Top

HSV-Talent Brüning spürt die Profichance

Wer ist auf der Suche? Mit wem wird nicht mehr geplant? Und wie geht’s im Hamburger Underground zu? Der BLOG-TRIFFT-BALL-Tagesticker berichtet ab heute wieder live aus dem Internet, wo die großen Nachrichten des Sportnordens einlaufen. Auf geht’s.


17.29 Uhr

So! Und das muss für heute reichen. Haben unser Bestes gegeben und kommen später noch mit einem Großartikel zu und über Altona 93 zu Euch. In diesem Sinne … gute Nacht … und Donnerstag gibt’s wieder Tagesticker. Also einschalten.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.07 Uhr

Puuuuuuuuuh! Da wurden aus eingeplanten 7 Minuten schnell mal 70! Mister Süderelbe, Jean-Pierre Richter, war nämlich gar nicht zu bremsen und hatte nach fünf Niederlagen in Serie einiges zu erklären. Unter anderem: „Mit 21,7 Jahren ist die Mannschaft noch sehr jung. Insofern gibt’s von mir keine Vorwürfe.“ Und wie er mit der Pleitenserie umgeht? Ganz entspannt offenbar. Er so: „Ich bin jetzt in meiner fünften Saison als Süderelbe-Trainer, ich habe die Mannschaft damals in der Krise übernommen. Ich bleibe da ruhig.“ Weitere interessante Infos zu Trainersternchen JayPee Richter: 27 Jahre, B-Lizenz-Besitzer, studiert Logistik an der TU Harbug, hat Vertrag bis zum Ende der Saison und hospitierte einst beim FC St. Pauli an der Seite von Jörn Großkopf. btb meint: Ein Hauch von Mitteregger …

16.13 Uhr

Mal Neues aus Bergedorf. Natürlich von Pascal Pietsch. Der Bezirksligaeinwanderer hat schon im Herbst 20 Saisontore und entsprechend viel vor. „Ich will noch viel erreichen und habe mir eigentlich die Regionalliga als Ziel gesteckt“, röhrt es selbstbewusst. Wichtig für Berater, Scouts und weitere Medienanstalten: Der 25-Jährige hängt nicht an Hamburg. „Wenn ich ein gutes Gefühl habe und ich mich sportlich weiterentwicklen kann, dann gehe ich auch in den Süden, Westen oder Osten.“ btb meint: Das ist ’ne Einstellung!

15.26 Uhr

Mit dem Satz kann man in der Oberliga Hamburg Eindruck machen: „Wenn ich sportlich die Chance habe aufzusteigen, will ich aufsteigen.“ So Thomas Bliemeister, Cheftrainer von Halstenbek-Rellingen und momentaner Tabellenerster. Sein Team hastet seit Wochen von Sieg zu Sieg, ist nach 14 Spielen noch ungeschlagen und winkt immer selbstbewusster vom Spitzenplatz. Bliemeister zur spannenden Aufstiegsfrage: „Warum soll ich die Jungs jetzt bremsen? Wenn sie Meister werden wollen und sich dadurch neue Ziele ergeben, ist das doch nur gut.“ Hört! Hört! Die Mannschaft der Rellinger hat auf jeden Fall Kontur – und das soll so bleiben. Winterabgänge – ausgeschlossen! „An diesem Kader haben wir lange gearbeitet. Von unserer Seite sind keine Abgänge geplant.“ btb meint: Man sind die anständig!

14.41 Uhr

Tatort Niendorf. Noch müssen sie am Sachsenweg keinen Nachfolger für Frank Hüllmann suchen. Aber die Aufhören-Gerüchte rund um den 50-Jährigen stehen stramm wie der Löffel im Pott Kaffee! Wie der Tagesticker nun erfuhr, soll’s in dieser Woche endgültig geklärt werden, ob und wie der Erfolgsunternehmer Hüllmann zurückkehrt. Tendenz: Trennung. Aber, alles nicht so schlimm. Ali Farhadi, seit einigen Wochen der Interimscoach, hat sich spätestens nach dem 4:0-Sieg bei Meister Dassendorf als ernstzunehmede Cheftrainer-Option ins Spiel gebracht. Er könnte wohl übernehmen. btb meint: Aber noch hoffen sie auf Hülle!

14.00 Uhr

Immer noch ist die Nachfolge von Mario Block in Goslar ungeklärt. Interimstrainer Slavomir Lukac darf die Mannschaft jedenfalls nur noch bis 31.12 betreuen, dann läuft seine Ausnahme-Genehmigung ab. Im Fokus der Managersuche stehen nach BTB-Informationen zwei Kandidaten. Bei dem einen von beiden soll es sich um den Hamburger Jörn Großkopf (beguckte auch am Sonntag St. Pauli vs Goslar) handeln, sein Rivale um den begehrten Posten ist derweil noch unbekannt. Doch Goslar will sich Zeit nehmen. So wird mit der endgültigen Entscheidung noch bis Ende November gewartet. Dietmar Hirsch, den wir mal als Kandidaten ausgemacht hatten, soll derweil bereits zu Beginn der Such-Bestrebungen abgesagt haben. btb meint: Sachdienliche Hinweise bitte an die Dienststelle weiterleiten.

