Top

VfL Wolfsburg dominiert den Norden

NACHWUCHS-NEWS: +++ Wölfe das Maß aller Dinge +++ VfL vertritt auch im Pokal den Norden +++ Empen erhält Profivertrag +++ Petrowsky übernimmt U19 des HSV +++

Foto: noveski.com

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Wölfe-Nachwuchs die Nummer 1 im Norden

In der wohl wichtigsten Altersklasse, der U19, sind die Wolfsburger nicht nur im Pokal, sondern auch in der Liga die Nummer Eins der Nordteams. Die Niedersachsen überwintern auf dem ersten Rang mit aktuell 29 Punkten, knapp vor dem Nachwuchs der Leipziger Bullen. Auch in der B-Jugend steht die Jugend der Wölfe gut da, allerdings hinter den Leipzigern auf Platz 2. Mit bislang nur einer Niederlage in 16 Partien ist es nicht unmöglich, dass auch im U17-Bereich am Saisonende die Wölfe dominieren. In der C-Jugend Regionalliga Nord, die höchste Liga im U15-Bereich, steht, wer hätte es anders erwartet, der junge Nachwuchs vom VfL Wolfsburg an der Tabellenspitze. Mit der unglaublichen Bilanz von 10 Siegen in 11 Spielen überragen die Kicker von Trainer Mathias Stammann alle anderen Teams. Ob aus diesen Nachwuchsteams einmal gestandene Profis entstehen, bleibt abzuwarten. Dass das Wölfe-Konzept aufgeht, war allerdings schon in der Vergangenheit zu sehen. Mit Profis wie Maximilian Arnold oder auch Robin Knoche kamen spätere Bundesligaspieler aus dem NLZ.

VfL im Halbfinale, FC St. Pauli scheidet aus

Die Bilanz der Nordklubs unter den letzten 8 Teams: zwei Teams schafften es in die Viertelfinalrunde, doch nur dem VfL Wolfsburg gelang der Einzug ins Halbfinale. Während die Niedersachsen beim Südwest-Regionalligist SV Gonsenheim mit 2:0 gewinnen konnten, verloren die Kiezkicker bereits eine Woche zuvor gegen Hertha BSC Berlin. Das frühe Tor für die Berliner zum Einzug in die Runde der letzten 4 markierte Farid Abderrahmane in der 7.Minute. Der VfL hingegen dominierte die Partie gegen den Regionalligist, allerdings fehlte nach dem Führungstreffer von Amara Conde in der ersten Halbzeit das beruhigende 2:0. Erst kurz vor Ende gelang es dem Defensivstrategen Kentu Malcolm Badu, das Tor zum 2:0-Endstand zu erzielen. Somit sind die Wölfe mit Energie Cottbus, Schalke 04 und der Hertha das beste Team Deutschlands.

Junger Kiezkicker mit Profivertrag

Nico Empen erhält bereits mit seinen jungen 18 Jahren einen Profivertrag beim FC St.Pauli. Sein Arbeitsblatt läuft bis Sommer 2018. Vor zwei Jahren kam der gebürtige Husumer von Holstein Kiel in die Großstadt, um dort auf Torejagd zu gehen. Der Stürmer führt in der A-Junioren-Bundesliga mit 13 Treffern in 13 Spielen die Torschützenliste an, u.a. mit Viererpack in Erfurt. Auch in der Regionalliga traf Empen für die Amateure von St.Pauli in zwei Spielen zweimal. In dieser Saison konnten bereits andere Jugendspieler diesen Schritt meistern, wie beispielsweise Bentley Baxter Bahn, Okan Kurt und Andrej Startsev.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

HSV U19 mit neuem Coach

Der aktuelle U23-Trainer Daniel Petrowsky wird zur kommenden Saison 2014/15 den U19-Nachwuchs des Hamburger Sport-Vereins übernehmen. Der 37-Jährige nimmt damit die Position von Otto Addo ein, der sich mit der U19 aktuell im Mittelfeld der A-Jugend Bundesliga befindet. Nach diesem Jahr, in dem Petrowsky die U23 leiten wird und damit die Nachfolge von Erfolgscoach Joe Zinnbauer antritt, wird er die U19 übernehmen. „Ich kann mich noch volle Kraft auf die U23 konzentrieren und brauche dann keine lange Anlaufphase in der U19, da ich alle Spieler durch meine Jugendarbeit kenne und somit den Einstieg leichter habe als möglicherweise ein externer neuer Trainer.“, so Petrowsky gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL.

Habe es leichter als externe neue Trainer

Seine Zukunftsplanung ist währenddessen bereits abgeschlossen: „Ich […] werde erst einmal ein Jahr die U19 trainieren um Abläufe und Routine reinzubekommen. Der Fußballlehrer steht dann für 2016 an.“, so Petrowsky über seine Zukunft. Der Vertrag von Otto Addo wird nicht verlängert, dennoch wolle man beide Trainer bis zum Saisonende unterstützen, um das Maximum rauszuholen, so Bernhard Peters, Sportdirektor des HSV. Am Wochenende gewann das U19-Team von Trainer Otto Addo durch einen späten Doppelpack von Mittelstürmer Bibie Njie bei Eintracht Braunschweig und steht nun auf dem 7.Tabellenplatz. Die U23 von Petrowsky musste sich derweil ETSV Weiche Flensburg mit 2:1 geschlagen geben.

Alle Nachwuchsthemen in der Übersicht

Liam Schardt

Ich bin Liam Schardt, 17 Jahre alt und spiele beim ETSV Hamburg in der A-Jugend Verbandsliga Hamburg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Hintergrundinformationen zum Amateur- sowie Profifussball, national und international. Bei BLOG-TRIFFT-BALL soll ich mich um den Nachwuchs und Fußball kümmern.