Liveticker: Hartenholm holt den Pott
10. Januar 2015, Schleswig-Holstein feiert seinen wichtigsten Fußball-Feiertag. Zum jetzt schon 17. Mal steigt das exzellente Hallenmasters in der Kieler Sparkassenarena – 8.600 Fans – mehr geht nich rein in den Schuhkarton. Oder wie das Programmheft zelebriert: „die wohl bestbesuchte Hallen-Landesmeisterschaft Mitteleuropas“. Sportsmäßig am Start: Holstein Kiel, Weiche Flens, VfR Neumünster, VfB Lübeck, Hartenholm (mit eigenen Flugplatz), Eutin, Schilksee und Eichede. Und wir natürlich.
→ LIVE: ALLE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT
22.51 Uhr
Und Aus! Die TuS Hartenholm krallt sich mit einem 2:1 gegen Regionalligst VfB Lübeck den Pott und packt sich 5.000 Euro Siegprämie in die Abendkasse. Gewinner-Trainer Jörg Schwarzer über den überraschenden Verlauf des Abends: „Für uns war die Teilnahme schon ein Märchen.“ Wir gratulieren, auch Marcello Meyer zum Titel „Spieler des Tages“, und ziehen den Stecker. Schönen Abend sagen Benny und Norwin und danken fürs fließige Lesen. Montag geht’s mit großen Geschichten aus dem Fußballnorden weiter.
22.23 Uhr Der Dezibelzähler kracht in den roten Bereich: Ausgleich Hartenholm gegen den Drittligisten Kiel! Käse, Quatsch, es kommt noch besser, Hartenholm 2:1 und Abpfiff! Uff!
22.07 Uhr
Guck an! Nach einem etwas kuriosen 9m-Schießen landet der VfB Lübeck im Finale. Bestens ist die kleine chaotische Nummer auf dem Twitter-Kanal des VfB Lübeck nachzulesen, die sich schon etwas früher im Endspiel wähnten. Lübecks Dennis Voß zu uns: „Hatten natürlich einen überragenden Keeper mit Briant Alberti und stehen nun verdient im Finale.“ Es folgt nun Halbfinale zwei mit Hartenholm gegen Holstein.
Peinlich, es geht weiter! Die haben vergessen, dass erst vier geschossen hatten… #masters2015
— VfB Lübeck (@vfbluebeck) January 10, 2015
21.47 Uhr Das erste Halbfinale läuft. Schaut jetzt einfach mal hier rein, wo wir die Live-Ergebnisse abfeuern. Viel mehr haben wir jetzt eh nicht mehr im Angebot. Oder den hier, der → Tagesticker von Donnerstag. Kostet zwar, aber von der Sache her einmalig.
21.22 Uhr Lütte Spielunterbrechung, ehe es mit den Halbfinalspielen weitergeht. Übrigens: Das Hallenmasters in Hamburg hat heute der SV Rugenbergen (das Team von BTB-Experte Harry Jurkschat) für sich entscheiden können. Glückwunsch an den RUG-Express! Gegen 21.45 Uhr geht’s dann mit Weiche gegen Lübeck weiter. Ähm, 41 Tore gab’s hier in der in Gruppenphase – macht einen Schnitt von 3,4 pro Spiel.
20.52 Uhr Soooooo! Neumünster als Gruppenletzter raus. Peinlich! Einzig Coach Erkenbrecher erreichte Normalform heute. Dafür kicken sich Flensburg und Kiel immer mehr in Finallaune. Und: Norwin spazierte in den letzten 24 Minuten durch die Halle und hat Fan-Stimmen eingesammelt. Das Beste kam von Udo, Vollblut-Flensburger mit Vereinskutte und Tröte plus Sonnenbrille und mitte 40. Er aus dem Häuschen: „Generell ist alles genial. Die Fairness unter den Fans, unter allen, Eutiner, Neumünsteraner, Kieler, hier ist alles so fair, das ist absolut genial, hammer Veranstaltung.“ Und weiter: „Für mich ist es das erste Mal, echt wirklich, werde jetzt jedes Jahr hier herkommen.“ Und wir sicherlich auch.
