Top

Der Empen schlägt vier Mal zu

NACHWUCHS-NEWS: +++ Empen-Gala gegen Erfurt +++ Viele Wölfe auf DFB-Tour  +++ Kieler Jungstörche müssen ranklotzen +++

Foto: noveski.com

St. Paulis Empen mit Viererpack in Erfurt

Die U19 des FC St. Pauli steht nach diesem Spieltag nun erstmals in den Top 3 der Liga. Einen maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat Nico Empen, aktueller U18-Nationalspieler Deutschlands, der am vergangenen Wochenende beim 6:0-Erfolg in Erfurt vier (!) Tore erzielte. Dennoch bleibt der gebürtige Husumer auf dem Boden: „Meine 4 Tore sollte man nicht überbewerten, wir haben als Mannschaft richtig gut nach vorne gespielt. Ich stand da, wo ich als Mittelstürmer stehen muss. Es ist ja schließlich meine Aufgabe, Tore zu schießen. Ich bin einfach nur froh, der Mannschaft mit meinen Toren geholfen zu haben.“, so Empen gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL. Der Mittelstürmer könnte eventuell schon in nächster Zeit am Herrenbereich anklopfen, denn er erzielte nicht nur einen Viererpack am vergangenen Wochenende, sondern führt nun auch souverän die Torjägerliste der A-Jugend Bundesliga an. Zwölf Tore hat er nun.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Wolfsburgs Nachwuchs stellt die meisten Nationalspieler

Mit fünf Akteuren stellt der VfL Wolfsburg die meisten Spieler im Aufgebot des DFB für das Länderturnier in Antalya. Aus den Reihen der Niedersachsen sind dabei: Jannes-Kilian Horn, Kentu-Malcolm Badu, Amara Conde, Anton-Leander Donkor und Robin Ziegele. Das Team von Trainer Guido Streichsbier trifft in der Türkei auf die Niederlande (13. November), Tschechien (15. November) sowie den Gastgeber Türkei (17. November). Neben den fünf Wolfsburgern hat es lediglich Torwart Timo Königsmann (Hannover 96) von den norddeutschen Vereinen in die Auswahl geschafft.

Wolfsburg durch Kantersieg im Derby an der Spitze

Durch den Patzer der Hertha aus Berlin gegen Werder Bremen (0:1) grüßen die Wolfsburger Nachwuchskicker nun neuerdings von der Tabellenspitze. Das Spiel gegen den Nachbarn aus Braunschweig war bereits nach einer knappen halben Stunde durch Tore von Donkor, Zawada und Conde entschieden. Nach dem 4:0-Treffer durch Putaro kamen die Gäste noch zu zwei Anschlusstreffern, bevor erneut Zawada das Ergebnis noch einmal ausbauen konnte, sodass das Spiel 5:2 für die Wölfe endet. Dennoch gab sich Eintracht-Trainer Sascha Eickel auf der Vereinshomepage nicht ganz unzufrieden: „In den ersten 20 Minuten waren wir gut in der Partie, sind aber durch den Doppelschlag der Wolfsburger etwas aus dem Konzept gekommen“. Die Eintracht kann mit zwei Siegen aus Nachholspielen, unter anderem heute in Jena, an den Nachbarn vorbeiziehen und ihnen den 1. Platz aus eigener Hand abnehmen.

Vorschau: Holstein muss punkten

Am kommenden Samstag empfangen die Kieler Jungstörche den Nachwuchs aus der Hauptstadt. Ein vermeintlich schweres Los für die Störche. Aber die Hertha ist angeschlagen, holte zuletzt nur zwei Punkte aus drei Spielen. Schaffen die Holsteiner es, gegen die Hertha zu gewinnen, wäre ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Abstieg getan. Zumal auf die drei aktuellen Abstiegskandidaten ebenfalls hochkarätige Gegner warten.

► MEHR NACHWUCHS AUF BLOG-TRIFFT-BALL

Liam Schardt

Ich bin Liam Schardt, 17 Jahre alt und spiele beim ETSV Hamburg in der A-Jugend Verbandsliga Hamburg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Hintergrundinformationen zum Amateur- sowie Profifussball, national und international. Bei BLOG-TRIFFT-BALL soll ich mich um den Nachwuchs und Fußball kümmern.