Top

Liveticker: Victoria – HSV 1:3

„Vicky“ vs HSV „Zwo“: Am Abend badeten beide Teams 90 Minuten lang im Angstschweiß. Mit vor Ort: Der Liveticker als Händchenhalter für die Hausherren.

 

Jetzt aktualisieren!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

90. Minute: So komm, reicht. Pfeif‘ ab. Und da issie, die Schlusströte. HSV „Zwo“ landet also beim SC Victoria seinen 5. Sieg in den letzten sechs Partien und spielt im kommenden Jahr zu 97,50 Prozent Regionalligafußball. Das wäre das Positive. Und der SC Victoria? Tja, rein sportlich war’s heute nicht ligatauglich. Dank Lübeck und Oberneuland (Pleite!) darf der Klub aber trotzdem weiterhin vom Ligaverbleib hoffen. Und nun Toilette. Dringend. Und schönen Abend.

81. Minute: 1:3! Seguro Rodriguez lupft aus 10m mit einer Bogenlampe über Neuhaus und macht’s nochmal nicht spannend. Trotzdem besteigen wir kurzzeitig den Fanzaun und piepsen durch’s Megaphon: „Niiiiie määäähr, 4. Liga nie määäähr, nie määääähr!“

71. Minute: In Kürze peilen wir die 72. Minute an.

64. Minute: Achja. 0:3. Kribbelfaktor wie Händchenhalten mit Omi. Im Grunde könnten wir nach Hus und uns mal wieder das Best-of von Conny Dachs gönnen. Oder Schuhe putzen. Kürzlich nämlich erneut erfahren, dass Frauen viel Wert auf gepflegte Füße legen. Wo wir wieder beim Spiel wären. Hier füßelt nämlich nur noch „Vicky“-Trainer Lutz Göttling. Und zwar von links nach rechts und zurück.

58. Minute: 1005 Zuschauer. Hier. An den mobilen Endgeräten deutlich mehr. Yeah!

55. Minute: Jetzt schaltet Vicky auf „Attack-Attack“ und will ein Handspiel gesehen haben. Sekunden später wird sich ein Eckball erschossen. Der nichts bringt.

51. Minute: Schafft Vicky noch den Anschluss und setzt zum großen Comeback an? Oder holt der HSV zum letzten Tiefschlag aus? Momentan kippt das Spiel eher auf die zweite Variante. wenngleich Seguro Rodriguez gerade eine anständige Flanke vor das HSV-Tor nagelt. Aber der Ball kann erneut von Dettmann geklärt werden.

46. Minute: Geht weiter. Und die Infografik auf unserem Kontrollschirm zeigt an: Trimborn raus, Bambur rein. Bahn raus. Steinmann rein.

20.18 Uhr: Kleine Aufklärungskunde – kann stimmen, kann aber auch Kaffeesatz sein. Heißt gerade, dass aus der Regionalliga offenbar nur noch der VfB Lübeck und der FC Oberneuland absteigen – sollte Holstein Kiel in die Dritte Liga aufsteigen. Heißt für die Aufstiegsspiele in die Regionalliga, dass nur noch zwei statt drei Teams aufsteigen. Diese Spiele finden übrigens am 1., 4. und 8. Juni statt.

45. Minute: Die längste erste Halbzeit seit Real Madrid 1998 ist Geschichte. Wir schleppen uns mit einer taktischen Neuausrichtung für Victoria in die Katakomben und sagen mal: Gleich geht’s weiter. Halbzeit. 0:3.

42. Minute: Spiel plätschert jetzt dahin, wie mein letztes Blind-Date. Boring! Denn Victorias Mut ist futsch. Und Cardosos Serientäter (5. Sieg im 6. Spiel) beitbrüstig wie nach drei Champions-League-Siegen. Beeindruckend.

38. Minute: Entscheidung. 0:3! Kopfball Kelbel aus 6m.

37. Minute: Diese verdammte Startphase. Hätt‘ doch so ein spannendes Ding werden können. Aber irgendwie wirkt die Nummer – trotz regelmäßiger Bemühungen der Hausherren – entschieden.

34. Minute: Hooses Schuss aus 25m knackig wie ein Minirock. Doch Neuhaus macht ein Hüpferchen gen Himmel und holt das Spielgerät gekonnt aus der Luft.

31. Minute: Klasse Szene Burschi! Brüning lässt Sowah auf der rechten Strafraumseite ins Leere fliegen und haut die Kirsche aus gut 16m Richtung Kasten. Irgendeine Rothose fliegt jedoch rein wie einst Baumgartner vom Mond und klärt zur Ecke. Die nichts bringt.

30. Minute: Zwischenstände aus der Regio Nord: Goslar vs WOB „Zwo“ 2:1, Wilhelmshaven – Oberneuland 1:1.

27. Minute: Standard Sternberg. Aber Grubba hat so wenig Probleme mit dem Fangen seines Freistoß‘ wie Kollege Jurkschat mit dem Frauenkennenlernen.

25. Minute: Auf nassem Boden abziehen. Kennt Kelbel auch und zieht auf nassem Boden ab. Sein nasser Strahl aus 25m pinkelt allerdings zwei Meter am linken Porzellan vorbei.

