Top

Hammer! Kreisligist soll 17 Spiele nachholen

Beim kleinen und nur echten Insidern bekannten SSV Güster herscht derzeitig der Ausnahmezustand. Der Grund: Ein formeller Fehler könnte dem Kreisligisten aus dem Kreis Lauenburg mächtig in Verlegenheit bringen – es droht die Wiederholung von 17 Partien.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

In Güster, einer Gemeinde mit ca. 1200 Einwohnern regiert derzeit in Thema. Der heimische SSV droht nämlich die Ernte einer bisher starken Saison zu verlieren. Der Siebtligist hatte mit 16 Siegen aus 18 Spielen eine famose Hinrunde absolviert, aufgrund einer Beschwerde eines Ligakonkurrenten droht nun jedoch eine Rückrunde mit gewaltigem Extraprogramm. Aufgrund des Einsatzes eines nicht-spielberechtigten Akteurs droht die Wiederholung der gesamten Hinrunde.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Sachlage ist dabei verzwickt: Der 18-jährige Hasan Kurt war im Sommer aus der Jugend des SC Condor gekommen und wollte bei den Güsteranern erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Da der SSV jedoch keine eigene A-Jugend besitzt, war die Ausstattung mit einer Spielerlaubnis nicht rechtens.

Da der Schleswig-Holsteinische Fußballverband diese ausgestellt hatte und somit die Hauptschuld nicht beim Verein liegt, müssen alle gewonnenen Spiele wiederholt werden. Zudem besitzen die Kontrahenten, die gegen Güster ein Unentschieden erkämpften, das Anrecht auf die Beantragung einer Spielwiederholung. Die Folge: In den nächsten 15 Wochen könnten 29 Pflichtspiele warten.

Leichter Hoffnungsschimmer: Am kommenden Sonntag wird noch einmal über den Fall verhandelt, die Chancen für einen Erfolg des SSV stehen jedoch eher schlecht, auch wenn sich Präsident Lothar Schiersch Hoffnungsvoll gibt: „Uns trifft keine Schuld. Für uns war Kurt spielberechtigt“, so der Verantwortliche gegenüber der BILD Hamburg.

Mehr Storys zu: news
Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.