Top

Thomas Seeliger: Ich bin nicht mehr der Kumpel

Vorzügliche 14 Punkte sammelte Norderstedts Trainer Thomas Seeliger in den letzten sieben Partien in der Regionalliga Nord. Mittlerweile ist der Aufsteiger auf Platz 8 geklettert und weit mehr als nur in der Liga angekommen. Wir mussten fragen: Wieso läuft’s? Was hat er gelernt? Und wer ist dieser Lolo Armario Roso?

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Jetzt ist es ja irgendwie offiziell: Norderstedt ist Hamburgs Team der Stunde. Also: Was ist los bei der Eintracht?
Wir haben unsere Punkte geholt und stehen in der Tabelle sicherlich ganz gut da. Aber auf die Abstiegsränge sind es trotzdem nur vier Punkte. Insofern müssen wir konzentriert bleiben. Denn am Saisonende wollen wir über dem Strich stehen.

Erst der » Elmshorner Verzicht hat ja diese Regionalliga-Saison für Eintracht Norderstedt ermöglicht. Und nun Furore satt. Hätten Sie geglaubt, dass die Saison so blendend verläuft?
Das die Saison Spaß machen wird, davon bin ich schon ausgegangen. Aber Fußball macht immer mehr Spaß, wenn man Erfolg hat. Die Jungs haben in den letzten Wochen alle einen Schritt gemacht und sich toll entwickelt. Aber genau nach diesen Spielertypen haben wir ja vor der Saison Ausschau gehalten.

Gegen Eichede standen mehr oder wenige sechs Zugänge in der Startelf. Kann man sagen, dass die Victoria-Probleme aus dem Vorjahr eine Warnung waren und Ihnen dadurch klar wurde, dass mehr als sonst eingekauft werden muss?
Jein. Zu allererst hatten wir im Vorjahr nur einen sehr kleinen Kader. Dazu kamen einige Abgänge, wie es ja nach jeder Spielzeit üblich ist. Es war also logisch, dass wir einiges tun mussten. Es war uns aber auch wichtig, dass die Neuen hungrig sind und in der Regionalliga Gas geben wollen.

Interview in Eichede: Semmler links, Seeliger rechts.

Nach dem » LIVETICKER in Eichede waren wir leicht von » Lolo Armario Roso Leistung angetan? Was ist das für einer?
Lolo ist ein super Fußballer, der genau weiß, wann er die gefährlichen Bälle auf Linus Meyer und Björn Nadler spielen muss. Dazu: Wenn’s mal im Spiel wackelt und hektisch wird, bewahrt er Ruhe und bringt wieder Klarheit ins Spiel. Das macht ihn zu einem enormen Gewinn für uns.

Ist Jan Lüneburg mit aktuell sechs Saisontoren Ihr klarer Nummer-1-Stürmer?
Er hat jetzt wieder doppelt getroffen und sicherlich bislang mehr Spielzeit als Jürgen (Tunjic) bekommen. Trotzdem ist Jürgen ein enorm wichtiger Spieler. Zwischen den beiden wird es immer eng sein. Aber das ist gut so, diese Situation wollten wir ja.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Traditionell gehört der Norderstedter Trainerstuhl zu den heißeren Arbeitsplätzen. Momentan dürften sich jedoch alle in den Armen liegen, oder nicht?
Fakt ist einfach: Wir arbeiten da alle sehr vernünftig zusammen. Was in der Vergangenheit mit anderen Trainern war, interessiert mich nicht. Wir machen unseren Job so gut es geht und sprechen dieselbe Sprache. Und ich erinnere mich auch an eine Phase, wo die Resultate nicht so positiv waren, aber ich wurde nie infrage gestellt. Es sind alle ganz unaufgeregt und alle haben nur ein Ziel: Den Klassenerhalt.

Sind Sie mittlerweile ein anderer Trainer als noch vor ein paar Jahren in Altona?
Ich glaube, dass man bei jeder Trainerstation gewisse Dinge anders macht und dazulernt. Woran ich gefeilt habe ist sicherlich der Draht zu Mannschaft. Der zweifelsfrei vorhanden sein muss, aber die erforderliche Distanz muss genauso gegeben sein. Ich finde, es ist schon wichtig einer von den Jungs zu sein. Aber ich bin nicht mehr der Kumpel.

Worüber freuen Sie sich aktuell mehr: Über die jüngste Vertragsverlängerung bis 2015 oder den bisherigen Saisonverlauf?
Natürlich über den biserigen Saisonverlauf. Ich mache aber auch keinen Hehl daraus, dass mir die Arbeit in Norderstedt extrem viel Spaß macht. Ich wohne 400 Meter entfernt vom Stadion und fahre mit dem Rad zum Training. Und die Strukturen in Norderstedt sind ja bekannt und einfach toll. Als Trainer macht’s da nun mal Spaß zu arbeiten.

Foto: mdt.fotograf.de
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.