Top

Bleibt Ebbers an der Hoheluft?

Nur heute für 15 Cent erhältlich, und unter Umständen morgen auch noch. Der Tagesticker. Größtes Thema now: Die Premiere von Daniel Petrowsky. Ein aufgebrachter Daniel Jurgeleit. Ein Landesliga-Star lacht sich über seine „Gegner“ schlapp und ein Pinneberger spricht von der Meisterschaft. Um den Abschluss, wie es sich gehört für einen Stürmer, kümmert sich Marius Ebbers.

Foto: noveski.com


Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18.03 Uhr – Adieu mit Janni

Das perfekteste Tagestickerschlusswort seit Jahren fabriziert der Meistertrainer aus Dassendorf – Janni Schönteich. Er ganz passend für alle hier Beteiligten um 18.03 Uhr: „Wir sind froh, dass wir in die Pause kommen.“ btb meint: Und wir erst! Und wir hoffen auch, das ihr wieder eine Runde Spaß mit dem Tagesticker hattet und dass ihr auch in der kommenden Woche ein paar Cents in den BTB-Hut legt. Schönes Wochenende schon, genießt den 2. Advent und dann bis Dienstag in alter Frische!

17.01 Uhr – Piel arbeitet an Ebbers-Verlängerung

Randnotiz die Nächste: Wie wohl fühlt sich Marius Ebbers beim SC Victoria? Der stets schlechtlaunig wirkende Ex-Profi zieht ja meistens ein Gesicht, als hätte man ihm gerade eine Packung Salz ins Müsli untergerührt. Doch Victorias Manager Sven Piel verbessert uns und beobachtet eher eine süße Beziehung zwischen dem 36-Jährigen und dem Klub. „Die Entscheidung zu uns zu kommen, hat er nicht bereut. Und wir sind auch sehr zufrieden mit ihm.“ Wie zufrieden beide Seiten tatsächlich sind, das werden die kommenden Wochen zeigen. Schwere Vertragssitzungen stehen an. Bleibt Ebbers über die Saison hinaus an der Hoheluft? Piel schickt voraus: „Wir haben Interesse mit ihm weiterzumachen, wissen aber auch, dass er lieber Ober- als Regionalliga spielt.“ btb meint: Bramfelder SV könnte er dann doch.

16.32 Uhr – Osnabrücker mögen’s türkisch

Der Drittligist VfL Osnabrück fährt im Rahmen der Wintervorbereitung ins Trainingslager in die Türkei. Für eine Woche bereitet sich das Team von Trainer Maik Walpurgis in Side auf die restlichen Spiele der Saison 2014/15 vor.  Los geht’s am 17. Januar, heim geht’s am 24. Januar. btb meint: Wollen auch mal ins Trainingslager.

16.07 Uhr: Abgeschafft gehört das

Wenn selbst DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig sagt, dass „es wünschenswert wäre, aufgrund der gemachten Erfahrungen zum alten Modell mit drei Regionalligen zurückzukehren“, dann scheint Bewegung in diese doofe Aufstiegsrundenregelung der Regionalligameister zu kommen. Jawoll! Peter Frymuth (Präsident Fußball-Verband Niederrhein und DFB-Vizepräsident – verantwortlich für die 3. Liga) auf Sport1: „Der Ist-Zustand könnte sich mittelfristig womöglich wieder ändern. Man hat festgestellt, dass bei der Entscheidung zu dieser aktuellen Struktur relativ schnell wieder über diese Struktur diskutiert werden musste. Es sollte aber nicht passieren, dass man jetzt eine schnelle Lösung verabschiedet, von der man meint, sie wäre die Königslösung. Wir leiten jetzt frühzeitig während der Saison die Diskussion ein, die ohnehin nach einer Zeit von drei Jahren stattfinden sollte. Es ist eine sehr breite Diskussion, die momentan in den Landesverbänden, den Regionalverbänden, der 3. Liga und in Bereichen der DFL geführt wird. Es ist aber nicht einzuschätzen, wann wir Klarheit zu diesem Thema haben werden.“ btb meint: Sie denken. Gefährlich.

