Top

Im Abstiegskampf: Das große Hansa-Dossier

Wir müssen uns nichts vormachen: Es wird die härteste Rückrunde der Rostocker Vereinsgeschichte. Die Abfangnetze, die mit jedem Abstieg schwächer und anfälliger geworden sind, würden dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr reichen, um den Absturz abzufedern. Aber so weit muss es gar nicht kommen. Um über die Endphase der Saison angemessen zu berichten, hat sich BLOG-TRIFFT-BALL etwas Besonderes ausgedacht.

In einem Dossier, das neun Texte umfasst und  ohne die großzügige Hilfe des Hansa-Hauptsponsors nicht produzierbar gewesen wäre, stimmen wir  auf den Abstiegskampf ein.

Vier Interviews haben wir mit grundunterschiedlichen Personalien geführt. Gespräche mit den Ex-Spielern Thomas Gansauge und Tobi Jänicke sowie Vize-Kapitän Steven Ruprecht gewähren einen Einblick in die Belastungen des Abstiegskampfes. Vorstandsvorsitzender Michael Dahlmann erklärt zudem, wie nahe die Partner des Vereins mit dem kriselnden Klub selbst in schwierigster Lage zusammenstehen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dazu gibt es zwei ausführliche Geschichten: Für die Titelstory „Hansa als Kitt der Generationen“ sprachen wir mit vier Fans und schrieben daraus eine – wie wir finden – eindrucksvolle Geschichte zusammen.

Im zweiten Longread-Text aus der Feder von Hannes Hilbrecht geht es um Uwe Klein und seine ersten Monate in Rostock. Zudem äußert sich ein Bundesligaspieler zu seinem ehemaligen Co-Trainer aus Düsseldorfer Zeiten.

Den Abschluss des Dossiers bilden drei knackige Geschichten. So analysieren wir mit reichlich Recherchematerial die Hoffnungsträger in Rostock und sagen, warum wir vom Duo Baumann und Klein angetan sind.

Das Ende bilden Fan-Meinungen zu Kurzurlaub.de und als finales Highlight Einschätzungen und Meinungen zum FC Hansa. Mit dabei: Thomas Helmer, Stefan Schnoor und eine bekannte Fernsehstimme namens Erich Laaser.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Das BLOG-TRIFFT-BALL-Team

 

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.