Top

Kohfahls erstes Jahr: Überrealgend!

18. November: Herbstmeistertage im Norden! Halstenbek-Rellingen und HSV II peesen ungeschlagen durch die Hinrunde und Norddeutschland verneigt sich demütig. Außerdem heute im Repertoire: Wachmachende Worte von Stephan Rahn und Christian Woike sowie das nächste unglückliche Ding des HFV und wie geht’s eigentlich Stefan Kohfahl nach seinem ersten Jahr Real Madrid Clinic?

Text: Harry Jurkschat
……………………………………………….


Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

16.58 Uhr – Condor macht’s achtbar

Nach 75 MInuten steht’s im Testkick gegen den HSV nur 1:3. Kris Laban hat den SC Condor in Führung gebracht, nun drehten Rudnevy, Cleber und Holtby die Partie. Enstand gibt’s auf der FB-page der Raubvögel. btb meint: Und damit auf Wiedersehen für heute!

16.38 Uhr – „Meggi“ mach’s wie Joe!

Wenn St. Pauli tatsächlich aus der 2. Liga absteigen sollte, dann müsste auch die U23 aus der Regionalliga raus. Denn zwischen beiden Mannschaften müssen zwei Ligen sein. Und da der Unterbau aktuell äußerst formidabel im oberen Drittel steht, wäre das bitter wie’n Gin Tonic. Immerhin, der Weg von unten nach oben scheint gehbarer. Sieht auch Manager Hermann Klauck so, der dem „Kicker“ sagt: „Es ist in erster Linie schön, dass die Jungs sehen, wie kurz die Wege nach oben gewor­den sind. Ausbildung ist unsere Hauptaufgabe.“ Na dann können sich die Profis ja zurücklehnen. btb meint: Meggi, mach’s wie Zinnbauer und hole Leute in den Kader, wo Du weißt, was Du kriegst.

16.18 Uhr – Hamburg Towers im Sportclub

Immer wenn es um Basketball geht, erinnere ich mich an meine Korbjagd vergangener Tage. Im Osten wurde nur von der Legende vom gefährlichen Hookshot von Jurkschat erzählt. Whatever. Herr Willoughby der Hamburg Towers war im Sportclub zu Gast. Ein weiterer Meilenstein. » HIER gibt’s das Bewegtbild und eine Menge interessante Sätze. btb meint: Sie sind auf Kurs.

15.48 Uhr – Bräuer zu BU?

Yannick Bräuer, einst bei Halstenbek-Rellingen aktiv und zuletzt 2012 für die Lynn University (USA) gelistet, könnte ab 2015 bei Barmbek-Uhlenhorst auflaufen. Der 27-Jährige muss „nur noch seine Zukunft klären“, ließ Trainer Frank Pieper von Valtier kürzlich verlauten. Wer Bräuer nicht mehr kennt: Is’n Offensiver und trainierte bereits vor an der Anfield. btb meint: Chancen stehen 51:49.

15.24 Uhr – Graszl wird Landesliga-Pöhler

Er wurde bei seiner Verpflichtung in höchsten Tönen gelobt. Von Bert Ehm. Norbert Graszl, der 27-jährige Ungar, der vergangene Spielzeit bei Germania Schnelsen auflief und auffiel. Nun geht’s für den Mittelfelder zu TBS Pinneberg in die Landesliga. Sicher nur, weil niemand seine Nummer hatte. btb meint: Der wird völlig unterfordert wieder ausbüchsen.

14.55 Uhr – Volle Hütte beim Ostderby

Stark! Wie eine der vielen guten Feen (Mehrzahl der Märchengestalt Fee, weibl.) der Hansa-Geschäftsstelle gerade in einer Pressemitteilung mitteilt, läuft der Kartenvorverkauf für das Spiel gegen Dynamo Dresden (29.11.) prächtig. Nur noch 5000 Karten irren durch den freien Verkauf. Das klingt nicht nur nach, sondern bedeutet schon jetzt: Volle Hütte!! Dem bisher mauen Zuschauerschnitt wird es sicherlich gut tun: btb meint: Über 20.000 People im Derby. Dafür bräuchte Holstein Kiel dreimal VfB Lübeck.

14.35 – Arslan hofft aufs Derby

Da brauchen wir nicht lange suchen, wenn wir den Shooting Star der Regionalliga suchen. Zweifelsfrei: In einem bestechenden HSV-Unterbau ist Ahmet Arslan nochmals hervorzuheben. Und nach 13 Toren und 11 Assists träumt der ExLübecker nun vom ganz dicken Ding – Derby mit dem HSV gegen Werder Bremen. Er so: „Ich hoffe, dass ich dabei bin, dann geht es Schritt für Schritt weiter. Der Trainer guckt nicht auf Namen, sondern auf Leistung. Das ist ihm dann egal, ob du U23-Spieler oder Profi bist, der nimmt dich einfach mit.“ So nahm HL-Sports seine Worte auf. btb meint: Sonntag dann die Auflösung.

