Top

»Wären bekloppt, wenn wir uns nicht bemühen«

Heute im Tagesticker: Fragen aufwerfende Abgänge beim USC Paloma, Condor-Talent bald in Süderelbe (?), RUG lässt Stürmer ziehen, der Niendorfer TSV bangt um Brasilien-Star Machado Mattos, Ali Farhadi kriegt’s wie Zinnbauer und Skripnik, Uluga unzufrieden, Pöhls wechselt schon wieder, Karsten Baumann macht’s in Rostock und Kiel hat einen neuen Sportlichen Leiter. Bonus: Regionalliga-Ambitionen in Meiendorf – der Tagesticker fragte nach.

Foto: noveski.com

17.19 Uhr – Schönen Feierabend!

Hier hängen zwar noch einige News in der Luft, aber die schmücken wir uns noch aus bis Donnerstag. Schönen Feierabend allen, die das jetzt lesen, macht’s gut, bleibt anständig und Adios! Morgen kommt ein großes und besonderes Interview mit Victorias Trainer Luz Göttling. btb meint: Bis übermorgen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

16.49 Uhr – Steigen „Großsponsoren“ in Meiendorf ein?

Heißes Gerücht am Abend: Wird der Meiendorfer SV ein Kandidat für den Regionalliga-Aufstieg? Wie der Tagesticker erfuhr, soll sich der Oberligavierte bereits mehrfach mit dem ein oder anderen Großsponsor getroffen haben. Erste und wichtige Themen der Annährung: Budgetaufstockung und Kaderumbau. Als extremer „Sponsoring“-Interessent fällt mal wieder der Name Olaf Ohrt, der bereits vor etlichen Monaten an einem Einstieg beim SC Victoria Interesse fand. Doch so liebegemeint die Kontaktversuche sind, für Meiendorfs Manager Matthias Drast wird es im kommenden Jahr keine 4. Liga an der B75 geben. „Wir haben vor der Saison andere Ziele ausgegeben. Und daran halten wir uns.“ Dass es die genannten Sponsorengesprächhe gab, das wollte er jedoch nicht dementieren. Im Gespräch mit uns sagte er aber auch: „Für den Meiendorfer SV käme die Regionalliga zu früh. Zunächst müssen wir uns im gesamten Nachwuchs besser aufstellen, und auch die zweite Mannschaft stärken. In ein paar Jahren können wir die Ziele dann neu formulieren.“ btb meint: Könnt‘ uns noch ein bisschen beschäftigen das Thema. #nursoeingefühl

15.28 Uhr – Farhadi kriegt’s wie Zinnbauer und Skripnik

Niendorfs Ali Farhadi bekommt nun auch offiziell seine Beförderung ausgesprochen. Die Vereinbarungen des neuen Chefcoach am Sachsenweg wurden „angepasst, sodass er davon partizipiert“, sagt Carsten Wittiber. „Dafür brauchen wir aber keine Verträge, sondern das passiert im Gespräch mit entsprechendem Handschlag“, heißt’s weiter. Allerdings ist man sich bisher nur bis Saisonende einig. Langfristigkeit ist allerdings angedacht: „Wir unterhalten uns derzeit über die Rückrunde, aber schmieden auch schon an der neuen Saison. Fakt ist, dass Ali sehr gute Arbeit macht und wir mit 33 Punkten wohl selten so gut da standen zu diesem Saisonzeitpunkt.“ btb meint: Und Farhadi hat grad erst angefangen.

14.56 Uhr – Mboma vor Abschied

Cesar Mboma scheint den SV Rugenbergen im Winter wieder zu verlassen. Der 35-Jährige Globetrotter (u.a. FC Sion, Waldhof Mannheim, Chemnitz, Bontang FC, Bourg-Pèronnas, Wolfsburg, Koblenz) kam über Kurzeinsätze nicht hinaus und ist sportlich unzufrieden, wie man es dann nennt. Fünf Einwechslungen sind dann doch zu wenig rosige Aussichten für den Kameruner und somit könnte der Angreifer bald irgendwo anders in der Oberliga Hamburg auf dem Spielbericht stehen. btb meint: Hat nicht gepasst.

