Top

„Pünktchen wär schon schön“ … gewesen

Flutlicht an der Hoheluft! Der Liveticker parasitet sich an den Strommast des SC Victoria und tickert mal wieder Spitzenfußball aus Hamburg. Gegen den SC Vier- und Marschlande soll die Serie von fünf Spielen ohne Niederlage für die Göttlinge weiteres Futter erhalten. Da kommt der Tabellenletzte gerade recht, meint man.


liveticker_a

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

21.19 Uhr
Was bleibt also kleben von diesem Auftritt des Livetickers, der endlos lange in der Grube hockte:
1. Endlich mal wieder mit Stadionsprecher Peter Kraft gefachsimpelt
2. das SpoMi-Gesicht Alex Barklage kennengelernt
3. fünf große Bier getrunken
4. Pinnebergs Trainer Michael Fischer freundlich begrüßt, der bei der Anfahrt nen Polizeiwagen gerammt hat
5. ’n 1A-Parkplatz vorm Stadion gefunden
6. Wetter war auch okay
7. Ebbers live gesehen
8. null Euro Eintritt gezahlt und drei Tore gesehen
9. an der frischen Luft gewesen und schönste Flutlicht-Atmosphäre genießen dürfen. Hach!
10. Jetzt Wochenende und FIFA 15 im Handschuhfach.
Und tschüsss
! Ach: Aktualisierungsbutton lassen wir bis zum nächsten Aufeinandertreffen der Teams drin. Dauere es Ewigkeiten, aber die Entwicklung dieses Dingens war einfach zu emotional und sieht nun zu schick aus. Nun aber: Reingehauen.
Ach und: Die Liebe rostet weiter. Siehe erster Eintrag weiter unten.

90. Minute
3:0! Torben Wacker schädelt noch einen rein. Und dann ist nicht mal mehr Anstoß. Aus! Vicky gewinnt. Wie es dazu kam und wie verdient es war, lest ihr hier drunter.

87. Minute
Überschrift geändert vom Liveticker. Und angehängt wird dies: Ihr ward tapfer, Poschmänners, aber das opulente Warm-Up-Programm hielt außer ein bisschen Eindruck nichts Fruchtbares inne. Es klingt niederschmetternd, aber mir fehlt in dieser Truppe nahezu alles, was demnächst Punkte versprechen könnte. Victoria baut seine Serie aus, ist seit nunmehr sechs Spielen unbesiegt und kann auf (vorerst) Tabellenplatz 5 fröhlich ins Wochenende abtauchen.

81. Minute
Tja, was sollen wir schreiben? Während Bambur erhöhen muss, Erschens aber wieder richtig ordentlich hält, notieren wir: es wird ein Pflichtsieg. Und es wird ein souveräner. Vier – und M… (kein Bock das immer auszuschreiben) kann SO keine Oberliga. Das ist offensiv zu dünn, zu mager, zu undurchschlagskräftig (das längste Wort, was ich je geschrieben habe). So wird es nur ganz wenig Zähler geben. Für Vicky bleibt festzuhalten: Mit Ruhm hat man sich hier nicht bekleckert, aber das wird einen in einer Woche nicht mehr interessieren. Ist nun mal so phrasig. Apropos Ruhm, Semmler packt die Cola und Eiswürfel aus.

73. Minute
SCVM hat mittlerweile auch zweimal gewechselt. Das wird aber nichts ändern. Zum Spiel: Wahrscheinlich packt Victoria gleich noch einen drauf, aber ein Comeback der Gäste ist hier so erwartbar wie eine Deutschland-Tour von Modern Talking.

63. Minute
Carolus ist drin. Sidiropoulos raus. Und der neue Mann zischt vom linken Strafraumeck gleich mal einen ab, verzieht aber über den linken Winkel. Kurz danach kommt Bester für Cetinkaya.

Übrigens, knorke Service für die Viertligajunkies: Die Live-Tabelle der Regionalliga Nord auf BLOG-TRIFFT-BALL. Und der komplette Zahlensalat aus MV, HH, SH, und Niedersachsen. HIER!