14.10 Uhr – Mega-Menga

Da hat einer aber mal richtig gut Lachen! Addy Waku Menga, im letzten Jahr bestes Geschütz in Oldenburg, knipst und knipst und knipst wieder drittklassig. Neun Tore und fünf Vorlagen in siebzehn Spielen für den VfL Osnabrück: Läuft für den Deutsch-Kongolesen besser als Norddeutsche Nasen dieser Tage. Kaum errechenbar, er wäre zu Saisonbeginn schon Stammplatz gewesen – war er nämlich nicht. AWM gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL zum Superlauf: „Das ist der Wohlfühleffekt. Ich bin wieder zu Hause, kenne das Umfeld hier perfekt. Und wenn man dann noch weiß, wo das Tor steht, dann ist wirklich alles super. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wie viele Tore mein Ziel sein sollen. Hauptsache wir holen Punkte, das ist wichtig und zählt als erstes. Wenn ich dabei auch ab und an treffe, ist es natürlich die Krönung.“ btb meint: Dieser bescheidene Knuddeltyp.

13.38 Uhr – Alles „überragend“ bei Kohfahl

„Überragend“, sagt Stefan Kohfahl, wenn er sein Probejahr bei Real Madrid auf ein Wort zusammenfassen muss. Denn: Nach über 1000 Presseartikeln kamen im kohfahlschen Testlauf schon 70 Camps der Real-Fußballschule im gesamten Bundesgebiet zusammen. Auch bähm: Auf 17 Angestellte bringt es das kleine Kohfahl-Imperium inzwischen, weiterer Wachstum extrem wahrscheinlich. Schon klar: Im kommenden Jahr wird die Fußballschule der Königlichen an über 150 Standorten in Deutschland ausgetragen. „Außerdem werden wir das Konzept auf weitere Länder in Europa ausbreiten“, so Kohfahl heute gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL, der für die kommenden Monate auch noch weitere talentierte Trainer in seinen Kreis aufnehmen möchte. Er so: „Anständige und gut ausgebildete Jungs sind willkommen.“ An ein baldiges Comeback in der Oberliga Hamburg verschwendet der 46-Jährige keinen Gedanken mehr. „Ich habe noch drei Jahre Vertrag bei Real und wir haben noch viel vor. Da habe ich für andere Dinge keine Zeit mehr.“ btb meint: Überrealgend!

12.37 Uhr – Mittagspause!

Eiweißbrot mit Leberwurst, Kaffee und drei Kippen. btb meint: Bis gleich.

12.21 Uhr – Brand wird Hansa-Konkurrent

Wohlgemerkt unter seinen Ex-Spielern. Christian Brand wurde nämlich heute bei Drittligist Jahn Regensburg vorgestellt. Bei einem direkten Widersacher um den Klassenerhalt. Brand, von 1999-2002 in Rostock aktiv, erzielte in 48 Bundesligaspielen fünf Tore. Und doch ist er ein ganz besonderer Spieler: so war er seit seiner Zeit bei Werder Bremen als Rocker verschrien, der privat tatsächlich ganz gut an der Gitarre war. Zudem galt Brand immer als Fußballintellektueller, wurde mit Jens Todt und Marco Bode verglichen. Für „Spiegel Online“ schrieb Brand Kolumnen und neuerdings auch Analysen. Lieblingsband des Hobbybarden: Pearl Jam aus BTB-Hilbrechts Lieblingsstadt. btb meint: Hoffentlich tut er Hansa nicht weh.

12.09 Uhr – HSV macht’s schon wieder

… nämlich gegen einen Oberligisten testen. Nach Victoria (0:8) und Buchholz (0:9) probiert’s nun der SC Condor und darf 15.30 Uhr im Geheimkick gegen den Bundesligisten ran. Und ran dürfen alle – außer Stürmer Karaaslan. Der Toptorschütze (19 Jahre, 9 Tore) ist aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader und wird auch vorerst nicht wieder dazustoßen. btb meint: Allen anderen viel Spaß.

WoikeZinne

11.41 Uhr – Kroos heizt Derby an

„Ich denke, wenn wir unseren Plan durchziehen, sind wir die bessere Mannschaft und werden das Spiel gewinnen“, posaunt Werders Felix Kroos vor dem Derby am Wochenende gegen den HSV ins „Weserkurier“-Mikro. Und damit dürfte Joe Zinnbauer dann das Zitat haben, welches er in der Kabine aufhängt. btb meint: Da kann alles passieren.

