Top

Hansa: Die 6 wichtigsten Sommer-Personalien

Für Rostocks Sportvorstand Uwe Vester könnten sich die Transferverhandlungen kompliziert gestalten. BLOG-TRIFFT-BALL bewertet die sechs wichtigsten Sommer-Personalien und wagt jeweils eine Prognose.

Foto: hammoniaview.de

Jörg Hahnel oder Johannes Brinkies

Die Verträge der beiden Torhüter laufen aus und es ist kaum davon auszugehen, dass beide Arbeitspapiere verlängert werden. Ein von BTB ins Spiel gebrachter Torhüter-Kandidat könnte der Dresdner Florian Fromlowitz sein. Der 27-Jährige stand einst vor einer großen Bundesligakarriere und spielte unter eben jenen Andreas Bergmann in Hannover bisweilen sehr stark, verlor nach seiner Degradierung in Hannover jedoch komplett den Faden und fristet nun ein trauriges Dasein als Reservetorhüter. Bei einem erfahrenen Mann wie Fromlowitz würden die Chancen Hahnels erheblich sinken, da seine große Stärke – die Erfahrung –  an Wert verliert. Ebenso wahrscheinlich ist jedoch auch das gegenteilige Szenario. Die sportliche Führung würde in diesem Fall ihr bisheriges Konzept weiter verfolgen und einen hochveranlagten Keeper aus der zweiten Reihe verpflichten, der von von Hahnels Fähigkeiten profitieren und lernen könnte. Prognose: Es ist sehr unwahrscheinlich dass Hahnel und Brinkies bleiben dürfen. Der FC Hansa hat die Chance, eine bisher mehr mittelmäßig als hervorragend besetzte Position stärker zu besetzen. Die Form spricht für den zuletzt ansprechenden Hahnel.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Alex Mendy

Der Franzose zeigt in dieser Saison deutlich mehr Licht als Schatten. Allerdings fehlt dem erfahrenen Rechtsverteidiger oft die nötige Ruhe im Strafraum, fahrlässig verursachte Mendy bei den Kickers und gegen Osnabrück Strafstöße. Dennoch sind die starken Leistungen des 30-Jährigen sicherlich auch bei der Konkurrenz registriert worden. Fakt ist: Der mit einem herausragenden Antritt versehene Mendy wird nicht leicht zu halten sein, schließlich spielt in seinem fortgeschrittenen Alter das Geld eine wegweisende Rolle. Ein Punkt, in dem der FC Hansa aufgrund des Finanzkurses des Vorstands kein Risiko eingehen wird. Sportlich steht die Wertigkeit außer Frage, auch die Perspektive und das Umfeld dürfte für den ehemaligen Offensivspieler stimmen. Prognose: Vieles, wenn nicht gar alles, hängt vom Franzosen ab. Klopft ein Zweitligist mit monetärem Spielraum an, könnten die Leviten zu Ungunsten der Rostocker gelesen werden.

Tommy Grupe

Der FC Hansa und Tommy Grupe, das passt. Der 21-Jährige hat dank seines neuen Trainers einen unwahrscheinlichen Sprung nach vorne gemacht. Grupe ist vereinsverbunden, bescheiden und sich im Klaren darüber, was er am FC Hansa hat. Uwe Vester wird es genauso sehen, denn der junge Sechser deutet großes Potenzial an und könnte sich in den kommenden Monaten noch ein wenig mehr vom montenegrinischen Mittelfelddirigenten Milorad Pekovic abschauen. Prognose: Der Vertrag wird in den kommenden Wochen unterzeichnet. 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Ken Leemans

Der Belgier avanciert langsam, aber sicher zum alleinigen Publikumsliebling. Es ist beeindruckend, wie sich der Rotschopf nach monatelanger Verletzungspause innerhalb von wenigen Wochen zurück in die Startelf kämpfte. Dabei ist Ken Leemans nicht nur ein sportlicher Gewinn, sondern vor allem ein wichtiger Garant für das gute Klima in der Mannschaft. Der 31-Jährige beeindruckt jedoch auch mit seinen sportlichen Fähigkeiten. Die Zweikampfantizipation gleicht der von Sebastian Pelzer, die Kopfballstärke ist der von Steven Ruprecht ebenbürtig. Zudem besitzt er deutliche Vorteile gegenüber den Genannten im Spielaufbau. BLOG-TRIFFT-BALL plädiert also für einen Rollentausch in Richtung Innenverteidigung. Nur dann macht eine Leemans-Verpflichtung richtig Sinn, denn in der Mittelfeldzentrale, in die der sympathische Sechser jederzeit zurück schlüpfen könnte, scheint für die kommende Spielzeit bereits überkompensiert. Prognose: Platz frei für den grätschenden Belgier. Der Sympathieträger und Klub-Clown muss eigentlich bleiben. Sollte Hansa nicht nach einem externen Abwehrkracher suchen, wäre für den Liebling der Zuschauer ein Platz im Abwehrverbund reservierbar.

Leonhard Haas

Viel kritisiert, abgeschrieben aber letztendliche das große Gesicht des Erfolges. Es kommt nicht von Ungefähr, dass das Spiel der Bergmann-Elf seit Wochen stockt und wieder verstärkt auf individuelle Schmankerl angewiesen ist. Auch als Haas-Vertreter Sascha Schünemann noch nicht gesperrt war, lief nicht wirklich viel über das kreative Epizentrum der Mecklenburger. So fehlen die genialen Pässe und die jederzeit brandgefährlichen Distanzschüsse, die mit Vorliebe die Grasspitzen knapp neben dem Pfosten rasieren, an allen Ecken und Enden. Das große Aber sind jedoch auch hier die Finanzen: Haas ist ein Top-Verdiener, allerdings einer, der jeden Cent wert ist. Prognose: Sollte Haas, der seinen Verlängerungswunsch bereits bekundete, Gehaltseinsparungen bei einer zu erwartenden Rostocker Offerte akzeptieren, sollte ein Verbleib im Bereich des Wahrscheinlichen liegen.

Johan Plat

Noch vor neun Monaten schien es fast unmöglich, dass der FC Hansa und der niederländische Stürmer eine längere Zusammenarbeit anstreben würden. Nach einem Bankplatz zum Saisonstart motze Plat, dann erwies er sich zunächst als Chancentod. Doch Trainer Andreas Bergmann, der zu Beginn noch mit dem abwartenden Spielstil Plats fremdelte, formte den eigentlichen Strafraumstürmer zum müßigen Arbeiter. Obwohl Plat in der stürmerinternen Torjägerlisten nur auf Platz drei rangiert, kann er dennoch als bester Stürmer im Kader deklariert werden. Da Plat jedoch häufig etwas hinter Sturmpartner Savran agieren muss, fehlt oft die nötige Abschlussqualität in der gegnerischen Gefahrenzone. Plat, der wie auch sein Benelux-Compagnon Ken Leemans ein gutes Standing bei den Zuschauern besitzt, wäre für die 3.Liga eine bekannte, vor allem aber auch verlässliche Option. Prognose: Bleibt Hansa in der Liga, was einer realistischen Erwartungshaltung entspräche, ist Plat nach wie vor ein wichtiges Fragment. Im Aufstiegsfall könnten sich jedoch die Karten neu verschieben.

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.