Top

Nach Kronholm-Transfer: Dreikampf im Kieler Kasten

Kenneth Kronholm und Holstein Kiel heißt die neue Romanze an der Ostsee. Doch so romantisch könnte es gar nicht werden mit dem neuen Keeper, denn der 28-Jährige verschärft das Gerangel im Kieler Kasten.

Foto: www.calcio-culinaria.de/

Von Norwin Heister

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

28 Jahre alt, 1,94 groß – die harten Fakten von Kiels Neuzugang Kenneth Kronholm sind stimmig. Erfahren, eine Kante, einer mit dem man vor die Haustür gehen kann.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Kronholm spielte zuletzt eine starke Saison, verpasste keines der 38 Ligaspiele und steht zusammen mit Heidenheims Torhüter Sabanov mit einem kicker-Notenschnitt von 2,63 an der Spitze der Drittligakeeper. Bei zehn Spielen ohne Gegentor und zwei Nominierungen in die Elf des Tages wird deutlich, dass Kenneth Kronholm kein schlechter Mann sein kann. So kam es wenig überraschend, dass auch die Kieler Führungsetage auf den Publikumsliebling des SV Elversberg aufmerksam wurde und ihn schließlich von ihrem Konzept überzeugen konnten.

Holstein Kiel ist seine zwölfte Station im Herrenbereich. In seiner Vita sind zahlreiche bekannte Vereine vertreten. So stand er bereits beim VfL Wolfsburg, Hansa Rostock oder auch Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, doch konnte Kronholm sich nie richtig gegen die starke Konkurrenz behaupten. Im Sommer 2012 kam der inzwischen 26-Jährige schließlich zur SV Elversberg für die er nach dem Aufstieg in die 3. Bundesliga am 20. Juli 2013 auch sein Profidebüt feierte.

Eines ist nach seiner Verpflichtung klar: Holstein Kiel hat seine Torhüterposition mit Riedmüller, Jakusch und Kronholm außerordentlich gut besetzt und wird früher oder später vor einem Luxusproblem stehen.

Norwin Heister

Der gebürtige Kieler mit natürlich gegebener Affinität zum Lokalmatador Holstein Kiel, ist 19 Jahre alt und macht gerade sein Abitur. Neben Heim- und Auswärtsspielen der KSV ist Norwin Heister gerne auch mal in den unteren Gefilden bis zur Kreisklasse unterwegs oder versucht sich selbst am Ball. Nach dem Betrieb eines eigenen Blogs, freut sich der angehende Bankkaufmann nun bei BTB über die Fußballgrößen des Nordens berichten zu dürfen.