Top

Interessiert mich nicht, was Du willst, Spieler!

Ob Marius Ebbers nun an der Hoheluft bleibt? Oder soll er überhaupt? Der Tagesticker saß mit Victorias Lutz Göttling am Tisch und hakte nach, ob man den Oldtimer überhaupt noch bräuchte. Außerdem: In Meiendorf knallt’s. Musste Jepther Antwi auf Berater-Druck nach Halstenbek? Manager Drast zieht knallharte Konsequenzen daraus. Zudem gibt’s Transfers in Eichede, Niendorf und Süderelbe.

Foto: noveski.com

17.51 Uhr – Ladenschluss!

Wir verweisen auf unseren » HFC Falke-Ticker. Dort werden nun nämlich die neuen Trikots des ersten aus Fans gegründeten Vereins Deutschlands veröffentlicht. Und während ihr euch das schicke Leibchen anseht, schließen wir hier ab, Das war’s für heute, wir sind raus. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. btb meint: Strengt euch an am Wochenende.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.35 Uhr – Germania lebt!

Einen starken Eindruck haben die Jungs von Germania Schnelsen in der Vorbereitung hinterlassen. Tests gegen Eichede (2:3) und Landesliga-Spitzenteam TuS Osdorf (2:1) verliefen schon vielverprechend, nun wurde sogar Halstenbek 1:0 geschlagen. Was sagt Cheftrainer Eugen Hemel dazu?: „Wir werden ein anderes Germania Schnelsen als in der Hinrunde präsentieren. Das haben wir uns fest vorgenommen und werden das auch umsetzen.“ Damit das Vorhaben gelingt, wurde im Winter hart gearbeitet: „Wir haben in den letzten 14 Tagen Einheit um Einheit absolviert. Das zahlt sich aus, wir kommen in Schwung“, sagt der eine Teil des Trainerteams, der sich sogar ein kleines Wunder vorgenommen hat: „Wir wollen natürlich das schaffen, was 99 Prozent der Menschen uns nicht mehr zutrauen: Den Klassenerhalt packen.“ Der andere Teil, Sven Tepsic, ergänzt: „Die Entwicklung ist gut. Wenn man den Anfang betrachtet, der echt krass war, ist nun eine deutliche ansteigende Tendenz erkennbar. Wir haben damals mit einem Torhüter auf der Position des linken Verteidiger angefangen. Heute haben wir hingegen Hoffnung. Die Jungs haben Blut geleckt und setzen vieles gut um.“ Was auch Vorständer Jörg Wolhgemuth sieht: „Das Trainerteam macht sehr gute Arbeit. Wir sind sehr zufrieden.“ Vor allem, was Disziplin betrifft, habe man Fortschritte gemacht. btb meint: Wird interessant.

17.22 Uhr – Was macht eigentlich …

… Björn Lindemann? Der einstige Kieler und Osnabrücker kickt derzeit in Thailand und hat dort seinen Geldgeber gewechselt. FC Suphanburi war einmal. Der schmucke Name des neuen Vereins: FC Nakhonratchasima. Und was sagt das einstige Nordlicht: „Ein Verein mit vielen Fans und Sponsoren. Vielleicht sogar der Klub mit der größten Fan-Basis im Land.“ Und was hat der Zauberfuß damit vor: „Der Verein will in drei Jahren Meister werden. Und ich finde, das Ziel ist realistisch gewählt.“ BTB-Norwin ist übrigens gerade mit dem Paddelboot auf dem Weg nach Thailand und trifft „Linde“ zum Interview. btb meint: Bis er da ist, kann er auch den Vereinsnamen aussprechen.

