Top

Australian Open: Heute schlägt der Norden auf

Für Hamburgs Nummer eins Tommy Haas sind die Australian Open, wie auch im Vorjahr, nach der ersten Runde beendet. Einen grandiosen Tag erwischten dafür unsere DTB-Damen in Down Under. Jonas Giesenhagen fasst den ersten Tag zusammen und stellt die Spiele unserer Nordlichter vor.

 

Große Ehre für Angelique Kerber. Die aktuelle Nummer neun der Weltrangliste durfte das erste Match des Turniers in der „Rod Laver Arena“ spielen. Sie dankte es den Veranstaltern und besiegte die Slowakin Jarmila Gajdosová in drei Sätzen. Für eine kleine Überraschung sorgte Bal Oldesloerin Julia Görges. Nach einer durchwachsenen Saison gewann sie ihre Erstrundenpartie gegen die favorisierte Italienerin Sara Errani.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Den deutlichsten Sieg feierte Annika Beck. Die 19-jährige fegte Petra Martic in weniger als einer Stunde mit 6:0, 6:0 vom Platz. Auch „Bum-Bum“ Sabine Lisicki und Mona Barthel stehen nach Siegen in Runde zwei. Einzig Dinah Pfizenmaier muss nach ihrem Match gegen die Belgin Yanina Wickmayer die Koffer packen.

Drei deutsche Herren waren am ersten Tag im Einsatz, aber nur Florian Mayer ist weiterhin im Turnier. Für Jan-Lennard Struff war der Russe Mikhail Youzhny eine Nummer zu groß und auch für Tommy Haas ist bereits Schluss.

Dabei begann das Spiel des Hamburgers aus seiner Sicht souverän. Er nahm Guillermo Garcia-Lopez den Aufschlag ab und führte im ersten Satz mit 5:3. Durch ein verkorkstes Aufschlagspiel mit Rückhand und Doppelfehlern breakte sich der Spanier zurück auf 5:5. Fortan war Haas völlig von der Rolle und streute Fehler über Fehler ein. Er lief nicht mehr rund, die Schulter tat wieder weh. Beim Stand von 2:5 im zweiten Satz ging es für den Tennisoldie nicht mehr weiter. Schulterverletzungen haben Haas viele Profijahre seiner Karriere gekostet. Nach einem phänomenalen Comeback im letzten Jahr muss er nun einen erneuten Rückschlag wegstecken.

Carina Witthöft, Julian Reister und Tobias Kamke sind heute im Einsatz.

BTB-Redakteur Jonas Giesenhagen wirft einen Blick auf die Partien und wagt eine Prognose…

Carina Witthöft (Hamburg) – Mandy Minella (Luxemburg) 14.01, 03:00 Uhr

2013 war ein gutes Jahr für Carina Witthöft. Sie spielte sich in den Fokus und nahm immer häufiger an höherklassigen Turnieren teil. Kurz vor Jahresende wurde sie Hamburger Vizemeisterin. Keine Frage, die 18-Jährige hat das Potential dieses Jahr einen großen Schritt zu machen. Bei den Australian Open hat sie sich erfolgreich durch die Qualifikation gespielt und auch ihre Erstrundengegnerin ist schlagbar. Mandy Minella ist zwar gestandener Profi, hat den Sprung in die Weltspitze aber verpasst. Ihre sieben Turniersiege holte sie allesamt auf der ITF-Tour, wobei der letzte schon über zweieinhalb Jahre zurückliegt.

BTB-Tipp: Carina ist dynamischer und hat mehr Potential in ihrer Entwicklung. Für ihr Alter spielt sie hochklassiges Tennis und ist zurzeit in der besseren Verfassung. Zudem hat sie durch die Qualifikationsspiele bereits Matchpraxis auf den Courts gesammelt, die ihr heute den Vorteil bringen kann. Wenn Carina befreit aufspielt und ihre Aufregung ablegen kann schlägt sie Minella mit 2:0.

Julian Reister (Reinbek) – Thomaz Bellucci (Brasilien) 14.01., 03:00 Uhr

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das könnte ein langes Match werden! Julian hat sich in Kenia auf Hartplatz vorbereitet und dürfte daher mit den hohen Temperaturen in Melbourne gut zurecht kommen. Bellucci spielt ohnehin viele Turniere in Südamerika und ist das Klima gewohnt. Das erste Match des Jahres endete für Reister mit einer Aufgabe gegen Benni Becker. Seitdem bereitet er sich auf die Australian Open vor, wo er bislang nicht über die erste Runde hinaus kam. Bellucci gewann alle seine drei Titel auf Sand, kann, ebenso wie Julian, aber auch gut auf hartem Untergrund spielen. In seiner Karriere hat der Brasilianer schon einige hochrangige Gegner geschlagen, letztes Jahr verlief für ihn aber nicht gut. Der zweimalige Challenger-Finalist (allerdings jeweils per Wildcard) rutschte in der Weltrangliste ab und musste sich durch die Qualifikation ins Hauptfeld der Australian Open 2014 kämpfen. BTB-Tipp: Es bleibt abzuwarten wie fit Julian ist und ob er die mangelnde Matchpraxis kompensieren kann. Bellucci geht, wie schon in seinen Qualispielen, als leichter Favorit ins Spiel. Reister braucht das Momentum und eine gute Fitness. Von der Veranlagung her ist Julian der bessere Spieler und wir sind zuversichtlich, dass er diese heute mit auf den Platz bringt. Es wird knapp, aber am Ende setzt sich mit Julian Reister der bessere Tennisspieler 3:2 nach Sätzen durch.

Tobias Kamke (Lübeck) – Jack Sock (USA) 14.01, 07:00 Uhr

Das wird ein gutes Match! Ami Jack Sock spielt fast ausschließlich Hartplatzturniere. Er ist auf der amerikanischen „USTA Pro Circuit“ Tour groß geworden und hat sich in den letzten Jahren immer mehr ins Rampenlicht gespielt. Neben Denis Kudla ist er eine der großen Hoffnungen der amerikanischen Tennisfans. Er spielt am liebsten Challenger-Turniere in den USA und ist dort stets ein Titelkandidat. Seine beiden Einzeltitel gewann er innerhalb der letzten anderthalb Jahre. In Sydney schlug er sogar Tommy Haas glatt in zwei Sätzen und wird dieses Jahr auf hochdotierten Hartplatzturnieren mitspielen. Aber, er wird heute Nacht von Tobias Kamke gestoppt! Der 27-jährige ist in seiner Blützezeit und spielt sein bestes Tennis. In den ersten Matches des Jahres waren seine Grundschläge sehr sicher, Tobi streute kaum Fehler ein. In Doha konnte er Rafael Nadal einen Satz abnehmen. Seine Schläge kommen sicher und souverän, Tobi ballert zurzeit richtig drauf! BTB-Tipp: Wenn er die Form der letzten Wochen bestätigt wird es ein gutes Jahr für Kamke. Einen Satz gibt er aufgrund der fehlenden Grand-Slam-Routine ab – Tobias Kamke schickt Jack Sock mit 3:1 nach Hause.

Jonas Giesenhagen