Top

Tagesticker: Lübeck will „Vicky“-Star

Was ist in den letzten Tagen passiert? Verdammt viel! Aber wir wollen nicht nur altes Zeug aufwärmen, sondern Euch in bewährter Manier auch tickertypische Spezialitäten anbieten. Und das gibt’s: Beim VfB Lübeck steht man auf Vickys Thiessen? Ein Vereinsboss disst seine Oberliga-Truppe. Und was sagt Eichedes Ian-Prescott-Claus-Gerücht, FC St. Pauli und so. Wie ist die Lage bei Holzpfosen Schwerte vor dem Finale gegen die Hamburg Panthers? Also … hereinspaziert.

Foto: noveski.com

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18.01 Uhr – HSV-Tickets zu gewinnen!

Leutz, wenn’s bei uns läuft, läuft’s bei euch auch. Ganz einfache Spielregel. Und als Belohnung für viele Tagesticker-Leser gibt’s HIER 2 Tickets für das Nordderby HSV gegen Wolfsburg am 11. April zu gewinnen. btb meint: So … und jetzt machen wir Ostern!

17.01 Uhr – „Thiessen ist natürlich interessant!“

Das schmeckt. Und weil’s schmeckt, kauen wir noch ein bisschen weiter auf dem Gerücht der Woche rum. Dennis Thiessen und der VfB Lübeck. So schlagzeilten wir in den Morgen, und so läuten wir nun auch das Abendessen am Donnerstag ein. Denn: Lübecks Erfolgstrainer Denny Skwierczynski lief uns noch in die Arme und sprach folgendes: „Der Hamburger Markt ist immer interessant für uns. Und natürlich hat man dann auch einen Dennis Thiessen auf der Liste. Aber es nicht so, dass wir mit ihm konkret geworden sind. Fakt ist: Er ist ein Spieler, der in der Regionalliga spielen kann und für uns interessant ist.“ btb meint: Ein Mann! Ein Wort!

16.34 Uhr – „Am Anfang hat’s keiner verstanden“

In Bremen spielt nächstes Jahr Rafael Kazior. Der Transfer mit dem 32-jährigen Noch-Kieler wurde in der vergangenen Woche durchaus überraschend eingetütet – dabei fiel die Entscheidung bereits Ende Januar, wie Kazior im Gespräch mit dem Tagesticker berichtete. „Am Anfang hat den Wechsel natürlich keiner verstanden. Mittlerweile, wenn man das erklärt, können meine Entscheidung alle nachvollziehen.“ Warum Werder? „Weil ich die Aufgabe als Flobruns-Nachfolger in der U23 sofort interessant fand.“ Nach St. Pauli, HSV und Holstein Kiel ist Bremen bereits die vierte Adresse im Norden, und dabei soll’s dann auch bleiben. Kazior: „Ich denke nicht, dass noch ein Verein dazukommt. Ich will mir bei Werder meine berufliche Zukunft erarbeiten. Die Türen sind in alle Himmelsrichtungen offen.“ Auf werder.de fand Frank Baumann Direktor Profi-Fußball und Scouting, diese Begrüßungsworte für den Bald-Werderaner: „Nach den guten Erfahrungen mit Florian Bruns freuen wir uns mit Rafael wieder einen erfahrenen Führungsspieler für unsere sehr junge Mannschaft gefunden zu haben. Vor ein paar Jahren hat er diese Rolle bereits beim HSV übernommen und weiß somit ganz genau, wie er junge Talente am besten unterstützen kann. Dazu ist er im Mittelfeld und im Angriff sehr flexibel einsetzbar und passt vom Typ her sehr gut in unser Team“. btb meint: Trotzdem blöd für Kiel.

STEIGT KIEL AUF?
Rafael Kazior: „Das werden wir Ende Mai sehen!“

15.15 Uhr – Thiessen spricht!

Hörlich verwundert über unsere heißen Drähte gen Lübeck, haben wir eben dann mal den Mann des Tages nach der Offerte des VfB gefragt. Und Dennis Thiessen gesteht lose: „Es gab mal Kontakt. Aber das ist länger her. Deshalb habe ich mich nun auch nicht mehr beschäftigt.“ Heißt also, wir tappen da nicht komplett im Dunkeln. Natürlich nicht. Allerdings, so war es raus zu hören, haben der Vertrag an der Hoheluft bis 2017 und die berufliche Schiene momentan mehr Priorität. btb meint: Verfolgen die Spur weiter.