16.59 Uhr – Schönteichs Geständnis: „Tim hat Recht“

Nachdem aus Pinneberg bereits das Duell verbal eröffnete wurde (siehe unten) und von einem „Muss-Sieg“ der Dassendorfer die Rede war, muss TuS-Trainer Jan Schönteich nun zugeben: „Tim ist ein intelligenter Junge und ja, er hat Recht. Wir müssen gewinnen.“ Um das zu untermauern, greift Schönteich sogar in die Rhetorikkiste: „Kleine Feiglinge gibt es als Schnaps, aber nicht als Trainer des TuS Dassendorfs. Natürlichen wollen wir, auch wenn es denkbar schwer wird, Pinneberg bezwingen.“ Ob Schönteich die Meisterschaft abgeschrieben hat? „Es wäre vermessen, wenn ich behaupte, dass wir den Titel noch holen. Es liegt einfach nicht in unserer Hand. Aber wir wollen jedes Spiel erfolgreich bestreiten und so weit es geht noch oben kommen. Jeder Platz zählt.“ btb meint: Kann angepfiffen werden.

16.28 Uhr – Nochmal bitte!

Tja, da wird Lübecks Thorben Wurr in vier Wochen wieder von vorne anfangen müssen mit dem Einspielen beim VfB. Dabei lief’s zuletzt echt gut für den 23-Jährigen, der in Testspielen traf und Startelf-Kandidat für Norderstedt hätte sein können. Nun kommt ein Muskelfaserriss sowie eine leichte Reizung im Schambein dazwischen und zwingt den Winterneuzugang zu einer vierwöchigen Pause. btb meint: Zurück auf Start.

15.47 Uhr – Türken-Torwart für Süderelbe

Süderelbes Mustafa Karaaslan wird Aufsteiger FC Süderelbe in den kommenden ein bis zwei Monaten nicht zur Verfügung stehen. Der Angreifer, der im Winter vom SC Condor verpflichtet wurde, hat sich abseits des Trainingsgelände die Schulter ausgekugelt und muss operiert werden. Trainer Jean-Pierre Richter nimmt’s hin: „Musti hatte sich in der Vorbereitung gut integriert, in fünf Spielen vier Tore geschossen und sieben Mal aufgelegt. Er hätte uns schon sehr geholfen.“ Das tut statt Karaaslan nun Alkan Tunca. Der 21-Jährige Keeper war zuletzt vereinslos, bevor er für Gaziantepspor in der türkischen SüperLig die Bälle hielt. Oder zumindest am Training teilnahm. btb meint: Juniorennationalspieler gewesen mit Hamburger Ausbildung.

15.18 Uhr – Brasi-Star kommt wohl nicht wieder

Im Gespräch mit Niendorfs Manager Marcus Scholz erfuhren wir auch, dass die Rückkehr-Chancen von Thiago Machado Mattos, in der Hinrunde sechsfach erfolgreich, nicht mehr als circa 0,01 Prozent betragen. Der 30Jährige, der von nicht wenigen Experten als „exzellenter Fußballer“ eingestuft wurde, musste aufgrund von Visum-Problemen wieder zurück ins Heimtland. Derzeit trainiert Thiaguinho wohl bei einem iranischen Erstligisten vor, ist also weit entfernt von Niendorf. btb meint: Schade.

14.47 Uhr – Der Plan läuft nicht!

Im Winter verließ er den FC Hansa freiwillig, nun kickt Jörg Hahnel in Schönberg. Zwei Etagen tiefer, in der Oberliga Nordost. Und dieses Kapitel hat für „Jockel“ bereits die erste Schramme, ähm Zerrung parat. Der Hansa-Oldie, der sogar noch Bundesliga gespielt hat, verletzte sich im Top-Test gegen Eichede leicht an der Leiste. Bei der nächsten Testspielbegegnung wird der alte Tor-Kater allerdings schon wieder zurückerwartet. btb meint: Jaja, es wird alles morsch.

14.41 Uhr – Der Plan läuft!

Rosige Aussichten beim Niendorfer TSV. Manager Marcus Scholz beklatscht die tolle Entwicklung am Sachsenweg. Nicht nur, dass der Wunschkader für die neue Saison schon so gut wie steht (Keeper Melzer und IV Kocadal haben auch verlängert), freut sich Scholz vor allem über die Integration der Jungs aus den eigenen Reihen. „Was unsere Jugendabteilung derzeit an Talenten hervorbringt, ist schon überragend. Das macht Spaß und so hatten wir es uns erhofft.“ Im kommenden Jahr sollen erneut 2-3 A-Jugendliche aufsteigen, im Folgejahr sind ebenfalls mehrere Spieler Kandidaten für die Oberliga. „Es war unser Plan Identifikation mit Niendorf herzustellen. Eine Mannschaft, die Bezug zum Verein hat. Wir sind auf einem sehr guten Weg dank der tollen Arbeit im Nachwuchs.“ btb meint: Sowas muss auch belohnt werden!

