Top

Tagesticker: „Eric ist nicht wie Tornieporth oder Winkel“

Themen heute: Halstenbeks Star-Verteidiger über das aufköchelnde Wechsel-Gerücht, Strand 08 holt Inoussa Hassane Djibo, Breaking Vertrags-News zum Claus-Deal in Eichede und beim HSV-Nachwuchs ist ein Grieche im Probetraining, Dassendorfs Trainer Schönteich verrät, warum er in der kommenden Spielzeit mit Top-Stürmer Eric Aygemang plant. Plus: Kleiner Rempler für Tornieporth und Winkel. Jürgen Tunjic hat einen neuen Verein. Süderelbe mit großer Transferlust und RUG-Midfielder Voobraak plant nächsten Karriereschritt.


18.02 Uhr – Voorbraak auf Regionalliga-Kurs

Immer schön, wenn junge Menschen Ziele haben. Gary Voorbraak ist so einer. Der Rugenbergener aus der Baureihe „lauf- und technisch starke Sechser“ will nicht ewig im Oberligamodus kicken. „Mein Ziel ist die Regionalliga“ sagt er. Und falls es jemanden interessiert: Beim FC St. Pauli II trainierte der 20-Jährige kürzlich auch schon vor. Vorstellbar ist aber auch ein Sommerwechsel zum Viertligisten Lüneburg. Böse Reaktionen aus dem RUG-Lager ob der ambitionierten Pläne dürfen wir nun aber nicht erwarten. Voorbraak: „Rugenbergen ist über Probetrainings informiert.“ btb meint: In diesem Sinne, FEIERABEND!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.22 Uhr – FC Süderelbe plant größeren Winter-Umbau

3 bis 5 Zugänge, 3 bis 5 Abgänge – Süderelbes Trainer Jean-Pierre Richter baut fleißig an der Kaderoptimierung. Die heftige Rotation begründet der 27-Jährige mit der knappen Sommerplanung: „Die Chance der Qualitätsaufstockung ist ja jetzt nochmal gegeben. Insofern nutzen wir das Fenster im Januar. Im Sommer, nach der langen Saison mit den Aufstiegsspielen, konnten wir aufgrund der kurzfristigen Planung ja nicht so tätig werden.“ Einen Mann mit klangvollem Namen wird aber auch diesmal nicht im Richter-Lager landen. Weil: „So einer kostet doch mehr als unsere ganze Startelf. Insofern werden wir keine bekannten Namen nach Süderelbe holen, sondern weiter auf das Konzept hochveranlangte Spieler aus der Region setzen.“ Die Chance auf eine Verpflichtung von Mustafa Karaaslan (19 Jahre, 9 Saisontore) ist allerdings weiter gegbeben: Richter: „Wir wollen den Spieler, er möchte zu uns. Nur wir müssen mit Condor eine Einigung finden.“ Und Trainertalent Richter selber, dessen Vertrag nach fünf Jahren beim FCS im Sommer ausläuft. „Es gab schon lose Anfragen.“ btb meint: Wäre ja einer für mehr …

16.39 Uhr – Absage

Die Gerüchte aus der Oberliga-Hamburg sprießen gewohnt kräftig aus dem Boden. Doch ein Claim ist fast annähend unberührt. Denn beim SC Victoria Hamburg tut sich nichts. Gerüchte? Mangelware. Die Ruhe vor dem großen Winterschlusseinkauf? Manager Sven Piel gibt sich forsch: „Es gibt nichts zu berichten. Und es wird auch nichts mehr passieren. Wir haben kein Bedarf.“ Immerhin: Ganz beschäftigungslos war man an der Hoheluft nicht, schließlich mussten Absagen erteilt werden: „Uns wurden Spieler angeboten, denen haben wir aber schnell abgesagt.“ btb meint: Die nehmen halt nicht jeden.