14.29 Uhr – Remmidemmi in Oldenburg

In Oldenburg gibt’s heute die große Pokalparty. 17.30 Uhr geht’s im Krombacher Niedersachsenpokal gegen den klassenhöheren Nachbarn aus Osnabrück. Über 4000 Tickets sind schon weg. Und der Ex-Oldenburger Addy Waku-Menga könnte heute den Sauseplatzer spielen. Der Stürmer kommt nämlich Gast zu seinem VfB zurück und will das Ticket für die DFB-Pokal-Teilnahme in den Bus nach Osnabrück zerren. btb meint: Wollten wir mal erwähnt haben.

14.14 Uhr – Totalausfall!

Die heutigen Begegnungen Altona 93 – FC Süderelbe, SV Rugenbergen – USC Paloma und Halstenbek-Rellingen – Curslack-Neuengamme sind abgesagt! Und schuld ist nur der Niklas. btb meint: Ab in die Ecke und schäm Dich.

11.23 Uhr – HFC Falke und Altona 93 – geht das?

→ HFC Falke und Altona 93 – zwei stolze Vereine Zaun an Zaun? Schon ab der übernächsten Saison werden beide Klubs auf einem Gelände ihre Fangesänge anstimmen. Und die Pessimisten vom Dienst fragen sich da natürlich: Kann das funktionieren? Ist das möglich, dass die Vereine nett miteinander umgehen? Wir fragten ganz unwirsch bei Falken-Forst Kuntze-Braack nach – und der dämpft die vermeintliche Brisanz ab: „Viele von uns gehen zu Altona 93, auch die Präsidenten. Wir stehen dem positiv gegenüber und glauben, dass alles reibungslos klappen wird. Wir werden uns gegenseitig unterstützen.“ btb meint: Das riecht nach Fan-Freundschaft.

10.55 Uhr – Kein Ebbers-Ersatz in Sicht

Ehrliche Analyse von Trainer Lutz Göttling. Auf der Suche nach einem möglichen Ebbers-Nachfolger (falls der sich die nächste Saison nicht antut) findet Victorias Coach kaum Ersatzmaterial – zumindest im Hamburger Amateurlager laufen für Göttling zu wenig gute Angreifer rum. Lediglich drei Oberliga-Stürmer stattet er mit Viertliga-Fähigkeiten aus. Eric Agyemang, Jan-Marc Schneider und eben seinen Ebbers. „Die haben herausragende Fähigkeiten“, lobt Göttling, „die wissen, wo der Ball hinfällt und schaffen aus wenig viel.“ Umso größer werden die Sorgen, sollte Ausnahmesportler Ebbers nach der Saison tatsächlich das Weite suchen. Weiß auch Göttling, und sagt: „Ein sehr guter Stürmer macht dich vier Plätze besser.“ btb meint: Oder zum Meister.

10.02 Uhr – Panthers erwartet Traumkulisse

2000 Zuschauer sollen’s übernächsten Samstag in der ENERVIE Arena in Hagen werden, wenn die 48.000-Einwohner-Stadt Schwerte (Ruhrpott!) und die Hamburg Panthers die Deutsche Futsal-Meisterschaft ausspielen. „Die Euphorie ist in der ganzen Stadt spürbar. Für alle Holzpfosten wird es das Spiel des Lebens“, berichtet Holzpfosten-Vorstand Leo Weiß (19 Jahre, zwei Kreuzbandrisse). Und weiter: „Nach der Finalniederlage im letzten Jahr sind wir dran. Mit der Kulisse im Rücken sehe ich uns vielleicht sogar ein Stück vorn. Und: Die Jungs wollen zu Hause den Titel holen.“ Schwertes Stärke: Der lustige Vereinsname. „Wir sind halt nicht der 0815-Klub. Genau das spielt uns aber auch immer in die Karten. Weil der Name Holzpofsten natürlich regelmäßig zu Unterschätzungen führt.“ btb meint: Kleiner Vorgeschmack im Video ↓