20.11 Uhr Haben auch gerade mit Kiels Youngster Narek Abrahamyan versucht zu sprechen. Am Ende des kleinen Talks können wir euch dieses irre Zitat anbieten: „Schon krass, wenn man aus der A-Jugend kommt und jetzt vor 9000 Leuten spielt.“ Diese Jugend … tzzzzz!
20.02 Uhr Oooo-Haaaaa! Bierbecher-Attacke auf BLOG-TRIFFT-BALL! Kieler Rabauken (so Fan-Kategorie B, C und A) nahmen gerade den Unterrang mit zwei vollen Bierbüchsen ins Visier, bekippten die edle Apple-Technik von Norwin. Der wunderte sich kurz und erkannte dann: Die Lübecker Spieler waren das Objekt des nassen Angriffs. Ansonsten: Einen echten Turnierfavorit konnten wir noch nicht ausmachen. Bereits im Off: Holsteins Fiete Sykora. Verletzt und gerade in die Dusche – „Zerre“ kommt als erste Diagnose.
19.49 Uhr: Aaaaaaaaaah. Da isser ja, der neue „Borny“ der Störche, Ralf Heskamp. Nicht weniger adrett (Holstein-Logo als Anstecknadel), seit 1. Januar 2015 im Amt und beinahe noch eine minimale Spur offener als sein Vorgänger. Wir zu ihm: „Na, schon angekommen in Kiel?, und Heskamp so: „Gerade das neue Heim bezogen.“ Und dann flitzte er nach nach 40 galanten Sekunden freundlich aus dem Smalltalk.
19.21 Uhr: Dreifaches Kopfschütteln bei Eichedes Cheftrainer Oliver Zapel nach den zwölfeinhalb Minuten gegen Holstein. 0:3, dabei eigentlich passabel mitgespielt. Erstmals vor BTB aufspielend: Ian-Prescott Claus. Unser Fazit: „Abschlussfreudig. Trickreich. Vielversprechend!“ Viel zu sagen hatten sich nach dem Spiel übrigens die Kieler Fußballfreunde Niklas Jakusch und Maik Kegel. Beide zofften sich ziemlich und warfen sich laute und wütende Töne um die Ohren. Aaaaaber: Die vertragen sich schon wieder.
18.51 Uhr Vorgestern noch in der Kreisliga buffend, gerade vor 9000 Menschen den VfR Neumünster zerlegt: Eutins Philip Nielsen und ganz aus dem Häuschen ist er. Zu BTB-Reporter Norwin rief er gerade rüber: „SENSATIONELL!“ Und: „Mit 750 Fans im Rücken hier dabei zu sein, das pusht dich natürlich.“
18.36 Uhr Und hier ein weiteres Stimmungsstück – kleines Video zur besseren Vorstellung was hier so los ist. Und Ergebnisse guckt ihr dann hier. Erste Match ist nämlich gerade vorbei.
18.02 Uhr
Tja, seit 20 Minuten warten die Teams auf ihren langersehnten Einmarsch in die ausverkaufte Arena – Foto auf’n Twitter. Flensburg-Trainer Jurgeleit in der Zeit zu uns: „Sieben Vorjahres-Finalisten fehlen uns. Aber ernst nehmen wir die Sache trotzdem.“ Eichede-Zugang Ian-Prescott Claus (Rückennummer 10) ins BTB-Mikro: „Mein erstes Mal hier. Die Stimmung, unglaublich.“ Frech: Die Bande aus Schilksee. Auf die kleine BTB-Provaktion „Oh, Kiel Zweite auch hier!“ kontern die: „Heute KIEL Erste.“ Auch gut: Lübecks Sirmais filmt den VFB-Einlauf mit‘ ner kleinen Cam selber mit – – Foto auf’n Twitter.
