Top

Wegen Kumpel Krabbes: Ude tobt gegen Ex-Klub HR

Wenn Sinisa Veselinovic im Fußballhimmel Rödinghausen angekommen ist, Kult-Maul Toni Ude gegen seinen Ex-Klub Halstenbek-Rellingen ledert, Meiendorfs Manager Drast vor einem riesigen Problemberg steht und Condors Max Anders prominente Abgänge schnurz sind, dann ist der Tagesticker aktiv. Guten Donnerstag!

Foto: noveski.com

18.20 Uhr – Aus!

Fast ZEHN Stunden Tagesticker haben wir hinter uns. Was für ein langer Tag. Ich lasse mich nie wieder operieren. Knapp drei Wochen habe ich heute nämlich tagestickrig aufgeholt und nochmal all das zusammengefasst, was sonst in der Redaktion anscheinend niemand schafft. Nun ist’s dann aber getan und ich gehe mit Augenringen wie Traktorreifen in den Feierabend. Was haben wir wieder alles gelernt – köstlich. btb meint: Bis nächsten Dienstag! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

18.13 Uhr – Und dann ist alles abgearbeitet

Carlos Gomes (27) ist jetzt Taube. Der Mittelfeld-Mann kommt aus Dassendorf mit der Hoffnung mehr als nur Zuschauer zu sein. Das hatte er bei der TuS zuletzt nämlich ausreichend. Außer ihm kommt der 22-jährige Florian Mohr aus der Landesliga Niedersachsen vom TSV Etelsen zum USC Paloma. Mohrs Hobbys: sechsert gerne. btb meint: Und damit ist der Zettel für heute leer!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18.09 Uhr – Auch das noch

pOOppenbüttels Trainermanagergott Olaf Ohrt hat mit Meris Cosovic einen jungen Stürmer von Oberligist Victoria abgebändelt. In 75 Oberliga-Spielen traf der 22 Jahre alte Angreifer immerhin 15 Mal und ernährt sich nun von Dennis Tornieporths Flanken. Für Victoria durfte Cosovic diese Saison lediglich acht Mal auf den Platz, während ein Oberligaspiel lief. btb meint: Die Vereinsstrukturen gaben den entscheidenden Ausschlag.

18.04 Uhr- Kassendorf hat’s nochmal getan

So sahen sie aus, die letzten Wintertransfers von TuS Dassendorf: Seyhmus Atug kommt vom KFC Uerdingen (gibt’s den Grotifanten eigentlich noch??), Onur Saglam vom Lüneburger SK. Auch fix: Die Vertragsverlängerungen von Christian Gruhne, Joe Warmbier, Adam Hamdan, Alexander Bogunovic, Stefan Murrins, Muri Adewumni, Henrik Dettmann, Sven Möller, Beytullah Atug, Kristof Kurczynski und Tobias Kehr, sowie die Sommerzugänge Adrian Woigt (Ohe) und Pascal Nägele (Lohbrügge). btb meint: Hausaufgaben fertig, ihr dürft toben gehen.

17.56 Uhr – Aha.

Wer sich, wie wir, seit Wochen um den Schlaf gebracht fühlt, weil er nicht weiß, was aus Elmshorns Marc Lange wurde: Der Tagesticker ist euer Baldrian und löst auf, dass es den Verteidiger zum Oberligisten Barmbek-Uhlenhorst gezogen hat. Der 25 Jahre alte 1,88m-Mann, der charakterlich als Nanny-Fall von Experten eingebettet wird, dürfte für Stratege Frank Pieper von Valtier doch mal eine nette Herausforderung sein. btb meint: Dem Lange wird die Tapete Barmbek gut tun.

17.32 Uhr – Knie heilt nie

Deniz Herber, von Jan Schönteich einst als eine „Kroos-Kopie“ tituliert, trieb es nun vom SV Curslack-Neuengamme zu Elazig Spor in die … ääähhöööhhh … tiefere Liga eben. Der Herber war echt mal talentiert, aber seine Knie waren seither stabil wie der Nacken von einem Wackel-Dackel, was ihm die letzten Schritte ins Profitum verwehrte. Nun ist dann quasi komplett Schluss mit lustig und in den Niederungen Hamburgs wird er sich leise in Fußballstaub auflösen. btb meint: RIP, Talent.

