Top

Kiel-Coach steht auf Norderstedter

Der 19. März – Während in Meiendorf Valentinstag ist, ist beim Buchholzer der Keeper mächtig auf Krawall gebürstet. Gesteigert wird das nur von Hobby-Tyson Cesar M’Boma, der seinen Verein eine neue Art Handschlag angeboten hat. Friedestiftend heute: Kiels Coach Karsten Neitzel. Der hat nämlich einen neuen Lieblingsstürmer gefunden und wir haben den Angreifer mal mit dem Luftkuss aus Kiel konfrontiert.

Foto: calcio-culinaria.de

16.59 Uhr – Rausrausraus!

Männer, das war’s. Aus. Feierabend. Haben wir doch wieder was gelernt, oder. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, hat mal wieder Spaß gemacht. Zum Schluss noch unsere SMS des Tages, geschickt von einem Pinneberger zum Thema M’Boma-Martens-Handschlag der anderen Sorte (s.unten): „Der Hobby-Tyson sollte uns mal schmackhaft gemacht werden als bomben Kaliber a la Agyemang. Nun gut, wenigstens die gleiche Frisur haben sie.“ btb meint: Tschüssili.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

16.41 Uhr – Raus!

Das ist dann schon deutlich interessanter, als so eine madige PK vor einem Punktspiel, wo eh nichts gesagt wird. Der F.C. Hansa Rostock und sein U23-Coach Robert Roelofsen werden ab der Saison 2015/2016 getrennte Wege gehen. Ganz interessant dabei: „Aus wirtschaftlichen Gründen ist dieser Einschnitt notwendig. Zudem werden wir die U23 strategisch neu ausrichten und ab der kommenden Spielzeit als U21 an den Start schicken. Hier werden wir vermehrt auf entsprechend junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs setzen.“ So Uwe Klein zum Umbrüchlein. btb meint: Besser als ’ne Abmeldung der U23.

16.28 Uhr – Hansa-PK

Vor dem Spiel gegen Fortuna Köln sprach Monsieur Baumann zur Presse-Meute. Geht ganz schnell und tut nicht weh. Das Wichtigste haben wir für euch mal gefiltert: Es werden 9.000-11.000 Zuschauer erwartet. btb meint: Die wollen tatsächlich gewinnen.

14.31 Uhr – Planlos!

Beim Kieler blickt der Fan enthusiastisch in die Zukunft, warten mt Regensburg, Großaspach und Mainz „Zwo“ doch Gegner in den nächsten Wochen, die es möglich machen sollten, Tabellen- und Aufstiegsplatz 2 zu untermauern. Also wollten wir von Trainer Karsten Neitzel wissen, wie man diese Aufgaben nun angeht: „Es ist wirklich fast scheissegal, was wir im Training trainieren. Die nächsten Wochen finden hauptsächlich in der Birne statt“, rüttelt der Coach auch uns wach und will von leichten, schwierigen oder überhaupt Gegnern nicht viel wissen. „Wir müssen uns generell sensibilisieren. Nicht nur für die Mannschaften, sondern auch unsere Situation. Die Leichtigkeit drin zu behalten, wird schwer genug. Wir müssen auf allen Ebenen arbeiten, darum geht’s“, neitzelt’s. btb meint: Der kann Aufstiegskampf!

14.06 Uhr – Aufklärung!

So, da hatten wir Jens Martens, Trainer aus Henstedt-Ulzburg dann mal zu fassen bekommen und hakten nach, wie es dem Auge denn geht? Und zu unserer Verwunderung heißt es: „Alles gut. Augen sind in Ordnung. Ich laufe nicht mit Sonnenbrille rum. Wenn, dann höchstens wegen dem Wetter“, so der Übungsleiter. Allerdings weist Martens ein Gerangel mit M’Boma nicht von der Hand: „Er wollte mit den Klamotten abhauen und das ging natürlich nicht. Wir haben das aber deeskalierend von unserer Seite gelöst“, womit er auf den Einsatz der Polizei verweist. Zu Streitigkeiten kam es derweil, weil die Ansichten von Zusammenarbeit weit auseinanderklafften und die sich im Abstiegskampf befindliche SVHU nicht vom Angreifer und seiner Form überzeugt fühlte. btb meint: Also, alles noch dran. M’Boma trotzdem weg.