Läuft! Eichedes Star-Angreifer Claus debütiert mit der 10 auf dem Kreuz. #kiel2015 pic.twitter.com/kQ1gOpJwfa
— BLOG-TRIFFT-BALL.de (@BLOGTRIFFTBALL) January 10, 2015
17.20 Uhr Spürten eben mal den Kabinenatem des VfB Lübeck und VfR Neumünster, beide hocken nämlich in einer Umkleide, haben sich aber ganz lieb. Weitere Beobachtungen: Lübecks Nils Lange ließ sich – siehe Twitter – tapen, andere tranken lauwarmen Kaffee und spielten auf ihren Smartphones stresslösende Blödelgames. Dann grüßten wir mit Kiels Fiete Sykora ab („Hey Fiete!“ – „Hey!“) und experteten mit Eichedes Trainer Oliver Zapel. Der sagt über seinen aktuellen Winter-Zugang Ian Prescott Claus mit breitestem Grinsen: „Großartiger Junge, der richtig fein kicken kann.“ Tatsächlich: Der Neue aus Melldorf (19 Ligatore in 21 Spielen) ist gelegentlich auch auf dem Hamburger Futsal-Parkett zu finden und ist auch dort schon sehr torauffällig gewesen. Zapel weiter: „Letztes Jahr haben wir hier die Hütte voll bekommen. Heute erwarte ich einen anderen Auftritt.“ btb meint: Wir nicht.
Letztes Jahr Dritter, dieses Jahr wieder ein Mann fürs Treppchen. Lübecks Nils Lange. @vfbluebeck #kiel2015 pic.twitter.com/2fP8zOEvnh — BLOG-TRIFFT-BALL.de (@BLOGTRIFFTBALL) January 10, 2015
17.02 Uhr Auch schon seit einigen Tagen angekündigt: 800 Fans kommen aus Hartenholm, über 700 Anhänger in Schilksee-Farben dabei. Also ziemlich imposant was die SH-Ligisten heute antanzen lassen. Dazu auch Mittelfeldmann Kjell Brumshagen im Tagesticker am Donnerstag: „Die Vorfreude ist riesig! Wir werden nach Kiel fahren um einen Superabend zu erleben. Wir waren vor der Saison nicht einmal ein Kandidat für das Hallenmasters. Also ist es ja schon eine Überraschung, dass wir dabei sind. Wieso sollten wir deswegen nicht auch in Kiel für die ein oder andere Überraschung sorgen können?“ SO!
16.30 Uhr Puh! Unser einzige Schleswig-Holstein-Experte weit und breit, Kollege Norwin Heister (mit dem mach‘ ich das hier heute!), stellt gerade mit Überraschung fest: „Von Hartenholm kenne ich ja keinen einzigen Spieler.“ Tja, solche Mitarbeiter brauchste. Dafür vorfreuen wir uns beide auf Störche-Star Maik Kegel und U19-Neuling Narek Abrahamyan. Noch dazu hat Neitzel auch Jungs wie Hauke Wahl, Patrick Breitkreuz, Fiete Sykora und Keeper Niklas Jakusch für den Abend nominiert. Unser Cup-Favorit: Titelverteidiger Weiche Flensburg, die im letzten Jahr Kiel auf den 2. Platz geschickt haben.
Melden uns zum Dienst aus der Sparkassenarena. Bis Mitternacht gibt’s alles rund ums Hallenmasters in Kiel. #kiel2015 pic.twitter.com/fD2tXAYDb4 — BLOG-TRIFFT-BALL.de (@BLOGTRIFFTBALL) January 10, 2015
16.15 Uhr
So. Das BTB-Büro im Kieler Festtempel am Exerzierplatz ist aufgebaut. Und eben schon mal in die aufgeregte Produktionsorga gelauscht und erfahren, dass zu 18.18 Uhr irgendwas mit lauter Musik (tippen auf eine australische Rockband) gepant ist. Solange steppen wir für Euch durch die Halle und sammeln den Klatsch des Tages ein. Erster Höhepunkt dann um 17:45 Uhr: Der legendäre und viertelstündig andauernde Einlauf der Teams. Dann noch in eigener Sache: Auf unserem vielbesagten Twitterkanal gibt’s Fotos und und kleine Clips. Und HIER geht’s zum Spielplan des Tages, den wir für Euch recht aktuell mit den Live-Resultaten füllen werden.