17.19 Uhr – Himmelfahrts-Helmel

Keine Ahnung, ob wir uns die Namen nun merken müssen, aber wir wollen sie zumindest mal in den Ring geworfen haben. Denn es kann durchaus sein, dass diese Akteure demnächst auf dem Spielbericht von Germania Schnelsen stehen. Das Prädikat „Verstärkungen“ klemmen wir uns dabei vorsichtigst und bezeichnen Ante Beslic (Croatia), Benjamin Adwubi (SV Eidelstedt), Dennis Swierkot (eigene Zweite), Onassis Paschen (Altona 93), Albert Gaziev (Lettland) sowie Sven Tepsic (Elmshorn) lieber mal als quantitative Ergänzungen zum Fortbestehen des Ligabetriebs. Unter Neu-Trainer Eugen Helmel, der seinen Spielern bei den „fussifreunden“ freundlichst attestierte, dass „leider noch nicht alle kapiert haben, worum es für sie gehe“, hoffen auch Youssef Sbou (Meiendorfer SV), Tasso Antoniou (HEBC II) und Alan Dudiev (Lettland) auf Oberliga-Einsätze. btb meint: Zum Scheitern verurteilt das Ganze.

17.01 Uhr – Abschiedsgeschenke für Petrowsky

Mit Umut Kocin (26, Belediyespor) und Erdal Akdari (21, Kayserispor) hat HSV-U23-Coach Daniel Petrowsky für seine vorerst letzte Rückrunde im Männerbereich nochmal zwei richtig nette Begleiter mit auf den Weg bekommen. Beide sind mit Nationalmannschaftserfahrung für die türkischen U-Bereiche ausgestattet und kriegen vor uns deshalb auch das Etikett „Verstärkung“ auf die Stirn gebackt. Akdari (5 Süperlig-Einsätze) ist Defender, Kocin eher der Mittelfelder. btb meint: Vielleicht auch zwei für Joe?!

17.00 Uhr – Bitter via Twitter

16.20 Uhr – Boarding

Rugenbergen hatte kurz vor Transferende noch zwei Spieler ins Abflugzeug gesetzt: Cesar M’Boma, der beim SVR lediglich sporadisch zum Einsatz kam, wechselt zu Henstedt/Ulzburg, Timo Vanselow, der ähnlich viel eingreifen durfte wie M’Boma, beendet seine Tätigkeit in Bönningstedt berufsbedingt. btb meint: Irgendwann wird der Verein die Abgänge auch sportlich verkraftet haben.

16.05 Uhr – Ude schießt gegen Ex-Klub

Nach der Watschn seines Ex-Klubs Halstenbek-Rellingen (Verjüngungskur läuft: HR setzt Abwehr-Ass vor die Tür) hat Sebastian Krabbes beim Landesligisten Wedeler TSV eine neue Heimat gefunden. Was seinen alten Weggefährten Antonio Ude allerdings ziemlich auf die Palme bringt. Der Angreifer, heute in Diensten von TuS Osdorf (2009-2011 bei HR), facebookpolterte zum Umgehen mit seinem Buddy Krabbes daraufhin: „Scheiss hr was die immer mit Leuten abziehen ist eine Frechheit. Jahre lang die Knochen hingehalten und dann machen sie Sowas . Sind halt alles autohändler dort.“ Hach, der Toni … btb meint: Unterhaltsam.

15.51 Uhr – Lesetipp

Heute mit Willi Lemke. HIER! Es geht um viel Politik. Aber selbst ich habe aufmerksam gelesen, was die Kollegen Semmler und Hilbrecht da von der Weser mitgebracht haben. btb meint: Sehr gelungen.