12.29 Uhr – Liquide!

Was haben wir uns damals Sorgen um unseren VfB Lübeck gemacht. Der Verein zerbröckelte wie altes Marzipan und bester Freund waren Kirchenmäuse in der Hansestadt. Doch heute ist alles anders. Schicker. Auf der kürzlich abgehaltenen Regionalliga-Managertagung in Bremen legte Finanzvorstand Andreas Popien alle Unterlagen vor für die Spiellizenz 2015/16. Und da verblassten dann die Mienen. Denn erstmals seit Jahren liegt der Etat des VfB wieder im Millionenbereich (bisher rund 900 000 Euro). Geplante Einnahmen 1,024 Millionen Euro: 375 000 Euro aus Zuschauereinnahmen (Rechnungsschnitt: 1800 Fans), 240 000 Euro Sponsorenverträgen, 220 000 Euro Spenden. Ausgaben 1,017 Millionen: 310 000 Euro für die Regionalligamannschaft – 50 000 Euro mehr als bisher. 50 000 Euro für die „Zweite“, statt bisher 30 000. Popien sagt dem „Sportbuzzer“ warum da so gesteigert wird: „Wir wollen 2016 mit der Reservemannschaft in die SH-Liga aufsteigen.“ btb meint: Zurück zu alter Stärke.

11.51 Uhr – Kiezkicken!

Kommenden Dienstag testspielen St. Pauli und Regionalligist Lüneburger SK in Schwarzenbek (18.31 Uhr). Mit dabei dann auch Schwarzenbeks Top-Talente Tolga Celikten (19) und Ruven Scharnberg (18). Kürzlich probekickten die Fußballwelpen bei den Lüneburgern und Celikten kam mit kaputten Sachen zurück: „Die Intensität ist eine ganz andere, nach wenigen Minuten hatte ich schon einen Ellenbogen im Gesicht und ein zerrissenes Trikot. Aber darauf war ich eingestellt und Fußball auf dem Niveau ist mein Ziel.“ Nun geht’s dann gegen den Krisenklub der 2.Bundesliga ran, bevor im April erneut das Ticket gen Lüneburg ab geknipst wird. Bei Celikten juckt’s schon vor dem Kräftemessen mit den Kiezkickern: „Da werde ich sehen, wo meine Grenzen liegen“, wobei man sich derzeit nicht sicher sein kann, ob St. Pauli dazu in der Lage ist ein 19 Jahre altes Talent zu fordern. btb meint: Mal auf den Fuß treten, Burschi!

tolgaruven

Gut zu erkennen: Ein Hemd wurde zerrissen.

11.30 Uhr – Windelfrei!

Am Samstag ist’s soweit: Hamburg hat seine Hallenkönige zurück auf der Platte. Um 19 Uhr geht’s in der Sporthalle Wandsbek für die Hamburg Panthers gegen den UFC Münster ums Halbfinalticket zur Deutschen Meisterschaft im Futsal. Rudelführer Onur Ulusoy vorab zu uns: „Die Halle wird voll. Ich glaube, dass die Leute rechtzeitig kommen sollten, es könnten lange Schlangen an den Kassen entstehen.“ Und wie sieht’s mit der Vorbereitung aus? „Die Jungs sind richtig krank im Kopf, wir sind heiß ohne Ende“, miezt der schwarze Kater uns rüber und lässt noch was gen Gegner ab: „Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in die Hose geht. Wir sind defensiv echt brutal stabil.“ Gestern ging’s gegen HH Futsal letztmals ins Sparring. Erkenntnis: „Wir sind richtig schwer zu knacken.“ btb meint: BTB-Liveticker ist auf der Gästeliste.

11.18 Uhr – Stößchen!

Die TuSsen aus Dassendorf haben den Vertrag mit Star-Stürmer Eric Agyemang verlängert. Was im Umkehrschluss auch heißt: Der aufstrebende SC Poppenbüttel mit Mäzen Olaf Ohrt guckt traurig in die Röhre. Denn immer wieder blubberte in unserer Gerüchtepfanne auf, dass die pompösen Poppenbütteler den Ü30-Kicker anlocken wollten. Wird nichts, Agyemang bleibt beim aktuellen Oberligameister. Und das mindestens bis Winter, bestenfalls sogar bis Sommer 2016, denn solange läuft der Kontrakt in Dassendorf für gewöhnlich. btb meint: 20-25 Tore weiter verpflichtet.