14.23 Uhr – Interesse bestätigt

Amtlich! Süderelbe und Mustafa Karaaslan, das wird ein warmer Flirt in der Winterpause. „Ich kenne Musti seit Jahren, er wohnt bei mir um die Ecke, hat in der Jugend hier gespielt und Condor plant nicht mehr mit ihm. Es wäre doch bekloppt, wenn wir uns dann nicht um den Jungen bemühen“, sagt FCS-Trainer Jean-Pierre Richter uns eben. Und soviel sei dann auch verraten: Die Vereine sind in Kontakt. „Ich hoffe, dass wir uns einigen. Wir könnten so einen Stürmer gut gebrauchen. Aber wir müssen auch erst einmal daran gewöhnen, dass in der leistungsorientierteren Oberliga um Spieler mehr verhandelt wird als vielleicht in der Landesliga. Das ist aber völlig legitim und wir suchen nun nach Lösungen“, so die Worte des Richters in dieser Verhandlung. btb meint: Mit einer Einigung wäre allen geholfen.

13.55 Uhr – Baumann macht’s bei Hansa!

Karsten Baumann also. Ja, der 45-Jährige ist der neue Peter Vollmann (hoffentlich nicht!) an der Ostsee und übernimmt den Drittliga-Verein (tut immer weh, das zu schreiben). „Trotz der aktuell schwierigen sportlichen Lage, ist der Trainerposten beim F.C. Hansa eine Aufgabe, die mich sofort gereizt hat. Für mich geht es jetzt vor allem darum, die Mannschaft schnell kennenzulernen, um dann gemeinsam mit ihr die nötige Stabilität in die Leistungen auf dem Platz zu bekommen. Jeder muss sich der Bedeutung der Aufgabe bewusst sein, alles für den Klassenerhalt des F.C. Hansa zu geben!“, so die ersten Worte. btb meint: Meine Mutter ist geborene Baumann. Kann also nur was werden.

13.38 Uhr – Heskamp unterschreibt in Kiel

Nix Fredi Bobic oder Felix Magath. In Kiel hat man sich Ralf Heskamp als neuen Sportlichen Leiter an Land gezogen. Der 49-Jährige auf der Vereinsseite: „Das ist hier eine sehr interessante Aufgabe für mich. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mittelfristig und nachhaltig etwas bewegen können. Das war auch der Hauptgrund für meinen Wechsel zu Holstein. Jetzt ist es erst einmal wichtig, dass ich mein neues Umfeld ganz genau kennenlerne“, so Heskamp nach der Vertragsunterschrift. Ralf Heskamp war als Fußballspieler für den VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und Preußen Münster aktiv und absolvierte insgesamt 259 Einsätze in der 2. Bundesliga. Der 49-Jährige war von 2000 bis Juni 2013 Geschäftsführer beim VfL Osnabrück und zuletzt als Scout für den FC Bayern München tätig. btb meint: 1. Aufgabe: Pierre-Emile Højbjerg von der Dritten Liga überzeugen.

12.28 Uhr – Machen jetzt mal den Ronaldo

13 Uhr, Friseurtermin bei Jutta. Für euch das Zeichen: Mittagspause im Tagesticker. Während wir uns nun die WM-Frisur von Ronaldo 2002 verpassen lassen, könnt ihr nochmal ein freudiges Stück über Daniel Petrowsky von HSV „Zwo“ (» Krise!! – HIER gehts zum Interview) lesen oder euch an Hannes‘ Extra-Ausgabe zum Vollmann-Rauswurf (» HIERHIERHIER) ergötzen. btb meint: Beides sollte satt machen.

12.20 Uhr – Wäre einer für Süderelbe?

Tja, vernommen am Morgen hat Mustafa Karaaslan keine Zukunft mehr beim SC Condor. Und nun sollten Abnehmer Schlange stehen für den 19-Jährigen. Okay, es ist noch kein Run wie beim Saturn kurz vor Weihnachten zu erwarten, aber mit dem FC Süderelbe könnte schon ein interessierter Käufer vor der Tür stehen. Wie wir drauf kommen? Der Stürmer wohnt in der Ecke und war in Jugendjahren bei JP-Richter Schützling. Also, abwägig ist’s nicht. Holen uns mal eine Stimme rein. btb meint: Offensiv bräuchten sie so ein Kaliber zweifelsfrei.

12.11 Uhr – Vor Ort

Kollege Norwin nutzt seine Mittagspause und düst nach Kiel-Projensdorf. Ergo sind wir live dabei, wenn dort der neue Sportliche Leiter vorgestellt wird. Einfach allen BTB-Kanälen folgen. btb meint: Ist dann ziemlich nah dran an live.