14.20 Uhr – Vollmer-Effekt!

Die Vertragsverlängerung von Kapitän Tim Vollmer in Pinneberg löst den erhofften Effekt aus. Nachdem der Innenverteidiger sein Bekenntnis zum VfL offiziellte, hat mit Thorben Reibe nun der nächste sein Ja-Wort gegeben. Vollmer dazu: „Wir sind nun nicht in solch einer beklemmenden Situation für Dortmund (Reus-Effekt und so), aber auch hier tut es sicherlich gut, wenn die anderen Spieler sehen, dass Leistungsträger bleiben.“ Allen Spielern wurde sich laut „Pinneberger Tageblatt“ in intensiven 20 Gesprächsminuten für einen Zukunftsausblick gewidmet, weitere Abschlüsse sollen dem Ziel, dass „alle Spieler gehalten werden sollen“ (O-Ton Trainer Fischer), näherkommen. btb meint: Das Grundgerüst steht.

14.12 Uhr – Anpfiff!

… zur zweiten Halbzeit in den Nachmittag. Und ich jetzt wird alles noch bombastischer, BTB-Hannes kündigt nämlich aus Rostock Unterstützung an. Alles, was kürzer als drei Seiten ist, werden wir veröffentlichen. btb meint: Knutscher an die Ostsee.

12.10 Uhr – Pause!

Gegen 14 Uhr geht’s rein in den Nachmittag. Bis dahin wird der Akku geladen. btb meint: Falls uns jemand sucht, wir sitzen in der Küche in der Ladestation.

11.53 Uhr – Green muss mit nach München, lieber HSV!

Vom HSV-Vorstand medial aussortiert in die U23, ist die Degradierung bei Julian Green noch nicht so richtig angekommen. Worauf sich der Fehleinkauf per Facebook meldete und aufklärte (siehe unten). Ist irgendwie aber auch völlig wumpe, ob er nun gegen Wolfsburg II oder Bayern München auf der Bank bibbert. Wichtige Personalien sehen anders aus. btb meint: Nehmt ihn mit nach München, um ihn wieder abzugeben.

11.44 Uhr – Dassendorfer unter Druck: „Die müssen“

Am Wochenende rückrundet es dann also los. Am Sonntag wartet das Verfolgerduell VfL Pinneberg gegen TuS Dassendorf. VfL-Kapitano Tim Vollmer, der kürzlich seinen Kontrakt verlängerte („Der Verein ist mit mir zufrieden, ich bin es mit dem Verein. Mir geht es gut hier und deshalb gab es für mich auch keine Alternative. Ich habe gesagt, als ich kam, dass dies mein letzter Verein sein soll.“), drückt dem Gast die Favoritenrolle auf: „Es geht gleich voll los. Dassendorf muss gewinnen. Sie sind sicher nicht zufrieden mit der Tabelle. Und mit den Verpflichtungen im Winter zählen für sie nur noch Siege.“ Chancenlos sieht Vollmer (wurde nicht Super Bowl Gewinner) sich und sein Team dennoch nicht: „Wir sind dran. Ich habe mit dem VfL dreimal gegen Dassendorf verloren.“ Gewarnt dürfte Dassendorf gegen ohnehin immer unangenehme VfL’er auch deswegen noch sein: zu Hause sind die Pinneberger noch ungeschlagen. btb meint: Wird intensiv.