10.49 Uhr – Unhaltbar!

Zwei Torhüter hängen die Handschuhe an den Nagel. Zumindest bei ihren derzeitigen Vereinen. Buxtehudes Torsteher Sebastian Menzel (26) wechselt im Sommer vom Oberligisten zum Landesligisten Klub Kosova und Altonas Keeper Fabiano Curia (24, mit 19 Einsätzen Stammkeeper an der Griegroad) wechselt am Ende der Saison zum TuS Harsefeld. btb meint: Ab(ge)stoß(en).

10.26 Uhr – Jagen!

Wer heute Abend zufällig in Wolfsburg zum Spaziergang verabredet ist, kann gerne nochmal einen Abstecher zum Stadion des VFL Wolfsburg machen. Im kleinen, feinen, neuen Amateurtempel neben der Arena spitzenspielen ab 19.30 Uhr nämlich die U23 der Wölfe und Eintracht Norderstedt. Und weil wir gerade mit Jan Lüneburg einen potenziellen Akteur dieser Begegnung am Ohr hatten, befragten wir ihn mal zum Kick: „Möglich ist alles. Ich denke nicht, dass wir diese Saison über unseren Verhältnissen spielen. Ganz im Gegenteil, wir haben viele Punkte unnötig auf der Strecke gelassen“, analyst der 24-Jährige, der heute wegen einer starken Prellung passen muss. „Wir würden gerne den HSV jagen und Hamburgs bestes Team werden“, sagt Lüneburg zum Rest der Saison … btb meint: Sind noch sieben Punkte zurück.

10.03 Uhr – Ehre!

Nach dem Neitzel-Gestreichel für Norderstedts Jan Lüneburg, haben wir den Protagonisten mal an den Hörer gezurrt. Die Folge: Kurzinterview. btb meint: Der sympathischste Stürmer des Nordens.

Jan, es gibt dickes Lob aus der Dritten Liga für Dich. Schon den Sekt geöffnet? Ich habe davon gehört. Vier Freunde riefen mich heute morgen an und wollten wissen, was da dran ist. Aber ich habe ja meinen Vertrag in Norderstedt um 2 Jahre verlängert. Ich glaube, die Jungs machen sich daher mehr Gedanken darüber als ich.

Aber es ist doch schon schön, wenn ein Karsten Neitzel Dir die Wange streichelt? Natürlich. Das freut mich schon, dass die Leistungen nicht nur im Verein, sondern auch woanders anerkannt werden. Das ehrt einen. Aber Norderstedt ist eine gute Adresse für mich und mit nun 24 Jahren muss ich mir auch nichts vormachen – in diesem Alter hat man seine Liga schon gefunden. Wenngleich ich sagen muss, dass man sich, oder ich mich, mit den Aufgaben schon entwickelt habe. Ich spüre den Fortschritt quasi und denke auch, dass ich mit der Entwicklung zufrieden sein kann.

Also darf sich Kiel Hoffnungen machen? Sie hätten mich längst haben können. Damals stand ich in Verhandlungen mit Holstein, als das Team noch von Falko Götz trainiert wurde, aber ein Wechsel kam dann nicht zustande. Ich sollte dann in der U23 spielen und das wäre damals die Oberliga SH gewesen, was ich nicht wollte. Dafür hätte ich nicht nach Kiel ziehen müssen. Aber wenn Herr Neitzel mal mit mir reden wollen sollte, dann würde ich das sicher nicht ablehnen. Kiel ist im Norden und in Deutschland zur Top-Adresse gereift und daher dann ein Lob zu bekommen, macht einen stolz. Aber wie gesagt, über mehr machen sich andere mehr Gedanken als ich. Ich stehe mitten im Leben und bin glücklich in Norderstedt.