15.18 Uhr – Angenehmst!

War das ein schönes Gespräch gerade. Als Sabbel-Partner am anderen Ende war Sinisa Veselinovic. Freundlich, nett, sowas von angenehm. Sprachen mit dem 24 Jahre alten Angreifer mal über den Blitztransfer zum SV Rödinghausen in die Regionalliga West. Und bei den Antworten mussten wir schon ein bisschen stauen. btb meint: Schöne Grüße an alle Hamburger sollen wir ausrichten.

Sini, Rödinghausen mussten wir erstmal googlen. So schlecht war Dein Auftritt in Norderstedt doch gar nicht. Wie kam es zu dem Blitztransfer in die Pampa?
Das ergab sich alles eher zufällig. Rödinghausen hatte sich nach dem Abgang eines Stürmers um Ersatz bemüht und mich kontaktiert. Und dann ging alles ziemlich schnell. Was aber keine sportlichen Gründe hat, als vielmehr die private Ausgangslage. Ich studiere in Köln und hatte Norderstedt zeitig informiert, dass es mich nach der Saison wieder gen Westen ziehen könnte. Nun kam dann das Angebot aus Rödinghausen und ich habe meine Rückkehr vorgezogen. Geplant war das so aber nicht.

Heißt dann also, es gab keinen Krach in Norderstedt?
Überhaupt nicht. Es war alles okay bei Eintracht. Wir hatten sportlich Erfolg, ich habe viele Freunde wieder um mich gehabt und konnte in dem halben Jahr weiter an mir arbeiten. Dafür bin ich dem Trainerteam dankbar. Aber diese Möglichkeit musste ich nun wahrnehmen.

Mit 3 Toren in 19 Spielen war die Bilanz persönlich dennoch eher im Bereich … sag‘ Du mal.
… auf jeden Fall ausbaufähig. Aber wie gesagt, daran lag es nicht. Zum Ende hin kam ich besser in Tritt. Der Trainer hatte das System umgestellt, womit ich dann auch besser zurecht kam. Aber klar, es hätten schon noch ein paar mehr Tore sein dürfen.

Erkläre uns mal, warum man nach Rödinghausen wechseln könnte.
Ich habe mich vorher bei alten Teamkameraden nach dem Klub erkundigt und mir wurde nur Positives berichtet. Und das finde ich hier nun auch vor. Ich glaube, dass der Verein etwas unterschätzt wird. Hier wird unter Profibedingungen gearbeitet. Der Verein ist finanziell sehr gesund, hat ein tolles kleines Stadion, die Rahmenbedingungen sind nah an Bundesliga-Standards dran. Also ich fühle mich echt wohl hier. Ich glaube, 2010 spielte der Verein noch Bezirksliga und stieg binnen der letzten fünf Jahre fünfmal auf. Da sieht man das Potenzial. Obendrein ist die Mannschaft technisch sehr gut, will Fußball spielen und das ist ja das, worauf ich Wert lege. Es passt also. Auch deshalb habe ich für eineinhalb Jahre unterschrieben.

Nun bist Du knapp einen Monat da. Erstes Fazit?
In der Liga wird es schon qualitativ hochwertiger zugehen als in der Regionalliga Nord. Das ist alleine der Tatsache geschuldet, dass hier eben ganz Westfalen vertreten ist und dementsprechend renommierte Vereine und sehr viele gute Spieler im Einzugsgebiet sind. Aber ich bin angekommen, habe ich Testspielen gegen kasachische und rumänische Erstligisten getroffen und im Trainingslager in Side (TÜR) gut gearbeitet. Final einschätzen kann ich dann aber erst nach den ersten Spielen.

Wir werden Dich im Blick behalten.
Ich euch auch. Grüß‘ alle von mir.

14.47 Uhr – Abflug!

Samstag geht’s für den SV Rugenbergen ab ins Trainingslager. Fünf Tage Mallorca warten auf Ralf Palapies und seine Zwanzig. Um Feinschliff wird’s gehen, erfuhren wir am Terminal 1 soeben. Außerdem stehen für den Tabellen-Siebten der Oberliga Hamburg zwei Testkicks auf dem Programm. Gegen Campos (ESP) und Rohrbach (AUT, müssten dort Drittligist sein) geht’s dann bei aktuell milden 15° – 17° Grad in die internationalen Vergleiche. btb meint: Guten Flug!