11.32 Uhr – Batuhan Altintas auf HSV-Liste

18 Jahre alt soll die neue Offensivhoffnung des HSV sein. Ein türkischer Radiosender boxte nun durch, dass der Stürmer Batuhan Altintas für 400.000 Euro wechseln darf. Was total toll ist: Altintas ist bei seinem Arbeitgeber Bursapor in Ungnade gefallen, trainiert individuell, ist intern bis Juni 2015 gesperrt und erzielte in neun Einsätzen sageundschreibe KEIN Tor. Aber für die U-Mannschaften hat er das getan. Merhmals anscheinend, was dem HSV als Bewerbung reichte. btb meint: Samma Leute, wer hat da seine Finger im Spiel?

11.18 Uhr – Bliemeisters Frotzeleien

Okay, wir müssen zugeben, dass Thomas Bliemeister uns das letzte Woche schon gesagt hat, aber es passt jetzt umso besser. Denn der HR-Trainer grinste sich schön einen ins Fäustchen nach der Herbstmeisterschaft: „Das schmeckt den Hamburgern überhaupt nicht. Das ärgert die. Aber ich finde das gut, wenn Pinneberg, Rugenbergen und wir weiter die Hamburger ärgern.” So also sein Statement zur Lage der Liga. Und mitnichten können wir das nur unterstützen, zumal man in diesen Tagen doch in mehreren Foren wieder liest, dass das nichts mehr mit einer Hamburger Liga zu tun hat bei so vielen Randvereinen. btb meint: Seid froh um diese Qualität in der Liga.

11.08 Uhr – Glückwunsch an HR!

Tja, eigentlich hatten wir damals zum Saisonbeginn in den Kalender eingetragen für heute: Condor zur Herbstmeisterschaft gratulieren. Aber davon sind die Farmsener so weit weg wie die Zugvögel von Deutschland. Stattdessen durfte Trainer Woike also nur Halstenbek-Rellingen gratulieren: „Ich habe nur warme Worte entgegen zu bringen. Das ist schon beeindruckend, was HR gemacht hat. Und auch wenn es nicht zu erwarten war, ist es überhaupt kein Zufall. Wer so lange so konstant spielt, der hat sich die Blumen verdient. Mir fällt das nicht leicht, gerade, wenn ich unsere Lage sehe, aber soviel Respekt muss man haben.“ btb meint: Auch von uns nochmal „Happy Herbstmeisterschaft HR“!

10.57 Uhr – Rahn erwägt Wechsel

Wenn schon, denn schon. Nach der schon fast designierenden Rahn-Analyse (s.unten) spricht der Kapitän von Germania Schnelsen nun sogar über seinen Abschied. „In einem Verein, wo ich mich nur auf Fussball konzentrieren könnte, wäre ich sicherlich besser“, schiebt Rahn Spekulationen um einen möglichen Wechsel (im Winter?) an. „Einen Wunschverein habe ich nicht. Ich würde aber nicht nach Süderelbe oder Meiendorf gehen.“ btb meint: Alle anderen können sich demnach melden.

10.41 Uhr – Wettverbot für #OLHH?

„Es muss entweder ganz verboten werden, dass auf Oberligaspiele gewettet werden darf, oder es müssen zumindest Kombi-Wetten her, bei denen man mindestens auf drei Oberligaspiele wetten muss. So geht es nicht weiter“, sagte Jan Schönteich von der TuS Dassendorf dem NDR kürzlich. Heute nun treffen sich der Wettanbieter „Tipico“, der die Begegnungen der Stadtliga möglicherweise ganz aus dem Programm nimmt, und Vertreter des Hamburger Fußball-Verbands, um über gemeinsame Lösungen nachzudenken. btb meint: Wettverbot und gut ist, oder?

10.25 Uhr – Breite Seite für Winkel und Co.

Er ist ein Spieler, der polarisiert. Sagt Condors Coach Christian Woike über seinen Edel-Zehner Stefan Winkel. Doch so richtig zufrieden ist man mit der Verpflichtung noch nicht. „Das erkennt man ziemlich fix, wenn man Tore und Torbeteiligungen ansieht“, erklärt Woike, gesteht aber auch, dass „er ein Stück weit auch Opfer unserer derzeitigen Form ist. Nichtsdestotrotz: Von so einem Mann muss mehr kommen. Finden nicht nur wir, sondern auch der Trainer: „An seiner Effizienz muss sich etwas ändern. Aber das wird kommen.“ Doch nicht, dass das falsch ankommt. Allein verantwortlich für die graue Saison ist Winkel nicht. „Wir haben namentlich einen hochqualitativen Kader. Es muss von allen mehr kommen. Denn so eine Saison, die nach 16 Spielen nun aussagekräftig ist, haben wir nicht erwartet.“ btb meint: Das sollte bei allen ankommen.