16.35 Uhr – Wismar holt Hansa-Ex

Zum Abschluss noch einen Transfer aus dem Nordosten. Dort hat gestern Anker Wismar Clemens Lange verpflichtet. Der Star-Stürmer wechselt von Eutin zurück in die Hansestadt. Das gab der Klub bereits am Montagabend bekannt. Für den Topverein aus der Verbandsliga-Mecklenburg ein schnelles Wiedersehen – der Ex-Hanseat hatte den Klub erst vor einem halben Jahr verlassen. btb meint: Um Wismar werden wir uns auch mal kümmern.

16.25 Uhr – Die machen Hansa salonfähig

In Rostock werden derzeit am laufenden Band neue Spieler präsentiert. In den meisten Fällen nicht für die erste Mannschaft, sondern für den Benefizkick Ende März. So haben bereits Rock-Legende Campino, Vize-Weltmeister Oliver Neuville und Bernd Schneider sowie Berliner Schnauze Peter Fox zugesagt. Nun gibt es für Paule Beinlich und Team Marteria weitere Unterstützung. So sagte für die Elf vom Popstar Marten Laciny Rapper Sido zu, während Beinlich Carsten Ramelow verpflichtete. btb meint: Wo bleibt Helene Fischer?

15.56 Uhr – AWM wird MVP des Nordens

BTB-Liebling, Drittliga-Kanone und Osnabrück-Lokalhero Addy Waku Menga wurde zum Nordsportler des Jahres gewählt. Stolze 9851 Stimmen bekam Menga, der fulminant in den Profifußball zurückkehrte, von den Lesern der Online-Präsenz des NDR. Das reichte für 44,8 Prozent. Zum Vergleich: Dennis Schröder, Braunschweiger NBA-Star aus Atlanta, bekam gerade einmal 337 Stimmen. Osnabrück-Coach Walpurgis lobte jedenfalls beim NDR umfassend: „Addy hat sich den Titel nach diesem überraschenden Comeback absolut verdient“. btb meint: Nächstes Ziel ist Weltfußballer.

15.36 Uhr – Weg damit!

Laut SSNHD ist Newcastle United ganz lose an HSV-Lasogga dran. „Noch sei aber kein konkretes Interesse da“, heißt’s vom 24-Stunden-Sportsender. Heißt: Da wurde einfach mal ein Thema erfunden. Ein bisschen intensiver dagegen: Kollege Arslan soll inne Türkei. Mehr weiß der Super-Sender allerdings auch noch nicht. Haben damit immerhin drei Minuten Sendezeit erfüllt und eigentlich nichts erzählt. btb meint: Auch wenn kein Interesse vorhanden, sollten beide schnellstens verkauft werden.

15.09 Uhr – Keine Neuen

Beim Lüneburger SK gab es zuletzt viel zu jubeln. Nach dem schwachen Saisonstart fing sich die Mannschaft von Cheftrainer Elard Ostermann spürbar und holte wichtige Punkte. Wird im Winter nun personell nachgelegt? Etwa auf der Torhüterposition? „Wir planen nichts im Winter. Ein neuer Torhüter ist überhaupt kein Thema“, so Jörn Geffert, der im Dezember die sportliche Leitung übernahm. Auch weitere Nachjustierungen stehen nicht zur Debatte, allerdings mit einer kleinen Ausnahme, wie Geffert erzählt: „Solange kein Kracher dabei ist, der sofort spielt, werden wir ohne Neuzugang in die Rückrunde gehen. Die Mannschaft ist stark aufgestellt.“  btb meint: Na komm, einer geht immer.

14.59 Uhr – Gottohgott!

Jendrik Bauer, derzeit noch in Diensten des Landesligisten SCALA, wechselt im Sommer zum Kreisligisten WSV Tangstedt, schreiben die „fussifreunde“. Dabei steht der Mitt-Zwanziger in der Blütezeit seiner Karriere und könnte bei etlichen Oberligisten auflaufen. Also entweder hat er kein Bock auf Anstrengen und ist sich zu gemütlich, oder Freund Zaster hat ihm die Handschellen angelegt. btb meint: Ansonsten muss Alkohol im Spiel gewesen sein.

