Top

Regionalliga-Check: 8 Teams sind heiß auf Liga 3

Das Saisonende naht in vielen deutschen Ligen mit großen Schritten. Insbesondere in den Regionalligen verspricht das Saisonende Spannung, denn die Relegation wirft bereits erste Schatten voraus. Bereits jetzt scheint klar: Anders als im vergangenen Jahr, als Holstein Kiel für den Norden den Aufstieg errang, sind dieses Mal zwei Teams aus den norddeutschen Breitengeraden zu erwarten. BLOG-TRIFFT-BALL wagt eine Prognose für die teilnehmenden Teams.

Foto: Olaf Damm

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Regionalliga-Nord
Obwohl sich zwei Teams um die Tabellenspitze duellieren ist bereit jetzt klar, dass der Relegationsteilnehmer aus einer Bundesliga-U23 rekrutiert wird. Werder Bremen und der VfL Wolfsburg machen dem ersten Platz dabei heftige Avancen, die Führung von vier Punkten hat derzeit allerdings der VfL aus Niedersachsen inne (Bremen hat aber ein Spiel weniger bestritten und darf nachträglich gegen Eichede ran). Nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft besitzt der GSC aus Goslar, dieser kündigte allerdings bereits vor Wochen seinen Aufstiegsverzicht an. Das Duell zwischen Wolfsburg und Bremen wird dabei definitiv in der Ferne entschieden. Das direkte Duell endete nämlich vor zehn Tagen in einem 1:1-Remis. Die Top-Teams der Rückrunde müssen dabei unterschiedliche Restprogramme absolvieren. Während sich Wolfsburg mit Keller-Teams (HSV U23, Wilhelmshaven, Neumünster) und Durchschnittteams (H96 U23, Cloppenburg) beschäftigen darf, hat es das Team von Victor Skripnik deutlich schwerer:  Zunächst warten mit H96, HSV und Paulis U23 drei Nachwuchsmannschaften, Partien in Goslar und gegen die brachial rückrundenstarken Norderstedter komplettieren das zünftige Schlussprogramm. Vorteil Wolfsburg

Regionalliga-Nordost
Der FC Hansa Rostock bekommt nach Jahren der Alleinregentschaft regionale Konkurrenz. Die TSG Neustrelitz begeistert mit impulsivem Geschwindigkeitsfußball und hat sich nach kurzer Schwächephase im März endgültig uneinholbar abgesetzt. Der ungeliebte Rivale aus Magdeburg hat nur noch sechs Spiele Zeit, den zehn Punkte umfassenden Rückstand auf Brdaric und Co. aufzuholen. Das scheint jedoch nahezu ausgeschlossen, zu formstark präsentierten sich die Mecklenburger zuletzt. Zudem spricht das Abschlussprogramm eindeutig für die TSG. Klarer Vorteil Neustrelitz.

Regionalliga-West
Die mit Abstand beste Regionalliga in Deutschland, zumindest wenn es nach dem Klang der Vereinsnamen geht, bietet ähnlich der Regionalliga-Nord einen Zweikampf um die Spitze. Momentan trennen den Liga-Primus von der Kölner Fortuna drei Punkte auf Lotte. Die Sportfreunde, im letzten Jahr hochdramatisch gegen RB Leipzig gescheitert, haben jedoch bereits ein Spiel mehr bestritten. Dennoch ist alles offen, denn die Kölner müssen noch gegen den Dritten aus Siegen und beim Fünften von der Kölner Victoria antreten. Lotte hingegen erwischt keine Top-Mannschaft mehr als Gegner. Knapper Vorteil Fortuna.

Regionalliga-Südwest
Wie auch im letzten Jahr gibt es im Südwesten zwei Relegationsstartplätze zu ergattern. Klar auf Kurs ist Sonnenbach-Großaspach, das sich bereits ein beruhigendes Polster erspielt hat. Platz 2 geht entweder an die Nachwuchsmannschaft von Mainz 05 oder an die U23 vom SC Freiburg.

Regionalliga Bayern
Die Geschichte der Bayern-Regionalliga ist schnell erzählt: Der Zweite aus Illertissen will nicht aufsteigen, der Erste und mit vier Punkten führende Bayern-Nachwuchs ist somit sicher durch.

Die sechs für die Relegation qualifizierten Teams spielen am 28. Mai (Mittwoch, Hinspiel) und am 1. Juni (Sonntag, Rückspiel) in direkten Duellen die Aufstiegsplätze aus.  Die Auslosung erfolgt wie im letzten Jahr Anfang Mai.

Das wären die interessantesten Partien:

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

TSG Neustrelitz vs. Wolfsburg U23
Das Nordduell gab es bereits im Winter im Rahmen eines Testspiels, die Mecklenburger TSG ging dabei ordentlich unter.  Zusätzlich interessant: Mit Thomas Brdaric coacht derzeit noch ein ehemaliger „Wolf“ die TSG.

VfL Wolfsburg U23 vs. Bayern München U23
Für Gegner der zweiten Mannschaften im höherklassigen Fußball wäre diese Partie ein Kompromiss. Zwar würde definitiv eine zweite Truppe aufsteigen, eine würde allerdings in jedem Fall den Aufstieg verpassen. Fakt ist: Es wäre das mit Sicherheit attraktivste Spiel, dessen Rahmen durch die wirtschaftlichen Strömungen durch Audi (München) und VW (Wolfsburg) noch pikanter ausstaffiert wird.

TSG Neustrelitz vs. SC Freiburg U23
Vielleicht das leichteste Los in der Verlosung, doch auch die Vergangenheit macht das Spiel für Neustrelitz interessant. Im DFB-Pokal gab es im letztem Sommer eine denkbar knappe Niederlage gegen die Freiburger Bundesligamannschaft (0:2 n.V.).

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.