Top

4. Liga? Dassendorf sagt „Danke, wir nicht!“

So deutliche Worte wählte Dassendorfs Trainer Jan Schönteich lange nicht. Im Gespräch mit BLOG-TRIFFT-BALL stellt der 45-Jährige nämlich klar. „Wir werden für die Regionalliga nicht melden.“ 

 

Ehrgeizig, fußball-besessen, oft am Limit. Fußballtrainer Jan Schönteich ist nicht der Trainertyp für halbe Sachen. Und dennoch: Den möglichen Schritt in die vierte Liga will sich Dassendorfs Trainer ersparen. „Ich werde dieses Jahr noch 46 und möchte, dass Fußball für mich ein wunderbares Hobby bleibt. Die Oberliga Hamburg ist ein Hobby. Die Regionalliga wäre ein Nebenjob“, so Schönteich.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Würfel am Wendelweg sind also schon im Herbst 2013 gefallen. Einvernehmlich und ohne große Diskussionen ist das Thema Aufstieg so schnell vom Tisch wie es kam. „Wir haben kein Stadion wie Victoria oder Norderstedt und auch keine 30 ehrenamtliche Helfer wie Eichede. Deshalb wird unser Verein auf absehbare nicht für die Regionalliga melden. Wir finden, die Oberliga Hamburg ist die angemessene Spielklasse für uns.“ Hauptsponsor und Teaminvestor Michael Funk sieht’s übrigens genauso. Auch eine Hintertür will sich der Oberligaaufsteiger nicht offen halten …

Stattdessen: Komfortzone statt Klassenkampf!

Schönteich: „Die Oberliga Hamburg ist eine reizvolle Aufgabe, die für mich weiter einen großen Charme hat. Vor allem ist die Liga aufgrund der kurzen Anfahrtswege familienfreundlich.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dass enttäuschte Spieler nun das Weite oder einen anderen Verein suchen, schließt Schönteich aus.

„Wir haben den Spielern vor der Saison keine leeren Versprechen gemacht und die Regionalliga in keinster Weise thematisiert. Insofern wird es in Dassendorf auch keine Enttäuschungen geben.“

Damit ist klar: Im Hamburger Westen sollte sich wieder etwas intensiver mit der Materie Liga 4 beschäftigt werden …

Foto: hammoniaview.de
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.