Top

München und Dortmund beobachten Goslars Kleinsorge

Das Toptalent der Regionalliga-Nord weckt bei den Branchenriesen aus München und Dortmund Interesse. Das kommt nicht allzu überraschend, schließlich ist Marius Kleinsorge mit gerade einmal 18 Jahren nicht nur DER Topspieler seiner Mannschaft, sondern ein ähnlicher Spielertyp wie Mario Götze.

Foto: Denny Tobias Maaß

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Zumindest körperlich befinden sich Bayern-Star Mario Götze und Goslars Marius Kleinsorge auf Augenhöhe. Während der Nationalspieler es auf eine Körpergröße von 1,76 bringt, ist der 18-jährige Niedersachse mit 1,75 annähend gleich groß. Doch nicht nur das Gardemaß, sondern auch die spielerische Anlage ähnelt der des deutschen Superstars. Denn Kleinsorge überzeugt mit ähnlichen Tributen wie beispielsweise die hohe Agilität, der Versiertheit in der Ballbehandlung und den gefährlichen Torabschluss. Ganze 9 Mal netzte das niedersächsische Top-Talent in 22 Spielen der laufenden Saison.

Doch nicht nur als brandgefährlicher Außenspieler verdient sich Kleinsorge seine Sporen, zudem ist er ein essentieller Bestandteil für den Erfolg des GSCs. Als Kleinsorge zwischen dem 23. und 29. Spieltag pausierte, holte der GSC schließlich nur zwei Siege aus sieben Begegnungen und verlor endgültig den Kontakt zur Tabellenspitze.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Doch nicht nur in Goslar, sondern auch andernorts wird das Talent des feinen Ballkünstlers längst erkannt. Nach BTB-Informationen wurde Kleinsorge zuletzt vermehrt von Scouts aus der Bundesliga beobachtet, beim 0:8-Desaster gegen Oldenburg saßen sowohl Münchner als auch Dortmunder Scouts auf den Tribünen. Gerüchte über ein angebliches Interesse der schwarz-gelben geisterten dabei schon länger durch die Gerüchteküche.

Zwar wird die Beobachtung von Vereinsseite nicht dementiert, doch scheint das Interesse einer freiwilligen Abgabe im Fall der Fälle gering zu sein. So wies Manager René Wirth darauf hin, dass Marius Kleinsorge vertraglich saisonübergreifend an den GSC08 gebunden ist und weiterhin seine duale Ausbildung zwischen Fußball und Beruf absolvieren wird.

Wirth gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL: „Marius kann eine große Karriere vor sich haben – doch vor dem zweiten sollte bekanntlich der erste Schritt gemacht werden. Bis zum heutigen Tag ist auch kein Verein offiziell an uns heran getreten, demzufolge beschäftigen wir uns nicht mit dem Thema.“

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.