14.52 Uhr – Läuft.

Trainingslager mal anders! Acht Ausfälle, dazu nur vier Tage Aufenthalt in Willingen – Probleme sind beim VfR Neumünster ja mittlerweile schriftlich im Vorbereitungsplan datiert. Läuft also nicht viel zusammen, wie Trainer Uwe Erkenbrecher dem Tagesticker zuflüstert: „Das war schwierig und ärgerlich, dass wir so dezimiert waren. Die Tage an sich waren aber gut, wir haben sehr viel Athletik gemacht und einen schönen Mannschaftsabend miteinander verbracht.“ Prost. Weiteres Problem, was über den Tresen rutschte: Derzeit fällt das Rasen-Training in Neumünster flach, aufgrund der Witterung wird in der Halle geübt. Erkenbrechers Hoffnung: „Wir hoffen, das zwei Wochen vor Rückrundenstart alle beisammen sind und wir auf den Platz kommen.“ Neuzugänge sind derweil nicht geplant, trotz der misslichen Lage hat man sich aber noch nicht aufgegeben: „Der Klassenerhalt ist realistisch“, so „Erke“.  btb meint: Gelungene Mannschaftsabende sind die halbe Miete.

14.47 Uhr – Ey!

Da kann man nicht mal in Ruhe nba2k15 daddeln, mosert Ticker-Kaiser Jurkschat, der just in diesem Moment diese Worte schreibt. Heißt: Ja, ich bin zurück. Aber nur kurz, dann geht das Holzbein nämlich wieder in die Bewegungsschiene, bevor 16.30 Uhr dann Äpfelpflücken und Kartoffelsammeln mit Oma Erna und Opa Kurt auf dem Programm stehen. Da allerdings derzeit arger Aderlass im BTB-Büro ist, also personell, springe ich nun mal zwei Stündchen ein. btb meint: Man, man, man.

13.53 Uhr – Neue für Neustrelitz?

Rrrrummms! Die TSG Neustrelitz ist nach ihrem Meisterjahr auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Die Fast-Drittligisten aus Mecklenburg bibbern im eisigen Vorpommern nämlich nicht nur wegen des Wetters, sondern auch um den Klassenerhalt. Wie der Verein mitteilt, könnte deshalb bald der erste Winterzugang bei der Petersen-Elf landen. Sportsfreund Fabio Viteritti, zuletzt in Magdeburg angestellt, trainierte zurzeit zur Probe mit. Es winkt ein Vertrag bis zum Sommer 2015. Abgang dagegen: Der glücklose Eser Kazak. btb meint: Kennen wir beide nicht.

12.57 Uhr – „Eric ist ein anderer Charakter“

Guten Morgen zum Zweiten! Und wer jetzt noch immer nicht wach ist, gleicht klappt’s bestimmt. Jan Schönteich, aktueller Oberligameister-Coach aus Dassendorf und bekannt für das offene Wort, hat uns nämlich erklärt, warum er an eine gemeinsame Zukunft mit Star-Stürmer Eric Aygemang glaubt. „Eric ist charakterlich anders gestrickt als Dennis Tornieporth oder Stefan Winkel und kein Spieler für die Bezirksliga Nord. Ich gehe davon aus, dass er bei uns bleibt.“ Auslöser für den kleinen verbalen Rempler: Tornieporth (bis Winter in Dassendorf) und Winkel (im Sommer schon fast in Dassendorf) zog es vor ein paar Tagen zum Bald-Bundesligisten SC Poppenbüttel. Laut Szenegezwitscher konnten sie den branchen-UNüblichen Belohnungsofferten der Poppenbütteler nicht wiederstehen. btb meint: Bezirksliga würde uns auch reizen.

12.18 Uhr – TRANSFER!

Tunjic, Lurup, PERFEKT! „Ich wollte nochmal aufsteigen und meinem Freund Berki helfen“, verkündet der 39-Jährige just in dieser Sekunde seinen Wechsel zum Noch-Landesligisten. Der Stürmer und Lurups Truppenführer Berkan Algan kennen sich seit über zehn Jahren, „der Kontakt ist nie abgebrochen“, jetzt wollen’s die beiden nochmal gemeinsam wissen. btb meint: Heute steigt das 1. Tunjic-Training an der Flurstraße.