Zumal Du dort gesetzt bist. Wintertransfer Morike Sako kommt nicht an Dir vorbei. Ich glaube schon, dass ich derzeit Stürmer Nummer 1 bin. Aber das habe ich mir auch hart erarbeitet, nachdem die Saison nicht so gut für mich losging. Mo ist ein guter Typ, der im Spiel immer für Unruhe stiftet mit seiner Größe, aber derzeit habe ich die Nase vorne. Ich muss nur noch meine Prellung auskurieren und dann greife ich wieder an.

Und dann lautet das persönliche Ziel Liga 3 oder 2. Mein Ziel ist zweistellig zu treffen. Alles andere steht nicht in meiner Macht.

09.15 Uhr – Phrasenblasen!

Nein, Freunde, so etwas machen wir nicht mit. Vor allem nicht das, was Alexander Brunst-Zöllner, angestellt als Torwart beim HSV, da auf seine Facebook-Seite blubbert. “ Ich habe längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen. Das ändere ich wieder. Die letzten Wochen waren sportlich nicht gerade einfach. Wir mussten 3 bittere Niederlagen hinnehmen mit der U23… So verloren wir unseren 1. Tabellenplatz… Jetzt am Wochenende haben wir uns ein 0:0 erspielt gegen Braunschweig. Ein Sieg wäre verdient gewesen, aber wir nutzten unsere Chancen nicht… Das Glück ist momentan nicht auf unsere Seite ! ABER es war ein Schritt wieder in die richtige Richtung. Wir dürfen nun nicht den Kopf in den Sand stecken sondern müssen weiter machen !!! Am besten Samstag, in Rehden, mit 3 Punkten ! Dann ist wieder alles drin ! NUR DER HSV !!!“ btb meint: Das Schwarzbrot der Unterhaltung.

08.52 Uhr – Pakt!

Nochmal kurz nach Meiendorf. Die Initialzündung durch die kommende Vertragsverlängerung von Trainer Stuhlmacher suppt nun auch in den Kader durch. Keeper Tobi Sävke und Bojan Stäcker verlängerten für zwei weitere Spielzeiten, Petros Apostolidis und Chris Lindenau immerhin für 2015/2016. Außerdem bleiben die Brüder Fabian und Dennis Facklam und auch bei Gabriel und Robert Subasic flammt das MSV-Feuer wohl weiter, nur die Unterschrift fehlt noch. Der im Sommer scheidende Manager Drast auf unsere Frage, ob er sich auch im kommenden Jahr an seinem Kader messen lässt: „Natürlich. Wir arbeiten sehr konstruktiv zusammen und ich werde auch nächstes Jahr ein Auge auf unsere Arbeit haben.“ btb meint: Drast’s Verlängerung bleibt ausgeschlossen.

08.38 Uhr – Deckung!

Heftige Übermittlungen erreichen uns aus Henstedt-Ulzburg. Dort einigte man sich im Winter ja mit dem SV Rugenbergen auf einen Transfer des Stürmers Cesar M’Boma, der aufgrund mangelnder Einsätze das Weite suchte. Nun scheint die Zeit bei den Schleswig-Holsteinern jedoch schon wieder abgelaufen, was man dem 36-Jährigen dann auch übermittelte. Allerdings deckten sich die Vorstellungen beider Seiten diesbezüglich so wenig, dass es wohl zum Gerangel zwischen M’Boma und Trainer Jens Martens kam …  und dieser nun mit einem blauen Auge durchs Dorf rennt. Und das kommt aus sehr verlässlicher Quelle, wir versuchen den Coach dahingehend stündlich zu erreichen. btb meint: Mit dem zweiten sieht man besser.

08.36 – Salto!

Na irgendwie war es nur eine Frage der Zeit, nun stehen die Zeichen an der B75 dann aber doch so, dass Trainer Matze Stuhlmacher seinen zuvor vorsichtig gekündigten Vertrag doch verlängern wird. Noch-Manager Drast flüsterte uns am Kiosk ins Ohr: „Am Wochenende gibt’s hoffentlich offiziellen Vollzug zu vermelden.“ So. Geht doch. Meiendorf und Stuhlmacher ist ja auch Arsch auf Eimer – das passt einfach. Offen hingegen bleibt, ob der fordernde Trainer seine Träume (ist an Messi dran) dann auch finanziell unterstützt bekommt vom Verein. Aber, so halten wir fest, der erste Schritt Richtung Schmusegelage ist getan. btb meint: Alles Gute zum Valentinstag.