15.55 Uhr – Hansa und Helmke

Zwischen dem in Winsen geborenen Hendrik Helmke und dem Küstenklub aus Rostock gab es bereits einen heißen Flirt. „Was nun, Herr Helmke?“, fragten wir brennend interessiert nach. Darauf gab’s dies in die Ohren: „Ich weiß es noch nicht, ich habe mich noch nicht entschieden. Anfragen gibt es aber“, so der Wandersmann, der bereits in Finnland und Norwegen gekickt hat. Dabei hat sich der versierte Mittelfeldmann noch nicht einmal auf eine Region festgelegt: „Vielleicht wird es Deutschland, vielleicht Europa oder auch mal wieder was exotisches. Da vor der Winterpause vieles langsamer geht, zieht sich das noch“, sagt Helmke, bevor er das WARUM erklärt: „Im Sommer holen die Vereine oft um die zehn Spieler. Im Winter ein bis zwei. Da muss man schon aufpassen, wenn man bei einem ambitionierten Klub unterkommen will. Aber ich kenne mich ja mit dieser Situation aus und denke optimistisch.“ btb meint: Der würde Hansa sofort helfen.

15.35 Uhr – Sieht gut aus

Die Verpflichtung von Elmshorns Patrick Ziller zum SV Rugenbergen nimmt Formen an. „Sieht gut aus“, managert es aus Andreas Lätsch. Zwar ist die Tüte noch nicht zugeschnürt, weil es noch Details zu klären gibt, aber binnen der nächsten Tage sollte am Zillerlein ein „Sold“-Schild bammeln. btb meint: Ob der auch Torwart kann?

15.29 Uhr – Lesetipps für lau

…und zwar einiges: » HIEEEER! Kostenfrei! Und wir sprachen mit Addy Waku-Menga, der gerade die 3. Liga vermöbelt und Holstein Kiel einen Gruß sendet. » HIIIIER! Noch kostenfreier. btb meint: Von wegen hier kostet alles … Pah!

15.08 Uhr – Prestige, mehr nicht.

Hamburg sucht seinen Futsal-König. Macht’s mal wieder Abo-Sieger Hamburg Panthers oder setzt sich die Aufbruchsstimmung beim HSV bis in den Futsal durch? Am Sonnabend sind wir schlauer. 18.00 Uhr in Steilshoop finalt es. Bisschen langweilig: Beide Teams sind für die Norddeutsche Meisterschaft (07.02.2015, Bramstedt) qualifiziert, es geht also nur um die Ehre. btb meint: Immerhin ist’s überdacht.

14.45 Uhr – Jurgeleit böllert

„Wenn Herr Petrowsky sich als Außenseiter sieht, dann bitte. Aber das ist natürlich völliger Quatsch. Sie kommen als souveräner Tabellenführer und ob da nun Spieler nicht dabei sind, ist doch völlig egal. Die haben so viel Qualität im Kader und solche tollen Voraussetzungen, dass wir schon wissen, wer hier Tabellenführer ist und wer sich richtig strecken muss. Aber wir werden ordentlich Paroli bieten.“ Absender: ein äußerst redseliger Daniel Jurgeleit. Coach von Weiche Flensburg. btb meint: Gespräch hat richtig Schmackes gehabt. So macht das Spaß.

14.27 Uhr – Pinneberger will Meisterschaft

Bestens aufgelegt, dieser Pinneberger Tim Vollmer. Wollten vom Kapitän der 38-Punkte-Truppe mal wissen, wie reell denn die Meisterschaft wäre. „Wenn wir am Wochenende in Süderelbe gewinnen sollten, hätten wir 41 Punkte. Ist doch klar, dass wir dann auch dran bleiben wollen.“ Sorgen macht sich Vollmer mehr noch um Victoria als um den derzeitigen Tabellenfüher HR: „Vicky ist stark im Kommen und spielen schon gut. Und sie könnten im Winter nochmal nachlegen.“ Letztlich ist die Erfolgsformel aber klar: „Konservieren wir unsere Leistung in der Rückrunde, dann ist alles drin. Wir hatten viele enge Spiele und haben kein Team an die Wand geschossen, warten wir also mal ab, ob die knappen Dinger in der Rückrunde auch auf unsere Seite fallen.“ btb meint: „Also wenn keiner will, die würden wollen.“

13.48 Uhr – Premiere!

So. Das erste Gespräch (über eine Stunde und zwanzig Minuten!) mit Daniel Petrowsky, dem U23-Coach des HSV, ist eingewickelt. War nett mit dem Übungsleiter, der visuell irgendwie an Starkoch Steffen Henssler erinnert und wird, nachdem Uwe Seeler das Ding korrigiert hat, freigegeben. Das dürfen wir aber schon mal schreiben: Vorausgeschaut auf das Spitzenspiel gegen Weiche Flensburg am Wochenende sagt der 37-Jährige: „Das wird richtig schwierig. Uns fehlen viele Leute. Gesperrt, nach „oben“ abgegeben und Verletzungen – das wird nicht einfach gegen diese sehr robuste Männertruppe.“ Also, der HSV erstmals Außenseiter in dieser Saison? „Wir wollen schon was mitnehmen und mit einem positiven Gefühl und vor allem Vorsprung in die Winterpause gehen.“ Bei einer Niederlage könnten die Verfolger auf drei Zählerchen ranrobben und irgendwie wäre die tolle Hinrunde dann nicht mehr viel wert. btb meint: Das wird ein knackiger Tanz.

