Top

SVB-Macher Piel: „Können Elmshorn weh tun“

Mit gerade mal 29 Jahren bastelte Sven Piel den SV Blankenese zum Oooooh-Haaaa-Team der Hamburger Fußballszene. Der Oberligaaufstieg wurde am vergangenen Wochenende eingetütet. Heute folgt das Tüpfelchen: Pokal-Halbfinale gegen den FC Elmshorn (19.30 Uhr). Wir sprachen mit dem Juristen Piel, der ganz „nebenbei“ noch in Chicago promoviert.

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Sven, wie war die letzte Nacht? Gut geschlafen vor dem Pokalhit gegen den Elmshorner?
Exzellent. Wenn man um 4 Uhr morgens im Bett landet, kann man meistens hervorragend einschlafen.

Ihr habt also noch fleißig den Gegner videoanalysiert?
Nein. Aber Kaderplanung, Bierstandplanung und alles, was vor so einem großen Tag noch besprochen werden muss, wurde gestern noch erledigt.

Wie groß ist denn dieses Halbfinale gegen den wohlmöglichen Oberligameister Elmshorn?
Fakt ist: Einen solchen Fußballabend hatten wir in Blankenese lange nicht. Es werden enorm viele Zuschauer kommen, das Medieninteresse ist groß, deswegen ist es für den Verein ein besonderes Spiel. Für die Entwicklung des SV Blankenese war der Oberligaaufstieg jedoch deutlich wichtiger.

Aber um die Wünsche Deines Bald-Trainers Dennis Mitteregger zu erfüllen, wären die 100.000 Euro bei einem möglichen Pokalgewinn sicherlich hilfreich.
Absolut. Wobei ich mir vorstellen kann, dass wir der Verein sind, der die 100.000 Euro am wenigsten in seiner Kalkulation eingeplant hat.

Es gibt eins, zwei Szenekenner, die sagen: Der Erfolg in Blankenese kommt nicht überraschend. Der Piel hat was drauf.
Gibt es die?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Ja, die soll es tatsächlich geben.
Ich finde es natürlich schön, dass die harte Arbeit gewürdigt wird. Aber den aktuellen Erfolg auf eine Person zu reduzieren, ist Quatsch. Ich habe vor ein paar Minuten noch mit Thomas Seeliger telefoniert, und mich für seine Kaderzusammenstellung bedankt. Und auch ohne einen Stefan Westbrock und die menschliche Qualität des Kaders wäre der jetzige Weg sicherlich nicht möglich gewesen. Kurzum: Viele sind „schuld“ am Aufstieg. Und ich bin ein Teil davon.

» STARCAR: MERCEDES SLK ab 96 Euro/Tag

Noch kurz: Was dürfen die Hamburger vom heutigen Pokalabend erwarten?
Wir haben nichts zu verlieren und brennen ohne Ende auf diese Partie. Seit Sonntag 18 Uhr freuen sich die Jungs auf nichts anderes. Und ich glaube, wir können Elmshorn weh tun. Insofern gehe ich von einem guten Fußballspiel aus.

Bier, Bratwurst, alles ausreichend eingekauft?
Natürlich. Wir haben uns viel Mühe gegeben, um den Ansturm gerecht zu werden. Das Catering wurde ausgebaut, es gibt mehrere Grill- und Würstchenstände. Ich denke, wir sind vorbereitet.

» noveski.com
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.