Top

Schönteich: „Das ist einer wie Toni Kroos“

2015! Hallo, Freunde der passablen Unterhaltung! Der Tagesticker meldet sich fulminant aus dem Winterurlaub zurück und bringt Euch heute wieder Fußball bei. Den Anfang macht Carsten Gerdey der im Kurz-Interview den neuen USC Paloma umbaut (mit allen neuen Namen!) und verrät, wie er mit Jürgen Tunjic verfährt. Außerdem: Ein Keeper ist im Angebot, neues zum Fall Karaaslan, wo landet Jan Landau und BU-Trainer Frank Pieper schmust weiter mit seiner Liebe.


18.36 Uhr – Reicht!

So Leute! Der Tagesticker macht die Schotten für heute dicht und verabschiedet sich. Donnerstag darf Kollege Semmler dann mit Bespaßung dienen. Wir hoffen, es war wieder ertragreich heute und wünschen euch einen netten Restabend! btb meint: Bleibt artig!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.52 Uhr – Gewisssheit in Goslar

Endlich herrscht in Goslar Gewissheit über den Trainer, der die Operation Klassenerhalt in der Regionalliga Nord zum Erfolg führen soll. Und Überraschung: Es ist Slawomir Lukac, der bisherige Interimstrainer. Wie BLOG-TRIFFT-BALL erfuhr, ging jüngst die Bestätigung des Norddeutschen Fußballverbands ein, der in einer Mitteilung sein Einverständnis für eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung bis zum 31. März erteilte. Lukac, der von Mario Block das Amt übernommen hatte, wird demnach die Saisonvorbereitung (inklusive Testspiel bei RB Leipzig am 14.1 und Türkei-Trainingslager) und den Start in die Rückrunde als Cheftrainer begleiten. Bereits vorher aus dem Rennen waren neben dem öffentlich gehandelten Jörn Großkopf aus Hamburg auch die bereits neu untergekommenen Henri Fuchs (Germania Halberstadt) und Petrik Sander (TuS Koblenz). btb meint: Viel Aufregung um nichts.

16.35 Uhr – Zwei Stück aus dem Norden

In Rostock wird mal wieder ein Trainer gesucht. Allerdings bei der Nummer Zwei in Rostock und das auch noch im Jugendbereich. Bereits zum Ende der Hinrunde waren A-Jugend-Trainer Michael Neumann und der Rostocker Fußballclub von 1895 auseinandergegangen. Nun suchen die Rostocker Ersatz, wie Vorstand Nils Greese erläutert: „Wir sind sehr optimistisch, dass wir einen guten Trainer für unsere interessante A-Junioren finden.“
Derweil geistert eine andere Personalie durch Rostock. Top-Amateurstürmer und Ur-Rostocker Clemens Lange, der den Schleswig-Holstein-Ligisten aus Eutin im Winter verlassen hatte, soll bei zahlreichen MV-Klubs ganz oben auf dem Zettel stehen. Greese dazu: „Das ist nicht mein Zuständigkeitsgebiet, ich kann nichts dazu sagen.“
btb meint: Wenn Stutter für Hansa Thema ist, sollte Lange schon so gut wie verpflichtet sein.

16.30 Uhr – Bitte?

Immer ein Thema für die Oberliga gewesen, dieser Jendrik Bauer vom Landesligisten SCALA. Aber nun hören wir von mehreren Seiten, dass der Stürmer sich dem Kreisligisten Tangstedt anschließen wird. Im Sommer. btb meint: #Kopfschüttel.

