Top

Mit den Panthers im Paradies

Teil 1: Nunmehr zum vierten Mal fahren und fliegen die Hamburg Panthers mit BLOG-TRIFFT-BALL durch Europa. Heute sind die deutschen Vorzeige-Futsaler samt Stammbegleiter Semmler in Island gelandet. In einem Küstendörfchen. Ungefähr zwölf Stunden dauerte die Reise nach Olafsvik. Welche ersten Eindrücke ich im Laufe des turbulenten Trips einsammeln durfte, erzählt mein erster Blog der Themenwoche: Die Panthers und ich auf Island.

Viel ist im Vorfeld dieser Panthers-Reise recherchiert worden. Immerhin galt Island als absolutes Mysterium. Fragen über Fragen stapelten sich zuletzt. Wie kalt mag es wohl werden? Wo liegt das Land eigentlich genau? Welch launige Menschen werden uns am anderen Ende von Europa begegnen? Wie winzig wird der Austragungsort Olafsvik tatsächlich sein? Und welche Währung benutzt der Isländer – Fisch oder doch Euro? Fast jeden Tag in den vergangenen drei Wochen drängelten sich die dollsten Vermutungen über das Leben auf der Vulkaninsel durch die Whatsapp-Chats. Kurzum: Neuland.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Aber der Reihe nach. Denn schon in den frühen Morgenstunden des Montags ereignete sich in Hamburg-Fuhlsbüttel nicht weniger als ein erster herber Rückschlag. Der jetzt als Teamfotograf agierende Torsten Helmke war nicht auf der Passagierliste von Hamburg nach Amsterdam gelandet und musste kurzerhand mit seinen Koffern aus dem Terminal rollen. Etliche lange Gesichter waren die Folge. Später, als sich weitere Schwächephasen des ersten Tages einschlichen, sollte sich Torstens Rückzug noch zu einem kleinen Glück entwickeln. Aber vorher saß ich auf dem Flug nach Amsterdam neben Beinahe-Profi Stefan Winkel. Er erzählte mir vom neuen Trainer. Winkel lobte: „Vor allem im taktischen Bereich hebt er die Mannschaft auf ein ganz neues Niveau.“ Und gesteht: „Er hat noch eine extra Portion Motivation aus mir herausgekitzelt.“

→ HIER SCHENKEN WIR EUCH 20 EURO!

728x90px-blogfoster-modomoto

Aufenthalt in Amsterdam. Oder: Launige drei Stunden zwischen Capuccino large und viel zu dürren Mädchen aus Südamerika, die sich über die Walbeobachtung in Island austauschten. Zwischen all diesen Eindrücken stieg plötzlich das neue Trainerteam in den Tag ein: Headcoach Jos von Gerven sowie sein Kompagnon Frank – beide waschechte Holländer und bereit für Aufbau Ost. Erster Eindruck von Von Gerven: Schaut aus wie der jüngere Bruder von Frank Rijkaard und klingt wie ein Holländer. Herrlich! Hast du eine Trainerlizenz will ich von ihm wissen, worauf er pustet: „Alles!“

Stunden danach. Als alle Panthers in Keflavik, dem Zielflughafen in Island, begeisternd ihre großen und nicht so großen Koffer vom Gepäckband rissen, sank Panthers-Erfinder Ulusoy zu Boden: Sein Täschchen mit den Erfolgsbuffern kam und kam nicht. Und auch ein zweites Stück Tasche – mit einem Satz Trikots als Inhalt – war vermutlich in Amsterdam auf der Strecke geblieben. Als Retter dieses schmerzlichen Fiaskos hatte sich Torsten mittlerweile mit einer Abendmaschine aus Hamburg in unsere Richtung aufgemacht und sollte etliche Stunden später so ziemlich jedes verlorene Stück Traurigkeit wieder einsammeln.

Ankunft Olafsvik: Es ist 20 Uhr. Ein Naturparadies legt sich bei der Hereinfahrt ins Örtchen uns zu Füßen. Die magische Atlantikküste gekrönt von wildem Wasser das ans Ufer klatscht –  und dann, ganz plötzlich, macht sich eine stille Begeisterung während der Exkursion an der Busscheibe bemerkbar. Tja, und da spüre ich wieder, was mir in den vergangenen Monaten ohne Panthers-Laute so fehlte. Es waren diese tiefemotionalen Ausbrüche: „Hätte nie gedacht, dass ich mal Natur fotografiere“. Oder: „Sogar mit Wellen hier Digger.“ Oder beim Streifen der ersten Häuser: „Das Dorf ist doch korrekt.“ Hach. Ich mag das ja. Da flusen dir vier Stunden lang zig inselig-schöne Worte durch den Kopf, man will ja möglichst geistreich im Auftaktblog klingen, und dann bringen ein, zwei Futsaler aus der vorletzten Busreihe die Sache aber sowas von auf den Punkt.

Denn tatsächlich: Olafsvik mit seinen 981 Einwohnern ist korrekt. Und Dienstag geht’s weiter mit Bloggen aus Island!

Dann stell‘ ich Euch den neuen Trainer Jos von Gerven genauer vor und livetickere (wenn das Wifi in der Halle läuft) das erste Gruppenspiel der Hamburg Panthers. Gute Nacht!

→ Übersicht: UEFA-Futsal-Cup 2015

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.