Top

rug | wir sind durch

Endlich lätscht es wieder in Rugenbergen. Und dieses mal gillicht es auch noch obendrauf. Die roten Teufel aus Bönnigstedt empfangen die noch roteren Teufel aus der Nordheide. Der Ticker setzt sich auf die Schultern und engelt das Spiel.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Solche Pleiten wie im Dienstagsnachholer (im LIVE-TICKER, 37 Leuten gefiel das) gegen den Bramfelder sind höllisch schmerzhaft. Nun kommt der TSV Vizekusen. Der Gillich 08 aus der Nordheide. Alleskönner Arne panzert zum Ende der Saison durch das Hamburger Oberhaus und bombt – mal wieder – alles weg und auseinander. 16 Tore auf dem Konto, dazu 215 Vorlagen. Die Maschine Gillich ist geölt für den Endpsurt und läuft auf Hochtouren. ANGST!

12.27 Uhr
Puuuuh. Ähhhhh. Puuuh. Müde. Wir riechen komisch und sind Stand jetzt noch sehr ziemlich angetrunken. btb meint: Geht gar nicht.

Die aktuelle Tabelle der Hamburger Oberliga.

12.29 Uhr
Vorfreude auf Rugenbergen und Arne Gillich wächst. Wo ist das Wasser? Wer fährt?

12.38 Uhr
Mavs Lakers 3:0. Jurkschat Semmler noch immer 3,0. Fahrer eigentlich gefunden, Zähne geputzt. Im Grunde könnte es alsbald Richtung Bönningstedt gehen.

12.53 Uhr
Tja. In sieben Minuten anpfifft es beim Rug und Buchholz. Wir sitzen weiter in Hamburgcity und warten auf den Fahrer. Noch 0:0.

video | angst vor arne gillich?

14.04 Uhr
Da! Auf geht’s! Und entschuldigt die Verspätung, hatten die Uhren noch nicht umgestellt.

48. Minute
Hier sind wir also. Rug-Co von Kretsch halbzeitfazitet: „0:1, 40. Minute. Gillich. Traumfreistoß aus 18m in den Winkel.“ Allerdings hätte das Tor nie zählen dürfen, da Schiri Dühring vorweg einen Freißstoß pfiff, den nur er gesehen hat. Gillich nutze das. Führung Buchholz.

53. Minute
Haben nun den umgebogenen Rückscheibenwischer wieder umgedreht, nachdem von Kretsch auf die Frage „habt ihr Angst vor Gillich?“, jenen auf 18Uhr gebogen hat. Zum Spiel der ersten Halbzeit: Sommerfußball. Sagt Rug-Opa. Keine Chancen und trotzdem 0:1. Danke Dühring.

59. Minute
Tooooor! 1:1! Dennis von Bastian. Melich tanzt Lasseur sommerlich aus und schiebt von der linken Grundlinie quer auf von Bastian, der locker aus 3m einschiebt. Bitte Dühring. Jurkschats Wette, *Rug verliert nicht* läuft. Heut ist so ein schöner Tag, schallalalalaaaaa.

65. Minute
Co-Komentator Tom Pöhls, Keeper der Palomaten, sitzt im Buchholz-Shirt designed vor dem Tickertisch und gesteht: „Ja, ich liebe Buchholz.“ Gut, dann gestehen wir auch: „Ja, wir lieben Rugenbergen.“ Und hassen die Buchholz-Sirene, die das Stadiondächchen wegtrötet. Gleich gibt’s Freibier für den Tröteneingang.

73. Minute
Toooooooor! 2:1. Kevin Beese. Miessner macht den von Bastian und tanzt Samba mit Buchholz‘ linker Abwehr. Schiebt dann quer und Beese, heute Nacht von Technik geträumt, lupft der den hereinkommenden Ball Jay-Jay-Okocha-mäßig aus 8m ein. Jurkschat! Wette! Geil! Pöhls doof. Rug toll.

82. Minute
Doppelding für den Gast. Erst Bushala und dann Bowmann verziehen im Sechszehner. Gänsehaut. Nicht aufgrund der Chancen, dafür aber dank der 165 zahlenden Zuschauer. Die mosern, stänkern, bölken und pöbeln wie Dieter Bohlen. Der Ticker macht den Lombardi und guckt doof.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

87. Minute
Eine Gillich-Standard nickt de Boer aus 3m auf Schultz, der sich die Handschuhe aussieht um den sanften Kopfball nicht zu zerdrücken. Buchholz will, scheitert aber an Anti-Abschluss-Krankheit.

90. Minute
„Wir sind durch“, brachte Mäzen Andi Lätsch gerade über die Lippen. Also wir sowieso, Rug aber noch viel mehr. Wir freuen uns. Total! Semmler, als Mikrofon verkleidet, heimste die Worte, die nie jemand sagen wollte, soeben ein. Und ein „Semmler, du stinkst nach Alk.“ Egal, wir sind durch!

14.48 Uhr
Aus, Ende! Der Ruger pflanzt den Buchholzer in den Kartoffelacker von Bönningstedt. 2:1. Trotz Dühring, trotz Gillich, trotz Sonne, trotz Alk. Jurkschat gewinnt seine Wette, Palapies ist neuer Bürgermeister. Guten Abend, gute Besserung. Und entschuldigt die Verspätung.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.