Top

Gelb-Sperre in Hamburg: „Erklärung ist faule Ausrede!“

Leckofetto! Für diesen Tagesticker hat sich Chefreporter Jurkschat („Die Sperre muss kommen!“) ein ganz spezielles Thema überlegt: Die Gelbsperre in Hamburg – und warum der Verband da nicht ran will. Highlight!

Außerdem: Lord Bert Ehm gibt sich die Ehre und HSV-Turm Bernhard Peters schreibt seine U23 nicht ab. Und dann noch: Meiendorfs Alleinentscheider Jens Malcharczik (wir haben ihn gesprochen!) hat nicht vor sein Trainerteam ziehen zu lassen. *** Lesezeit: 10 Minuten circa.

18.04 Uhr – Ende!

So, verabschieden wir uns mit unserem heute doch unausgelastetem Dasein und geben den Tippern dieser Welt noch einen mit: Tipico hat OLHH-Spiele aus dem Programm genommen. Torsten Henke, Coach des Hamburger Vizemeisters SV Curslack-Neuengamme, dazu auf NDR.de: „Das ist grundsätzlich positiv und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass da so viel gezockt wird. Ich denke, dass sich die Spieler auch Gedanken gemacht haben“, so der Coach. Wetten können nun nur noch über asiatische Anbieter gesetzt werden. Und damit sind wir auf dem Weg nach Thailand und wünschen ein sportliches Wochenende. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, haben wir doch wieder was gelernt. btb meint: Küsschen!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.51 Uhr – Wrumm!

Aus dem Solo-Ritt des HSV II ist in der Regionalliga längst ein Dreikampf geworden – ganz zur Freude von Wolfsburgs Thomas Brdaric. Der VfL also der große Profiteur der HSV-Krise? Brdaric möchte nur auf sein Team schauen: „Wir genießen die Situation, dass wir herangekommen sind. Das ging nur mit dem Glauben an uns und mit der harten Arbeit.“ Dabei erforderte das Projekt Wolfsburg, das mit einigen Aussetzern gestartet war, zunächst viel Akribie, wie Brdaric deutlich macht: „Ich hatte ja keinen Zauberstaub, sondern musste erst einmal das umsetzen und erklären, was ich mit meinen Spielern vorhabe. Das geht nicht von heute auf morgen.“ Für den einstigen Nationalspieler, der im letzten Jahr mit Neustrelitz die Regionalliga-Nordost gewann, profitiert dabei auch vom Lauf der ersten Mannschaft, wie er bekennt: „Wir puschen uns beim VfL gegenseitig. Das erkennt man auch daran, dass von der U15 bis zur ersten Herrenmannschaften alle oben dabei sind.“ btb meint: Geht ab wie’ne S-Klasse da in Niedersachsen.

17.44 Uhr – Gäääähn!

Eintracht Norderstedt ist in der Regionalliga Nord aktuell sowas wie der Motorroller im Seifenkistenrennen. Die Mannschaft von Thomas Seeliger schmückt Platz 4, steht nur sieben Punkte hinter dem Tabellenführer aus Bremen. Und die Euphorie beim Garstedter kennt dann ja bekanntlich keine Grenzen. Der Coach rastete unter der Woche fast übermütig in der „Mopo“ aus und trötete: „Platz vier am Ende wäre für uns überragend, wenn wir Zehnter werden wäre es aber auch kein Weltuntergang.“ Puff. Ballon geplatzt. Man! Da jetzt mal ein bisschen kampfkräftige Ansagen reinbuttern, was spricht denn dagegen? Die Mannschaft hat Bock auf Erfolg. Und wenn man das nach außen trägt, kommen auch mehr Zuschauer. Weich fallen kann man im Zweifelsfall doch immer noch. btb meint: Immer runterspielen macht träge.

17.42 Uhr – Melden!

Holstein Kiel hat die Unterlagen zur Lizenzbeantragung für die 2. Liga eingereicht. Das sind doch mal Neuigkeiten. Und beim Sektstößchen klirrten die Gläser von Trainer-Assistent Jan Sandmann, Athletiktrainer Timm Sörensen und NLZ-Leiter Fabian Müller mit in die Runde, denn auch deren Verträge wurden fröhlich verlängert. „Wir setzen bei Holstein Kiel auf Kontinuität und wollen daher die Zusammenarbeit fortsetzen“, so Holsteins Sportlicher Leiter Ralf Heskamp. btb meint: Kiel und 2. Liga. Like a lot.

