Top

Dornbreite vor Kiel: „Vereinsgeschichte!“

Die Gäste bringen ihren neuen Rollrasen mit. Lothar Matthäus co-kommentiert für den lokalen TV-Sender. Und die VIP-Tribüne ist voller als Freitag die Reeperbahn. Herzlich Willkommen zum Viertelfinale des SH-Pokals. Drittliga-Aufsteiger Holstein Kiel muss beim FC Dornbreite aus Lübeck ran. BLOG-TIFFT-BALL unterhielt sich vor dem Spiel des Jahrtausends mit dem 1. Vorsitzenden der Dornbreiter – Jörg Haase.

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Stimmung beim FC Dornbreite könnte kaum euphorischer sein. Im Landespokal-Viertelfinale erwartet das Team aus der Schleswig-Holstein-Liga mit Holstein Kiel den namhaftesten Klub aus dem Wettbewerb. Eine Fußballparty, auf das sich die Lübecker besonders freuen: „Das ist das Spieler unserer Vereinsgeschichte. Gegen  einen Drittligisten im Pokal zu spielen ist das größte für uns“ brüllt ein hörbar glücklicher Vereinschef und blickt dabei auch auf seine Mannschaft: „Die Spieler sind richtig heiß auf die Partie. Für sie ist es natürlich auch ein Riesenhighlight.“

Dabei ist Jörg Haase über eine Sache besonders froh: „Zum Glück wurde die Partie nicht als Sicherheitsspiel eingestuft, weil das hätte zur Folge gehabt, das wir aufgrund der höheren Sicherheitsvorschriften nicht bei uns hätten spielen können.“

Ein Wechsel in die Arena des Lokalrivalen vom VfB Lübeck war bei den Verantwortlichen zu keinem Zeitpunkt ein Thema. Denn: „Es ist doch klar, dass wir dieses Spiel auf unserem Platz durchführen wollen.“

In der letzten Woche wurde auf der Sportanlage des FC Dornbreite demzufolge schweißtreibend geackert. So wurde eine komplett neue Tribüne mit 288 Sitzplätzen gebaut, die am morgigen Pokalabend eingeweiht wird. Jörg Haase erwartet dabei eine Rekordkulisse im Lübecker Stadtteil Schönböcken: „Die Zahl der Kartenanfragen vom Wochenende war fast unglaublich. Wir rechnen mit 1000 Zuschauer plus x“ und ergänzt: „Unser bisheriger Rekord von 900 Zuschauern wurde damals auch im Landespokal gegen den VfB Lübeck aufgestellt“.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Damit die Zuschauer nicht auf dem Trockenen sitzen werden, haben die Verantwortlichen vom FC Dornbreite ordentlich vorgesorgt. Drei Bierstände werden die Zuschauer mit dem flüssigen Gold versorgen, insgesamt 30 Fässer Bier hat der Klub geordert, die in einem gemieteten Kühlwagen standesgemäß aufbewahrt werden. Im Hinblick auf eine mögliche Pokalüberraschung bedeutet dies für den vorfreudigen 1. Vorsitzenden: „Im Fall der Fälle können wir im Bier baden“.

Anpfiff: Heute 18.30 in der Arena des FC Dornbreite!

Wie die Holstein-Fans am besten anreisen  und was ihr zusätlich beachten müsst erfahrt ihr hier: KLICK!

Mehr Storys zu: 3. Liga
Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.