Top

Kommt die Gelbsperre für Hamburg?

13. November: Heute im Tagesticker-Shop: Sportlicher Leiter für Holstein Kiel im Angebot, Verbandsligakrise in Rostock, Transferplanungen beim VfR Neumünster und aus Hamburg hätten wir: BU, USC Paloma, Niendorf, Victoria und Dassendorf, Friedhelm Mienert, das neue Schmuckstück in Curslack-Neuengamme und dann kommt’s: Gibts bald die Gelbsperre in der Oberliga Hamburg? Antworten, Fakten, Zitate, die volle Dröhnung. Lohnt sich!

Text: Harry Jurkschat
Foto: hammoniaview
……………………………………………….

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18.03 Uhr – Ausgelaugt!

Halleluja! Der neunstündige Kampf um die unschlagbarsten Nachrichten ist Geschichte. Zustand gerade: Ausgelaugt! Aber morgen geht’s ganz böse mit den Thementagen rund um Holstein Kiel und einem Interview mit Wettanbieter „Tipico“ weiter … und jetzt schnell raus hier!

17.41 Uhr – „Bergmann ist ein guter Trainer“

Heute Morgen hatten wir ja ganz ungeniert Anderes Bergmann und den Sportdirektoren-Posten in Kiel in einen Zusammenhang gebracht. Und nun haben wir Karsten Neitzel gefragt. Und der sagt: „Er ist ein sehr guter Trainer. Ober er den sportlichen Leiter kann, weiß ich aber nicht.“ Neitzel sagt auch: „Die Sportdirektorensuche liegt nich in meinem Verantwortungsbereich.“ Außerdem: Auf der Kandidatenliste war Bergmann bisher nicht so finden btb: Wird wohl nichts mit der Wiedervereinigung Neitzel/Bergmann.

17.22 Uhr – Neitzel in Weihnachtsstimmung

So, Transferperiode naht auch in Kiel. Karsten Neitzel dazu: „Stand jetzt ist nichts geplant, auch wenn man ständig Spieler im Kopf hat.“ Der Fussballlehrer ergänzt: „Außerdem bin ich sehr zufrieden. Es läuft gut bei uns.“ Heißt auch: Zum Weggang wird bei der KSV niemand gezwungen. Auch nicht auf der Torhüterposition: „Bisher können wir so trainieren, dass niemand vernachlässigt wird. Und diese Grundvoraussetzung sehe ich auch weiter gegeben.“ btb meint: Da ist jetzt schon das Fest der Liebe.

16.45 Uhr – Ausgebothet

David Both wird den Niendorfer TSV im Winter verlassen. Der Stürmer kam in sechs Spielen auf ein Tor. „Er wohnt in Lübeck und das sind zu hohe Strapazen. Er wird sich dort wieder einen Verein suchen“, sagt Kompetenzler Wittiber. Am dollsten trifft den NTSV aber wohl der Abgang von Malte Wilhelm. Der 23-Jährige (3 Tore, 2 Assists und zuletzt in guter Form) verlässt den Sachsenweg im Winter in Richtung Frooonkreisch, wo er beruflich weiterleben wird. Außerdem weg: Davide Pedroso-Busso. „Wir sondieren nun den Markt und haben durch die Verluste wieder etwas Luft im Kader“, heißt’s. btb meint: Arifi ist auf dem Markt.

16.22 Uhr – Schickschickc’lack!

Wieder mal Dorffest am Deich. Dieses Mal wird die fetzige neue Tribüne begossen. 302 Zuschauer sitzen fortan im Trockenen und hocken künftig försterartig 4m und 5,5m hoch auf ihrem Sitz und gucken Oberliga. 71 Plätze davon sind schon auf Lebenszeit reserviert (1000 Euro). Das sind ja Dimensionen wie bei den Green Bay Packers. btb meint: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Bau!

Tribüne-Clack

16.11 Uhr – Für’n Hunni in die Hansa-Analen

Letztens noch gemeckert und den Kieler Fußballpark in den Himmel gehoben (HIER), tut sich vielleicht auch bald was Neues in Rostock. Ein neuer Kunstrasenplatz soll her. Und weil die Zeiten schwer und die Kassen klamm wie die Matrosen im Hafen sind, wird man wieder kreativ. So hofft man auf das Portemonnaie der Fans. Die Idee: Für 100 Euro pro Quadratmeter kann man sein ganz persönliches Stück vom Hansa-Land für die Jugendabteilung kaufen und an den Verein spenden. Die Belohnung: Ruhm ohne Ende an dieser Stelle http://www.hansas-neue-helden.de/spielfeld.html. Einige Fans, die Sponsoren und die Aktion „Hand in Hand für Hansa“ haben schon losgelegt: btb meint: Unser Angebot für die Quadratmeter auf der Reservebank gehen raus.

