Top

Oddset-Halbfinale: AFC-Protest gegen Spielwertung

Update: Die Aufregung und Verwunderung nach dem Elfmeterschießen auf der AJK war groß. Der Grund: Schiedsrichter Murat Yilmaz hat im Elfmeterschießen zwischen Altona und Condor nach den ersten fünf Schützen beim Stand von 4:4 exakt dieselben Spieler nochmal antanzen lassen. Inzwischen hat der AFC via Pressemitteilung einen Protest gegen die Spielwertung angekündigt.

Denn: „Wir sehen hier einen klaren Regelverstoß, zumal unser Trainer nach erfolgten fünf Torschüssen beider Mannschaften und Gleichstand einen weiteren Schützen (unseren Torwart) nominierte, das Elfmeterschießen dann aber – von Herrn Yilmaz freigegeben – regelwidrig mit gleichen Schützen fortgesetzt wurde“, heißt es in dem Vereinsschreiben.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Noch kurz nach dem Abpfiff erklärte Joachim Dipner, Vorsitzende des HFV-Spielausschusses, die Szenerie so: „Die Regel ist relativ neu und steht sowohl beim DFB also auch in den HFV-Regularien. Es gibt sie noch nicht lange. Es war alles rechtens, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, denn wir befänden uns in einem schwebenden Verfahren, sollte Altona Protest einlegen.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Im „alten“ Regelwerk muss jeder Strafstoß von einem anderen Spieler ausgeführt werden. Ein Spieler darf erst ein zweites Mal antreten, wenn alle teilnahmeberechtigten Spieler bereits einen Elfmeter ausgeführt haben. Offenbar hat die Regel aber ausgedient. Und keiner hat’s gewusst … oder nur Schiedsrichter Yilmaz.

Für Condors Manager Matthias Bub wäre ein Nachholspiel nur schwer zu akzpetieren: „Das wäre doch unglaublich und schade für den Fußball in Hamburg. Immerhin haben wir uns sportlich  durchgesetzt.“ Und weiter: „Der Schiedsrichter hat mit den Kapitänen gesprochen. Danach wurde sich auf den Ablauf im Elfmeterschießen geeinigt. Wir gehen davon aus, dass wir im Finale stehen.“

Tweets, Fotos, Videos vom Pokalhalbfinale
Altona 93 vs SC Condor 7:8 n.E.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.