22. Minute: Erster Vicky-Versuch: Ein ewig langer Flankenball landet am rechten Pfosten, wo Stilz von der Grundlinie zurück ins Zentrum köpft. Dort kriegt Azong seinen Beinstiel nicht lang genug und muss sich gegen Dettmann geschlagen geben. Weiter 0:2.

16. Minute: Gerade noch ein Tennis-Ticket übergeben und nun geht’s aber wirklich mal wieder sportlich weiter. Der HSV also mit einem Blitz-Start – höhö – und der Boss im Angstschweiß-Duell am Abend. Doppelpack Graudenz und Victoria nun mit 1,6 Beinen in Liga 5. Was wiederum bei mir für Tränen sorgen würde.

12. Minute: Partie läuft wieder. 0:2. HSV führt. Und wäre nun Tabellenzehnter. Allerdings: Jetzt könnte ich ’ne Pause gebrauchen – mache aber rigoros weiter.

19.32 Uhr: Der SC Victoria betritt das Feld. Der HSV kommt nach. Goil!

19.31 Uhr: Stadionsprecher Peter Kraft teilt mit: Referee Tim Sönder (Kiel) hat noch keine Entscheidung ob des weiteren Verlaufs getroffen. Wir gucken uns also weiter alle an und üben Smalltalk.

19.27 Uhr: Da kommt der Erste an den Blogtisch und erinnert an das madrilenische Torfall-Ereignis von 1998 (19.16 Uhr). Zu spät der Herr. Trotzdem ist das stimmungsmäßig wohl passend.

19.22 Uhr: Schaut so aus, dass es gerade weniger von oben kommt. Hoffen also, dass es doch noch weitergeht. Auf den Tribünen herrscht Stimmung wie nach einem Scooter-Konzert. Kopfloses Gemensche.

19.18 Uhr: Passend zum Chaos gibt’s die nächste Korrektur. Das Spiel läuft ab der Abbruchminute (Zwölf) weiter. Also nix mit Dreier im Kabinchen aussitzen. Fraglich aber ohnehin: Wird das Spiel jemals wieder angepfiffen?

19.16 Uhr: Fühlen ein bisschen wie Marcel Reif und Günni Jauch damals in Madrid. „Ein Tor täte dem Spiel jetzt gut“ und so. Die Älteren von Euch werden sich erinnern. Was hier gerade passiert? Nun, alle erleben bislang unerlebtes. Und wir erfahren soeben: Die Spielzeit läuft weiter. Ergo befinden wir uns in der 18. Minute. Heißt auch: Cardoso und Mannen bleiben wohl in der Kabine.

12. Minute: Abbruch. Referee  Sönder schickt die Teams aufgrund Blitzunddonner wieder in die Kabine. Der Rest sind 800 Fragezeichen.

8. Minute: Während die Stehplätze aufgrund des Jahrhundertregens (oder ist das der Angstschweiß?) auf die Sitzplätze strömen, scheppert’s zum 2:0 für die Rothosen. Was denn hier los? Achja, Graudenz zum Zweiten.

4. Minute: TOOOR! 0:1 Der HSV macht’s wie zuletzt gegen Holstein Kiel und presst super früh. Und das zahlt sich aus. Patzer in Vickys Abwehr und Graudenz darf quasi vom Elfmeterpunkt zur Führung eintoren. Daraufhin lässt Cardoso das erste Mal das Saunatuch fallen und der Wettergott hält’s mit Vicky: Weltuntergang, Platzregen. Abbruch nur eine Frage der Zeit.

1. Minute: Dann mal rein in den perfekt-angerichteten Fußballabend. SC Victoria gegen Hamburger SV „Zwo“. Ein Spiel so wichtig wie die Darmuntersuchung ab 32. Apropo: Ich bin wieder fällig. Aber jetzt lassen wir die Kiste einfach mal laufen und genießen. Noch. Denn wie „Eilbek-Andi“ gerade mitteilt, ist eine Oberligapartie unweit von hier soeben wegen Blitzunddonner gestrichen worden.

18.54 Uhr: Facebook-User Malte erklärt uns die Oberneuländer Insolvenz und Konsequenz so: „Nach den Statuten müssten die Spiele annulliert werden! Vicky hat keine Punkte geholt bleibt dann bei 27. SvW hat 3 Pkt. geholt. Fällt dann auf 26 Pkt. zurück!“

18.48 Uhr: Zeit für den Roten Teppich: Meggle, Melzer, Maxi Beister, Andreas Bergmann und Mehle Herbst dekorieren den Abend mit Ihrer Anwesenheit. Leute, ganz ehrlich. Mehr VIP geht doch nicht. Ansonsten: Noch zehn Minuten bis zum ersten Aufguss. Achja, gerade ins Managerbüro des SC Victoria gestürmt und die Oberneuland-News (unten als Tweet) ins Regal gestellt. SCV-Macher Ronald Lotz: „Dann steigt ja nur noch einer ab.“ Recht hat er.

