Top

„Die WM 2006 kann getoppt werden.“

Der Hamburger David Fischer kennt sich in Brasilien bestens aus. Und das ist gut. So konnten wir mit ihm ein bisschen über die Regionen rund um die deutschen WM-Städte plauschen. Noch netter: Der 33-Jährige bietet für insgesamt 16 Personen eine wirklich außergewöhnliche WM-Reise an. Schon klar: Die WM-Begegnung Deutschland – USA gehört zum Reiseprogramm. Und ein ehemaliger Kiez-Kicker ist mit von der Partie.

 

David, Demonstrationen, Spielerproteste, Fanausschreitungen und der schwere Unfall auf der Baustelle des WM-Stadions in São Paulo. Ist die WM in Brasilien wirklich gut aufgehoben?
Da ich Paranaense-Sympathisant bin, habe ich mir gerade die jüngste Berichterstattung zu den Fanausschreitungen zwischen Atletico und Vasco da Gama sehr genau angeschaut. Meiner Meinung nach wurde gerade in diesem Fall der Ausschreitungen medial etwas zu dick aufgetragen. Man kann im Vorfeld einiges kritisch sehen, vor allem der verschwenderische Umgang mit Steuergeldern, aber die Krawalle waren und sind sicherlich schlimm – aber leider in der weltweiten Fußballszene nicht unüblich. Momentan berichtet die ganze Welt über Brasilien und da nimmt auch die Westfälische Rundschau so eine Meldung über Fanausschreitungen in Brasilien anders wahr als das sonst der Fall ist. Entsprechend überexplosiv kommen die Nachrichten bei uns an und nun diskutieren sogar wir darüber. Wie gesagt: Krawalle sind schlimm, sind im Fußball jedoch keine Neuheit. In diesem Fall wurde sie sogar durch eine Fehleinschätzung der Situation seitens des privaten Stadion-Sicherheitsdienstes und einer fehlenden Polizeipräsenz im Stadion begünstigt. Was man da als Hintergrund nicht vergessen darf, ist das es in diesem Spiel am letzten Spieltag für Vasco um den Abstieg und für Atletico um die Copa Libertadores ging.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die deutschen WM-Spielorte sind Salvador, Fortaleza und Recife. Glückliche Fügung oder Pech für uns?
Das sind zumindest tolle Metropolen mit Großstadtflair, tropischem Klima und viel Meer. Also alle Fans, die die deutsche Nationalmannschaft dann begleiten werden, dürfen sich auf küstenreiche Tage neben den Gruppenspielen einstellen. Zudem ist die Vegetation herrlich. Einige werden sich wundern. Denn Mangos und Maracujas gibt’s dort an Bäumen und nicht in Dosen. Und du hast eine bunte Tierwelt, wo Affen auf Bäumen rumspringen und Kolibris neben dem Frühstückstisch fliegen.

Die Herren Fischer und Semmler im Cafe Colmeia am Pferdemarkt

Die Herren Fischer und Semmler im Cafe Colmeia am Pferdemarkt

Aber die Gäste deiner Reise werden auch eine andere Seite Brasiliens kennenlernen.
Ja, das ist das Anliegen unseres Reiseprojektes. Es gibt ja nicht nur die Glanzseite. Brasilien ist ja so riesig. Man darf nicht vergessen, dass das Land ungefähr so groß ist wie Europa. Und wir wollen darauf aufmerksam machen, dass es mehr gibt es als Copacabana und Samba.

Nämlich?
Wir werden auf der Reise auch die kulturellen Seiten des Landes kennenlernen, mit vielen Musikern zusammenkommen und beispielsweise in Recife ein Capoeira-Projekt besuchen. Wir werden nicht die typische Samba-Nummer fahren und bieten nicht die Schlachtenbummler-Reise an. Es wird eine zweiwöchige Tour, wo wir in das echte brasilianische Leben eintauchen und sogar drei Spiele gegen brasilianische Teams bestreiten werden. Für unser Team, das übrigens von Ex-Profi Marcel Eger trainiert wird, können wir auch noch weitere Verstärkung und unter anderem einen Torwart gebrauchen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Was meinst Du denn: Kann die WM in Brasilien die WM in Deutschland stimmungsmäßig noch toppen?
Eine WM in Brasilien hat das Potential für einen neuen Stimmungsrekord. Insofern denke ich schon, dass die WM 2014 der WM 2006 mehr als Paroli bieten wird. Allein weil die Menschen an sich nochmal einen Tick fußballverrückter sind als wir. Die Freude wird – trotz der Demonstrationen im Vorfeld – ganz klar überwiegen.

Der Deutsche hat sich in Public-Viewing verliebt. Wie schaut der Brasilianer am liebsten Fußball?
Ich denke großangelegte Fußballevents wird es außerhalb der Stadien sicherlich auch geben. Aber normalerweise trifft man sich entweder in den Bars oder stellt zwei Fernseher vor das Haus und guckt dann gemeinsam mit Nachbarn, Freunden und der ganzen Familie. So habe ich es immer erlebt und das macht auch tierisch Spaß.

Wer als Teilnehmer des St.-Pauli-WM-Teams im kommenden Jahr mit nach Brasilien reisen möchte, sollte sich bald anmelden, denn es sind nur noch wenige Plätze verfügbar: st.pauli@travel-beyond.de // Informationen zur Reise unter: www.travel-beyond.de Oder auf » Facebook.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.