11.36 Uhr – Curslack verlängert mit Jungtalent

In seiner ersten Saison im Herrenbereich spielte Marvin Schalitz nach Böse und Keklici mit 1634 Minuten die meisten Minuten für die Deichkicker. Nicht verwunderlich, dass der Verein nun mit dem erst 18-jährigen Abwehrrecken um weitere zwei Spielzeiten verlängert hat. „Der Verein ist wie eine Familie, die Zugänge werden sehr gut aufgenommen“, so Schalitz gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL, der am Deich durchweg zufrieden ist: „Man kann sich hier nur wohl fühlen!“ btb meint: Heile Fußballwelt am Deich.

11.21 Uhr – Ian-Prescott Claus mit Austiegsklausel

Schon irgendwie der Mann des Monats Januar: Ian Prescott Claus. Angefangen mit dem Sofort-Wechsel von Meldorf nach Eichede, gab’s am Wochenende den norddeutschen Futsal-Pokal mit HSV Futsal. Gestern ließ sich der gebürtige Amerikaner von BTB-Norwin interviewen. Eine Frage vorab: Angenommen, Mission Aufstieg in Liga 4 misslingt – gibt’s in Deinem Kontrakt so etwas wie eine Regionalligaklausel für den Sommer, sodass Du wechseln könntest? Claus: „Ja, es gibt eine Ausstiegsklausel, die nicht nur für diesen Sommer gilt, sondern für immer.“ btb meint: Mehr dazu im kompletten Interview. Was in Kürze fertig sein sollte.

11.07 Uhr – Grieche im Probetraining beim HSV

Der 19-jährige Neilos Psychogios darf sich aktuell bei der U23 des Hamburger SV zeigen. Der Flügelstürmer der U20 von Olympiakos Piräus spielte bislang lediglich in der Nachwuchsmannschaft von Piräus, zeigte sich dort dennoch bereits auf internationalem Parkett in der UEFA Youth League, wo er unter anderem gegen Paris St. Germain einen Treffer erzielte. Zuletzt ging er ab Sommer für den griechischen Zweitligist APO Fostiras auf Torejagd, ehe er in diesem Winter zu Olympiakos zurückkehrt. Psychogios wäre der bislang erste Wintertransfer des Petrovsky-Teams. btb meint: Ersatz für Arslan?

 

10.59 Uhr – Gleich fünf A-Jugendliche beim HSV in Belek dabei

Fünf Jugendspieler aus der U19 des HSV haben es ein Schrittchen weiter geschafft: Sie dürfen mit der U23 der Rothosen am Mittwoch ins Trainingslager nach Belek/Türkei fliegen. Neben den Nationalspielern Finn Porath (zentrales Mittelfeld) und Armando Tikvic (linker Verteidiger) bekommen auch Benjamin Safo-Mensah, Pascal Kroiß (beide Innenverteidiger) und Maximilian Dittrich (Stürmer) die Chance, sich dem Trainer zu präsentieren und für einen fortlaufenden Vertrag vorzuspielen. Alle Akteure spielten bereits für die U17 des HSV und sammelten so bereits Erfahrungen in den Jugendprofiligen. Alle bis auf Dittrich. Der 18-jährige Stürmer kam erst im Sommer aus der Verbandsliga zum Profiklub, kam aber dennoch bereits auf 6 Einsätze in der Bundesliga Nord/Nordost. btb meint: Zinnbauer nachwuchst weiter!

10.44 Uhr – Marin nach Anderlecht

Ausm SPOX-Ticker: Der Ex-Bremer Marko Marin soll offenbar beim belgischen Top-Klub RSC Anderlecht gelandet sein. btb meint: Marins Länderkarte ist bald voll.

