Top

Liveticker SCV – SVW: 1:1. Ist die Sache nun durch?

LIVETICKER: Mal wieder Liviges aus der Regionalliga Nord. Der SC Victoria Hamburg (17.) empfing den SV Wilhelmshaven (15.). Und wir, als ZDF-Moderator Jochen Breyer verkleidet, fragten: Eigentlich ist das Ding doch schon durch, oder Herr Göttling?

20.51 Uhr
Und dann ist Schluss! Unentschieden. 1:1. Was keinem so wirklich hilft. In der zweiten Halbzeit war es durchaus interessanter, aber irgendwie hängt auch immer der Krampf mit im Spiel, wenn zwei Abstiegskandidaten gegeneinander diddeln. Nun denn, Willihaven wird zufrieden sein über den Punkt, sich aber auch mächtig über den Ref ärgern, denn der Elfmeter war wohl alles andere als einer. Mehr möchte ich heute nicht schreiben. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Guten Abend, gute Besserung.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

90.+2 Minute
Tor Hoose! Haut das Ding unter den Balken. 1:1!

90. Minute
Foul-Elfmeter für Victoria! Und der Rest ist Rudenbildung, weil der Pfiff wohl witzlich war.

87. Minute
Rot für Victorias Keyser. Warum, konnte ich durch den Bierbecherboden nicht erkennen. Soll wohl n böses Foul gewesen sein. Apropos: Meine Finger faulen ab.

86. Minute
Und dann wird nochmal quer gelegt aus aussichtsreichen Schusspositionen und noch ein mutloser Haken gemacht. Nee, also, die Sache ist durch, sag ich. Es ist schlussendlich einfach zu harmlos und schissbüchserig.

80. Minute
Das Doll würde sagen: Wenn Du die Dinger nicht nutzt, dann… Ach, lass mich in Ruhe mit diesem gegeelten Lackvogel. Meine Meinung: Das reicht dann einfach nicht. Chancen nicht nutzen, ist ja auch eine Qualität. Keine schöne, es ist aber eine. Und Willihaven ist in diesem Moment einfach abgezockter. So. Punkt. 0:1. Noch zehn Zeigerumdrehungen zu gehen. Göttling wechselt offensiv, bringt Azong für Keklikci.

75. Minute
Bert Ehm hat nicht recht. Uff.

74. Minute
Tor. 0:1! Alessandro Ficara prügelt aus 22m einfach mal drauf und der Ball zischt flach ins rechte Eck. Unhaltbar. Ist die Sache nun durch, Herr Göttling?

72. Minute
Toooooooooooooooooor. Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin. Hier jubeln alle. Aber der nüchterne Beobachter erkennt: Hoose köpft eine Lindener-Flanke ans Außenetz. Hicks.

68. Minute
Ja, jetzt kommt hier Schwung rein. Es geht hin und her. Auch Willi wird offensiv und versucht’s mal aus 17m. Drüber. Und: Schulz raus, Labiadh rein beim SCV.

65. Minute
Meeeeeeeeiiiiiiiiiiiiine Güte Subasic! Hoose steckt 25m vor dem Tor herrlichst durch die Innenverteidiger und der Stürmer läuft auf Siegl zu, schießt aber völlig überhastet aus 15m ans Bein. Da kann er alles machen. Umkurven, chippen, einschieben, aber Subasic entscheidet sich lieber seinen Titel von Stürmer auf Stümper zu ändern. Schwach. Und da sind wir wieder beim Doll: Eiskalt musste sein. Man, man, man.

58. Minute
Boock probiert’s während eines Konters mal aus 21m, Siegl klatscht das nasse Leder zur Seite, wo Below angerauscht kommt, aus 15m von halbrechts aber ans Außennetz schnöselt. Joar, Victorias beste Chance.

57. Minute
Wir unterhielten uns in der Pause mit einem Sportpsychologen. Der meint: „Die Diskrepanz zwischen den einzelnen Spielern, was Mut und Angst angeht, ist enorm.“ Also beim SC Victoria. Manche wollen keine Fehler machen, und einem wie Kapitano Benny Hoose ist das alles völlig schnurz, der macht einfach sein Ding. Soso. Hier nullt es weiter.

51. Minute
Nächste Riesenchance, allerdings zu undurchsichtig. Jedenfalls köpft ein Willi nach einer Ecke von 8m, dann wird geblockt, dazwischen geworfen und die Hose runter gezogen, bis der Nachschuss ins Aus segelt. Victori schwimmt in die zweite Halbzeit.