16.09 Uhr – Herber Verlust für Curslack

Deniz Herber verlässt nach kurzer Zeit aufgrund privater Probleme den SV Curslack-Neuengamme. Vom letztjährigen Oberligameister Dassendorf gekommen, galt der frühere türkische Juniorennationalspieler (11 Einsätze) eigentlich als klare Verstärkung im Mittelfeld. Doch er kam nicht über zwei Startelfeinsätze hinaus. Sein Ex-Trainer Jan Schönteich dazu: „Deniz ist hochveranlagt. Er erinnert mich total an Toni Kroos, wie ideenreich er sich aus brenzligen Situationen mit tollen Bewegungen lösen kann.“ Und wenn das ein Schönteich sagt, dass ist das so, möchten wir hier mal festhalten. ABER: Herber hat immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen. Schon in seiner Zeit beim FC St. Pauli, wo er als einer der wenigen Jugendspieler einen Profivertrag erhielt, kam der Mittelfelder nicht richtig auf die Beine und hat kaum Chancen auf Besserung im Knie. „Ihm fehlt Effektivität, also auch wie bei Kroos“, weiß Schönteich, hielt fussballerisch jedoch große Stücke auf den Türken. Lirumlarum: Der ist auf dem Markt und sagt zu uns. „Ich werde nun sehen, ob sich jemand meldet. Ich würde gerne noch weiterspielen. Aber das müsste sich dann auch lohnen und gut mit meinem Privaten zusammenpassen müssen. In Hamburg bleibe ich sicher.“ Übersetzung: Angebot muss stimmen. Liga egal. btb meint: Schwierige Personalie.

15.49 Uhr – Büchse leer beim Schönteich

Jan Schönteich, Trainer von TuS Dassendorf, hat seine erheiternde Art zum Glück nicht auf der Rutsche ins neue Jahr kleben lassen. Er so zum Neujahrsgeschwätz zu uns: „Langsam krieg‘ ich wieder Lust. Aber bis zum 15. Januar machen wir noch Pause. Ich mag das so“, sagt er und vermeidet so seinen persönlichen Lagerkollaps. Reaktionen auf den Tornieporth-Abgang gibt es derweil nicht. „Wenn nichts mit vollem Tempo auf dem Markt ist, was uns offensiv besser macht, werden wir nichts Verrücktes tun. Wenn Adewumni wiederkommt, haben wir 19 Leute im Kader – das ist eine schöne Zahl, mit der ich mir dann nicht in die Büchs‘ mache.“ btb meint: Köstlich.

15.43 Uhr – Hallenser nach Oldenburg

Die Suche nach einem Torwart hat ein Ende! – schreit der VfB Oldenburg ins Netz und gibt die Verpflichtung von Dominik Kisiel‬ bekannt. Der kommt vom Halleschen FC. 24 Jahre alt, 1,92m lang und Pole. btb meint: Ein Sohn Dudeks.

15.36 Uhr – Heilige Buxtehude!

Tilman Patsalis wechselt von TUS Harsefeld zum BSV Buxtehude. Das lässt nun keine Scheune einstürzen, ist für uns aber schon jetzt sowas wie das Comeback des Jahres. Der 1,88m große Grieche, der einst beim SC Victoria nicht wegzudenken war, seit 2011 aber in der Versenkung verschwand, heuert nun nochmal in der Oberliga an. Mit 36 Jahren. Und wir freuen uns wie Bolle. btb meint: Geil. Witzig. Schön. Zum Heulen.

15.13 Uhr – Rehdener in Rostock

Laut „BILD MV“ testet Hansa Rostock derzeit Mittelstürmer Marcel Stutter (26 Jahre) vom BSV Rehden. Die Fakten zum bombigen Scout: 0 Tore, 4 Spiele für Rehden, mit denen er auf einem 17. Platz in der RLNO steht, 200.000 Euro Marktwert. Komisch: Bei der Bild ist er Innenverteidiger, auf Transfermarkt.de Stürmer. Macht’s irgendwie nicht besser. btb meint: Dann kannst auch Arvidsson zurückholen.

14.42 Uhr – Biss!

Unsere Köder schmecken eben am allerallerleckersten. Und so verfing sich nun der VfL Pinneberg an unserem Haken und hat beim aufgezogenen Chergui-Häppchen angeschnappt. Wie es scheint, will man nach dem Schultz-Stolperer (bleibt in Rugenbergen) nun an den Deutsch-Marokkaner ran. Würde passen. Chergui müsste ja nur eine Tür weiter fahren als bisher zum TBS Pinneberg. Wir bleiben da mal dran und checken die Ablösemodalitäten. btb meint: Schmeckt.

14.31 Uhr – Ex-Paulianer an den Deich

Finn Apel wird uns soeben als fixer Zugang am Deich gemeldet! Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler stand zuletzt beim Schwarzenbeker in der Landesliga in Lohn und Brozt, davor zieren sechs Jahre beim FC St.Pauli die Vita – inklusive Regionalligaeinsätze. Curslack-Manager Nack gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL: „Ja, Finn ist jetzt Curslacker.“ btb meint: Den gucken wir uns mal an.