59. Minute
Huha! Schulz fegt nach einem feinen Boock-Pass über den halben Acker und schnibbelt aus 14m von rechts ins linke lange Eck, allerdings zu lasch, sodass ein Verteidiger mit Ebbers auf der Linie sitzend den Ball einbuddelt. Der Stürmer kommt jedoch wieder an die Wurst und hackt aus 5m rückwärts zum 3:0, aber Erschens haut die Lederkugel noch von der Linie. Turbulent. Weiter 2:0.

54. Minute
2:0! Paff! Ebbers schiebt eine Schulz-Hereingabe als Volley-Aufsetzer aus drei Metern am linken Pfosten ein. Die ersten acht Minuten passierte (ein Ebbers-Tor, dass wegen Schubser nicht gegeben wurde) rein gar nichts. Beziehungsweise passierte soviel wie in Halbzeit 1. Victoria spulte sein Pensum ab, Vier- und Marschlande guckte zu und packte in der gefährlichen Zone zu. Übrigens: Es war Ebbers Nuss Nummer 8!

46. Minute
Weiter, weiter, geht wieder weiter. Und 243 Zahlende so mit Mundwinkel nach unten: Jipiie!

20.28 Uhr
Empfehlen wir mal den Gästen: Auf www.ichkommezufrüh.de gibt’s Heilmittel gegen verfrühte Happy Ends. Denn: Die Gäste stehen schon wieder seit sechs Minuten auf dem Platz und wollen weiter fummeln. Also die Vorspiele können sie, nur wenn’s drauf ankommt ist die Luft schon raus.

20.21 Uhr
Halbzeitstände: Elmshorn – Condor  0:2 (0:1, 5.Min Mandel, 0:2, 42.Min Krohn), VfB Lübeck – Braunschweig II 0:0, TSV Havelse – BSV SW Rehden 0:0.
Endstände: China – Thailand 3:0,  RZ Pellets WAC – Udinese 3:3, Spartak Yoshkar Ola – Zenit Izhevsk 0:4 (oha!).

20.17 Uhr
„Für die Halbzeit bitte: http://www.blog-trifft-ball.de/blog/2014/10/tu-was-hfv-so-wird-die-oberliga-hamburg-wieder-sexy/„, kratzt Chef Semmler am Tickerer-Bein. Wir haben uns mal Gedanken gemacht, wie die Oberliga wieder schnieke wird. Das Stück ist jeden Cent wert. Gehört, HFV? Und nun wird der Helm wieder aufgefüllt. Bis gleich.

20.15 Uhr
So. Es steht 1:0. Nur. Heißt: Vier- und Marschlande ist als Bald-Landesligist immer noch im Geschäft beim Bald-Regionalligisten. Klingt komisch, ist aber so. Und wir analysieren kurz: Victoria ist das bessere Team, hat die Chancen und bestimmt den Spielfilm, der Gast wehrt sich nach Kräften, ist aber einfach harmlos wie eine alte Natter im Spargelbeet.

42. Minute
Huijuijui. Sidiropoulos sieht Gelb, nachdem er Koca mit einem Kung-Fu-Tritt die Rübe zermatscht. Kurz danach steht der Baum, verziert mit einem Trikot in rot, aber wieder. Sah wohl von hier oben schlimmer aus, als es letztlich war.

37. Minute
Erst Schulz volley vom rechten Box-Eck, dann Cetinkaya aus 4m per Kopf – Erschens ist wach, hält vor allem den Header vom 1,37m-Mann bravorös. Auf der anderen Seite durfte Harder einmal Kopfballspiel auf’s Tor probieren, was eher niedlich aussah.

31. Minute
Ja, okay. Die Deicher machen es jetzt etwas besser, dass muss man schon sagen. Victoria nimmt den Offensiv-Gang etwas raus und lässt die Poschmännchen mitspielen, die sind mit ihren Angriffsvorträgen aber äußerst sparsam unterwegs. Haben ja nun auch nicht unbedingt die breiteste Brust. Und während wir das erwähnen, kann Edeling fast auf 2:0 stellen, ein langes Bein steht aber im Weg bei seinem Versuch aus 13m.