14.15 Uhr – Wer will?

So, da sind wir wieder. Und kommen mit dem spannenden Hinweis aus dem Bett, dass der HSV ein neues Maskottchen sucht. Da hier nun hauptsächlich Kinder lesen, werde ich es mal wie folgt formulieren: Also, der Dino Herrmann bleibt schon der Dino Herrmann, da braucht ihr euch keine Sorge machen. Dino muss nur mal zum Arzt und soll einen neuen Magen bekommen, weil der alte Magen nicht mehr so gut funktioniert. Und nun suchen die HSV’er einen geeigneten Menschen, der seinen Magen zur Verfügung stellen würde. Im Gegenzug bekommt der Mensch dann natürlich Dinos Magen. Kleiner Eingriff, kriegt ihr gar nicht mit. btb meint: Wer sich im Stande dazu fühlt, melde sich doch bitte beim HSV.

12.15 Uhr – Prost!

Pause. Brauchen auch wir mal. Schmieren kurz den Lidschatten nach, enthaaren die Nasenlöcher und dann geht’s gegen … Uhr hier weiter. btb meint: Kommt noch einiges. Bis gleich.

12.13 Uhr – Neu!

Regionalligist TSG Neustrelitz präsentiert voller Stolz: Mattia Trianni. Hurra. Der 22-jährige Mittelfeldakteur kommt von BSV Schwarz-Weiß Rheden und kann die rechte Seite offensiv ganz gut. btb meint: Lückenfüller. Zumindest für den Tagesticker.

12.05 Uhr – Hellas Neumünster

„Nach der Vertragsauflösung mit Ljubisa Gavric, unterschrieb Innenverteidiger Angelos Eleftheriadis vom SV Wilhelmshaven (zunächst bis zum Saisonende) beim VfR Neumünster. Der 23 jährige Grieche spielte bereits bei den griechischen Vereinen AO Kavala und Agrotikos, wobei er sogar zwei Einsätze in der ersten griechischen Liga hatte. In Deutschland spielte Angelos bisher für Rot-Weiss Oberhausen und den SV Wilhelmshaven.“ Danke dafür nach Neumünster! btb meint: Hat er der Erkenbrecher uns also angelogen? Na warte!

11.57 Uhr – Buchholz wieder fairstes Team der Welt

In Buchholz stopft man sich durch artige Auftritte weiterhin das Sparschwein fett. Mittlerweile wurden deftige 36.000 Euro durch die Steckdosennase gedrückt und der Etat für die kommende Saison ist mit dem Fair&Freundlich-Preis der Sparda-Bank wieder gedeckt. Zum 12. Mal heimste Thomas Titze mit seinen folgsamen Zähmlingen 3.000 Euro ein. Aber die Hoffnung naht: Trainer Titze hört zum Ende der Saison raus und wir fordern jetzt schon Thomas Gravesen als seinen Nachfolger, damit es in Zukunft endlich etwas ruppiger wird. btb meint: Spaß. Sind stolz auf die fairsten Männer Hamburgs. Und neidisch.

11.54 Uhr – „Hansa packt’s!“

Dietmar Hirsch, derzeit Ex-Profi und vereinsloser Trainer, der zuletzt in Elversberg amtierte, gab BLOG-TRIFFT-BALL seine Expertise für das große Hansa-Dossier (erscheint nächste Woche). Und er sagt: „Hansa schafft den Klassenerhalt, weil der Klub einfach dazugehört.“ Keine Sorge – Argumente gab es auch, allerdings erst für die nächste Woche. Stattdessen Hirsch zu seiner Vereinssuche: „Mir geht’s gut, ich bin bereit. Ich bin ein Trainer im Wartestand, der darauf hofft, bald wieder arbeiten zu können.“ btb meint: Ich hoffe darauf, bald wieder urlauben zu können.