14.04 Uhr – Anpfiff

Jaja, sind ja wieder da. Kurzer Mittagsplausch mit dem Kissen wird ja wohl erlaubt sein. Kurz Kaffee aufgesetzt und die Praktifanten geschubst, geht’s gleich weiter. btb meint: Guten Morgen.

11.45 Uhr – Ran an‘ Trog

Verpieseln uns eben in die Mittagspause. Am Nachmittag geht’s dann weiter mit einem Ex-Paulianer, der für Curslack interessant ist, einem ehemaligen Juniorennationalspieler der Türkei, welcher neue Ziele sucht undundund… btb meint: Gegen 14 Uhr geht’s vortrefflich gelaunt weiter.

11.35 Uhr – Tony Fuchs: „Habe alles richtig gemacht“

Es war eine schwierige Entscheidung, die Tony „Fugger“ Fuchs im letzten Jahr zu treffen hatte. Als Publikumsliebling bei der TSG Neustrelitz bleiben, oder doch zur U23 von Herha BSC wechseln? Er entschied sich am Ende für Berlin: „Das war kompliziert. Aber nach sechs Monaten kann ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Mir gefällt es gut, ich bekomme vom Trainer neue Reize und die Bedingungen sind super.“ Also jetzt doch noch die große Karriere für den 24-Jährigen? Fuchs dazu: „Ich bin da nicht so verbissen und gehe realistisch an die Sache. Ich habe schon Plan B, will aber weiter alles geben und die Zeit genießen.“ btb meint: Dschungelcamp?

11.03 Uhr – Unterschrift (2)

Der SV Rugenbergen zieht nach. Neben Jan Melich, Steven Tegeler, Den­nis von Bas­t­ian, Kevin Lohrke, Kevin Beese, Jan­nis Wald­mann, Sven Worth­mann, Pas­cal Haase und Sebas­t­ian Mun­zel hat auch das Train­erteam Ralf Palapies/Knut Aßmann erneut eingeschlagen. Zudem wird Den­nis Schultz bis zum Ende der Sai­son beim SVR bleiben. Ein Winterwechsel hat sich zerschlagen. Schultz dazu: “Ich weiß um meine Sit­u­a­tion und werde als Her­aus­forderer in den näch­sten Monaten weiter alles raushauen.” btb meint: Kontinuitäääääätäääärääätääätääät!

11.02 Uhr – Unterschrift (1)

Zwei tolle Nachrichten bei BU: Frank Pieper von Valtier hat seinen Coach-Verrtag bei Barmbek-Uhlenhorst für die Saison 2015/16 unterschrieben. Und auch die zweite Mannschaft erfreut sich der Verlängerung von Trainer Andreas Höhn. btb meint: Wissen gar nicht, worüber wir uns zuerst freuen sollen.

10.46 Uhr – Hansa-Kapitän optimistisch

Der abstiegsbedrohte FC Hansa ist am Wochenende in die neue Saison gestartet. Der erste Trainingseindruck: Es ist wieder lauter geworden, die Mannschaft ging geschlossen vom aufgewühltem Trainings-Feld, auf dem auch Fast-Neuzugang Alex Ikeng munter grätschte und einen guten Eindruck hinterließ. Und was sagt Kapitän Christian Stuff uns? „Die Pause hat uns gut getan, es fühlt sich wieder besser an. Die Köpfe sind wieder freier.“ Richtig abschalten konnte der baumlange Innenverteidiger in den Weihnachtsferien aber doch nicht: „In so einer Situation fällt es schwer, weil dich die Lage mitnimmt. Aber wichtig war es, durch Freunde und Familie ab und an auf bessere Gedanken zu kommen.“ btb meint: Volle Fahrt voraus!

10.23 Uhr – Besetzt!

Julian Meese wird neuer A-Jugend-Trainer beim VfB Lübeck. Derzeit noch für die U15 trainertätig, übernimmt der 27 Jahre alte Meese das Amt vom scheidenden Michael Hopp. Neuer U15-Trainer wird dann Ex-Ligaspieler Jan-Philipp Kalus. „Wir freuen uns, die beiden Positionen mit Personen besetzen zu können, die ihre Qualität bereits nachgewiesen und Stallgeruch haben. Sowohl Julian als auch Jan-Philipp sind perspektivisch angelegte Lösungen, denen wir zukünftig noch viel zutrauen“, so Wolf Müller in der Pressemitteilung. btb meint: Echt Struktur drin nach der blöden Vergangenheit.