48. Minute
Wow! Dickstes Ding für Willi! Einen Freistoß aus dem Halbfeld volleyed Loheider am zweiten Pfosten, setzt den Ball aber aus 3m am linken Pfosten vorbei. 139 Zuschauer sehen diese Szene.

46. Minute
Löpt wieder!

20.01 Uhr
Haben in der Halbzeit mal in die Kabine vom Gast gehört. Und der Coach mahnt vor dem Abstieg.

45. Minute
Huch. Pause. Und die habe ich mir auch verdient. 0:0. Was faziten wir: Victoria ackert und vergisst trotzdem nicht das Fussballspielen. Wilhelmshaven enttäuscht dagegen etwas, ist mit dem Punkt aber sicherlich auch eher zufrieden als die Hamburger. Wird also interessant im zweiten Durchgang. Riskiert Vicky mehr und wird ausgekontert oder kriegt Bert Ehm seinen Tipp durch? In 15 Minuten beginnen wir mit der Antwort. Bis gleich.

37. Minute
Übrigens: Fluchtlichtpremiere hier. Die neuen 120.000 Euro teuren Strahler sind da und werden erstmals im Ligabetrieb getestet. Und bescheinen gerade die erste Chance des Spiels. Subasics Kopfball aus 6m lenkt Siegl um den Pfosten, wonach Subasics zu forsches Nachsetzen abgepfiffen wird.

32. Minute
Vicky hat in den letzten Minuten deutlich mehr vom Spiel. Alleine Szenen in die gefährliche Box fehlen. Was auch äußerst schwer ist, da die Jadestädter nun mit neun Männern 20 Meter vor dem eigenen Tor stehen. Lediglich Stürmer Loheider wartet an der Mittellinie auf Entlastungsangriffe, könnte aber genau so gut seine Schnürsenkel zusammenbinden und die Mittelkreislinie abhüpfen.

24. Minute
Heijejei. Da war es erstmals brenzlig im Hamburger Strafraum. Aber Alfieri kommt drei Meter vor dem Tor nicht mehr ganz heran an den Kopfballquerleger nach einem Fossi-Freistoß und piekt die Pille über den heranstürmenden Grubba in den Kiezhimmel. Ein Chönce’zchen war es maximal.

20. Minute
0:0. Ohne Torschüsse wäre alles anderes auch aus dem Zauberregal. Dennoch: Man spürt Brisanz. Willihaven steht sicher in der Abwehr, Victoria auch und summa sumarum haste hier das, was de siehst: Ein Untentschieden ohne Tore.

13. Minute
In dieser Minute ist das erste Mal ein Keeper am Ball. Aaron Siegl fischt einen Sara-Freistoß von der Mittellinie gelangweilt runter.

11. Minute
Wäre das Spiel ein Horrorfilm, wäre es einer, wo 11 Täter ihre 11 Opfer mit dem Strick erledigen. Denn jeder Angriff, egal von wem, wird ziemlich skrupellos erstickt, sodass viel im Mittelfeld stattfindet. Kurzum: Keine Zeit zum Luft holen für irgendwen.

5. Minute
Intensiv geht’s los. Tempo ist drin, Zweikämpfe sind knackig und es bleibt festzuhalten: Vorsicht, Doll-Phrase: Beide Teams sind ab der ersten Sekunde hellwach.

1. Minute
Und bitte! Leicht abgewandelt von Rudi Assauers legendärem Satz (Wenn der Schnee weg ist, …) sagen wir: Nun ist der Vorhang unten, jetzt sehen wir, wo die Schei*se liegt. Murmel hoppelt über den Platz und aktuell teilen sich die Teams die Punkte. Zu wenig für beide.

Die Lineups:
SCV: Grubba, Keklikci, Keyser, Hoose, Boock, Carolus, Below, Sara, Schulz, Subasic, Lindener
SVW: Siegl, Fossi, Ficara, Tietz, Buduar, Zengin, Braun, Alfieri, Serrone, Loheider, Plendiskis

18.55 Uhr
Was wir erwarten: Zwei Teams, die gewinnen wollen. Und müssen. Und wir geben den Mannschaften jetzt ähnlich geistreiche Tipps mit auf den Weg, wie Thomas Doll heute in der BILD dem HSV. Ihr müsst kämpfen. Glaubt an euch. Das Spiel dauert 90 Minuten. Ihr müsst eiskalt sein. Gras fressen. Schnauze halten. Gähn.

