Top

Trainingsauftakt in Kiel: BTB checkte die Neuen

Auf geht’s an der holsteinischen Copacabana. Trotz Fußball-WM in Brasilien und des aufkeimenden Schlandfiebers neitzeln die Holstein-Kicker zurück in den Trainingsalltag. BTB-Newcomer Norwin Heister war für BLOG-TRIFFT-BALL vor Ort und gibt uns nun die erste Neuling-Analyse.

Mit 30 Minuten „Verspätung“ ( Mannschaft hatte sich pünktlich zur Besprechung getroffen) bat Trainer Neitzel zum für die Fans öffentlichen Trainingsauftakt in Kiel-Projensdorf. Und: Außer den verletzten Jakusch, Riedmüller und Wetter waren alle Angestellten anwesend.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Und so machten sich die Neuen: Keeper Kenneth Kronholm verschaffte sich oft mit lauten Ansprachen Gehör in seinem Team. Er gab klare Anweisungen, motivierte und versuchte so sein Team zu lenken. Nix mit Eingewöhnungsphase im Team – sondern direkt Vollgas! Feste Größe schon jetzt.

Überraschung des Trainings: Marcel Kohn. Der 19-Jährige wurde frisch aus der eigenen A-Jugend in den Drittligakader hochgezogen und darf nun auf eine große Karriere hoffen. Was das für ein Typ ist? 1,88 Meter lang auf jeden Fall. Und er kickte bereits in den Jugendmannschaften vom VfL Wolfsburg und RB Leipzig. Kohn kommt robust, ballsicher und bereits auffallend abgeklärt daher. Ich meine: Der Kohn könnte so durchaus Druck auf die gesetzte Innenverteidigung Hartmann-Gebers ausüben. Man erkennt kleine Parallelen zum letztjährigen Newcomer Hauke Wahl, der aufgrund seiner starken Vorbereitung die gesamte Hinrunde in den Innenverteidigung gesetzt war. Insgesamt sehr vielversprechend.

Chris Kröhnert im Kasten des anderen Teams machte einen soliden Job, kam jedoch noch nicht so sehr aus sich heraus. Mit 19 Jahren steht der Keeper allerdings auch noch am Anfang seiner Karriere. Der junge Torhüter, der gerade mit einem 2-Jahresvertrag ausgestattet wurde, wird, sobald Jakusch wieder fit ist, sicher in der U23 zu seinen Einsätzen kommen und so Erfahrungen sammeln.

Neuzugang Maik Kegel glänzte in seinem ersten Training nicht nur mit seinen neongrünen Schuhen, sondern auch mit Ballsicherheit und guter Übersicht. Annähernd zu erkennen war auch seine technische Begabung, wenngleich auch er seine Abtauchphasen hatte. Holstein Kiel wird sicher noch viel Freude an dem technisch versierten Sachsen haben.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Und jetzt zu Patrick Kohlmann, der zuletzt von Union Berlin verpflichtet wurde und die linke Abwehrseite beackern soll. Der äußerst erfahrene, flinke 31-Jährige wirkte hinten solide und unaufgeregt und brachte sich ein ums andere Mal auch vorne ein. Eine interessante Verpflichtung.

Dem 17-Jährigen Finn Wirlmann fiel es noch etwas schwer, sich in den Zweikämpfen durchzusetzen. Gelang er allerdings in Ballbesitz, dann bewies auch er, dass er Technik kann. Läuferisch und kämpferisch steht er den anderen jungen Wilden jedoch in nichts nach. Bleibt abzuwarten, ob der derzeit noch für die U19 spielberechtigte Mittelfeldspieler über seine Trainingsleistungen zum Drittligakader stoßen wird.

Kleine Frage: Welchen Neuen sollen wir mal etwas genauer vorstellen – poste uns deinen Wunsch ins Kommentarfeld.

Norwin Heister

Der gebürtige Kieler mit natürlich gegebener Affinität zum Lokalmatador Holstein Kiel, ist 19 Jahre alt und macht gerade sein Abitur. Neben Heim- und Auswärtsspielen der KSV ist Norwin Heister gerne auch mal in den unteren Gefilden bis zur Kreisklasse unterwegs oder versucht sich selbst am Ball. Nach dem Betrieb eines eigenen Blogs, freut sich der angehende Bankkaufmann nun bei BTB über die Fußballgrößen des Nordens berichten zu dürfen.