13.08 Uhr

Rrrrummmms! Gestern Abend gab es eine deutliche Ansage an der Ostsee! Und diese kam von Harald Ahrens, Aufsichtsratsboss vom FC Hansa. Im Zentrum der Kritik: Cheftrainer Peter Vollmann: „Man muss ganz klar sagen, dass wir sportlich in dieser Saison überhaupt nicht weitergekommen sind“, so Ahrens im OT-Sportbuzzer. Der sogar noch einmal nachlegen kann:„ Die Mannschaft hat sich überhaupt nicht entwickelt. Das ist ein Punkt, den sich der Trainer ganz klar ankreiden lassen muss.“ Aussagen die – in Anbetracht des Tabellenplatzes – wenig überraschen. Hansa ist Siebzehnter, mittendrin im Abstiegskampf. Aus der vollmündigen Ankündigung des Trainers, bis zur Winterpause noch sieben Mal gewinnen zu wollen, wird vermutlich nichts. Der Grund: mit Stuttgart II, Cottbus, Dresden, Münster und Erfurt kommen nur noch Mannschaften, die zur Zwölfer-Spitzengruppe gehören. Was allerdings doch überrascht: Noch vor zwei Monaten lobte Ahrens Vollmann in höchsten Tönen. btb meint: Wann setzt ihr den Vollmann endlich vor die Tür?

12.32 Uhr

Der Tabellenplatz der Elmshorner ist mit nur sechs Zählern weiter schlecht. Die Stimmung ist dennoch eine andere. „Keiner will hier absteigen“, zimmert uns Neu-FCE-Trainer Florian Gossow das neu gesteckte Ziel in den Tagesticker. Und bei dieser Aufbruchstimmung ist die Trendwende wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ein historisches Kadertuning, wie Gossow es einst bei Germania Schnelsen umsetzte, soll in der Winterpause jedoch nicht anstehen. Denn „großen Handlungsbedarf sehe ich nicht“, so Feuerwehrmann Gossow. Gegen zwei, drei Akteure für das Offensivspiel würde er sich jedoch nicht wehren. btb meint: Mehr dazu am Donnerstag.

11.52 Uhr

Das hatten ihnen nur wenige gegönnt, pardon, zugetraut. Der SC Victoria ist zurück in der Erfolgsspur. In der Oberliga gab’s zuletzt mehr Siege als Niederlagen – und plötzlich schaut’s wieder richtig rosig für den Regionalligababsteiger aus. „Wir hätten nie damit gerechnet, dass wir Dassendorf und Meiendorf noch vor der Winterpause ins Visier bekommen. Aber jetzt sind wir dran“, freut sich Trainer Lutz Göttling. Wir erinnern uns: Es waren schon mal 11 Punkte Rückstand. Diese Erfolgslaune soll in den kommenden Wochen dazu führen, dass „Vicky“ zum ersten HR-Jäger aufsteigt. „Das maximale Ziel für die Hinrunde ist Platz 2“, so Göttling. Und dann wäre da noch Condors Sturmjuwel Mustafa Karaaslan (19 Jahre, 9 Saisontore). Wie der Tagesticker erfuhr, war Karaaslan bereits im Frühjahr ein echtes Thema für „Vicky“. Aber ist der Spieler auch im November noch interessant? Göttling: „Natürlich!“ btb meint: Heiß!

11.09 Uhr

Da war die Freude erstmal groß! Der Hamburger Fußball-Verband rührt sich und will Äußerungen über Wettmanipulationen auf den Grund gehen und „Personen, die konkrete Verdachtsfälle geäußert haben“ befragen. So überbrachte es die Pressemitteilung am 31. Oktober, nachdem beispielsweise der ehemalige Trainer von Germania Schnelsen, Florian Gossow, in einem Interview bei den Kollegen von Elbkick.TV verdächtige Spielmomente äußerte. „Es wird Gespräche geben. Mit wem man sich aber unterhalten wird, darüber kann ich keine Auskunft geben“, berichtet HFV-Sprecher Carsten Byernetzki am Dienstag Vormittag gegen BLOG-TRIFFT-BALL. Aber klar, Trainer Gossow gilt vorerst als wichtigster Informant für den HFV. Von ihm werden noch im November „die Namen“ erwartet, die Präsident Dirk Fischer erwartet. Doch noch hat sich von Verbandsseite niemand bei Gossow meldet. Erste Zweifel tun sich derweil bei uns ob der Ermittlungsstärke des Verbandspersonal auf. Wir fragen uns: Sind die Kompetenzen dort wirklich ausreichend, um einen Spielmanipulations-Fall zu klären? Will man tatsächlich mit aller Härte vorgehen und den Fußball sauber halten? btb meint: Schön wär’s! Übrigens: Was Fußballfan und BTB-Leser Robert Ortmann zu den möglichen Folgen verfasst hat, auch ganz gut. Hier lesen!