16.03 Uhr – Kommt die Gelbsperre für Hamburg?

Super interessantes Thema. Warum gibt es in Hamburg keine Sperre nach der 5. Gelben Karte? Und wer wüsste das nicht besser als HFV-Haupt Joe Dipner. Der Vorsitzende des Spielausschuss zu der Thematik: „Die Gelbsperre kann kommen! Und auch über die Gelb-Rot-Sperre werden wir sprechen.“ Uff! Toll, oder? Anfang des Jahres wird bei einem Ausspracheabend die Diskussion mit den Vereinen geführt, weil die Notiz schon länger auf dem Agendaplan liegt. „Wir werden uns die Wünsche anhören, entscheiden wird der Spielausschuss dann“, dipnert es. Und jener welcher gesteht auch: „Im Sinne des Fair-Play-Gedanken muss ich sagen, dass ich kein Problem damit hätte, wenn sie eingeführt würde.“ Also, das Thema brüht. Auch wissenwert: Das Ding könnte ruckizucki umgesetzt werden. Da fragt man einmal nach und kriegt so tolle Sätze. Super. btb meint: Pro Gelbsperre!

15.38 Uhr – Savelsberg kein Thema

Wollen ja nicht nur draufhauen auf den USC Paloma. Einmal müssen wir aber noch. Denn eigentlich könnte das Team die Kraft von Jan Savelsberg gut gebrauchen, will sie aber nicht. Der Verteidiger, der in der Sommervorbereitung seine Tasche packte, weil Klausuren anstanden, ist beruflich fast schon nach Berlin ausgewandert. Allerdings erst im Februar 2015. Ergo: Der könnte doch helfen die Wackeldackel in der Abwehr etwas zu stützen. Truppe kennt er, Trainer kennt er, gut ist er. Aber man will nicht. Savelsberg dazu: „Ich bin noch ein paar Wochen hier und würde jederzeit helfen. Fit bin ich und meine Nummer haben sie auch. Aber sie wollen das Gefüge nicht auseinanderbrechen. Das muss ich akzeptieren und verstehe ich auch.“ Wir nicht. Den Notkoffer (auch physisch) sollten sie nehmen. btb meint: 44 Gegentore und einen Savelsberg nicht nehmen. Joar. 

15.13 Uhr – Paloma auswärts unterirdisch

Sehen gerade mal, wie schlecht der USC Paloma aktuell durch die Liga blindet. Vor allem auswärts ist es die alte Leier. 0:3, 0:5, 0:4 – es geht weniger als nichts. Ein Punkt, vier geschossene Tore. Mager. Und morgen geht’s zum Kellerkameraden Elmshorn. Mogelt sich dort wieder nichts auf das Punktekonto, werden wir nächste Woche mal nachhaken müssen beim Trainer des Jahres, Marco Krausz. Dann auch mögliches Thema: 44 Gegentore. Schussbude der Liga. btb meint: Beim Abstieg vor zwei Jahren waren es am Saisonende 49 Gegentore!

14.42 Uhr – Weisheit des Tages

„Eigentlich ist der Fußball ganz einfach: Alle müssen helfen, Tore zu verhindern, wie alle auch mitarbeiten müssen, Tore zu erzielen.“ Sooooo! Didi Demuth. Der ehemalige Bergedorf-Bär, inzwischen nach BAK-Entlassung Trainer in Meuselwitz, weiß wie man das Spiel mit dem Ball betreibt und bringt uns die Weisheit des Tages. Ernsthaft: Methode kommt gut an. Mit den Meuselwitzern ist Demuth zwar immer noch Letzter, gewann jedoch seine beiden Einstiegsspiele (zuletzt gegen Achim Hollerieth und sein Halberstadt) und hat Tuchfühlung zum Ufer. „Meine Art mit den Spielern umzugehen, ist gut angekommen. Ich vermittle eine gewisse Lockerheit.“ Gutes Interview auf www.kicker.de. btb meint: Der schüttelt einmal den Ärmel und gut wird.

