Top

Marvin Schalitz: „Angebote gibt es immer“

Marvin Schalitz, aktuell beim Oberligisten SV Curslack-Neuengamme zu finden, kam im Sommer aus der A-Jugend Verbandsliga zu den Deichkickern und entwickelte sich prompt zum absoluten Stammspieler in der Viererkette. Und das als jüngster Spieler im Kader. BLOG-TRIFFT-BALL sprach mit ihm über seine erste Saison als Herrenspieler, seine Zukunft und wie er sich über die Festtage fit hält.

Marvin, du hast in deiner ersten Spielzeit im Herrenbereich bislang 18 Mal von Anfang an gespielt. Das ist beachtlich. Hast du vor der Saison mit diesem Erfolg gerechnet ?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Ja, mit 18 Spielen von Anfang an bis zum Winter, damit rechnet glaube ich kein 18-Jähriger, zumal ich erst im Sommer zum Verein gestoßen bin. Ich habe immer gesagt: Spiele ich die Hälfte der Spiele, egal ob von Anfang an oder als Einwechselspieler, ist die Saison für mich erfolgreich gewesen. Ich freu mich über jedes Spiel, das ich spielen darf, es macht schließlich nicht nur Spaß auf diesem Niveau in so einer tollen Truppe zu kicken, sondern es hilft mir auch fußballerisch immens. Es ist grandios, dass ich so oft spielen darf.

Von deinen Mitspielern wirst du ‚Langer‘ genannt. Mit knapp zwei Metern durchaus nachvollziehbar. Wer hat dich aber im sportlichen Sinne so hochgebracht ?

Da könnte ich jetzt einen nach dem Anderen aufzählen, viele haben mir geholfen. Jeder Trainer, der mir die Chance gegeben hat, mich zu beweisen, hat ein Stück dazu beigetragen, dass ich jetzt dort stehe, wo ich bin. Den größten Dank muss ich aber an meinen Vater richten, der mich immer unterstützt hat und es auch weiterhin tut, er ist quasi mein Berater und Mentor. Ich glaube, wenn er mich nicht so einige Male gepusht hätte, dann würde ich jetzt nur noch in der Freizeitliga kicken.

Du könntest noch ein Jahr in der A-Jugend spielen. Wieso hast du dich dennoch schon jetzt für diesen Schritt entschieden ?

Ich hätte im ersten Jahr in der A-Jugend Bundesliga als jüngerer Bursche nicht so viel gespielt, es gab die Alternative A-Regionalliga, aber für mich ist A-Regio ziemlich unattraktiv. Ich wollte mich trotzdem auf hohem Niveau weiterentwickeln können und da bot sich mein Heimatverein, Oststeinbek, an. Einen Tag nach meinem 18. Geburtstag durfte ich dann direkt gegen Bramfeld von Anfang an spielen und es hat einfach gepasst. Hat man sich im Herrenbereich eingespielt, dann geht man nicht mehr zurück in die Jugend.

Wie ist das Echo von außerhalb, wird dir oft gesagt du hast das Zeug, einmal dein Geld mit dem Bolzen zu verdienen ? Gibt es eventuell schon Angebote?

Was heißt oft, klar kommen von hier und da mal Aussagen, man könnte ja höher spielen und wenn ich Gas gebe, dann sieht man mich bald im Fernsehen. Man muss das alles aber nüchtern betrachten: ich fühle mich wohl, wo ich momentan kicke, finde als 18-Jähriger ist Oberliga schon ganz okay und im Fußballgeschäft geht alles ganz schnell. Eine schwere Verletzung und ein mancher verschwindet von der Bildfläche. Ich würde mich aber niemals beschweren, wenn ich mal höher spielen dürfte. Angebote gibt es eigentlich immer, das kennt jeder Spieler aus der Oberliga.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Nach so viel Arbeit in der Hinrunde hattest du dir die Festtagspause sicherlich verdient. Hältst du dich trotz der vielen Leckereien über die Feiertage fit?

Eine Pause gibt es eigentlich nie. Auch wenn es heißt Winterpause, muss man sich fit halten. Geht man nicht laufen, so macht sich das bei den ersten Hallenturnieren bemerkbar, wo das Laufen extrem schwer fällt. Spätestens bei der ersten Fitnesseinheit mit der Mannschaft sieht man sich nur noch hinterher dackeln. Den Leckereien am Essenstisch widerstehen war zwar schwer, aber dann geh ich halt einmal mehr laufen.

Danke, dass du dir Zeit genommen hast und nun einen guten Rutsch!
Danke, euch auch!

Liam Schardt

Ich bin Liam Schardt, 17 Jahre alt und spiele beim ETSV Hamburg in der A-Jugend Verbandsliga Hamburg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Hintergrundinformationen zum Amateur- sowie Profifussball, national und international. Bei BLOG-TRIFFT-BALL soll ich mich um den Nachwuchs und Fußball kümmern.