11.13 Uhr – Spätzünder!

Last-Minute-Transfers beim Niendorfer TSV. Mit Sepher Nikroo (Erfurt), Marvin Karow (FC Mecklenburg Schwerin) und Ömer Boyatan (Nordberliner SC) hat man am Sachsenweg nochmal unspektakulär nachgerüstet. Für Marvin Karow, einst talentiert, ist es seit 2012 bereits der FÜNFTE Verein. In den letzten Jahren war der mittlerweile 25-Jährige beim USC Paloma, TuRa Harksheide, FC Schönberg 95 und nun eben in Schwerin aktiv. Erfolg überschaubar. btb meint: Irgendwie ein typischer Niendorf-Transfer. Konnte mal was, holen wir.

10.35 Uhr – Expansion!

BLOG-TRIFFT-BALL geht nach Holland. Weil uns Erik Meijer will. Der Sky-Experte gab uns ja kürzlich 9 Antworten auf 9 Fragen zum HSV, unter anderem, wie tragbar Rafael van der Vaart noch ist. Das könnt ihr » HIER lesen. btb meint: Dickes Danke nach Maastricht für die Promo!

10.22 Uhr – MSV-Star Antwi: Wechsel auf Berater-Druck?

Der Wechsel von Meiendorfs Shooting-Sternchen Jepther Antwi verwunderte uns am Dienstagabend schon ganz schön (» HIER geht’s zum Tagesticker von Dienstag mit reichlich Input!). Wie wir nun erfuhren, könnte der Wechsel aufgrund von Berater-Druck Antwis zustande gekommen sein. Nachdem sich in Verhandlungen seitens Antwis Berater und dem MSV nicht angenähert werden konnte, forcierte der Namenlose seinen Agenten zu einem Wechsel nach Halstenbek-Rellingen. Eigentlich, so durften wir vernehmen, fühlte sich Antwi in Meiendorf ziemlich wohl. Und so recht schien dem Mittelfelder der Wechsel nicht zu sein, schließlich gab er aber nach, da wohl auch eine gewisse finanzielle Abhängigkeit vorhanden war. Wenn dem denn dann so ist, schon krass für unsere muckelige Oberliga. btb meint: Das Oberligaspieler überhaupt Berater haben ist doch völlig hirnrissig, oder?

09.54 Uhr – Meiendorf-Manager Drast schmeißt hin!

Dicke Luft an der B75 beim Tabellen-Vierten der Oberliga Hamburg. Trotz Sensationshinrunde wird Manager Mathias Drast seinen Vertrag für die kommende Saison nicht verlängern. „Es stimmt, ich werde gehen“, sagt er gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL. Dann wird er deutlich: „Die Gesamtsituation ist mehr als unbefriedigend. Mir sind in meiner Arbeit immer wieder die Hände gebunden. Diese ganzen Nebenkriegsschauplätze behindern mich.“ Vornehmlich ist die wackelige Kommunikation zwischen dem 1. Vorsitzenden Jens Malcharczik und Drast für den Ausstieg verantwortlich. Es hakt an vielen Ecken. Unter anderem wurde mit dem Trainerteam Stuhlmacher/Kral noch nicht verlängert, und am Dienstagabend kam die überraschende Info, dass Jung-Star Jepther Antwi nach Halstenbek-Rellingen wechselt. „So kann ich nicht arbieten“, erläutert Drast und fügt an: „Ich bringe die Saison und Planung auf die neue Saison zuende, wenn man mich denn lässt.“ btb meint: Man soll gehen, wenn es am schönsten ist.

09.43 Uhr – Achtung!

Von Mallorca kommt diese Info durchs Inselradio: Das kommende Oberligaspiel des SV Rugenbergen gegen den Niendorfer TSV ist von Samstag 15:00 Uhr auf 13:30 Uhr vorverlegt worden. Aufgrund des hohen Andrangs solltet ihr also rechtzeitig den Weg nach Bönningstedt antreten. btb meint: Das Vereinsheim ist übrigens wieder geöffnet. 

08.42 Uhr – Magisch!

Jawollski! Wir datieren den 11. Februar. Es ist ein historischer Tag. BLOG-TRIFFT-BALL erreicht heute die 6000 Fans-Marke auf Facebook. Dafür ein dickes DANKE. btb meint: Auf die nächsten 6000!

btb-6000» Follow us on Facebook!