14.26 Uhr – Arifis Vereinsuche schwierig

Da ist der nächste mit im Arifi-Album. Hatten ja am Dienstag schon erwähnt, dass sich eine Verhandlung mit Jeton Arifi derzeit für Vereinsangehörige im ersten Moment richtig gut anfühlt. Denn der Offender sagt meistens flott zu und schüttelt noch flotter die Hand. Problem: Er macht das an jedem Tisch. So nun auch in Niendorf, wo der 29-Jährige nach unseren Informationen nach dem SV Lurup und FC Elmshorn dem dritten Verein sein Ja-Wort gegeben hat. Sportlicher Mitentscheider Carsten Wittiber dazu: „Wir gehen davon aus, dass er kommt. Eigentlich hat er schon zugesagt. Wir sind da auch etwas verwirrt.“ btb meint: Hoffentlich kann er sich entscheiden.

13.41 Uhr – „Sie sind Sklaven ihres Wettscheins

Was macht eigentlich Friedhelm Mienert? Mittagspause! „Ich spaziere gerade durch den Park im beschaulichen Lüneburg, gehe gleich in ein Café und werde etwas lesen.“ So gemütlich und voller Ruhe, wie man ihn kennt, den Fußballtrainer, der in seiner Vergangenheit vor allem beim FC Bergedorf 85 für ordentlich Schlagzeilen sorgte. Aktuell ist „Miene“ in der großen Bezirksliga beim Lauenburger SV untergekommen. Die Lust an der Oberliga Hamburg hat er nicht vollends verloren, aber „interessiert mich nicht mehr so wirklich.“ Mit großen Augen beguckt er dagegen die Entwicklung beim Regionalligisten Lüneburger SK. „Was da geleistet wird ist top, das ist Fußball. Da kann sich Vicky was abgucken, sollten sie nochmal aufsteigen wollen.“ Interessant auch, was Mienert zur Fußballwetterei zu erzählen hat. „Die Sportwetten haben eine enorme Sogwirkung und ich kenne inzwischen viele Spieler, die davon stark betroffen sind. Sie sind Sklaven ihres Wettscheins, ihre Laune, auch auf dem Trainingsplatz, hängt teilweise vom Tippschein ab. Das ist im Landkreis Lüneburg nicht anders als in Hamburg.“ btb meint: Haben später noch ein Interview zu dem Thema.

12.52 Uhr – Mittagspause

Zwei tolle Lesetipps für’s Päuschen:
1. Kenneth Kronholm, derzeit unumstrittene Nummer 1 im Kiel-Kasten war zum Interview bereit. » HIER
2. Oke Göttlich, bald-neuer St.Pauli-Präsi. » HIER
btb meint: Und nun gibt’s Zierkürbis mit Marmelade.

12.38 Uhr – Bestes HR aller Bliemeister-Zeiten

Ob mit oder ohne Wieckhoff – es ist der beste HR-Kader aller Zeiten. Sagt Thomas Bliemeister. „Zwar haben wir viele junge Spieler dabei und es wird sicher noch ein Einbruch kommen, aber das ist bis dato schon klasse, welches Potenzial wir haben. In der Landesliga hatten wir auch mal einen bombigen Kader, aber eben für die Landesliga. In der Oberliga ist dies der beste Kader, den ich je hatte. Mich freut es, dass die Zuschauer das sehen, was wir hier spielen und uns auf die Schulter klopfen. Aber hier hebt keiner ab trotz der Euphorie. Wir haben nicht den Druck, den Altona oder Dassendorf haben und nehmen weiter alles mit. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf das Hallenmasters.“ btb meint: Das Ergebnis des besten HR-Kaders sehen Sie » HIER.

12.21 Uhr – Kaderluft für Wieckhoff?

Spitzenreiten macht Halstenbek-Rellingen Spaß. Und nun kommt sogar noch die fluffige Info, dass der langzeitverletzte Timo Wieckhoff wieder einsteigt. Der 20-jährige Bahnrunner hatte einen Muskelabriss, konnte noch kein Pflichtspiel absolvieren für seinen neuen Verein (kam aus Blankenese) und ist nun seit drei Wochen im Training und macht HR noch stärker. Oder Herr Bliemeister? „Mit ihm können wir vielleicht noch druckvoller werden, aber eine Garantie für mehr Punkte ist er nicht. Timo kann frei entschieden und hat überhaupt keinen Druck. Wir planen zum Februar mit ihm, aber vielleicht schnuppert er nochmal Kadeluft 2014.“ btb meint: Kriegt er seine Form, gibt’s nochmal eine Qualitätssteigerung.