11.35 Uhr – Stau Richtung Hamburg

Endlich mal wieder nach Eichede. Gespräche mit Deutschlands bekanntestem Incognito-Manager Frank Ockens fetzen ja irgendwie. Und jener Ockens ist mit der winterlichen Eicheder Transferarbeit durchaus zufrieden, wie er uns verrät. Mit Keeper Peter Grischke (20) wurde nun die Aktivität auf dem Kicker-Basar abgeschlossen. „Der hilft“, kurzknappt Ockens, der zudem gestehen muss: „Endlich ist das Transferfenster zu. Ich habe auf meinem Laptop den Tab zu transermarkt.de erstmal gelöscht und mache Sendepause.“ Allerdings keine lange. „Fokus hat nun die Rückrunde. Vielleicht können wir Schilksee ja noch ärgern. Und sollten sie nicht stolpern, haben sie es eben auch verdient. Unsere Kontaktschiffe sind allerdings schon wieder für die neue Saison unterwegs. “ btb meint: Stau auf der Barnitz Richtung Hamburg.

11.11 Uhr – Vom Bildschirm verschwunden

Wir machen uns langsam Sorgen. Victorias Manager Sven Piel scheint immun gegen SMS und Anrufe zu sein. Lieber Sven, bitte melde Dich, wir wollen doch mal wieder schnattern. btb meint: Wer weiß was?

10.51 Uhr – Norderstedt holt Scharkowski zurück

Regionalligist Eintracht Norderstedt hat kurz vor Transferende nochmal auf den Veselinovic-Abgang (SV Rödinghausen) reagiert und neben Morike Sako mit Nick Scharkowski einen alten Bekannten zurückgeholt. Der 22-Jährige verließ den Klub 2012, über Niendorf ging’s nach Schweden (Härnösands FF) und zuletzt gar bis Zypern (Chalkanoras). Meine Einschätzung: Hat riesige Grundlagen, wirkt manchmal aber auf Valium und dementsprechend leicht tranig. btb meint: Vielleicht hat die Europa-Reise ihn aufgeweckt.

10.43 Uhr – Ex-Rostocker Hahnel haut Lübeck weg

“Wir haben gerade in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gezeigt. Wir sind hohes Tempo gegangen und dabei auf einen starken Gegner getroffen. Es war also ein guter Test für uns. Natürlich können wir noch besser spielen. Aber wir müssen auch unsere momentan etwas angespannte Personalsituation sehen, dafür war es gut”, sagte Lübecks Coach Denny Skwierczynski nach der gestrigen Testspielpleite gegen den FC Schönberg. Tore von Richter (2) und Sirmais gegen Schönbergs neuen Keeper Jörg Hahnel, der kürzlich aus Rostock kam, reichten nicht, am Ende gab’s ein 3:4. btb meint: Gibt schlimmeres. Zum Beispiel keine Rose vom Bachelor. Grüße an Alexandra, die Hexe.

10.37 Uhr – Starke Bremer!

Nicht nur beim Bundesliga-Team der Bremer läuft’s. Auch die U 23 ist auf Betriebsmodus, gewann am Mittwochnachmittag 3:2 beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg. „Wir sind nicht gut in die Partie gekommen. Die ersten zwanzig Minuten haben wir fast nur reagiert“, so Coach Nouri zum zwischenzeitlichen 0:2. Hilßner, Bytyqi und Grillitsch drehten die Partie dann aber, was den Übungsleiter entzückte. „Das sah dann wirklich gut aus.“ Blöd: Onur Capin sah nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung Rot: Angeblich soll Capin per Rotzattacke seinen Gegenspieler intim nahegekommen sein. „Ich habe mit ihm gesprochen, er bestreitet dies deutlich und selbst der Gegenspieler konnte dies nicht bestätigen“, so Alexander Nouri. Ähm, laut Werder pfiff ein unglücklich auftretendes Schiedsrichtergespann. btb meint: War vielleicht nur Schnee am Rücken.