08.19 Uhr – Aufstand!

Beim Buchholzer laufen die Spieler trotz erschwinglicher Saison (Tab-Achter und im Pokal kurz vor dem Halbfinale) mit Demo-Plakaten zum Platz. Und warum, das erklärt Keeper Henrik Titze auf Facebook, indem er mit aufgeregter Feder schreibt: „Auch der Amateurfussball wird mehr und mehr zum „Tagesgeschäft“… Beispiel gefällig: Vor einer Woche waren wir, allen voran Arne (Anm. d. Red.: Gillich) nach seinem Doppelpack (Anm. d. Red.: gg Norderstedt), der bzw. die gefeierte(n) Held(en). Heute nach einem sicherlich etwas müden 0-0 gegen Altona 93, rufen doch tatsächlich einige unsere sog. Fans lautstark „auswechseln“ nach einem Gillich-Freistoß direkt auf den Torwart. Zweite von vielen „netten Anekdoten“: Nach dem Spiel kam ein „Fan“ zu meinem Vater und sagte, „so vergrault ihr die Zuschauer…“, herrlich… Mein Vorschlag, nächstes Mal bitte gleich zu Hause bleiben…“ btb meint: Jaja, liebe Fans, dafür ziehen wir mit an euren Ohren!

08.12 Uhr – Pfui!

„Aus für die Hallenmasters der Herren und Frauen“ brüllt uns der HFV gestern ins Postfach und beschließt damit das endgültige Ende des Hamburger Hallenkicks. Okay, das müssen wir festhalten: So, wie zuletzt, konnte es auch einfach nicht mehr weitergehen. Halbvolle Halle, Stimmung wie im Telefonbereich eines Gefängnis, und uns scheint’s nun, dass dem Verband diese Entscheidung ungefähr so wie tut wie ’ne Impfnadel, wir hingegen werden emotional operiert, denn es siecht wieder ein traditioneller Teil des Amateursports einfach so dahin. „Die Abfrage bei den Vereinen des HFV in den Spielklassen der Regionalliga, Oberliga und Landesliga ergab, dass die überwiegende Anzahl der Fußball spielenden Ligamannschaften dieser Vereine nicht an einem Hallenmasters nach Futsal-Regeln teilnehmen würden“, offiziellt’s. btb meint: Und das wird dann so geschluckt und wumpe.

07.56 Uhr – Passt!

So phänomenal die Serie beim Kieler auch ist, rein offensiv betrachtet ist bei den Störchen Luft nach oben (1,34 Tore/Spiel). Und während man die tolle Tabellensituation (immer noch 2.!) derzeit für Spielergespräche mit potenziellen Neuzugängen für das kommende Spieljahr nutzt, scheint Coach Karsten Neitzel vor allem Norderstedts Sturmgorilla Jan Lüneburg zu gefallen – was sich dann so anhört: „Der Junge ist schon gut. Er weiß, wo das Tor steht, bricht sich gefühlt in jedem Spiel die Nase und marschiert wie ein Soldat.“ Ja, und damit passt der 8-Tore-Angreifer der RLNO dann perfekt in den Teambuilding-Plan von Neitzel. Der sucht ja gehorsame Typen, die sich in den Dreck werfen und aus allen Rohren böllern. Nun braucht man in Norderstedt allerdings nicht am Ablösepaket basteln, Neitzel sprach dem 24-Jährigen lediglich ein Lob aus. btb meint: .. aber vielleicht reicht’s ja mal für eine Übungsstunde.

07.49 Uhr – Peng!

GuMo, liebe Freunde des gepflegten Unterhaltungsprogramms. Gut gelaunt, wie zur Bildungsanstalt gehende Kinder, nörgelt sich der Tagesticker die Seele frei und paukt heute wieder über jede norddeutsche Schulbank. Wichtig dabei: Der Schüler ist nur so gut wie seine Lehrer. Soviel können wir dann aber versprechen: Es gibt weitaus schlechtere Dozenten, die dem heutigen Tagesplan vorstehen könnten. Ergo: Keine Sorge, hier ist Feuer drin. btb meint: Hitzefrei gibt’s hier nicht.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.