Top

RUG-Kapitän Jan Melich: „Nix Dorfklub mehr!“

Vier Fragen an: Jan Melich, Kapitän des SV Rugenbergen. Und der 30-Jährige erklärt den SVR 2014, seine aktuelle Form und was in Bönningstedt noch ausbaufähig ist.

Foto: mdt.fotograf.de

Jan Melich, der SVR spielt mit aktuell 46 Punkten die beste Saison seiner jüngeren Oberliga-Historie. Deine Erklärung?
Stetiger Wille nach Weiterentwicklung und gute Transfers. Und die ganzen Vertragsverlängerungen zeigen, dass alle Bock auf das haben, was hier passiert.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Du bist seit drei Jahren im Verein. Welche Entwicklung siehst Du?
Wir haben unseren Spielstil umgestellt und uns enorm nach vorne entwickelt. Wir sind längst kein Dorfklub mehr, der nur rumbolzt.

Gibt es auch kritisches zu sagen?
Natürlich. Wir sind zwar eine Einheit, aber wenn einer abfällt, dann fallen alle ab. Daran gilt es zu arbeiten.

Auch für Dich läuft es. Drei Tore zuletzt – der beste Melich aller Zeiten?
Am Ende der Saison läuft es irgendwie besser. Man muss mich nur mal auf das Tor schiessen lassen, dann treffe ich auch. Ich glaube die Binde hat mich besser gemacht und mir ein charakterliches Upgrade verpasst. Ich bin nicht mehr so viel Diva.“

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.