10.26 Uhr – Brüderschaftliches Stößchen

LSK Hansa Lüneburg hat Ali Moslehes Bruder Mazan Moslehe verpflichtet. Der 24-Jähriige stürmte zuletzt für die Sportfreunde Lotte und kommt mit einem Marktwert von geschätzten 75.000 Euro in die Regionalliga Nord. Zahlen sind zuversichtlich: 35 Spiele und 5 Tore in der RLWest, 32 Spiele und 19 Tore in der OLNDS, sowie 26 Einsätze und 9 Tore in der RLNO. In Lotte lief’s zuletzt jedoch matschig. In 12 Spielen gab’s nur ein Törchen. btb meint: Muss wieder Form finden.

10.08 Uhr – Condor wird wieder Anders

Unter der Woche hat sich der SC Condor für’s Pokalspiel gegen den USC Paloma warm geschossen (So., 10.45 Uhr, Farmsen). Beim 7:2-Sieg über den Landesligisten TSV Sasel beklatschten Weiser (3), Kamalow (2), Ngole und Flores die Tore. Abwehrmann Max Anders dazu: „Wir sind bereit für Revanche. Auch beim 4:2-Sieg gegen Eichede haben wir gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Anders übrigens musste sich in der Hinrunde als Rotationsspieler einstufen lassen und nimmt zur Rückrunde nicht nur seinen SCC in die Pflicht, sondern auch sich selbst. „Ich habe es sportlich gesehen. Aber die Rückrunde soll nun auch persönlich besser laufen. Die Situation ist unzufriedenstellend gewesen. Nun habe ich drei Kilo runter, fühle mich fitter und der Ehrgeiz hat mich nicht verlassen. Ich will mir nicht nachsagen lassen, dass ich nichts getan habe und dementsprechend werde nicht nur ich, sondern wir alle wieder angreifen.“ Die Abgänge Pascal El-Nemr (Sasel), Mustafa Karaaslan (Süderelbe) und Stefan Winkel (Poppenbüttel) sieht der 32-Jährige gelassen. „Das macht uns nichts aus. Tore schießen wir ja trotzdem noch. Und so rücken wir noch enger zusammen, auch wenn das immer abgedroschen klingt.“ Auch das Ende bleibt frohmutig: „Es wird nicht schwer die Hinrunde vergessen zu machen. Wir sind besser als die Tabelle sagt und es sind schließlich nur sechs Punkte bis Platz 6.“ btb meint: Das gemeine Dortmund-Syndrom geht um.

09.35 Uhr – Aktionismus

Serhan Zengin wechselt vom VfB Oldenburg zu SW Rehden. Der 24-jährige Spielmacher wurde beim VfB von Trainer Uzelac aussortiert. Generell hat sich beim Vorletzten der RLNO einiges bewegt. Malte Grashoff (Oldenburg), Mehmet Kodes (Osnabrück), Paul Kosenkow (Oldenburg), Moses Lamidi (Uerdingen), Kresimir Matovina (Union Berlin) und Lukasz Zaniewski (Polen) wurden im Winter verpflichtet und ersetzen acht Abgänge, nachzulesen auf der Vereinshomepage. btb meint: So sieht Abstiegsangst aus.

09.25 Uhr – Der soll Rostock retten

Der F.C. Hansa Rostock hat an der Hauptsponsor-Tür von Kurzurlaub.de geschürft und dem Reiseunternehmen Marco Kofler aus den Lenden geleiert. Kofler ist Innenverteidiger und kommt auf Leihbasis vom österreichischen Erstligisten FC Wacker Innsbruck bis zum Saisonende. Inklusive Kaufoption für den 25-Jährigen. „Ich freue mich riesig auf die neue, sehr reizvolle Aufgabe. Ich weiß um die Bedeutung des Clubs für die Region und die vielen Fans. Deshalb möchte ich die Mannschaft so schnell wie möglich kennenlernen, damit wir als Team weiter alles daran setzen können, den Klassenerhalt zu schaffen“, rutschten Kofler zur Begrüßung raus. „Kopfballstark, physisch präsent und kann so eine echte Alternative in unserem Abwehrzentrum sein“,  erklärte Uwe Klein, Sportdirektor der Rostocker. btb meint: Na denn!