» Folge BLOG-TRIFFT-BALL auf Twitter
» Folge BLOG-TRIFFT-BALL auf Facebook

11.27 Uhr – Macht’s Bornemann?

„Ich bin’s nicht“, flüstert uns Oliver Bornemann von der Autobahn. Gemeint ist damit natürlich der demnächst wieder besetzte Posten des Sportlichen Leiters in Kiel. Immerhin wurden dem Ex-Erfolgsmanager der TSG Neustrelitz Kontakte an die Förde nachgesagt. Bornemann, der beim FC Hansa in der Endauswahl um den Sportdirektoren-Posten stand, weiterführend gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL: „Ich bin aber weiter am Fußball interessiert, könnte mir, wenn alles passt, immer etwas vorstellen.“ Allerdings müssten dann die Vereine selbst darauf kommen: „Ich bin nicht der Typ, der sich anschmiegt und bewirbt – ich habe ja keine Eile.“ btb meint: Weiter geht die Rätselei.

11.22 Uhr – Theissen will AFC

… aber will Altona auch Dennis Theissen? Na ja, so richtig Antwort erhielten die „Fussifreunde“ von der Griegstraße nicht. Aber immerhin sagte Manager André Jütting, „dass im Winter etwas passieren wird.“ Aus Schnelsen werden die Ansagen dann schon klarer. 1. Vorsitzender Jörg Wohlgemuth bekräftigt: „Ja, Dennis hat mir mitgeteilt, dass er gerne zu Altona gehen möchte. Noch warte ich auf einen Anruf.“ Nun weiß ich nicht recht, aber wenn Altona etwas hat, dann Defensivleute. Und dahingestellt, ob dem AFC dieser Transfer guttun würde, Schnelsen wird’s definitiv wehtun. btb meint: Es kommt immer dicker für Rahn/Savitchev.

11.02 Uhr – Aufenthaltsgenehmigung weg!

Ganz grober Schlag für den Niendorfer TSV. Defensiv-Dynamitstange Thiago Machado Mattos bekommt keine Aufenthaltsgenehmigung mehr und muss zurück nach Brasilien. „Er hat damals Fehler bei der Anmeldung gemacht und uns sind derzeit die Hände gebunden. Sollte er nicht zurückkommen, wäre das ein herber Verlust für uns“, sagt NTSV-Kompetenzler Carsten Wittiber. M&M kam in dieser Saison auf 18 Einsätze, in denen er sechs Tore schoss und dreimal vorlagte. Sollte der 30-Jährige nicht wieder einreisen dürfen, sei man zweigleisig auf Ersatzsuche für das defensive Mittelfeld. „Wir müssen natürlich überlegen, wie wir das lösen, geben die Hoffnung aber noch nicht auf, dass er die privaten Dinge geklärt bekommt und uns in der Rückrunde eventuell wieder zur Verfügung steht“, schließt Wittiber das Gespräch ab. btb meint: Wenn’s wärmer wird, ist er wieder da.

10.26 Uhr – Ulaga will weg

Ja, beim Curslacker läuft das Umburchsjahr durchaus komfortabel. Mit 28 Punkten hocken die Deicher ganz solide auf Platz 11 der Oberligatabelle und sehen weder vorne noch hinten das Ufer. Dass es so ooookay läuft, liegt unter anderem auch an Sommerzugang Dominic Ulaga. Der Linkshammer kam immerhin auf sechs Tore und drei Vorlagen für seine neuen Farben. Aber, und das ist dann doch überraschend: Der 24-Jährige will irgendwie nicht mehr. Also Fussball ja, aber in Curslack eben nicht. Und damit ist es raus: Ulaga will weg. Haben wir gehört. btb meint: Der is‘ ruhig wie ’ne Raupe und passt in jedes Team.

10.05 Uhr – Weil wir Ahnung haben!

Guckt mal, ging doch ganz flott. Und wie ich soeben erfuhr, machen mich Neptun und Pluto heute flexibel und sprühen mir Ideen ein. Daher kommt nun dieser Geistesblitz aus dem All: die Gazetten sind heute voll mit St. Paulis Robin Himmelmann. Der Kerl ist die neue Nummer 1 auf dem Kiez (hoffentlich lesen das die Luden nicht) und wir hatten den Torwart vor seinem Pflichtspieldebüt im Mai 2013 schon damit konfrontiert, dass seine Zeit bald kommen wird. Im Interview hieß es: „Insider sagen: Der Himmelmann macht dem Tschauner nächstes Jahr Dampf.“ Boing, peng, puff, nun ist es soweit. HIER geht’s » zum ganzen Interview. btb meint: Manchmal macht uns unsere Ahnung Angst.

09.37 Uhr – Break

Sind gleich zurück. Zigarren und Whiskey sind alle. btb meint: Paffparade muss sein.