10.18 Uhr – Die blicken nach oben

Die – das sind die vom SV Meppen. Wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ erfuhr, hat der Emsländer die Lizenz für die 3. Liga beantragt. „Die Chance für unsere Mannschaft ist da“, erklärt Vorstandssprecher Kremer der NOZ. Mitterweile hat ein Wirtschaftsprüfer die Finanzen gechecked. Ergebnis: Yes, they can. Also, sollten HSV II und Werder II verzichten, wäre der VfL Wolfsburg II das Ziel. Welches nur vier Pünktchen weg ist. btb meint: Sie kommen ihren alten Glanzzeiten näher.

10.07 Uhr – Landau bleibt

Was wird eigentlich aus Jan Landaus (25 Jahre, Stürmer) Beziehung mit Curslack Neuengamme? Vor einigen Wochen schnüffelte das Gerücht Frischluft, er solle mit einem Wechsel zur TuS aus Dassendorf liebäugeln. Nun, zur Transferzeit, haben wir noch einmal nachgehakt bei SVCN-Manager Axel Nack. Der über Landau: „Ich denke, dass er bleibt“. Na siehste. Schön. Aber irgendwie zufriedenstellend ist das nicht oder zumindest bleibt fraglich, ob der fröhliche Offensivspieler noch einmal eine andere Station anpeilt oder in den gemütlichen Vierlanden die Umbruchjahre weiter mit macht. Landau jedenfalls soll laut Vereinsangaben keinen Wechselwunsch geäußert haben. btb meint: Klingt einig.

09.20 Uhr – Hängematte

Mustafa Karaaslan hängt weiter zwischen den Vereinen. Der Stürmer vom SC Condor, der Ende des Jahres seine Freigabe erhielt, will wohl weiterhin gerne nach Süderelbe wechseln. FCS-Trainer Jean-Pierre Richter übt allerdings in Geduld: „Es hat sich nichts neues getan. Wir sind weiter in Gesprächen.“ Einigung steht also weiterhin aus. Immerhin: Mit Dejan Sekac bekam Richter einen seiner Wunschspieler aus Curslack. „Eventuell zaubern wir noch einen oder zwei Spieler zum Rückrundenauftakt aus dem Hut, aber Priorität hat nun erstmal der Auftakt am 12.01.“ btb meint: Kracher ausgeschlossen.

09.06 Uhr – Kurzinterview mit Gerdey

So, Paloma-Manager Carsten Gerdey war dran. Und das kam dabei raus … btb meint: Erfrischender Mann.

Herr Gerdey, löblich, wie fleißig sie beim USC umbauen. Personell tut sich einiges.
Ich möchte mich hier gar nicht mit fremden Federn schmücken. Einige Transfers standen schon vor meiner Zeit fest und dann kamen noch ein paar Zufälle hinzu. Ich habe lediglich alles festgezurrt, aber grundsätzlich sollte man nicht mich loben, sondern alle Beteiligten.

Mit Mladen Tunjic kommt endlich mal ein Kaliber an die Brucknerstraße. Die Erwartungen dürften hoch sein.
Wir sind sehr froh und mussten die Riesenchance nutzen, wenn man so einen Spieler bekommen kann. Mladen ist ein guter Typ, hat in den letzten Jahren konstant gut gespielt und vor allem fast immer gespielt, weil er sehr robust ist. Der war Kapitän beim Spitzenreiter HR, ist somit absolutes Vorbild und obendrein sehr torgefährlich. Wir planen längerfristig mit ihm und hoffen, dass er das auch mit uns tut. Am liebsten hätten wir ihn mit einem Rentenvertrag ausgestattet, aber bis 2016 ist es auch erst einmal okay. Er wird hier eine wichtige Rolle einnehmen und muss eigentlich nur da weitermachen, wo er aufgehört hat.