11.35 Uhr – Grubba hat Bock auf Agyemang

Vicky“-Torwart Tobias Grubba durfte gestern Abend gegen die Profis des HSV ran, und in 45 Minuten gab’s für ihn nur zwei Gegentore . Nach dem Testkick in Stellingen (am Ende wurden es ja Acht) sprachen wir mit Grubba über …

… Testspiele gegen den HSV:
„Solche Spiele hätte ich gerne häufiger. Da ist eine andere Anspannung bei jedem von uns zu spüren. Es ist einfach gut, wenn du ab und zu gegen einen Kicker wie Holtby spielen darfst.“

… Spiele in der Oberliga:
„Wir kommen langsam rein. Das Problem ist, das uns die Anspannung oft verloren geht. Spiele, die wir gewinnen müssen, gewinnen wir. Viel mehr, mal ein 6:0-Kantersieg, gelingt uns allerdings nicht.“

… Vicky-Verstärkungen:
„In der Oberliga gibt es nur einen Spieler, der uns weiterbringen würde: Eric Agyemang. Der Typ ist eine Kante und eiskalt vor dem Tor. Der neben Ebbers, das hätte was!“

Übrigens hört man an der Hoheluft, dass man hinter Ebbers gerne noch eine Alternative hätte. Oder neben Ebbers. Und eben jener Agyemang saß beim Dassendorfer zuletzt nur auf der Bank. btb meint Gerücht, Gerücht.

10.53 Uhr – BU-Trainer alternativlos

Sein Vertrag für die kommende Saison ist noch nicht besprochen. Und dennoch ist für BU-Coach Frank Pieper die Sache völlig relaxed. „Ich bin total geduldig. Es gab zwar noch keine Gespräche, was natürlich insofern ein Nachteil ist, dass man noch nicht am Kader für nächste Saison basteln kann, aber das war die letzten Jahre nicht anders und daher bin ich entspannt ohne Ende.“ Ja, nicht nur, dass es gar keinen Grund für keine Verlängerung gäbe, dürfte man mit der Arbeit des Trainers zufrieden sein und es demnach nur eine Frage der Zeit sein, bis das neue Arbeitszettelchen unterschrieben ist. Für Pieper von Valtier scheint alles andere eh alterntivlos: „BU ist und bleibt mein Verein. Wo soll ich denn sonst hin.“ btb meint: Machen wir fest. Der Stuhl bleibt länger besetzt.  

10.26 Uhr – Die machen Winterpause

Blöd. Curslack-Neuengammes Angreifer Dustin Siegmund zog sich kürzlich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und fällt bis 2015 aus. Noch schlimmer: Niendorfs Tim Heysen brach sich Kniescheibe und riss sich die Patella und denkt laut „SpoMi“ (ja, auch wir zahlen für Infos!) über ein Karrierende nach. Pinnebergs Flemming Lüneburg drückt sich noch die Daumen, dass der Verdacht eines Bänderrisses sich nicht bestätigt und Elmshorns Dennis Ghadimi fällt ebenfalls mit Faserriss aus. btb meint: Viel Nutella und Chips wünschen wir euch.

09.58 Uhr  – no good morning Bert

Was für ein Urlaubsstart. 10 Tage LA vor der Brust, hat es Bert Ehm schon in London den Spaß gekostet. Handy weg! Verloren oder geklaut, weiß der Hobby-Watson nicht. Zumindest konnte der Versicherungsmann kurz darauf auf facebook posten (somit sollte Versicherungsbetrug ausgeschlossen werden können): „Kann mich also vorerst nicht melden! Bitte Freunde etc benachrichtigen! Lg.“ btb meint: Wir nehmen private Nachrichten entgegen.

09.48 Uhr – Brüning verhaut Ex-Klub

HSV 8! Victoria 0. Autsch. Ziemlich böse Haue gab’s gestern für de Oberligisten SC Victoria. Ein vorzüglich aufspielender Bundesligist knockte die Göttlinge auf die Matte. Holtby (2), P. Müller (2), Kacar, Ilicevic und Ex-Victorianer Nils Brünung (2) verschafften dem SCV die bitterste Pleite seit Patschinskis Abschied. btb meint: Kopf hoch, gegen Curslack kommt’s besser.