13.31 Uhr – Möhring gibt auf

Und so schnell geht das dann. Christopher Möhring wird keine Liebelei mehr mit der Oberliga Hamburg anfangen. Neuer Job in Aussicht, keine Zeit mehr. „Ich muss am Freitag meine Bachelorprüfung bestehen und dann steht der neuen Stelle nichts mehr im Wege.“ Wird der stramme Kerl also nicht beim Spicken erwischt, heißt’s Ketten an die Torwarthandschuhe und AusdieMaus. Und in Rugenbergen scharrt Trainer Ralf Palapies die Hufen: „Wer Bälle fangen kann, darf sich gerne melden.“ Eigentlich war Möhring ja als Ersatz für den abwandernden Schultz (düst wohl nach Pinneberg) geplant, nun gibt’s ein Keeperloch beim Bönningstedter. btb meint: Als Lokmittel dient die Wiedereröffnung des SVR-Vereinsheim.

13.22 Uhr – Schichtwechsel

So, Jurkschat hier. Kollege Semmler kümmert sich nun um die wirklich wichtigen Dinge im Leben, topft seinen Weihnachtsstern um, besprüht die Fenster mit Kunstschnee und lässt den Glühwein auf dem Herd blubbern. Wir hingehen bleiben im Donnerstag und kümmern uns nun weiterhin um die Geschichten des Nordens. Am Nachmittag mit dabei: Daniel Petrowsky vom HSV, Daniel Stendel, Addy Waku-Menga und neue Regionalligapläne. btb meint: Start.

12.37 Uhr – Pauli-Petar in Österreich

Gerade erfahren: Der bis 2012 beim FC St. Pauli kickende Petar Filipovic testet in dieser Woche beim österreichischen Bundesligisten SV Ried. Noch ist der 24-jährige aber bei einem unaussprechlichen Verein in Kroation unter Vertrag. btb meint: Der erlebt was!

12.02 Uhr – Was macht eigentlich … Pierre Becken?

Der spielt bei Carl Zeiss Jena in der Regionalliga – und macht dort einen richtig guten Job. Zumindest ist er Stammspieler bei den ambitionierten Thüringern. Das wichtigste beim zuletzt arg verletzungsgeplagten Abwehrrecken ist aber ein anderer Bereich – genauer gesagt der Fuß. Und was sagt die Abwehrgranate mit besten Beziehungen in den Norden: „Dem Fuß geht’s gut. Ich kann nicht klagen.“ Demnach zeigt sich Becken, der auch schon einmal bei Pauli war, selbstbewusst: „Ich wusste, dass es laufen wird, wenn es mir gesundheitlich gut geht.“ btb meint: Wir hoffen er hält. Also der Fuß.

11.29 Uhr – Lange für Schwerin?

Treffen sich in Schwerin bald zwei echte Hansa-Legenden? Gestern Abend stellte der OZ-Sportbuzzer nämlich Timo Lange als Top-Kandidaten beim FC Mecklenburg-Schwerin in die Gerüchteküche. Die Hansa-Ikone, unter anderem mit dem Spitznamen „Fußballgott“ versehen, schnaubt nun ins BTB-Mikro: „Das Gerücht habe ich auch gelesen. Und als solches können wir es auch stehen lassen.“ Sorgenvoll schaut Lange zum FC Hansa, auch wenn er eine Phrase für BTB bereit hält: „Die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt.“ btb meint: Komm‘ schon Timo, mach‘ den FCM!

11.01 Uhr – Pieper wehrt sich gegen Hässlich-Fußball

Den Schönheitswettbewerb werden die Oberligakicker von Barmbek-Uhlenhorst in dieser Saison nicht gewinnen, so viel ist sicher. „Wie defensiv die auftreten, das geht gar nicht“, moserte schon Chefkritiker Jurkschat durch den Sommer und Herbst. Die wenig überraschende Folge: Piepers Powerriegel hält! Nur 18 Gegentore, Bestwert im Hamburger Oberhaus. Fußballliebhaber schimpfen: Hässlicher kannst du Fußball nicht spielen. Pieper hält dagegen, sagt: „Ich wehre mich dagegen, dass wir schlechten Fußball spielen. Denn unser Saisonkonzept besteht ganz sicher nicht darin, dass wir uns hinten reinstellen und dann nur auf Konter spielen.“ Nun denn. Ganz fachmännisch erklärt er ergänzend. „Die Balance zwischen Angriffspressing und tief stehen ist vorhanden, und die Jungs sind läuferisch extrem stark.“ btb meint: Ohne Pieper wär‘ die Truppe Siebzehnter.

