Top

BTB war beim 1. Ebbers-Training im Stadtpark

Um 20.24 Uhr marschierte Marius Ebbers – unseren Beobachtungen zufolge als Einziger – nochmal in die dunklen Ecken des neuen Arbeitsplatzes. Ballsuchen in den Büschen des Stadtparks orderte Trainer Olaf Ohrt an. Danach war der erste Abend am Borgweg für Marius Ebbers geschafft. BLOG-TRIFFT-BALL sprach anschließend mit dem Pauli-Star, der nun 6. Liga spielt.

 

Marius Ebbers über …

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

… das 1. Training
Alles in allem war es ziemlich holprig. Nach 3,5 Monaten habe ich ja erstmals wieder so richtig gegen den Ball getreten. Auch das Geläuf auf dem Trainingsplatz ist gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so komfortabel wie der Stadionplatz, der ja im Übrigen recht groß ist, was mir gar nicht so sehr gefällt. Da muss man ja doch mehr laufen.

… seine Rolle am Borgweg
Ich will Tore schießen. Dafür bin ich hergekommen und da sehe ich nach wie vor meine Stärke. Ob als Zehner oder ganz vorne drin, das entscheidet der Trainer. Aber ich werde sicherlich nicht auf der Sechs spielen und mich vom Tor entfernen. Ich will hier ja was erreichen.

… die Option Amerika
Ich wäre sehr gerne nach Amerika gegangen, hatte lange Kontakt nach Chicago und Arne Friedrich, der da ja bis zuletzt auch noch aktiv war. Aber letztlich hat es nicht geklappt.

… ein Bierchen in Liga 6 nach dem Training
Heute stehen ja einige Kisten vor der Kabine. Und wenn es in Maßen bleibt, kann man das sicherlich mal machen.

Überhaupt: Der VfL 93 haut sich gerade ordentlich auf die Schulter und freut sich über den tollsten Transfers des Sommers. Immerhin steigen die Stadtparker nun vom Topfavoriten in der Landesliga Hammonia zum Toptopmegatopmega-Favoriten auf. An den Eintrittspreisen wird das jedoch wenig ändern, wie Olaf Ohrt erklärt. „Wir werden beim üblichen Kurs bleiben und erstmal nicht auf 25 Euro erhöhen.“

Aber er ist happy über den Hammertransfer. Denn: „Marius passt super zu uns. Er ist offen und frei von Allüren und ein unglaublich positiver Typ. Da kenne ich andere.“ Jasmin Bajramovic sagt gar: „Auf jeden Fall hat ‚Ebbe‘ das Zeug zum Stammspieler.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

So oder so. Bei VfL 93 gibt’s wieder Zaster, ähm, Ziele. Die Rolle des Muss-Aufsteigers findet Ohrt von daher angemessen. „Bei dem Kader, ob mit oder ohne Marius, müssen wir ganz oben stehen.“

Von ganz weit oben kommt übrigens in Kürze der Regionalligist SC Victoria zum Proben in den Stadtpark. Am kommenden Dienstag (19.30 Uhr) will das Göttling-Ensemble die tatsächliche Ebbers-Verfassung testen.

Erster Ebbers-Gegner könnte am Freitag (Home) BW 96 Schenefeld sein. Ob der 35-Jährige jedoch sofort auf den Rasen geschoben wird, wollte Ohrt nicht verraten. „Müssen wir sehen.“ Und Stichwort „Sehen“: Morgen wird auf dem Trainingsgelände des Landesligisten wieder der Rote Teppich ausgerollt: RTL-Charmeur Paul Janke möchte sporteln.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.