17.35 Uhr – Demo!

Falls ihr euch fragt, warum der Tagesticker heute stotterte: Wir waren Demo machen und haben für Stau auf der Großen Elbstraße gesorgt. Man, war da was los. btb meint: PRO GELBSPERRE!

harrybenny
17.20 Uhr – Keine Gefahr!

Amtlich ist’s noch nicht, aber so wie es aussieht, will der DFB ja baldigst den Kurs Futsal statt Fußball fahren. Was wiederum den HFV dazu bewegt, die Kämpfernatur mal flott in den Beutel zu packen und somit die Hamburger Hallenmasters für Geschichte erklärt. Findet sich kein neuer Ausrichter, ist die Mieze tot. Ist dann nun mal so. Anders sieht’s da schon in Schleswig-Holstein aus. SHFV-Mann Fabian Thiesen erklärt uns: „Die Resonanz, die unser Masters hat, werden wir nicht hergeben“, sagt er und versichert, dass die (Schwachsinns-)Regel in Holstein keine Änderungen schlagen wird. „Wir werden, sollte die Regel kommen, sicherlich nicht das Turnier auf die Kippe legen, sondern uns um Alternativen bemühen.“ Heißt: Masters in Kiel vor 10.000 Zuschauern bleibt. Und der Verband werde, so hörten wir raus, auch weiterhin die Strippen ziehen. Ander also als in Hamburg, wo der Verband das Problem an die Vereine weiterleitet und befielt: Macht ihr mal selbst, wir dürfen nicht mehr. btb meint: Weil die das eben wollen!

16.53 Uhr – HeiligerBimBam!

Meine Güte, was wir mittlerweile für Gründe hören, warum die 5. Gelbe Karte nicht kommen soll! … wenn der Schiri einen falschen Spieler notiert, ist der Falsche gesperrt … Man muss einen größeren Kader haben … Das ist ein riesiger Aufwand … wer soll sich so lange Zeit nehmen nach dem Spiel … Leute! Nun ist aber mal gut! Es gibt keinen triftigen Grund dagegen! Eigentlich wollten wir HFV-Jesus Jo Dipner mal befragen, aber der röchelte uns mit Grippe die Bakterien in den Hörer, sodass wir schnellstens zum Auflegen gezwungen waren. Ja, auch Gott wird mal krank. Und so hoffen wir nur, dass man sich beim Verband nicht die Idee aus der Birne hustet und den phasenweise dämlichen Gründen der Vereine kein Gehör schenkt. btb meint: Hatschi.

14.15 Uhr – Katastrophenwinter!

Der Katastrophenwinter hat ganz Norddeutschland zum Erliegen gebracht. Die Folge: Die Oberliga Hamburg verzeichnet im Schlechtwettergebiet Bönningstedt einen Spielausausfall. So gibt’s den Oberliga-Klassiker SV Rugenbergen vs. Barmbek-Uhlenhorst am Samstag 15 Uhr aufgrund der wilden Kapriolen nicht zu sehen und Kapitano muss sich mit seinen Zielen aus dem 12.43 Uhr-Eintrag weiter gedulden. Uff! btb meint: Nachholtermin Sonntag Mittag?

12.43 Uhr – „Ananas kein Anspruch!“

Saisonknick! Ein Sieg in sieben Spielen, mit solchen Serien powerst du dich in die Regel mit breiten Backen in den Keller. Für den SV Rugenbergen funktioniert die Saison trotzdem noch einigermaßen, weil’s im Herbst super lief. Kapitän Jan Melich schaltet vor dem 23. Spieltag (Gegner: BU) aber schon mal den Kampfmodus an: „Das ober­ste Drit­tel ist nach wie vor unser Ziel. Um die Gold­e­ne Ananas zu spie­len ist nicht unser Anspruch.“ btb meint: Samstag müssen Taten her.