18.51 Uhr
Bert Ehm. Diese Ikone. Tippt 1:0 für den Gastgeber. „Obwohl ich das selber nicht glaube. Aber nun steht’s so im Stadionheft beim Tippspiel“, tuschelt er. Und ja, damit wäre hier und heute wohl jeder zufrieden. Und ja, Bert hat immer recht. Wenn der sagt, hier scheint die Sonne, dann scheint auch die Sonne. Und notfalls dem Liveticker aus dem Hintern. Also, Kaltschale ist vor Ort, gleich geht’s ab.

18.41 Uhr
Noch gut zwanzig Minuten, dann trällert Ref Tim Skorczyk die Partie an. Und wir vernehmen, beide Teams machen sich regionalligatauglich warm. Ist hier auch gut machbar, denn der Rasen präsentiert sich in seinem schönsten Sonntagskleid und kommt seeeeeehr sexy rüber. Kurz rasiert und leicht angefeuchtet, so wie Mann das generell gerne hat. Also.. Naja, ihr wisst schon. Letzte Raucherpause, dann fliegen die Fetzen. Hoffentlich.

18.28 Uhr
„Ich dachte erst, was uns hier wohl für ein Schrottladen erwartet“, nörgelt Opi Willihaven soeben im gekachelten Zimmer und gesteht dann: „Is‘ aber schön hier, hier trinken wir n Pils.“ Und da die Presse immer überall ist, schnappten wir das mal auf. In diesem Fall hinter der verschlossenen Tür. #Mief

18.08 Uhr
Tach! Blog da. Kann losgehen. Und vorab: Nieselregen, 6°Grad. Und das immer, wenn wir hier sind. Unfasslich. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Victoria die Pokalprämien der letzten Jahre in schlechtes Freitagswetter investiert haben. Nun ja, vielleicht ist es gar nicht so schlecht für die Hausherren, denn dieses Fisselwetter lädt zum Platz umgraben ein. Sodenn.

Anstoß 19.00 Uhr, Stadion Hoheluft

Ja ist das Ding nun durch, oder nicht, jochenbreyern wir uns und wissen nicht so recht, wieviel dem SC Victoria im Thema Klassenerhalt noch zuzutrauen ist. So richtig sicher kann man sich in dieser turbulenten Regionalliga ja nur bei Uwe Erkenbrecher mit dem VfR Neumünster sein, der bisher konstant alle Einstandsspiele verlor.

Würde die Liga nur aus Heimspielen bestehen, der SC Victoria stünde auf einem Nichtabstiegsplatz (14.). Da alle zwei Wochen jedoch auch Auswärtspartien auf dem Spielplan stehen, rangieren die Hamburger auf Platz 17 der gegenwärtigen Gesamttabelle.

Was Mut macht: Vicky hat zu Hause 15 seiner 21 Punkte geholt und feierte kürzlich mit dem 2:1 gegen Cloppenburg den ersten Sieg 2014 und hat dieses Jahr nun schon fette fünf Punkte eingesackt.

Der casus knacksus, den es heute in den Griff zu bekommen gilt: Das Bauernfest in der Abwehr muss beendet werden, denn bisher stand das Scheuentor 62 mal offen und man präsentiert damit die mit Abstand schlechteste Verteidigung im Tableau. Und wenn sich dann auch noch die wenigsten geschossenen Tore (22) zu der Statistik gesellen, dann biste da, wo de aktuell stehst: Mit eineinhalb Beinen in der Stadtliga. Also, eigentlich ist die Sache durch, oder?

Mit Willihaven kommt nun ein Team in die Kiezstadt (apropos: Es ist Freitag, yeah!), die es bis dato ganze zwei Mal geschafft hat auswärts zu gewinnen. Beim Schlusslicht Eichede (1:0) und in Meppen (1:0). Immerhin. Allerdings stecken auch die Jadestädter in einer mittelschweren Krise. Zum Einen ist da immer noch diese Ungewissheit im Rechtsstreit mit der FIFA (Zwangsabstieg droht), zum Anderen gibt’s sportlich nichts zu begießen (sportlicher Abstieg droht), denn dieses Jahr hat der SVW erst sieben Punkte geholt und tendelt mit 26 Punkten munter durch die Abstiegsparty.

Sodann, soll an Vorberichten reichen. Eins versprechen wir jetzt schon einmal: Ab 19 Uhr gibt’s Tore!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.