Top

Sommerticker: Winkel vor dem Sprung ins Ausland?

Guuuuuten Morgen Ihr Oezils! Der Sommerticker will’s dem DFB gleichmachen und heute ins Viertelfinale der Woche einziehen. Allerdings probiert er das etwas eleganter und weitaus spielerischer als die Bundesadler und wird in der ersten Tageshalbzeit das Ding eintüten. Also, alle News und Gerüchte des Nordens mögen präsentiert werden. Anpfiff.

Dienstag, 01. Juli, 2014

10.47 Uhr
Wenn Lasogga für 8 Millionen Kröten nach Hamburg kommt und Thomas Müller Freistoßhinfalltricks (das war laut ZDF-Interview echt Absicht!) gegen Algerien macht, dann hat der Ticker die Augen wieder offen wie ein Uhu und will auch Unfug treiben. Also, lassen wir ihn von der Kette …

10.55 Uhr
Malik Issahaku wechselt zum Lüneburger SK. Der Innenverteidiger, der zuletzt noch beim VfR Neumünster vortrainierte, hat sich nun kurzerhand für das LSK-Angebot entschieden und verlässt den Eicheder per sofort. „Ich freue mich riesig, dass der Wechsel zum LSK geklappt hat. Die Mannschaft hat mich sofort gut integriert. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich gemerkt, wie gern sie mich in ihren Reihen hätten und ich hatte sofort ein gutes Gefühl. Das Gesamtkonzept des LSK stimmt einfach“, schnarcht der 22-Jährige auf der Homepage des Lüneburgers. btb meint: Wo kriegen die nur immer diese raffinierten Aussagen her?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

10.58 Uhr Nach dem Zerfall des VfL93 (Abstieg in die Gurkenliga) fragten wir uns schon seit geraumer Zeit, was eigentlich mit dem Edelfuß vom Borgweg, Stefan Winkel, passiert. Und wie wir nun erfuhren, verlässt auch er – zur Überraschung vieler – den Stadtpark. Doch wohin zieht’s den begnadeten Zehner nun? Zuletzt hörten wir von zwei Interessenten namens TuS Dassendorf und SC Condor, doch er sagt: „In Finnland gibt es ein paar Vereine, die Interesse haben. Das würde ich mir gerne angucken. Ich möchte irgendwann nochmal in Asien spielen und da wäre so eine Station jetzt sicher hilfreicher als in Hamburg irgendwo zu kicken.“ Die Wahrscheinlichkeit, dass Winkel aber doch in Hamburg bleibt, sieht er aktuell bei „60 Prozent“ und gesteht auch: „Beim Meister zu spielen, wäre sicher sehr reizvoll. Aber eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.“ btb meint: Über Finnland nach Asien. So sehen sie aus, die Träume guter Fußballer.

11.09 Uhr Es war die schönste Auslosung aller Zeiten beim HFV. Anne Borcherdinger, ein Name wie schimmerndes Kerzenlicht in einer lauen Sommernacht, wühlte stilvoll in der Lostrommel und zog Partien, für die wir nur Applaus übrig haben. Die 28-Jährige, Leiterin der Marketingabteilung bei Möbel Schulenburg, überzeugte nicht nur durch ihr schickes Dasein (und kein Ring am Finger!), sondern führte mit FC Türkiye vs Altona und Schwarzenbek vs Curslack-Neuengamme auch richtig attraktive Teams zusammen. HIER gibt’s die Übersicht der wichtigsten Paarungen. btb meint: Die darf wiederkommen!

11.18 Uhr An der Krückau geht der Umbruch weiter. Und so gibt’s die nächsten neuen Jungs für Bert Ehm und seinen FC Elmshorn. Jan Novotny, Verteidiger, kommt aus Oststeinbek (sehr gute Verpflichtung!), Ömer Solmaz, Mittelfelder, vom SV Rugenbergen (gute Verpflichtung). Zwei Zugänge, die durchaus sportlich weiterhelfen könnten nach den vielen Abgängen. btb meint: Und dennoch: Die oberen Regionen scheint man nicht mehr anzupeilen.

11.23 Uhr
Ist eigentlich nicht unser Zielgebiet, aber da der Wedeler TSV zwei Oberliga-Kicker gekauft hat, erwähnen wir die auch mal. Marcell Voß (TuS Germania Schnelsen), Thomas Koster (VfL Pinneberg) gehen in die Landesliga. btb meint: Was aufbauen und so…

11.25 Uhr
Höchschtinteressante Personalien beim FC Schönberg 95 in Mecklenburg. Daniel Halke, Selcuk Tidim und Franz-Walther Schlatow wurden unter Vertrag genommen. Das klingt zwar nach No-Names, aber der Nerd wird erkennen, dass mit Halke vom VfB Oldenburg ein Innenverteidiger kommt, der in der abgelaufenen Spielzeit 21 Einsätze in der Regionalliga Nord einsatzfähig war und dabei drei Tore erzielte. Tidim hingegen kommt von FC Hansa Rostock II und kickte in der Jugend des FC St. Pauli (zuletzt 30 Oberliga-Partien / 9 Treffer) und nennt sich derzeit U21-Nationalspieler Irlands. Zudem wechselt der 19-jährige Schlatow wieder an die Maurine – zuletzt spielte der frühere Schönberger für die U19 von Hansa Rostock in der Bundesliga. Marwin Karow, einst beim USC Paloma in Hamburg aktiv, konnte sich mit dem FC 95 nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. btb meint: Riecht nach Aufbruch in alte Zeiten.