08.33 Uhr – Von wegen nun ist Ruhe!

Da erklärte uns Eichedes Manager Frank Ockens neulich noch, wie froh er sei, dass die Transferperiode vorbei ist und er sich zurücklehnen wolle, kurz darauf wird der Wechsel Siebenbäumens David Iwuoha zur neuen Saison vermeldet. Der 22-Jährige mittelfeldert leidenschaftlich gerne. Trainer Oliver Zapel dazu zum „Sportbuzzer“: „Mit David kommt ein weiterer junger Spieler aus der Region zu uns, der ideal in unser Konzept passt.“ Der Neuzugang sieht’s ähnlich optimistisch: „Mein Plan ist, mich weiterzuentwickeln und mit dem SVE erfolgreich zu sein.“ btb meint: Na dann passt das doch.

08.20 Uhr – Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte!

… köchelten zu Beginn der Saison an der Hoheluft auf, als es bei „Vicky“ auch nach dem Abstieg maximal beschissen lief. So hingen auf unserer Gerüchteleine irgendwann schon drei mögliche Göttling-Nachfolger: Christian Woike, Jörn Großkopf, JayPee Richter. Und angeblich waren auch wir uns dann irgendwann so ziemlich sicher, dass Göttling gehen muss. Mittlerweile ist alles anders –  Göttling cheftrainert auch jetzt noch den Bald-Regionalligisten, und hängt ganz sicher noch ein weiteres Jahr dran. „Wir haben uns auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit verständigt“, so der A-Lizenz-Führer gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL. Und dann plauschten wir noch kurz über den Lieblingsgegner Eintracht Norderstedt.

Herr Göttling, was sagen Sie zum 1:6-Testdebakel gegen Norderstedt neulich?
Wir haben gegen die mit Abstand stärkste Hamburger Amateurmannschaft gespielt. Aber das Ergebnis hätten wir trotzdem gerne etwas positiver gestaltet.

Vor zwei Jahren waren Sie noch die Nummer 1 im Hamburger Amateurlager. Jetzt ist die sportliche Lücke zur Eintracht riesig. Wie kommt’s?
Die Norderstedter haben in den vergangenen zwei Jahren starkes Spielermaterial dazu gewonnen, was sicherlich auch an den etwas unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen liegt. Und während wir Abgänge wie Stilz, Hoose oder Brück wegstecken mussten, wurde in Norderstedt richtig zugelegt. Dazu haben sich Spieler wie Philipp Koch sehr gut entwickelt. Unser Blick ging hingegen immer häufiger auch in den Nachwuchsbereich.

Schreiben Sie den Oddset-Pokal schon ab?
Es muss sehr viel schief gehen, damit Norderstedt in diesem Jahr nicht den Pokal holt.

Gratulation zur Vertragsverlängerung: Wir hatten im Oktober ja schon so unsere Zweifel. Warum geht’s nun doch in die 5. Saison an der Hoheluft?
Der SC Victoria bietet inzwischen beste Trainingsbedingungen. Und mir macht die Arbeit als Trainer nach wie vor einen großen Spaß. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung, auf allen Vereinsebenen tut sich eine Menge. Für mich gab es keine bessere Alternative.

Stichwort: Entwicklung. Für welchen Verein spielt Marius Ebbers in der nächsten Saison? SC Poppenbüttel vielleicht?
Es sind ja schon erste Gespräche geführt haben. Mein Meinung ist: Ich würde ihn gerne behalten.

08.17 Uhr – Moinmoin Norddeutschland!

Sodann. Wollen wir mal. Es wartet ein Tag voller Sach- und Lachgeschichten auf uns. Primäre Thematik heute: Am Wochende knattern die Garagentore der Oberliga Hamburg und Regionalliga Nord hoch und mit dem freitäglichen Auftakt Victoria gegen Altona dürfen die Amateursportfans direkt die nobelsten Karossen bestaunen. Wir hören heute wieder durch den kompletten Norden und schmieren euch den ganzen Brei vor den Mund. btb meint: Guten Hunger.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.