11.38 Uhr – 5. Gelbe!

Das Thema lässt uns einfach nicht in Ruhe. Und nun fragten wir einmal bei Peter Dluzewski nach. Der werte Herr ist der Staffelleiter in Mecklenburg-Vorpommern und auch er erkennt keine Problematik bei der Einführung der 5. Gelben Karte: „Wir haben das hier ja schon zu DDR-Zeiten praktiziert. Die Geschichte ist völlig problemlos und ohne großen Aufwand zu erledigen. Der Schiedsrichter gibt nach dem Spiel alles ein, zwei Verantwortliche der jeweiligen Vereine gucken drüber und geben dann mit ihrem Kennungscode die Zustimmung und fertig ist alles.“ Aufwand eine Minute. Obendrauf geht’s in MV gar mit der Sperre nach der 2. Gelben Karte im Pokal zur Sache, auch völlig komplikationslos. Final bestätigt Dluzewski: „Sowohl technisch als auch sonst irgendwie ist die Handhabung null Problem. Das läuft alles über dfb.net ab und klappt optimal.“ btb meint: Also bitte!

10.46 Uhr – Sorgenfrei!

Jens Malcharczik, präsidentaler Mäzen beim Meiendorfer SV, kann die ganze Aufregung um Vertragsverlängerungen mal gar nicht verstehen und meint, dass alles im Lot ist. „Es ist doch in jedem Verein gleich. Der Trainer hat Vorstellungen und braucht dafür mehr Geld, ich meine, wir können nur soviel ausgeben, wie wir haben. Es ist wie anderswo auch. Wir sprechen, nähern uns an und am Ende geht alles glatt“, sagt der MSV-Mann und ist sich sicher: „Das Trainerteam möchte bleiben, wir wollen ebenfalls, dass sie bleiben. Bis Ende März ist das eingetütet.“ Ende der Durchsage. Derweil kann Malcharzik die sportlichen Stuhlmacher-Ideen verstehen und stimmt zu: „Ich akzeptiere seine Ambitionen einen Topteam zu formen, aber ich wollte auch damals dritte Kraft in Hamburg werden und musste erkennen, dass das nicht so einfach ist.“ Alles andere liegt dagegen weiterhin in der Hand von Manager Drast: „Er kümmert sich um die Verlängerungen mit den Spielern, auch wenn er uns verlässt. Und ich vertraue ihm dabei bedingungslos.“ Also, alles schickilucki beim Oberligisten. Zumindest, wenn es nach dem Chef geht. btb meint: Herr Stuhlmacher, ihr Vertrag erreicht sie bald.

10.25 Uhr – Forderung!

Auf 4-liga.com gefunden: Bernhard Peters, Direktor Sport beim Hamburger SV, bezieht Meinung zum Desaster-Start der U23. Nach fünf Pleiten in den letzten fünf Spielen fordert er die Mannschaft zum Umbruch auf. „Ich bin davon überzeugt, dass sich die Jungs mit ihrer Willenskraft aus diesem Ergebnistief befreien. Die Mentalität, diese Phase umdrehen zu wollen, möchten wir bei den Spielern sehen.“ Am Wochenende geht’s zum Tabellen-14. nach Cloppenburg und Peters ausblickt. „Neben dem Ergebnis ist wichtig, dass wir eine positive Entwicklung einzelner Spieler hinbekommen, die bei uns eine Perspektive haben.“ btb meint: Julian Green ist nicht damit gemeint.

10.10 Uhr – Ausfall!

Nach Emanuel Bento muss der VfR Neumünster nun auch einen Ersatzmann für Innenverteidiger Jakob Olthoff auf’s Feld schicken, wenn es am Wochenende gegen Eintracht Braunschweigs U23 geht. Der 20-Jährige hat Muskelfaserriss und muss pausieren. btb meint: Mannschaftsbus sieht leer aus. .