11.39 Uhr
Deutschland ist Europameister! Im Polizei-Fußball! Die deutsche Gendarmerie setzte sich in Prag im Finale gegen Griechenland 4:2 durch. Mit dabei übrigens: Lübecks Dennis Wehrendt. Glückwunsch! btb meint: Endlich mussten die Griechen uns mal was geben.

11.42 Uhr
Regionalligist Holstein Kiel muss voraussichtlich sechs Wochen auf Marlon Krause verzichten. Muskelfserriss im Oberschenkel. „Das ist für Marlon und uns nach seinem ausgestandenen Kreuzbandriss und in der aktuellen Phase der Saison eine bedauerliche Diagnose. Unser Kader ist aber auch durch die Neuzugänge für diese Fälle gut gerüstet“, erklärt Holstein-Trainer Karsten Neitzel auf der Homepage. (Übrigens testkicken die Störche heute gegen St. Pauli. 19 Uhr in Kiel.) btb meint: Vermissen klingt anders.

11.45 Uhr
Regionalligist VfB Oldenburg hat sich die Dienste von Cloppenburgs Paul Kosenkow gesichert. Der 29-Jährige kam in der zurückliegenden Spielzeit auf 29 Einsätze für den BVC und netzte fünf Mal. btb meint: 1,70m geballte Außenbahn-Power.

11.47 Uhr
So, erstes kleines Päuschen. In der Zeit könnt ihr mal beim Gewinnspiel mitmachen und einen schicken minimoto-Roller für ein Wochenende gewinnen. HIER. btb meint: Bis später.

12.08 Uhr
Den schon gelesen? Wir sprachen mit Joe Zinnbauer, dem neuen Trainer des HSV (U23) über seinen neuen HSV. War interessant, dieses Interview, in dem es auch um Hakan Calhanoglu ging, den Zinnbauer einst entdeckte. btb meint: Unser neuer Lieblingstrainer.

13.32 Uhr
Wie finden wir das denn? Thomas Brdaric ist ja seit kurzer Zeit neuer Trainer der U23 des VfL Wolfsburg. Und da man da ziemlich wenig Zaster für Neuverpflichtungen hat und womöglich auch einfach die Kontakte fehlen, bedient sich der Ex-Profi mal ganz frech im alten Nest in Neustrelitz. Dino Medjedovic und Sasa Strujic folgen dem Ex-Nationalspieler nun doch tatsächlich in die Autostadt. Witzig dabei: Strujic wurde erst vor ein paar Tagen bei der TSG als Neuzugang aus Aachen vorgestellt und löste jetzt seinen Vertrag wieder auf, um dem Thommy hinterher zu kriechen. btb meint: Fader Geschmack.

14.12 Uhr
Der TSV Havelse hat personell nochmal nachgelegt und Marvin Ibekwe von Eintracht Braunschweigs Amateuren sowie Tim Scheffler vom SV Wilhelmshaven verpflichtet. btb meint: Und bald kommt Wigan Athletic zum Testkick.

14.25 Uhr
So, mehr haben wir heute irgendwie nicht. Daher geht’s jetzt zu den All England Championships nach Wimbledon rüber. btb meint: Bis die Tage.

16.57 Uhr
Lisicki weiter, Kerber haut Schreiapova raus. Toll. Noch toller: Der Spielplan für die Regio Nord ist fix. Die Liga startet am 25. Juli 2014 mit dem Eröffnungsspiel FC Eintracht Norderstedt  –  VfR Neumünster im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt. btb meint: Und hier die weiteren Partien.

25.07. 19.00 Eintracht Norderstedt  – VfR Neumünster
26.07. 14.00 VfB Lübeck  – SV Meppen
26.07. 14.00 VfL Wolfsburg II – BSV SW Rehden
26.07. 14.00 ETSV Weiche Flensburg  – FC St. Pauli II
27.07. 14.00 SV Werder Bremen II    –  BV Cloppenburg
27.07. 14.00 Goslarer SC 08 – Hamburger SV II
27.07. 14.00 TSV Havelse – FT Braunschweig
27.07. 15.00 Lüneburger SK Hansa – Eintracht Braunschweig II
27.07. 15.00 VfB Oldenburg – Hannover 96 II

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.