18.29 Uhr: Müssen den 17.40 Uhr-Ausraster korrigieren. 17 sommerliche Grad. Die Massen schwitzen. Und der Rest angstbadet. Aber das hatten wir ja schon. Vorbei mit dem Saunafußball wäre es für den HSV bei einem heutigen Sieg. Es winkt Platz 10 und die Teilnahme an der Regio im kommenden Jahr. So. Zur Feier des Tages videofilmt sogar der Rothosen-Sender „HSV total“. Und selbst » Boulevard-Schwergewicht Babak Milani gibt sich in Liga 4 die Ehre. Fehlen nur noch Thomas Gottschalk & Verona Poth.

18.12 Uhr: Uh man. Wir haben die Aufstellungen. Und dann gleich zwei.
SCV: Grubba, Brück, Trimborn, Cetinkaya, Stilz, Seguro Rodriguez, Azong, Hoose, Schumann, Brüning, Helmer
HSV: Neuhaus, Bergmann, Sowah, Dettmann, Sternberg, Bahn, Nafiu, Norgaard, Kelbel, Graudenz, Maggio

 

18.01 Uhr: So. Mit ’nem alten „BP“-Trikot (BP!) kurz in die HSV-Kabine geschlichen und undercover erforscht: Keine HSV-Stars heute Abend dabei. Nicht einmal Lam (verletzt) läuft um 19 Uhr auf. Autogrammkartenjäger dürfen dennoch kommen. Denn: Jahrhunderttalent Nils Brüning absolviert heute sein letztes Punktspiel für den SC Victoria. Im Sommer geht’s ja zum HSVuuuhdreiundzwanziger. Siehe Vorspiel.

17.40 Uhr: Woran erkennt man dass Victoria heimtopspielt? Genau, es pisst wie aus Kübeln. Ganz gleich, ob Mittags noch 25 Grad und Badehose angesagt waren. Pünktlich zum Anpfiff kommt’s an der Hoheluft fast immer runter. Semmler selbstredend: „In meinem Leben dürfte ich bei knapp 100 Victoriaspielen gewesen sein. 88 Mal hat’s geschüttet!“

17.37 Uhr: Wer weiß, wie man den Joyclub-Newsletter abmeldet – bitte melde Dich.

17.24 Uhr: Moin, moin von der Hoheluft. BLOG-TRIFFT-BALL ist in Position, schüttelte bereits einmal Cardosos Händchen und begrüßt Euch nun zum abendlichen Angstschwitzen in der Regionalliga Nord. Tja, es geht um so viel. Oder wie Vickys Trainer Lutz Göttling zu gerne predigt: „Ein Klassenerhalt ist sportlich mehr wert, als der ODDSET-Pokal und die Oberligameisterschaft.“ Zusammen. Wohlgemerkt. Und genau darum geht’s. Denn: „Das ist mal so ein richtiges 6-Punkte-Spiel“, findet die braune-weiße U23-Konkurrenz, die heute 20-köpfig ab Anpfiff auf der Tribüne mitschwitzt. Für wen die Jungs um Mandic und Pini die Daumen drücken, ach, ich bin mir nicht so sicher. Nun denn, für Euch heute Abend an der Tröster-Tastatur: Crying Benny.

 

Das war das Vorspiel

Wir erklären es heute mal so: Die Regionalliga Nord ist ein sechssterniges Nobellokal. Holstein Kiel, TSV Havelse, Hannover 96 – das ist die Cremè Brùlee des Nordens. Wir (und ihr, liebe Leser) hereinspazieren heute allerdings ins Lokal „Zum fiesen Hinterhof“. Aushilfskellner Jurkschat hat extra für heute die opulenten Drei-Gang-Menüs des Fußballs von der Karte gestrichen und kredenzt stattdessen eine Mischung aus alten Adlereiern und gammeligen Kamelhoden. Oder wie der Fußballaffine sagt: SC Victoria gegen HSV U23.

Womit wir mittendrin im Entrèe des Spiels sind. Unter dem Vorspeisendeckel des SC Victoria erwartet uns ein Brüning-Buffet vom Allerfeinsten. Und wir finden … nichts. Außer einen Zettel, auf dem steht: „Hab mich mal bedient. Gruß, der Gaucho.“

Als BTB-Leser hier bis zu 20 Prozent bei Starcar sparen.

Der 18-jährige Nils Brüning (5 Saisontore) gehört seit gestern dem Cardoso. Allerdings wehrt dieser sich heute letztmals mit Messer und Gabel gegen den Bald-Klub HSV, schließlich will sich der Victorianer mit dem Nichtabstieg verabschieden. Was andersrum bedeuten könnte, dass er sich trotz eines Sieges in die Oberliga bufft. Fies.

Damit’s aber klappt mit dem Klassenerhalt, ruft Cardoso auf: „Natürlich hoffen wir, dass viele HSV-Fans kommen werden, um uns von den Rängen lautstark zu unterstützen.“

Joar, soll als Aperitif erstmal genügen, ab 18 Uhr serviert Kollege Semmler dann den Hauptgang und hat ab Abpfiff eine starke Schulter zum Ausweinen dabei.

» Cardoso schnappt sich Vicky-Bubi Brüning!

Foto: hammoniaview.de
Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.