Top

Die besten News über den legendären FC Sylt

Sie waren mal unsere große Liebe. Die Geschichten rund um den FC Sylt. Hier mal eine kleines Best-of zu den alten Kamellen von damals. Schön war’s!

 

23. Mai 2012: Da denkste “mehr geht nun wirklich nicht”, dann schlägt der größte Zirkus Schleswig-Holsteins wieder seine Tore auf. Die am Wochenende drei gewonnenen Punkte aus Lübeck (6:0) sind futsch. Spieler Albayrak war gesperrt, lief aber dennoch auf. Rummsdibums, Lübeck gewinnt nachträglich 2:0. Coach Koppelt wollte von keiner Benachrichtung wissen, allerdings recherchierte die “Lübecker Nachrichten”, dass der Verein Anfang Mai informiert wurde. btb meint: Eine Saison mit würdigem Abschluss.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18. März 2012: Rummmmms! Trainingsfreie Woche beim FC Sylt – trotz 0:5-Niederlage bei Kiels Zweite. Denn weil König Koppelt etwas Zahlungsschwierigkeiten hat, hat der Kader mal eben beschlossen: Wir kommen diese Woche nicht. Erst zum nächsten Punktspiel am kommenden Sonntag gegen Spitzenreiter Neumünster will sich die Mannschaft wieder treffen – und erwartet dann das, worauf es beim Fußballankommt: Scheine. Sollten die Spieler auch am Sonntag leer ausgehen, wird es kein Spiel gegen den VfR Neumünster geben. btb meint: Der FC Zirkus wieder in Hochform!

29. Februar 2012: Edelkicker Hendrik Helmke (MW lt. Transfermarkt.de: 300.000 Euro) sagt den Syltern ab – trotz riesen Offerte. Gut 1500 Euro sollen dem Ex-Profi (erste finnische Liga) von König Koppelt angeboten worden sein, doch die Verhandlungen sollen bereits beendet sein. Stattdessen liebäugelt Helmke mit einem Wechsel nach Schottland. Ähm, und Testspiel von gestern: WSV Tangstedt gegen den FC Sylt 1:6! btb meint: Das sind mal Summen!

10. Februar 2012: Es pengt wieder! Sylt-Chef Volker Koppelt hat die Faxen dicke und schiebt Dennis Tornieporth auf die Resterampe. Nach BTB-Informationen hat sich “Tornie” seit geraumer Zeit nicht auf dem Trainingsplatz blicken lassen, dazu der feststehende Abschied am Saisonende. Zu viel für Volker Vollgas. Insider berichten: Tornieporth macht kein Spiel mehr für Sylt. btb meint: Win-Win für beide.

31. Oktober 2011: Gestern Abend lief im NDR-Sportclub ein Beitrag (Titel: “FC Sylt – Das Chelsea von der Insel”) über den FC Sylt/Volker Koppelt. Doch aus dem eigentlich inhaltsfetten Thema wurde ein wahres Fremdschäm-Filmchen. Ein Trainer der partout nichts zu melden hat, ein Gutmensch Volker Koppelt der angeblich vom Profifußball träumt – aber einen Dietmar Hirsch (“arbeitet zu professionell”) feuert und sonst nichts. Jener Hirsch fand in dem Fernsehdebakel übrigens auch nicht statt. Genauso wenig wie der berüchtigte Ruf des Vereins. Die mehrminütige Sylt-Suppe (“Koppel will mehr … will die Mannschaft und die Spielbedingungen verbessern!”) wirkte so, als hätte Koppelt dem Autor einen Kurzurlaub inklusive Amateurvertrag angeboten. btb meint: Statt Aufdecken gab’s den Albtraum!

12. September 2011: „Dann melden wir den ganzen Scheiß hier ab…“ Jener Satz soll vor dem Kiel-Spiel in der Kabine gefallen sein. Angeblich ausgesprochen von Klub-Boss Volker Koppelt. Augenzeugen berichten von einer heftigen Explosion des Insel-Herrschers. Vorausgegangen war unter anderem der angekündigte Boykott diverser Spieler. btb meint: Unbedingt so weitermachen! Das fetzt voll mit Euch!

1. September 2012: “Wir wollten ein bisschen Spaß am Amateur-Fußball haben. Es war alles zu profihaft”, erklärt Mäzen Volker Koppelt die Entlassung von Trainer Dietmar Hirsch in den Lübecker Nachrichten. btb meint: Der ganze Artikel, hier.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

1. August: Geschafft. Die ersten Gehälter gab’s am Wochenende. Koppelt brachte die Juli-Knete einem Betreuer, der verteilte die Umschläge in Breckum – zumindest an einige Spiele. Andere guckten wieder in die Röhre. Außerdem ging’s nach dem Spiel hoch her. Zwischen Trainer Dietmar Hirsch und Sylt-Macher Koppelt flogen in einer Vier-Augen-Diskussion die Fetzen. Berichten Bebachter. btb meint: Sylt siegt im Pokal 11:0.

22. Juli: Achtung! Die nächste offene Sylt-Rechnung meldet sich. Ex-Physio Thomas Dudek klagt. „Was die machen, ist der Wahnsinn. Mir stehen für die vergangene Saison noch mehrere tausend Euro zu. Deswegen musste ich jetzt gehen.“ Dudek war in der letzten Saison der Kneter vom Dienst, wurde vor dem Wolfsburg-Spieler aber „ziemlich unfreundlich“ vor die Kabine gesetzt. btb meint: Ein Anwalt soll’s nun richten.

21. Juli: Gewitterstimmung in Bimöhlen! In der Heimat des sympathischen Sylt-Klubs brodelt es, und das schon länger. Im Dörfchenklatsch erzählt man sich bei Bäcker und Sabine: Die (die Sylter!) zahlen die Trainingsanlage einfach nicht. Und das gefällt den Binöhlern mal gar nicht. btb meint: Nun droht Platzsperre!

» ZUM SYLT-TICKER VON DAMALS!

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.