9.33 Uhr – Pauli-Interesse „heftig“

Schwerer Schwebezustand beim FC St. Pauli „Zwote“: In welcher Liga kickt die U23 der Braun-Weißen im kommenden Jahr? Regionalliga, Oberliga, Freizeitliga. Das Liga-Fragezeichen erschwert die Planungen erheblich. „Die Situation ist extrem“ sagt St Paulis Co-Trainer Danny Voorbraak, „man muss ja für zwei Ligen Ideen entwickeln, da wir nicht wissen, wo wir im kommenden Jahr spielen.“ Denn: Steigt die Bundesligamannschaft ab, geht’s auch für die U23 eine Etage tiefer. Und so schaut sich der Hamburger mittlerweile auch auf den Dörfern des Nordens um. Erst kürzlich wurde Fabian Boll beim Scouten in Eichede gesichtet. Laut → „HL-Sports“ wollte sich der Ex-Profi ein Bild von Marco Schubring (96er-Jahrgang), Eudel Silva Monteiro (94er Jahrgang) und Ian Prescott Claus machen. Beim Letzteren gibt’s nach ganz vielen guten Nachrichten, jetzt auch mal ganz schlechte. Ein Kreuzband ist angerissen plus Meniskus-Defekt. Claus am BTB-Mikro: „Eine Operation ist leider nichtmehr  zu vermeiden.“ Zum Pauli-Interesse sagt der 22-Jährige: „Wenn so ein Klub anklopft, ist das natürlich heftig.“ btb meint: Und wenn so ein Klub ihn haben will, dürfte er gehen.

9.13 Uhr – Was macht eigentlich → Palacios-Martinez?

Was macht eigentlich der letztjährige Grenzenlos-Hype Federico Palacios-Martinez? Der Nachwuchs-Star des VfL Wolfsburg traf im Vorjahr gleich 29 (!) Mal in 26 Spielen und war damit fast so erfolgreich wie die beiden Torschützenkönige der anderen A-Jugend-Eliteligen Deutschlands in der vergangenen Saison zusammen. Mit dieser unglaublichen Quote machte der Jugend-Nationalspieler u .a. RB Leipzig auf sich aufmerksam, die ihn vergangenen Sommer für 600.000 Euro transferierten und sofort wieder an Rot-Weiß Erfurt in die 3. Liga verliehen. Doch dort kam Palacios-Martinez auf erst 62 Minuten, sein Marktwert sinkt und sinkt. Dennoch: Dass der Junge das Potenzial für Höheres hat, hat er bewiesen. Der Vertrag bei RB Leipzig, wo bekanntlich nicht nur eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, läuft jedenfalls noch bis 2018. btb meint: Herr Meggle, wie wär’s mit ’ner Beobachtung?

8.51Uhr – Patzer von Vicky-Boss

Mit leichtem Entsetzen sind wir über den Satz-Aussetzer gestolpert, den Victorias Präsident Hemut Korte erst kürzlich auf → „fussifreunde“ abfeuerte. „Mit dem aktuellen Kader brauchen wir gar nicht erst aufzusteigen!“, wird der Vicky-Boss (in Hefe-Weizen-Laune?) dort frech zitiert, und erzählte damit allen, was er so vom momentanen Kader hält. Ohwei! Wie so eine Aussage mitten im Meisterennen im Verein ankommt, tja, man kann es sich schnell denken. btb meint: Sorry Präsi, aber so ein Nackenschlag ist unglücklich!

8.33 Uhr – Thiessen? Lübeck?

Nach unseren Informationen will sich der Regionalligist VfB Lübeck einen offensivstarken Mittelfeldspieler aus Hamburg gönnen. Weit oben und ziemlich alleine auf der Wunschliste von Trainer Denny Skwierczynski: Victorias Dennis Thiessen. Ein „Ja-Nein-Vielleicht“-Zettel soll dem 24-Jährigen bereits vorliegen. Was für einen Wechsel von Vicky zum VfB spricht: So viele pralle Angebote aus der 4. Liga wird der angehende Immobilienmakler nicht mehr bekommen. Dazu: Der VfB fährt gerade eine fulminante Saison auf, tanzt immer in den Top 6 und plant langfristig die 3. Liga als Wettbewerb ein … und schafft 1500 Zuschauer im Schnitt. Für einen Spieler des SC Victoria dürfte es kaum bessere Optionen geben. Dagegen spricht: Thiessens Vertrag bis 2017. btb meint: Unter 15.000 Euro Ablöse geht da nichts.

8.01 Uhr – Seeliger & Co. jetzt Fachkräfte

Mit einem Festakt in Bonn ist am Montag der 61. Fußball-Lehrer-Lehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie zu Ende gegangen. Zum Abschluss des zehnmonatigen Experten-Kurses gab’s für die 24 frischgebackenen Fußball-Lehrer die heilige Fußball-Lehrer-Lizenz. Glückwunsch dazu! Aus dem Norden waren unter anderem vertreten: Steffen Baumgart, Torsten Frings, Vahid Hashemian und Norderstedts Thomas Seeliger. btb meint: Jetzt hat er auch Ahnung. Und: Guten Morgen!

Mehr Storys zu: Tagesticker
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.