Top

Hallen-Hammer in Schleswig-Holstein

Ab 2016 soll der klassische Hallenfußball zumindest in Schleswig-Holstein verschwinden – wie SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer gerade in den „Lübecker Nachrichten“ erklärt: „Ab 2016 werden alle Hallenturniere Futsal-Turniere sein. Die Junioren spielen ja schon zum großen Teil ihre Kreismeisterschaften nach Futsal-Regeln. Auf dem DFB-Bundestag wurde das so beschlossen, worüber ich sehr froh bin. Ich bin ein Fan des Futsals.“

In Schleswig-Holstein sind jedoch längst nicht alle über die Hallenreform amüsiert. „Wir werden auf keinen Fall auf Futsal-Regeln umstellen … Futsal will doch keiner sehen“, lehnt ein erster Turnierorganisator die Umstellung deutlich ab.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Den Hamburgern droht ein ähnlich drastisches Vorhaben vorerst nicht. „Wir planen momentan keine reine Futsal-Saison“, wie HFV-Sprecher Carsten Byernetzki erklärt. Ohnehin sei man in Hamburg im Vergleich zu anderen Bundesländern in Sachen Futsal schon einen Schritt voraus. „Zum Beispiel spielen alle Kinder bis zu den Junioren in der Halle mit einem Futsal-Ball.“

Warum das Umdenken? „Der DFB hat im Futsal einiges aufzuholen und hinkt internationel hinterher. Mit dieser Maßnahme soll der Futsal national weiterentwickelt werden“, so Byernetzki.

Mehr Storys zu: news
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.