26. Minute
Also Papst Franziskus ist einem Puffbesuch näher als Vier- und Marschlande dem dritten Auswärtstor der Saison. Was aber auch daran liegt, dass Victoria den Gegner – so weit es nötig ist – ernst nimmt und nichts zulässt. Das 1:0 nach 25 Minuten ist höchstverdient.

19. Minute
So, der erste ist platt. Steht aber auch schon seit einer Stunde und zwanzig Minuten auf dem Acker (warmmachen und so). Onur Ulusoy jappst nach Luft, Satari kommt. Satari? Satari? Hieß so nicht mein erster Computer?

15. Minute
Vicky-Keeper Grubba muss sich fühlen wie ein Ranger auf einer texanischen Farm, bei dem das Wasser für die Bisons knapp wird. Er ist hilflos, weil der nächste Mensch circa sieben Stunden weit entfernt ist. Siehe Bild.

11. Minute 1:0! Paff! Cetinkaya abstaubt aus 6m, nachdem Erschens einen Boock-Schuss klatschen lässt. Na ja, es war zwar nah, aber der Torwart lässt die Murmel, geschossen aus 11m von halbrechts, direkt in die Mtte prallen. Soll der Lehmann später im Studio beurteilen. Wir sagen: Na ja, es war zwar nah, aber…

5. Minute Die ersten Auffälligkeiten: Victoria hat komischerweise 91 % Ballbesitz, die Außenverteidiger vom SCV stehen auf Höhe des SCVM-Keeper, Onur Ulusoy kann Innenverteidiger bei den Gästen und Cetinkaya prüft mit einem Flachschuss aus 10m erstmals Erschens. Der fußabwehrt.

1. Minute Action! 22 Schauspieler und ein Regisseur (Stephan Timm trötet) nehmen die Dreharbeiten für diesen Freitagabend-Blockbuster auf. Popcorn raus, Bierhelm auf. Geht los.

19.22 Uhr Weiter durchblicken lässt der Hoheluft-Häuptling dann noch, dass man den Gegner ernst nimmt und beobachten hat lassen. Erkenntnis: „Sie brechen nach Gegentoren oftmals ein.“ Und vorher manchmal auch schon, wie wir denken. Unseren Vorschlag, dass wir die Aufstellung heute machen, drückte Göttling übrigens in den Skat. Demnach wird Korte nicht über rechts kommen, Piel bleibt im Anzug an der Traverse und Lotz darf nicht vor der Abwehr abräumen. Schade eigentlich.

19.21 Uhr „Die 0 Punkte sind unerklärlich“, sagt … richtig, Vicky-Baumeister Lutz Göttling. Der findet nämlich, dass „der SCVM nominell nicht das schwächste Team der Liga hat.“ Nur wer dann?

19.18 Uhr So, werfen wir nochmal ein paar Zahlen auf den Herd. 2:30 Tore, 10 Niederlagen in Serie. Nüchterne Zahlen, mit denen Gast-Coach Olaf Poschmann hier aufläuft. Immerhin, und das freut uns echt: Die beiden Tore hat man auswärts geschossen. Ein Lichtblick.

19.09 Uhr Na guck‘ an. Fury und Mr. Ed müssen an die Tränke. Ergo sind Rabenhorst und Carolus doch im Kader. Ex-Manager Ronald Lotz schiebt derweil den Vierbeinern das Heu unter die Nüstern und die beiden Bullen ziehen im Umkleidestall die Stutzen hoch, scharen aber vorerst auf der Bank die Hufen. Auf der anderen Seite jagen die Deichjungs seid nunmehr gut 45 Minuten die Kugeln durch die Luft und ballern Keeper Erschens die Fäuste heiß. In 18 Minuten geht’s los.

18.58 Uhr Die Aufstellungen. Hicks.

18.50 Uhr
Und nun mal zu den wichtigen Sachen. Wir haben stechenden Bierdurst. Deshalb schlendern wir mal kurz durch die Küche und nippeln ein paar alte Bierbuddeln an. Kurze Perso-Info noch: Die Polizisten Rabenhorst und Carolus sitzen zur Zeit auf einem gepanzerten Gaul in St. Georg und kümmern sich um eine Demo, fehlen beim SCV dementsprechend. Außerdem: Mr. Eybächer hat Faserriss und braucht nach Reha-Zeit noch ein wenig. Sonst sind alle an Bord. Wie die Lage beim SCVM aussieht, können wir nicht beantworten, aber sie haben 15 Leute mit. Sollte langen.

