Top

Jan Kaetow: „Wir gehören auf Platz 1“

Jan Kaetow, 23 Jahre, ist in dieser Saison eine der Führungsfiguren beim amtierenden Oberligachamp FC Elmshorn. Im Sonntagstalk spricht er über die Rivalen, Achim Hollerieth und ob die 4. Liga in Elmshorn nochmal auf den Tisch kommt …

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
Foto: mdt-picture.de

Jan, worüber ärgert Ihr Euch am derzeit meisten: Den stotterigen Saisonstart, der Euch einige Punkte gekostet hat, den starken VfL Pinneberg, der vor Euch steht oder TuS Dassendorf?
Naja, den Pinnebergern gönne ich den Erfolg. Aber die bleiben nicht bis zum Saisonende da oben. Irgendwann geht denen die Luft aus. Und Dassendorf hat einen unfassbaren Lauf. Aber die lassen auch noch Punkte liegen.

Titelanwärter Nummer eins ist also der FC Elmshorn?
Ich sage ja. Wir gehören auf Platz 1. Intern haben wir ja auch nie ein anderes Ziel im Blick gehabt. Wir wollen da oben mitmischen. Der Trainer lässt auch gar nichts anderes zu. Der pusht uns einfach von Woche zu Woche und man sieht, wir fahren die Punkte jetzt auch wieder ein.

Nach dem Titel: Wie hat Euch Achim Hollerieth wieder meisterscharf bekommen?
Der Trainer hat sehr früh in dieser Saison allen klar gemacht, dass wir viel mehr arbeiten müssen. Alle Teams stellen sich ja nun besser auf unser Spiel ein, agieren vielleicht noch defensiver als im Vorjahr. Er hat’s geschafft, dass wir wieder für Siege brennen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

» Wir suchen: Schreiber, Filmer, Webentwickler.

Lüneburg, Jeske, Reibe, Gersdorf – alle große Nummern und nicht mehr da. Welcher Spielertyp fehlt Euch im Jahr nach der Meisterschaft am meisten?
Alle. Die fehlen uns wirklich alle. Ihr Auftreten, sportlich wie menschlich, hat uns letzte Saison extrem weitergeholfen. Das sind ja alles richtig positive Typen und Charakterköpfe gewesen. Vor allem Gersdorf. Der haut ja auch mal dazwischen, ist unbequem und ein Leader, wie wir ihn so auch nicht mehr haben. Dafür jetzt sind eben Kim Helmer, Ole Springer und ich mehr gefordert.

Der » Dassendorfer hat die Aufstiegspläne bereits verworfen. Wie willig ist der FC Elmshorn denn in 2014 was das Thema angeht?
Tja, das ist ein heikles Thema. Wir haben es ja auch damals erst über BLOG-TRIFFT-BALL erfahren, dass wir die Aufstiegsrunde nicht spielen werden. Im Moment ist es so, das ist mein Stand, dass der Verein sich erneut mit den Auflagen beschäftigt und wir, sollten wir weiter oben mitspielen, die Regionalliga angehen werden.

 

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.