09.59 Uhr – Juckreiz!

Der Mann kann einfach nicht ohne. Der fleischgewordene Erfolg ist zurück. Bert Ehm! Der Jungbrunnen heuert seit Kurzem beim Landesligisten TSV Sasel an und sieht sich längst nicht in Fußballrente. „Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich noch neue Aufgaben suche. Ich habe jetzt acht Stunden am Tag vor dem Fernseher gehockt – das ist nicht mein Ding. Ich will raus, etwas machen.“ Und da kam dann das Angebot vom Saseler ganz recht. Als Manager zur neuen Saison installiert, werkelt Ehm bereits vor offiziellem Amtsantritt am Parkweg, denn wo Bert ist, soll auch weiterhin Erfolg sein. „Wir wollen wieder in die Oberliga“, lässt er grüßen und witzelt sich aus dem Telefonat: „Der Trainer muss keine Angst haben, dass ich an seinen Stuhl will. Meine Trainerzeit ist vorbei.“ Nur wenn Danny Zankl Rat braucht, steht der weise Grauschopf als Assistent bereit. Ach und: Auch der erfolgreichste Trainer des Bundeslandes ist „PRO 5. Gelbe. Ganz klar.“ btb meint: Lord Success is back.

09.26 Uhr – 5.Gelbe!

Hamburg debattiert über die 5. Gelbe Karte im Amateurbereich. Und geht es nach den Vereinen, ist die Sprache einstimmig auf contra. Hinter „zu viel Aufwand“ verflüchten sich die Offiziellen und wollen keineswegs die Einführung der 5. Gelben Karte und einer Gelb-Rot-Sperre. Und vom Verband wird das Geheule wortlos geschluckt und das Thema scheint vom Tisch. Denn, eigentlich will sich auch der HFV nicht unnötige Arbeit aufbürden. In Niedersachsen wurde die 5. Gelbe Karte letztes Jahr eingeführt. Herr Nieberg, im NFV aktiv, sagt: „Das ist überhaupt kein Aufwand. Weder technisch, noch organisatorisch. Wir bekommen ein sehr gutes Feedback von den Vereinen.“ Ergo: Das Ding läuft, ohne große Schmerzen. Und gibt es mal Probleme, „so sind diese auf kurzen Wegen klärbar“, so Nieberg weiter, der auch hinterfragt, „wo denn sonst die Strafen bleiben würden?“. btb meint: Erklärung „zu viel Aufwand“ ist eine faule Ausrede! O-Ton Jurkschat.

08.56 Uhr – Leipsch!

In Bremen wurden gestern wohl so einige Fingernägel kürzer, als die „Sport-Bild“ vom Flirt zwischen RB Leipzig und Werders Davie Selke zu wissen schien. Der Stürmer, an der Weser die Entdeckung des Jahres, überzeugt derzeit und lockt lukrative Angebote ambitionierter Vereine in den Postkasten. Meint die „Bild“ zumindest. Selkes Vater rummst im „Weser-Kurier“ nun aber eindeutig entgegen: “Man muss nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben wird. Das entbehrt jeder Grundlage.” Aber gerade wenn Väter versuchen zu schlichten, wird’s meistens eher schlimmer. btb meint: Klares Indiz: Selke geht.

08.45 Uhr – Handschlag!

Flensburgs Abwehr-Ass Matthias Hummel bleibt Weicher! „Er hat verlängert“, sagte Boss Harald Uhr nun und vermeldet obendrauf, dass auch Kapitän Marc Böhnke, Nedim Hasanbegovic, Jannick und Hendrik Ostermann, Timo Carstensen, Len Aike Strömer, Keeper André Hagge, Kevin Schulz, Patrick Thomsen, und Marcel Cornils weiter nach der Pfeife von Trainer Daniel Jurgeleit tanzen wollen. „Die jetzige Mannschaft wird zusammenbleiben“, sagte Harald Uhr dem Flensborg Avis. btb meint: Mannschaftsfoto-Termin für die neue Saison fällt somit aus.

08.38 Uhr – Closed!

Blickten gerade mal in das Stadionblatt vom Meiendorfer SV. Die spielen am Wochenende gegen den SC Vier-und Marschlande und im Begrüßungswort kann sich Trainer Stuhlmacher einen leichten Hieb gegen seinen Klub nicht verkneifen. So heißt’s: „Gerne hätte ich Ihnen von den neuesten Entwicklungen um unser Liga-Team  berichtet, leider gab es weder positive noch negative Signale von den Machern! Warten wir also nach guter alter Meiendorfer Art weiter ab.“ Coach und Spieler sitzen ja nun schon seit Wochen im Wartezimmer und wollen Verträge verlängern, aber irgendwie gibt’s für Manager Jens Malcharczik derzeit wichtigere Dinge zu erledigen. btb meint: Praxis hat vorübergehend geschlossen.