09.36 Uhr – Rehden holt Orientierungslosen

Abstiegsbedroht hoch hundert hat BSV SW Rehden mit Marcel Stutter den nächsten Hoffnungsspieler geholt. Ein Probetraining am Montag reichte dem Mittelstürmer und rumsdibums wurde am Dienstag ein Kontrakt bis Jahresende (Was soll das denn? Das Jahr ist rum!) festgezurrt. Stutter spielte zuletzt in der holländischen Eredivise bei NEC Nijmegen und kam nach schwerer Verletzung nicht mehr in Tritt. Er so in der „Kreiszeitung“ zu seinem Wechsel jetzt: „Ehrlich gesagt habe ich von dem Ort vorher noch nie was gehört.“ btb meint: Einfach zwischen Hamburg und Münster das Land abklappern.

09.26 Uhr – Kassendorf holt Spanien-Legionär

Luca Tremino Zarse heißt das (vielleicht) neue Schmuckstück der Oberliga Hamburg. Der 20-jährige war zuletzt in der spanischen 3.Liga aktiv und futtert nun von Dassendorfer Moneten seine Paella. Ein bisschen spanisch bei dem Deal: Auf transfermarkt.de nicht zu finden, nirgendwo steht der Name des letzten Clubs … und außer, dass der Herr aus Trittau kommt, finden wir nicht wirklich viel zu diesem Menschen. Ergo: Es gibt weiterhin nur einen Spanier, der hier Eindruck hinterlassen hat. btb meint: We miss him.

09.14 Uhr – Ergebniskrise beim RFC

Der heimliche Lieblingsklub von BTB-Hannes hat nach furiosem Saisonstart zuletzt dreimal verloren. Das ist hart. Vor allem für Team-Manager Andreas Murken, der trocken wie ’ne alte Rosine analysiert: „Wir haben jeweils nicht schlecht gespielt, waren gegen Wismar lange und gegen Torgelow noch länger die bessere Mannschaft.“ Problem: 2:10 Tore in den letzten Wochen. „Uns fehlten zuletzt fünf, sechs Spieler Spieler mit regelmäßigen Startelfeinsätzen. Das kannst du nicht so leicht kompensieren.“ Bitter: Gegen Friedland fällt durch die Gelbsperre von Christian Rosenkranz nun der komplette Mittelblock in der Defensive aus. Murken dennoch mutig: „Wir kommen zurück.“ Müssen sie auch. Abschlussprogramm bis zum Winter ist nämlich mehr als machbar. btb meint: Besser is‘. Ein Krisenverein reicht der Hansastadt.

09.05 Uhr – Nachladen ausgeschlossen

Der VfR Neumünster ist mit 16 Punkte voll im Fahrwasser. Muss er sein, denn wie sonst sollen wir Uwe Erkenbrechers Transferplanung für den Winter erklären? „Alles bleibt beim alten – weder Ab- noch Zugänge sind zu erwarten.“ Wirklich überraschend kommt es nicht, ist doch der VfR für sein dünnes Budget bekannt. Aber daran liegt’s gar nicht. „Wir sind eine gute Truppe“, sagt „Erke“ nämlich und schiebt nach: „Es wird schwer, aber wir haben die Kraft, es zu packen.“ btb meint: Ein, zwei Esten kennen wir noch.

08.58 Uhr – Bergmann Kiel-Kandidat?

Kurz jubilierten die Verantwortlichen beim FC Hansa Rostock – schien sich doch Andreas Bergmann endgültig von der Gehaltsliste zu scheren. Immerhin trat dieser zu Wochenbeginn als Schreiberling in der „ZEIT“ (» zum Artikel) auf und gedachte Robert Enke mit emotionalen Zeilen. Wie BTB erfuhr, war es aber nur ein spontaner Ausflug des Fußballlehrers – eine Fortsetzung ist jedenfalls nicht geplant. Vielleicht tut sich aber doch eine Variante auf, die Bergmann in ein neues Jobverhältnis bringt. In Kiel sucht man nämlich noch einen Sportlichen Leiter mit der Expertise für die Jugendlichen. Passen könnte es jedenfalls. Wir haken im Laufe des Tages mal nach. btb meint: Bergmann und Kumpel „Kalle“ Neitzel kamen schon in Bochum bestens zurecht.

» HIER den Tagesticker vom Dienstag lesen
u.a. mit
– Lübecks Applaus für den HSV
– Pinis Pauli-Pläne
– Schönteich und Dassendorf
– Abflüge bei Victoria
– Rehden holt Gyasi
– Zinnbauer will Vicky-Coach Göttling

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.