10.39 Uhr

Keine fetzige Nachricht von Dr. Werner Siekmann für den Oberligapopstar „Harry“ Jurkschat. Denn nach der erneuten Knie-Operation am Montag (also gestern!) haben sich die Comeback-Pläne nicht gerade konkretisieren können. Kollege gerade leicht bis mittelmäßig niedergeschlagen: „Über Fußball spielen brauche ich nicht mehr nachzudenken. Priorität hat gerade ausgehen.“ Letzter Hoffnungstermin ist der 15. Dezember. Da geht’s für den aktuellen Co-Co-Trainer des SV Rugenbergen zum vorerst letzten Mal auf den OP-Tisch. Retten, was noch zu retten ist lautet dann der Fahrplan. btb meint: Puuuuuh! Das ist hart!

10.01 Uhr

Jetzt meldet sich aber mal die Oberliga Hamburg. „Sollte so ein Spieler auf den Markt kommen und Curslack würde ihn abgeben wollen, dann wäre ich wie jeder Oberligatrainer nicht abgeneigt.“ Um wen geht’s? Böse? Pakpe? Ulaga? Natürlich nicht. So erzählt Dassendorfs Trainer Jan Schönteich über Jan Landau. Der Spieler mit kleinen Sünden und saugeiler Torgefahr im Gepäck ist nach BTB-Informationen nicht mehr so ganz glücklich am Deich. Ein Transfer soll vorerst in weiter Ferne sein. Denn außer „Hallo und viel Erfolg und Glückwunsch“, haben Schönteich und Landau nie ein Wort gewechselt. btb meint: Wir vermitteln gerne.

38fragen_reinke

9.37 Uhr

Sensationell! Und damit meine ich nicht meine neuen Vitamin-D-Pillen. Sondern: Nils Brüning. Der 19-Jährige von HSV „Zwote“ hat als Edeljoker bereits neun Mal genetzt, ist nach Ahmet Arslan (11 Tore) der Spitzenangreifer der Regionalliga Nord. Die Wahrscheinlichkeit, dass Brüning bald vor 50.000 Zuschauern in Stellingen kickt: Locker über 64 Prozent. Er selber sagt: „Man spürt, dass die Chance oben mitspielen zu können, größer geworden ist. Die Bundesligaeinsätze von Götz, Cigerci, Steinmann spornen uns alle an, das ist geil zu sehen.“ Angst vor der gewaltigen HSV-Kulisse? „Auf keinen Fall. Das muss man sich zutrauen. Ich habe da keine Angst.“ btb meint: Der packt das! Und zwar beim HSV!

9.17 Uhr

Beginnen wir den Tagesticker mit dem VfR Neumünster. Der abstiegsbedrohte Regionalligist macht gerade auf Tabellensechzehnter. 15 Spiele, 10 Niederlagen, unten. Die machen drei Kreuze, wenn’s vor der Winterpause nicht noch tiefer in den Keller geht. Kapitän Patrick Nagel: „Der Abstieg wäre eine herbe Enttäuschung. Da wären wir bei Null. Das wäre hammerhart. Aber das glaube ich nicht.“ Was wir auch nicht glauben: Dass Nagel noch eine weitere Spielzeit bei den Lila-Weißen dranhängt. Der Vertrag des 24-Jährigen endet im Sommer. btb meint: Und das weiß auch der VfB Lübeck.

8.33 Uhr in Hamburg

Lange mussten wir auf diesen Moment warten. Jetzt ist der Tag gekommen. Der große Tagesticker, der Minirock der Hamburger Medienwelt, stiefelt wieder los. Seit Monaten weg aus der Szene, abgeschrieben und vergessen will der BLOG-TRIFFT-BALL-Ticker es nun wieder wissen. Der Tagesticker schießt wieder in den Mainstream und interessiert sich ab heute (dann immer Dienstag und Donnerstag) für die Kleinen und noch Kleineren. Hauptsache Spaß! Aber weil wir Euch für die Kohle (jeder Ticker kostet 39 Cent) auch was bieten wollen, liefert jede Tagestickerschicht mindestens 16 (!) ehrliche Informationen. Und das soll’s zur Begrüßung erstmal sein, als ran an den Speck. Heute im Angebot:

Mehr Storys zu: Tagesticker
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.