08.11 Uhr – Freude!

Beim Buchholzer TSV werden sie sich jetzt die Hände reiben. Denn, so wie wir vor dem Pokalspiel gegen den Regionalligisten aus Norderstedt (Sonntag) erfuhren, wird die Eintracht wohl ohne seine Torkanone Ja Lüneburg anreisen. Der 24-Jährige, der bisher acht Mal in der RLNO traf und damit Top-Treffener des Vereins ist, fehlt wegen einer schweren Prellung im Fuß. Auskurieren bis zum Sonntag sccheint ausgeschlossen, was dann auch heißt, dass Morike Sako sich mit den baumlangen Defendern des Oberligisten messen wird. btb meint: 1:0 Buchholz, Stand jetzt.

08.02 Uhr – Strafe!

Das Sportgericht hat sie – wie erwartet – als Wiederholungstäter eingestuft. Da das Ausmaß der Pyroaktion gegen den SC Victoria deutlich über den bisherigen Aktionen lag, wurde die Strafe von 750 Euro nun an der Griegstraße in Altona abgenickt. „Wir akzeptieren schweren Herzens die Strafe, auch weil sie sich nach allen Erfahrungen in Berufungen nicht veringert. Leider wurde uns vorgehalten, zu spät mit interner Aufklärungsarbeit begonnen zu haben und zu wenig Ergebnis erzielt zu haben. Das wurde nicht richtig aufgefasst und kann ich klar dementieren, denn noch während des Spiels gab es eindeutige Hinweise, dass im Stadion (und zwar in den Blöcken!) verteilt auch 20-30 „Protagonisten“, waren, die weder dem Victoria Umfeld noch dem unseren zuzuschreiben sind. Auch haben wir intern viele (Sensibilisierungs-) Gespräche geführt, die aktuell weiter stattfinden. Von ehrenamtlichen Mitarbeitern eines Vereins aber Aufklärungsarbeit mit namentlichen Erkenntnissen einzufordern, wie das Sportgericht es tat, ist bei unserem Zuschaueraufkommen (Schnitt 745) unverhältnismäßig. Von daher: Strafe zu hoch – aber akzeptiert!“, wird uns von der Presseabteilung des AFC vermittelt. btb meint: Wann kommt die Videoüberwachung?

07.58 Uhr – Hype!

Atemberaubend. Viel mehr kann man zur Kieler Erfolgsserie derzeit nicht sagen. Dementsprechend glücklich gibt sich Wolfgang Schwenke im Tagesticker: „Mir standen die Haare nach oben, so emotional war es. Wenn solche Fangesänge durchs Stadion gehen, dann nimmt dich das mit.“ Schwenke legt sogar noch einen drauf: „Das war noch besser als damals im Pokal.“ Derweil beginnt sich der Erfolg auszuzahlen – am Wochenende rechnen die Kieler nämlich mit einem vollen Haus: „Die Hütte wird voll sein. Das wird ein Riesending gegen Osnabrück.“ Die bringen derweil 1000 Fans – zum Teil mit Sonderzügen – mit. Und selbst das Fernsehen wird immer gieriger auf Kiel: der NDR zeigt es live und in Farbe. btb meint: Und schwupp, biste in Mode.

07.45 Uhr – Olè!

Lassen wir ihn rein in die Arena, diesen hufenscharenden Tagesticker. Nachdem wir am Dienstag (» HIER!) den ersten Tagesticker von der Leine ließen, wartet dieser nun auf seinen Kontrahenten und schnaubt auf den Boden. Und somit wedeln wir dann auch gleich das rote Tuch und lassen beide gegeneinander antreten. Das Ziel ist klar: Es kann nur einen geben. Wer kann oder konnte mehr Leute begeistern? btb meint: Klappe auf.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.