10.40 Uhr – Hiob: „Klar könnte ich noch Oberliga!“

Über 600 Tore in den letzten zehn Jahren: Patrick Hiob ist die Tordekadenz pur. Vollchaot hin oder her, der etwas ins Gewicht gekommende Sturmbomber wäre auch in der Oberliga Hamburg besser als die meisten. Und: Er ist ’ne Marke und aktuell in Hochform. Er im Tagesticker: „Ich lache mich manchmal echt schlapp über die Abwehrspieler. Entweder ist die Liga so schwach oder ich so gut. Manchmal habe ich das Gefühl, die denken, dass sie den alten Mann nicht decken brauchen.“ Mit 15 Toren führt er den Torjäger-Wettbewerb in der Landesliga Hammonia an. Seine logische Erklärung: „Ich trainiere weniger!“ Seine sportlichen Ziele bleiben aber weiter klein. „Klar könnte ich noch Oberligafußball spielen. Aber um es nochmal zu machen, müsste das Angebot stimmen. Aber in meinem Alter kommt sowas nicht mehr. Es gab mal lose Anfragen, aber mit dem Schichtdienst in dem ich arbeite, ist der Zug abgefahren. Landesliga ist aber auch okay. Ich habe in Elmshorn alle Freiheiten und will meine 25 Buden machen. Und nun bin ich bei 15, obwohl ich nicht alle Spiele gemacht habe.“ btb meint: Den sehen wir wohl nicht mehr auf der Oberligabühne. Schade.

10.22 Uhr – Halle! Halle! Halle!

Für das mäßig beliebte Hamburger Hallenmasters Mitte Januar in der Alsterdorfer Sporthalle gibt’s nun endlich die Gruppen. In der EINS spielen der Meiendorfer SV, SC Victoria, FC St. Pauli II und TuS Dassendorf. In der Gruppe 2 treffen SV Rugenbergen, BU, Halstenbek-Rellingen und der VfL Pinneberg aufeinander. Drama satt, oder? Kleine Randnotiz: Dem Masterssieger winken 1000 Euro Siegprämie. btb meint: In Kiel gibt’s 5000 für die Besten!

10.03 Uhr – Hollerieth-Lob für Ex-Norderstedter

Achim Hollerieth schiebt sich er selten ein Lob über die Lippen. Im Fall von Mike Eglseder macht der Fußballtrainer jedoch eine Ausnahme. Innenverteidiger Eglseder, der wechselte vor der Saison ja zu Union Berlin und scheint dort seine Sache ordentlich zu machen, ist für Hollerieth nämlich ganz weit vorn. Er lobt: „Ich hätte ihn damals gerne nach Halberstadt geholt. Und als wir gegen Union gespielt haben, habe ich nochmal gesehen, warum ich das wollte. Er ist einer der besten Verteidiger der Liga.“ Und Profifußball, so richtig mit Sky und Rohrberg? „Das wird schwer“. so Hollerieth. btb meint: Eglseder-Interview ist in Arbeit.

9.43 Uhr – Rugenbergen sucht zweiten Mann

Gerade die Nachricht erhalten, dass der Möhring-Transfer zum SV Rugenbergen noch wackelt. Der EX-SCALA-Keeper am Morgen: „Ich habe drei Angebote aus der Oberliga. Und eine klare Tendenz für mich. Allerdings steht ein wichtiges Jobgespräch an. Ich muss abwarten, wie das verläuft. Wenn ich einen neuen Job anfange, hat sich die Oberliga wohl erledigt.“ Damit wächst der Torwartdruck in Rugenbergen. Denn nachdem Keeper Dennis Schultz seinen Winterabgang bereits verkündet hat, muss dringend neues Personal her. btb meint: Keine schlechte Adresse.

9.37 Uhr – Guten Morgen!

Schon wieder Donnerstag, unfassbar wie die Zeit vergeht. Oder? Ansonsten: Sportsmann Jurkschat trifft sich zur Stunde auf ein Butterbrot mit HSV-U23-Trainer Daniel Petrowsky, großes Interview ist da in der Mache. Und Kollege Hilbrecht ist gerade an Pierre Becken und Mike Hanke dran. Doch hier ist ab jetzt bis 17 Uhr erstmal Tagesticker. Guten Morgen!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.