Nun läge nahe, dass sein älterer Bruder Jürgen auch noch eine Option werden könnte.
Wir haben da im Spaß tatsächlich drüber geredet, aber wir sind eher auf der Schiene, den Kader deutlich zu verjüngen. Mit über 27 Jahren im Schnitt haben wir den zweitältesten Kader der Liga. Das soll sich ändern und daher passt Jürgen sportlich leider nicht in dieses Konzept.

Wie sieht ihr neues Paloma in Zukunft aus?
Wir müssen den Kader verjüngen, das ist unser Ziel. Außerdem müssen wir die wackeligen Sockel entfernen, auf denen der USC Paloma steht. Heißt: Es muss machbar sein, stabil zu werden und Jahre ohne Abstiegskampf hinzubekommen.

Wird sich von weiteren Spielern getrennt?
Das ist nicht angedacht. Aber aktuell stehen 22 Spieler im Kader, ein bis zwei werden noch kommen. Vor allem defensiv suchen wir noch. Und dann wird der Konkurrenzkampf groß, es wird unzufriedene Spieler geben. Also müssen wir abwarten, wie jeder einzelne damit umgeht.

Abschließend: Wie bewerten Sie Ihre ersten Wochen?
Es macht, wie erwartet, riesigen Spaß. Aber ich befinde mich immer noch in der Eingewöhnungsphase und es gibt viele Sachen, die zu klären sind. Aber wir streben hier alle zusammen eine Verbesserung an und demnach machen auch alle mit. Das zeichnet den Verein aus. Was mich persönlich angeht, so dürfen Externe gerne nach 100 Tagen mal eine Bilanz ziehen und meine Arbeit bewerten, ich selber mache das aber nicht.

08.31 Uhr – Raus!

Neben Kevin Trapp (Osdorf) und Andi Lohfeldt (Sasel) haben auch Alex Graf (pausiert) und Madjid Albry (unbekannt) den USC Paloma verlassen. Und nun rufen wir dann mal den Gerdey an und fragen ihn, wer ihm die Rasierklinge unter den Weihnachstbaum gelegt hat. btb meint: Habt genug Zeit euch nen Kaffee zu holen.

» HIER geht’s zur Transferübersicht des Winters!

08.25 Uhr – Keeper sucht neuen Kasten

Zakaria Chergui, im Blog mittlerweile bekannt wie Loddar Matthäus auf’m Standesamt, sucht einen neuen Verein. Der Torsteher, der zuletzt in der Landesliga bei TBS Pinneberg im Wort stand, darf nun nicht mehr mittrainieren und sitzt auf der stillen Treppe. Hintergrund der Verbannung: Der 25-Jährige informierte seinen Verein, dass er mit einem Oberligisten flirten wollte – alles rechtens soweit. Doch der Pinneberger nahm dem Keeper dieses Vorhaben übel und hat ihn ordentlich ausgemeckert. Und nun sitzt er da, hat heiße Handschuhe und will sich umorientieren. btb meint: Muss zaki gehen.

08.21 Uhr – Neue Gesichter beim USC

Mladen Tunjic (HR), Ahmed Osmanov (FC Elmshorn), Henrik Petersen (Osterbyer SV) und Emanuel Kwake (Eintr. Norderstedt, A-Jugend) sind per sofort blau. Also, zumindest, wenn es um ihre neuen Trikots geht. Die vier Hoffnungsträger sind vom Winterdienst an die Brucknerstraße geschoben worden und barmbekern nun für den USC Paloma. „1-2 neue Spieler werden noch folgen“, ergänzt Neu-Manager Carsten Gerdey, den wir jetzt mal an die Strippe holen und ihn fragen, was er da so vorhat. Deutlich: Der Mann baut um. btb meint: Und das muss er auch.

08.11 Uhr – Happy New Year!

Good morning allerseits! Während beim HSV in diesem Moment das zweite Frühstück ansteht (Zinnbauer hat ja den 07.30 Uhr-Arbeitsbeginn eingeführt), kriecht und keucht der Tagesticker aus seiner alten Bettwäsche und startet in den Dienstag. Doch bevor hier irgendwas losgeht, wünschen wir allen Lesern nochmals ein Frohes Neues Jahr und hoffen, dass Eure Vorhaben für 2015 nicht schon so geplatzt sind wie unsere. btb meint: Und nun anschnallen, wir tuckern los.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.