09.13 Uhr – Mission bereits completed

Gestern zufällig Meiendorfs Manager Matze Drast beim Kiosk getroffen. Der Filter über dem Smalltalk ließ dann folgendes durchtröpfeln: Richtig blöde Nachrichten von der B75. Bojan Stäcker (Knorpelschaden in der Hüfte) fällt monatelang aus, Michael Sara macht’s mit Bänderriss ebenfalls die nächsten Wochen ohne Fußball, Petros Apostolidis brach sich den Fuß und wird wohl auch eher weniger am Training teilnehmen und Ersatzkeeper Marcel Reimers hat Leiste. Drast hingegen sieht’s gelassen: „Wir haben unsere Ziele schon erreicht. Einstellig sollten wir nach der guten Hinrunde schon einlaufen.“ Vor einer Gurken-Runde ist ihm also nicht zumute. Und wenn, dann ist das eben so. „Wir haben genug Jungs, die nun in die Bresche springen können. Eins zu Eins können wir die Verletzten nicht ersetzen, aber mannschaftlich kannn das klappen“, drastet der Matze aus. btb meint: Nahe am Phrasenschwein, Kollege.

09.03 Uhr – Isse suuuuuuper, suuuuuuper Trainer

Seit knapp einer Woche zieht sich Andrè Ladendorf nun die Dassendorfer Trainingsklamotte über den Leib. Der Ex-Lübecker wurde kurz vor Transferschluss in die Oberliga Hamburg gehievt und freut sich guardiolaartig auf die TuS. Er so: „Mir gefällt’s hier richtig gut. Die Jungs sind super drauf und ich habe das Gefühl, dass hier richtig Niveau drin steckt. Zudem sind hier mit Jan Schönteich und Thomas Hoffmann richtig super Trainer am Werk.“ Soso, sagt also einer, der in der Hinrunde immerhin auf 13 Einsätze in der Regionalliga Nord für den VfB kam. Der 26-Jährige verglich seinen neuen Coach für uns mal mit dem alten, Denny Skwierczynski. „Denny war eher die alte Schule, der hat Dich fertig gemacht. Jan dagegen macht mehr mit dem Ball. Das finde ich nun nicht so schlecht. Wenngleich ich die Lübecker Zeit natürlich vermisse und mit einem weinenden Auge gegangen bin“, verrät der Mittelfelder, der aus beruflichen Gründen die fußballerische Reißleine in Schleswig-Holstein zog. „Lübeck hat sich da sehr fair verhalten“, sagt Ladendorf und blickt vorwärts: „Ich bin hierher gekommen, um Meister zu werden. Wir werden schnellstmöglich zusehen, dass wir statt Jäger zum Gejagten werden.“ Mit Pinneberg zum Auftakt kann der Weg zur Spitze dann auch gleich verkürzt werden. „Das wird gleich ein Schlüsselspiel. Da muss es knallen. Aber wir haben das Zeug dazu, die Spitze anzugreifen.“ btb meint: Krachige Ansagen. Willkommen in Hamburg!

08.39 Uhr – Augen auf!

Guten Morgen Blog-Gemeinde. Während ich heute mein persönliches Bergfest nach Knie-Knorpel-Op feiere und drei von sechs Wochen Krücken in den Armen habe, gibt sich der Tagesticker zum zweiten Mal in diesem Jahr die Ehre. Zumindest, was meine TT-Tätigkeit angeht. Deshalb schwafeln wir gar nicht lange rum, sondern bejubeln enthusiatisch den fallenden Vorhang und starten die Veranstaltung. btb meint: Während des Tagestickers ist das Filmen oder Fotografieren verboten. Handy aus, Augen auf, Platz nehmen.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.