18.45 Uhr
Nee, also darauf komm‘ ich nicht klar. Also bei Peter Vollmanns Hansa Rostock würde ich das ja verstehen („Meine Truppe ist nicht fit“), aber das SCVM sich echt 60 Minuten vor dem Anpfiff warm macht, dass ist doch irgendwie … also … oder? Die wollen das hier echt nochmal genießen, getreu dem Motto: Komm‘, wer weiß, wann wir hier nochmal ran dürfen.

18.35 Uhr
Whaaaaat? Da fällt das erste Ei aus der Buchs. Der SC Vier- und Marschlande betritt den Platz und macht sich warm. Eine Stunde vor Spielbeginn. Victoria hat hingegen erst in 15 Minuten Treffpunkt. Na, hoffentlich trainieren die so, dass 19.30 Uhr der Zenit erreicht ist und nicht die Luftpumpe pfeift.

18.30 Uhr
Pünktlicher geht es nicht. Auf die Sekunde genau checken wir im Vogelnest unter dem Holzdach ein und begrüßen die abertausenden Leser. Nicht. Und genau deshalb wird dieses Monsterspiel heute auch im Free-Internet empfangbar sein. Sprich, kein Laterpay. Ab vier Toren und entsprechendem Spektakel könnte sich dies jedoch noch ändern. Na ja, jedenfalls: Läuft. Wir sind für euch hier.

15.05 Uhr
18.30 Uhr melden wir uns dann live von der Hoheluft mit mehr Vorbericht, mehr Meinung und mehr Stimmung. So long, horrido!

14.58 Uhr
Und dennoch hofft der aussichtslos anreisende Gast: „Och ja, ’n Pünktchen wäre schon schön.“ So traumwünscht es zumindest aus Imad Mokaddem raus, der liebäugelt: „Vielleicht überträgt sich das gute Niveau des Gegners ja mal auf uns. Wir wollen nicht wieder wie ein Hühnerhaufen rumlaufen. Vicky könnte auch verkrampfen, weil sie gewinnen müssen und sich nicht die Blöße geben wollen, als erstes Team Punkte gegen uns zu lassen.“ Ansatz ist gut, aber schwer umsetzbar, finden wir.

14.52 Uhr
Die Gäste reisen schon mit einem muffigen Gefühl an, welches Marc-Kevin Göllner vor einem Duell mit Novak Djokovic hätte, und wissen: Hier wird es keinen Tie-Break geben. Weder im ersten noch im zweiten Satz. In 90 Minuten werden wir raus sein und wieder nach Hause fahren. Und das mit einem roten Hintern, weil ein Ass nach dem anderen auf die vier Buchstaben knallt. Es wird ein glatter Gang … denkt übrigens auch SCV-Coach Lutz Göttling, der im Vorfeld sagt: „Favoritenstatus? Na klar. Heimsieg? Na logisch! Aber deutlich? Mal sehen! Wir machen uns nicht in die Hose, aber sind vorsichtig.“

14.43 Uhr
Boing, da sind wir schon. Nicht falsch verstehen, mein Liebesbrief oder viel mehr Schlussmacher-Zettel an die Oberliga Hamburg hat weiterhin Bestand. Aber ich gebe dem Comeback zur Oberliga-Liebe eine weitere Chance. So auch heute. Ich probiere es mit SC Victoria gegen SC Vier- und Marschlande. Bald-Regionalligist gegen Bald-Landesligist. Hier kann die Oberliga wieder einen Schritt auf mich zugehen und für eine Überraschung sorgen. Zum Beispiel mit einem fulminanten Punkt für die Gäste. So aus dem Nichts. Das wäre es, was mich auf Tuchfühlung treiben würde mit meiner einstigen Liebe Oberliga Hamburg. Allein der Glaube fehlt mir jedoch.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.