Top

U19-Bundesliga: 3 Talente im Profilager

NACHWUCHS-NEWS: +++ HSV lässt weitere Talente hoch +++ Braunschweiger international im Einsatz +++ Profivertrag für 18-Jährigen +++ Wölfe beim Storch +++

Foto: noveski.com

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

U19-Jungs im Durchmarsch zu Zinnbauer

Aktuell mischen drei Jungs der HSV-U19 die Herrenteams auf. Kapitän Sebastian Haut trainiert bei der Regionalligatruppe mit, während Finn Porath und Torwart Johannes Kreidel bereits einigen Einheiten im Kreis der Bundesligaprofis absolvierten.

Auch der Nachwuchs mit Länderspielen

Trotz der Pause in der A-Jugend Bundesliga liefen auch in den vergangenen Tagen einige Jungs aus dem Norden auf. Diesmal für ihr Land. Niko Kijewski (Braunschweig U19) spielte für Deutschland bei der 1:5-Pleite in der EM-Quali gegen Österreich. Auf gegnerischer Seite kamen Johannes Kreidl (HSV U19) und Michael Lercher (Werder U19) nicht zum Einsatz.

Talent Litka mit Profivertrag

St. Pauli hat seinem Ausnahmetalent Maurice Litka einen Profivertrag ausgestellt. Der 18-Jährige, der bereits seit vielen Jahren für die Kiezkicker als Linksaußen aufläuft, erhält einen Vertrag bis 2018 und läuft ab sofort mit der Rückennummer 31 auf. Vizepräsident Duve dazu: „Maurice ist ein hoffnungsvolles Talent. Mit ihm kann sich nun ein weiterer Spieler, der bei uns im Verein ausgebildet wurde, bei den Profis zeigen und beweisen.“ Litka feierte in der laufenden Saison beim Heimspiel gegen den TSV 1860 München sein Profi-Debüt.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Vorschau: Zwei Partien, vier Nordklubs

Am kommenden Sonntag stehen mit Kiel gegen Wolfsburg (11 Uhr) und Bremen gegen Rostock (13 Uhr) feine Paarungen an. Gewinnen die Nachwuchskicker aus Wolfsburg gegen die Kieler, könnten sie mit etwas Beihilfe Ligaprimus in der U19-Bundesliga Nord werden. In Bremen hingegen wird sich auf beiden Seiten mit dem Tabellenkeller beschäftigt, denn dort ist der 10. zu Gast beim 9. der Liga.

► Zu den letzten Nachwuchs-News

Du willst jeden Mittwoch auf BTB News vom Nachwuchs lesen – dann lass‘ ein Like hier!

Mehr Storys zu: news
Liam Schardt

Ich bin Liam Schardt, 17 Jahre alt und spiele beim ETSV Hamburg in der A-Jugend Verbandsliga Hamburg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Hintergrundinformationen zum Amateur- sowie Profifussball, national und international. Bei BLOG-TRIFFT-BALL soll ich mich um den Nachwuchs und Fußball kümmern.