→ Von Null auf Eins – Drochtersen-Assel-Trainer Maaßen

10.01 Uhr – Strand 08 mit Afrikaner!

Strand 08 mit Zugang aus der zweiten spanischen Liga! Inoussa Hassane Djibo, wie er mit vollem Namen heißt, wechselt mit sofortiger Wirkung von Racing Santander zu den Strandpiraten. Der ehemalige U20-Nationalspieler aus dem Niger möchte in der nördlichsten fünften Liga Deutschlands wieder Spielpraxis sammeln und den Weg in den Profibereich erfolgreicher gestalten als in der Vergangenheit. Trainer Frank Salomon fand folgende Worte zu seinem neuen Schützling: „Er hatte bereits im Herbst bei uns mittrainiert. Djibo war auf der Suche nach einem neuen Verein, da er in Spanien trotz eines Profivertrages nicht über Einsätze in der U23 hinauskam. Über einen Bekannten, der in Hamburg lebt und von unseren vergangenen Engagements mit afrikanischen Spielern gehört hatte, kamen wir mit ihm in Kontakt.“ Des Weiteren erwartet Salomon auf Anhieb erfrischende Leistungen vom Westafrikaner: „Wir haben nun fünf Wochen Vorbereitung. Genug Zeit, um körperlich topfit zu werden und sich in die Mannschaft zu integrieren. Mit seinen 1,92m ist er läuferisch sehr stark und besitzt ein hervorragendes Passspiel. Bei ihm ist zu erkennen, dass er eine gute Ausbildung genossen hat. Ich traue ihm durchaus eine Karriere als Profifußballer zu.“ btb meint: Und wo lässt sich besser starten als bei Strand 08.

9.27 Uhr – Ruhe statt Rugenbergen

Einer Wochenend-Meldung der „FussiFreunde“ zufolge, kann sich der SV Rugenbergen alsbald auf Halstenbeks Star-Verteidiger Robert Hermanowicz freuen. Von einem „Vorvertrag“ war zunächst die Rede, ehe die Korrektur der Kollegen folgte. Denn „darüber habe ich mich geärgert“, sagt der 26-Jährige heute, der in den letzten Tagen einiges aushalten musste. Und dann noch die Grippe. Dennoch war er heute so freundlich und lieferte uns brauchbare Antworten auf ein paar ungemein wichtige Fragen.

Also Robert, wohin geht’s im Sommer?
Ich will im Moment nur eins: In Ruhe Fußball spielen.

Wie viel ist denn dran am Gerücht, dass der SV Rugenbergen um Dich buhlt?
Darüber mache ich mir aktuell überhaupt keine Gedanken. Ich fühle mich rundum wohl bei HR, das übrigens schon seit acht Jahren, und habe lediglich eine vorzeitlige Vertragsverlängerung abgelehnt.

Warum?
Warum sollte ich mir keine Gedanken machen? Ich bin seit Ewigkeiten im Verein, kenne alles und jeden. Und das Umfeld bereitet mir noch immer eine riesige Freude. Nun möchte ich einfach ein bisschen mehr Bedenkzeit und genau überlegen, wo ich in Zukunft Fußball spielen möchte.

Nikola Maksimovic fällt die nächsten Monate aus, Siebert droht eine ähnlich lange Pause. Wie werden sich die Ausfälle auswirken?
Beide Jungs hatten einen riesen Anteil an unserer super Hinrunde. Sie werden uns enorm fehlen. Aber wir haben einen breiten Kaden, sodass wir die Ausfälle hoffentlich auffangen können.

9.11 Uhr – Guten Morgen!

Da sind wir wieder. Nach drei Tagen Tagesticker-Pause und reichlich Dschungelcamp geht’s heute wieder in die Woche. Übrigens: Tickerboss Harry Jurkschat durfte gestern das Krankenhaus verlassen und leidet nun erstmal in den heimischen vier Wänden. Unser erstes Ticker-Thema der Woche dreht sich um Robert Hermanowicz, der immerhin von Rugenbergen kontaktiert wurde, sollte, bestimmt, mal sehen. Thema des Morgens: Der berühmte Hugo Almeida, zuletzt AC Cesena in Italien, wurde gerade als Freiwild auf dem Transfermarkt gesichtet. Guten Morgen!

Mehr Storys zu: news Tagesticker
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.