Top

SVB-Keeper Hencke: „Wir gehören in die Liga!“

Gut für die Liga, schlecht für den SV Blankenese. Die Rote Laterne brennt konstant und lichterloh im Vorzimmer von Dennis Mitteregger und Sven Piel. Erst vier Punkte holte der Aufsteiger aus der 10-Spiele alten Saison. Claus Hencke, der Torwart, ballt dennoch die Fäuste und schreit sämtliche Kritiker in Grund und Boden. „WIR GEHÖREN IN DIE LIGA!“ Das Interview.

Claus Hencke, wann gibt’s den zweiten Saisonsieg für den SV Blankenese?
Ich glaube jeden Spieltag an einen Sieg. Gerade wenn man unsere Spiel sieht, muss man erkennen, dass wir oft besser als der Gegner sind, am Ende jedoch immer mit leeren Händen dastehen. Ich denke, dass wir in Kürze den zweiten Sieg einfahren.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das nennt man Zweckoptimismus.
Nein, ganz und gar nicht. Wir wissen mittlerweile, dass wir uns in dieser Liga einfach viel weniger Nachlässigkeiten erlauben dürfen als vielleicht noch im letzten Jahr. Und: Wir sind jetzt dran mit einem Dreier.

War es im Nachhinhein ein Fehler von Coach Dennis Mitteregger eher auf die Entwicklung als auf die Ergebnisse zu setzen?
Na ja, im ersten Moment ist es sicherlich ganz schön, dass die Ergebnisse nicht total im Vordergrund stehen. Aber irgendwann müssen Siege her. Denn Tabellenletzter zu sein macht wenig Spaß.

Mit welchen Gefühlen betritt der Blankeneser denn inzwischen das Oberliga-Geläuf? Hauptsache dabei sein?
Nein. Natürlich liefen einige Spiele katastrophal für uns. Aber ich und wir alle sehen einen Aufwärtstrend. Bei uns resigniert auch keiner, die ganze Truppe ist voll dabei.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Ihr seid nicht in der falschen Liga?
Ich finde nicht. Wir sind nur noch nicht richtig angekommen und hatten gerade in der ersten Phase der Saison einige Umstellungsschwierigkeiten. Vielleicht waren einige doch über den Sprung von der Landesliga in die Oberliga überrascht. Doch meine Meinung bleibt: Wir sind in der richtigen Liga.

Wurde das Training aufgrund der schwierigen Situation umgestellt oder der Fokus gar auf ganz andere Inhalte gelegt als vielleicht noch zu Saisonbeginn?
Es hat sich tatsächlich nichts geändert. Ich muss wirklich mal sagen, obwohl ich noch nicht so viele Trainer in meinem Fußballleben hatte, dass Dennis Mitteregger der strukturierteste Trainer ist, den ich kenne. Alles was er macht hat Hand und Fuß. Das Training ist glänzend. In der Form habe ich das noch nicht erlebt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Trotz 35 Gegentore  – Du willst ganz sicher in der Oberliga bleiben?
Natürlich. Ein Verein wie der der sV Blankenese gehört einfach in die Oberliga.

Foto: noveski.com
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.