Top

BTB-Gedanken zum Kieler Saisonstart

Kaum ist die Aufregung über den Gauchotanz der deutschen Nationalmannschaft auf der Berliner Fan-Meile verflogen, da steht beim Kieler schon die neue Drittligasaison vor der Tür. Kiel-Experte Norwin Heister mit der ersten Einschätzung rund um Holstein Kiel zum Saisonstart der 3. Liga.

Seit Trainingsstart am Ende Juni sind bereits einige Tage vergangen. Im Schatten der Weltmeisterschaft wurde hart trainiert und diverse Testspiele sowohl gegen unterklassige, als auch gegen höherklassige Teams ausgetragen, bei denen sich die KSV Holstein keineswegs blamierte. Kantersiege, aber auch knappe Niederlagen, wie gegen den FC Midtjylland, einen dänischen Superligisten, gehörten zu den Spielausgängen der Vorbereitung. Auch die Generalprobe, das erste Pflichtspiel der Saison im SHFV-Lotto-Pokal gegen Oldenburg, konnte man letzten Samstag mit 5:1 souverän für sich entscheiden, sodass es in der nächsten Runde gegen Weiche Flensburg, dem Finalgegner aus dem Mai, geht.

Im Fokus für die Neitzelschützlinge steht nun aber erst einmal der Auftaktgegner im Ligabetrieb: Unterhaching. Die Kicker aus dem Münchener Vorort wurden zuletzt im Mai im Holstein-Stadion begrüßt. Damals hieß es 4:0 aus Sicht der Kieler – ein gutes Omen?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Im Hinblick auf die neue Saison scheint Holstein jedenfalls gut gewappnet. Der Kader wurde punktuell verstärkt. In der ohnehin schon starken Defensive, wie auch in der Offensive, wurde aufgerüstet und einiges an Erfahrung an die Förde gelockt. Dass die Neuzugänge den Kader nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verstärken,  erkannte man schon an den Auftritten der Neuen in den Testspielen. Spieler wie Kenneth Kronholm, Patrick Kohlmann oder Maik Kegel scheinen bereits jetzt in den Kader integriert, überzeugten in der Vorbereitung.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Es scheint wahrscheinlich, dass alle drei auch am Samstag in der Startaufstellung der Kieler stehen werden. Doch auch der letzte Neuzugang Saliou Sanè, ausgeliehen vom Bundesligaaufsteiger aus Paderborn, traf bereits in seinem ersten Pflichtspiel für die Störche und lässt, in Hinsicht auf die Torausbeute der letzten Saison, neue Hoffnung aufkeimen. Ein weiterer vielversprechender Transfer, den die Kieler Führung Neitzel/Schwenke unter Dach und Fach bringen konnte und den Konkurrenzkampf in vorderster Front somit noch einmal vorantreiben wird.

Fakt ist jedoch auch, dass die Dritte Liga nicht schwächer geworden ist. Mit Dynamo Dresden, Energie Cottbus und Arminia Bielefeld kommen gleich drei Traditionsvereine aus der Zweiten Liga runter, die sicherlich um die oberen Plätze im Tableau mitspielen wollen.

Letztlich bin ich der Meinung, dass Holstein Kiel den Klassenerhalt diese Saison viel früher klarmachen wird. Eventuell kann man sich sogar im gesicherten Mittelfeld der Tabelle festsetzen und sich weiter in dieser umkämpften Liga etablieren.

Norwin Heister

Der gebürtige Kieler mit natürlich gegebener Affinität zum Lokalmatador Holstein Kiel, ist 19 Jahre alt und macht gerade sein Abitur. Neben Heim- und Auswärtsspielen der KSV ist Norwin Heister gerne auch mal in den unteren Gefilden bis zur Kreisklasse unterwegs oder versucht sich selbst am Ball. Nach dem Betrieb eines eigenen Blogs, freut sich der angehende Bankkaufmann nun bei BTB über die Fußballgrößen des Nordens berichten zu dürfen.