10.18 Uhr – Azong ist weder da!

Haben uns fast täglich gefragt, was eigentlich aus Conrad Azong geworden ist. Der Angreifer wurde nach seiner Amtszeit beim SC Victoria nie wieder irgendwo auf einem Aufstellungszettel gesehen. Bis jetzt! Azong ist wieder da. Bei der U23 von Holstein Kiel geht’s fortan auf das, was er bei Vicky meistens vergeblich versuchte: Torejagd. „Wir freuen uns, einen weiteren hoch talentierten Spieler in unserer U23 begrüßen zu dürfen. Conrad ist ein schneller und sehr robuster Stürmer, der nicht nur aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten toll zu Holstein passt, sondern auch charakterlich eine Verstärkung darstellt“, so NLZ-Leiter Fabian Müller. Tatsächlich: Etliche Szenekenner trauen dem Sturmhünen in der SH-Liga den Neustart zu. btb meint: Sind gespannt.

10.09 Uhr – AFC’er wieder weg

Die Zeit von Jorge Hernandez beim Altonaer ist beendet. Der 24-jährige Ami geht nach 623 Minuten Griegstraße zurück in die Staaten. Große Auffälligkeiten – bis auf eine Rote Karte gegen Halstenbek-Rellingen – blieben aus und somit wird dieser Transfer nicht in die Annalen eingehen. btb meint: Have a good flight.

09.55 Uhr – Oha, Herr Rahn!

„Demotivierend“ … „Konditionell nicht auf der Höhe“ … „Für viele zu hoch“ … „Das habe ich in dieser Masse an Spielern noch nie erlebt“ … „Siegeswille fehlt total“ … So rundumschlägt Germania Schnelsens Spieler-Manager und Kapitän Stephan Rahn in der aktuellen Ausgabe des „Sportmikrofon“. Und auch zu uns meinte der erfahrene Linksfuß erst kürzlich, dass er aktuell im „qualitativ schlechtesten Kader seit ever spielt. „Nur drei Spieler mit Oberliganiveau“ zeugniste er der Germania aus. Und einer davon ist er. btb meint: 1:4 gegen SCVM ist schon niederschmetternd.

09.49 Uhr – VfB Lübeck mit Neuzugang

Hach, ärgert uns ein bisschen. Letzte Woche hatten wir nämlich Kevin Wölk auf dem Zettel und wollten ihn mit dem VfB Lübeck in Verbindung bringen, schoben das Gerücht aber in den Papierkorb, weil sich das Thema durch transfermarkt.de-Kommentare aussichtslos interpretierte. Und bums, zwei Tage später vermeldet der Regionalligist: Der zuletzt vereinslose Kevin Wölk kehrt an die Lohmühle zurück und unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. Beim VfL Bochum II, Hessen Kassel, Rot Weiß Ahlen, Darmstadt 98, FSV Frankfurt II und Wormatia Worms)brachte es der 29-Jährige auf 63 Drittligaspiele (acht Tore) und 132 Regionalligaspielen (25 Tore). btb meint: Klingt gut.

09.42 Uhr – HH-Hallenmasters ohne Zuschauerrekord

St. Pauli II, Halstenbek-Rellingen, Pinneberg, Dassendorf, Meiendorf, Rugenbergen und Vicky stehen als Teilnehmer des Hamburger Hallenmasters fest. Schöne Sache, wie wir finden. Am kommenden Wochenende streiten sich dann Altona, BU und Niendorf noch um den letzten Platz und man muss aus Zuschaueraufkommensicht fast hoffen, dass der AFC sich die Quali schnappt. Denn was gar nicht geht: Das Hallen-Halligalli steigt am 10. Januar, wo auch in Schleswig-Holstein alles auf den Beinen ist und nach Kiel zur Budenballerei fährt. Warum der HFV also auch genau auf diesen Tag terminierte, bleibt uns ein Rätsel. Versuchen mal eine Stellungnahme einzuholen. btb meint: Kollege Semmler reist nach Kiel. Da geht’s schon los.

09.37 Uhr – Guten Morgen!

So, da sind wir wieder. Dienstag ist Tagesticker. Zum Glück sind wir energiegeladener als unsere Autobatterie heute morgen. Die stotterte dreimal, schob die Scheibenwischer einmal von rechts nach links und verschluckte sich in eine Auszeit. Unser Motor ist an. Wat ein Glück. Und ab geht die Fahrt durch den Norden. btb meint: Fahren direkt im dritten Gang los.

» HIER geht’s zu den Tagestickern der letzten Woche:
u.a. mit
Kommt die Gelbsperre für Hamburg?
Was wird aus Paulis Pini?
Grubba hat Bock auf Agyemang.
Kassendorf holt Spanier.
Nachladen in Neumünster ausgeschlossen.
Kiel-Neitzel spricht über Verstärkungen.
und so viel mehr.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.