Top

Dole-Ticker: „Das ist wie Champions League!“

9.03 Uhr…
… in Hamburg. Und wir dole-tickern heute mal wieder ganz speziell. Denn so ein Relegationsmonster wie Hamburger SV gegen Greuther Fürth lässt auch eine über die Jahre gefühlskalt gewordene BTB-Redaktion nicht einfach so durch den Donnerstag gleiten. Nein, wir sind auch sooooo mega gespannt auf das, was da heute Abend (20.30h) in Stellingen passiert. Und deswegen gibt’s heute die volle Dröhnung zum Spiel der Spiele. Erste Beobachtung am Judgement Day Part 1: Der Gesichtausdruck vieler Menschen auf den Hamburger Straßen ähnelt heute dem Westermann nach blöden Gegentoren: Unsicher, bedenkenvoll, verlegen. btb meint: SO!

9.15 Uhr: Gerade auf Twitter erfahren: Insgesamt sieben Fürth-Spielern droht morgen eine Gelbsperre für das Relegations-Rückspiel am Sonntag. Beim HSV gehen Tomás Rincón, Jacques Zoua, Rafael van der Vaart und Heiko Westermann mit je vier gelben Karten in die Relegation. btb meint: Gar nicht mal so unwichtig.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

9.22 Uhr: Miami gewinnt Krimi. Kniepause für Thiago und irgendwas hat der Kevin Großkreutz gesagt. Große Geschichten zu HSV gegen Fürth tauchen auf unserer Lieblingssportseite Spox.com auch um 9.22 Uhr am Tag der Entscheidung noch nicht auf. btb meint: Katastrophe! Besser ist’s bei Bundesliga.de

9.35 Uhr: Sehen uns mal Zahlen an. Der HSV bietet mit 51 Toren immerhin den neuntbesten Angriff der Liga an. Der Fürther hat eine Liga tiefer 64 Treffer erzielt und steht damit an der Ligaspitze. Gegentore: HSV 75. Waaaaahn-sinn! Nur viel Mal kassierten die Hamburger kein Gegentor. Fürth ist mit 38 Gegentoren dabei. Normal. Und dennoch: Der Erstligist geht traditionell als Favorit ins Rennen. Denn bei bislang 15 Relegationsspielen kam der Sieger zehn Mal aus Liga 1. Nur fünf Mal war der Zweitligist erfolgreich. btb meint: Gefährlich.

9.49 Uhr: Info aus der BILD-Redaktion: Fürth kloppt rund 750 000 Euro Aufstiegsprämie raus. Für die HSV-Stars gibt’s nichts. btb meint: Richtig so.

10.01 Uhr: HSV-Fan Robert Block hat gerade sein Bürodress für heute getwittert. btb meint: Jemand im Fürth-Outfit am Schreibtisch? Dann schnell ein Foto senden an redaktion@blog-trifft-ball.de. Eine Belohnung gibt’s obendrauf.

10.12 Uhr: Auch die Kleeblätter haben ihren Lasogga. Ilir Azemi! 1,91 Meter groß, 90 Kilogramm bullig, Stoßstürmer, 14 Saisontore. Seine Ansage: „Ich denke, wir steigen auf!“ btb meint: Laut „Mopo“ hat der HSV den 22-Jährigen auf dem Zettel. Kosten: 1,5 Millionen Euro.

10.22 Uhr: Gerade gelesen: „Das ist doch wie das Halbfinale in der Champions League. Da ist alles möglich“, sagt GF-Präsident Helmut Hack auf zdfsport.de. btb meint: Nur mit deutlich mehr Angst.

11.54 Uhr: Hereinspaziert. Die mögliche Aufstellung der Hamburger kommt in dieser Sekunde von Twitter-Junkie und BTB-Teilzeitreporter Maximilian Schmidt: RA15, DD2, JD5, MM3, HW4, RT37, MB14, II11, RV23, HC9 und PL20. btb meint: 08/15.

12.10 Uhr: Die Fürther werden wohl diese Elf ins Rennen schicken: Hesl – Brosinski, Mavraj, Röcker, Gießelmann – Fürstner, Sukalo – Stieber, Weilandt – Djurdjic – Azemi. btb meint: Also ein Rostocker in der Startelf.

12.40 Uhr: Na das macht doch Hoffnung. In den beiden Bundesligaduellen 2012/13 kam der HSV ohne Niederlage davon und kassierte dabei lediglich einen einzigen Gegentreffer. 1:0-Sieg in Fürth und in Stellingen gab’s noch ein souveränes 1:1. Die HSV-Tore erzielten: SON & BEISTER. btb meint: Prost!

12.51 Uhr: Neue Meldung: Ilicevic fällt aus, Bouy ist dafür im Kader. btb meint: Uff!

13.34 Uhr: Immer wieder brauchbar: Die Fürther Pressekonferenz vor dem Kickoff mit SGF-Coach Kramer & Manager Rouven Schröder. btb meint: Pudelwohle Außenseiter.

14.21 Uhr: Ein digitaler Schwenk auf den heranreisen Fürth-Block zeigt gerade, dass 1500 Kleeblatt-Schreier auf dem Weg an die Elbe sind. btb meint: Das wird laut.

15.57 Uhr: Wir haben etliche Fußball-Prominente (Buschmann, Wontorra, Lotto Kimg Karl, Pagelsdorf) zum Spiel des Jahres befragt und HIER sind die Antworten. btb meint: Laura Wontorra gefällt uns irgendwie am besten.

17.11 Uhr: „Zusammen schaffen wir das!“, zittert HSV-Mann Lasse Sobiech (unten) in der Rautenkabine auf dem Rautenkanal. btb meint: So richtig siegessicher wirkte das allerdings auch nicht.

17.25 Uhr: Die oberschlaue BILD-Zeitung beantwortet eine ganze wichtige Frage: Was passiert mit der Bundesliga-Uhr im HSV Stadion? Tja, bei einem möglichen Abstieg am Sonntag soll das Ding sofort gestoppt und abmontiert werden. Sagen die Zeitungsmacher. btb meint: Noch vier Tage.

17.30 Uhr: In einer Stunde verrät HSV-Trainer Mirko Slomka die Aufstellung fürs erste Endspiel. Aktuell hält sich der Tross im Nobelquartier Grand Elysee an der Rothenbaumchaussee auf. Kaffee und Kuchen soll’s geben. btb meint: Nervennahrung.

17.35 Uhr: Knapp drei Stunden vor dem Start in Stellingen meldet BTB-Reporter Harry Jurkschat (ist für Dreharbeiten vor Ort): „Sehr ruhig noch.“ Und schickt diesen Schnappschuss hinterher. Ruhiger wird’s jetzt auch auf diesem Channel. Die anderen dürfen übernehmen, genießt den Abend und seid nicht zu grummelig, wenn der Fürther ein Tor schießt. btb meint: Alles wird gut.

Mehr Storys zu: Tagesticker
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.