Top

ERGO-Supercup 2015: Der Teamcheck

Am Freitag startet der ERGO-Supercup und wir wollen auch die deutschen Gegner nicht zu kurz kommen lassen. Wer ist dabei, wer gewinnt das Ding? Basketball-Spezie Jonas Giesenhagen macht den Teamcheck:

Türkei

Auch die deutschen Kontrahenten haben NBA-Spieler im Gepäck. Allen voran die „12 Big Men“ aus der Türkei. Anführer der Mannschaft von Trainer Ergin Ataman ist Power Forward Ersan Ilyasova. In der vergangenen Spielzeit erzielte der Star des türkischen Teams 11,5 Punkte pro Spiel für die Milwaukee Bucks. Um ihn herum haben die Türken ein Team gebaut, das zum Großteil aus Spielern der einheimischen Liga besteht. Größter Erfolg der Truppe war der sensationelle zweite Platz bei der Weltmeisterschaft 2010. Die Türkei ist der härteste Konkurrent der DBB-Truppe beim ERGO-Supercup. Bei der EuroBasket spielen die Teams zudem in derselben Gruppe. Erst kürzlich hat Trainer Ataman angekündigt, dort eine Medaille holen zu wollen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Polen

Center mit NBA-Erfahrung: Marcin Gortat spielt bei den Washington Wizards und ist der Pfeiler des polnischen Teams. Für den 31-jährigen 213cm-Mann wird die EM möglicherweise das letzte große Turnier auf internationaler Bühne. Elf Spieler des Kaders sind in der polnischen Liga aktiv, hinzu kommt das einstige Toptalent Maciej Lampe. Der mittlerweile 30-jährige dribbelt für Valencia in Spanien und gilt, neben Gortat, als zweite Stütze des Teams. Die Polen haben beim ERGO-Supercup immerhin Außenseiterchancen. Seit 1987 kamen sie bei der EM nie über den siebten Platz hinaus.

Lettland

Der Supercup-Außenseiter kommt aus Lettland. Die Balten wurden im Vorjahr Vierter und müssen in Hamburg mit ähnlichem Schicksal rechnen. Zwar gewannen die Letten bereits Gold bei der Europameisterschaft, allerdings bei der ersten Ausgabe im Jahr 1935.Ruhm und Glanz vergangener Zeiten sind jedoch längt vergangen. Anfang der Woche unterlag man im Testspiel gegen Estland – Autsch!. Auch in diesem Jahr deutet für die Wundertüte aus Lettland wieder vieles auf den vierten Platz hin.

Wer gewinnt?

Es wird kein Zuckerschlecken, aber am Ende verteidigt Deutschland den Titel. Das erste Spiel gegen Lettland ist, auch wenn der DBB noch nicht zu einhunder Prozent eingespielt ist, ein Pflichtsieg. Mit dem Grundgerüst der letzten Jahre, rund um Heiko Schaffartzik und Maik Zirbes, und den drei NBA-Profis hat Schwar-Rot-Gold beste Chancen auf den Turniersieg. Beim ERGO-Supercup ist Deutschland Topanwärter auf den Titel, bei der EuroBasket aber maximal Geheimfavorit.

→ Zum Liveblog

Jonas Giesenhagen