09.32 Uhr – Kiel stellt Sportlichen Leiter vor

„HEUTE HOLSTEIN PK UM 13.30 IN PROJENSDORF – VORSTELLUNG NEUER SPORTLICHER LEITER“ kriegen wir gerade reingeworfen. Da werden sich unsere sieben Praktikanten aus Kiel freuen, dass sie nach elf Wochen endlich die Parkplatzüberwachung einstellen können. Bis 13.30 Uhr müssen sie allerdings noch ausharren. Und wir verzichten bis dahin auf Spekulationen. Nur soviel: Carsten Gerdey wird es nicht. btb meint: Brot und Wasser für die Praktifanten sind unterwegs.

09.24 Uhr – Skripnik fordert Verstärkungen

„Es ist Bedarf da, es muss etwas passieren. Wir haben zwar auch gute junge Leute, aber wir sind nicht an dem Punkt, Risiko zu gehen, wir müssen nach Qualität gucken“, rummst Bremens Viktor Skripnik in die Blöcke der „Kreiszeitung Syke“. Und in Forderlaune kriegt Kapitän Clemens Fritz noch einen mit (endlich!!): „Er muss im Mittelfeld noch aktiver und nicht nur in der Kabine ein Typ sein, sondern auch auf dem Platz“, sagte der Ex-Profi. BTW: An Costa-Rica-Ruiz ist mal wohl dran. btb meint: Abgenickt von Skrip-Nik.

09.16 Uhr – Pöhls nach Neumünster

Der stark abstiegsbedrohte VFR Neumünster hat Tom Eidur Pöhls verpflichtet. Der 24-Jährige Keeper war zuletzt vereinslos, nachdem er seinen letzten Halt in Eichede hatte. Pöhls einigte sich mit dem Regionalligisten auf einen saisondauernden Kontrakt. Somit steht der taktischen Umstellung in der Rückrunde auf zwei Torhüter nichts mehr im Wege. btb meint: Mensch, ihr braucht Spieler!

08.52 Uhr – Karaaslan-Comeback futsch

„Er hat sich entschieden, nicht mehr bei uns zu spielen“, sagt Condors Trainer Christian Woike über seinen 9-Tore-Mann Mustafa Karaaslan. „Er kommt mit der Situation auf der Bank nicht zurecht. Nun hat er seine Sachen abgegeben. Es war jedoch nichts skandalträchtiges. Wir haben uns normal und ruhig unterhalten.“ Ersatz ist indes nicht geplant. „Mit Mike Theis kommt jemand aus langer Verletzungsphase zurück und wird den Platz einnehmen. Er ist nach einer sich ziehenden Knie-Verletzung ja quasi ein Neuzugang und wir hoffen, dass sein Heilungsprozess zum Rückrundestart vollendet ist.“ btb meint: Die BTB-Hunde sind unterwegs und nehmen Karaaslan-Fährte auf.

08.38 Uhr – Krausz verlängert – Trapp weg?

So, den noch, dann reicht’s erstmal mit dem USC Paloma. Trainer Marco Krausz wurde die vorzeitige Vertragsverlängerung unter den Nadelbaum gelegt. Ein Jahr geht’s mindestens weiter. Und, so hörten wir: Kevin Trapp könnte womöglich vor einem Abgang stehen. Diese beiden Tatsachen setzen wir aber nicht in Zusammenhang. btb meint: Später gibt’s ein paar Stimmen von den Männern der Brucknerstraße.

08.31 Uhr – Gerdey beerebt Rathke

Umstrukturierung geht weiter? Nach Kapitano Lohfeldt lässt auch Manager Kai Rathke die Zügel los beim USC Paloma. „Passt beruflich nicht mehr“, klingelt’s offiziell in die Ohren. Der Bruder vom 1. Vorsitzenden Dirk war über 20 Jahre im Verein tätig und übergibt sein – sportlich durchaus anspruchsvolles – Amt nun Carsten Gerdey, der zuletzt beim Landesligisten SC Sperber als Trainer fungierte, dann aber aufgrund sportlichen Misserfolgs seinen Hut nahm. Nun geht’s dann ein paar Straßen um die Ecke als Sportchef weiter und die Talente vom Sperberaner sollen folgen (Reiher, Pornhagen, Ziller). btb meint: Berufliche Gründe heißen immer nichts gutes.

08.25 Uhr – Paloma-Kapitano verlässt Bruckner

Komisch. Finden wir. André Lohfeldt, zum Saisonbeginn zum neuen Kapitän der Tauben ernannt, weil Dirk Savelsberg nicht mehr in die Mannschaft passte, verlässt zum Winter den USC Paloma und wird fortan für den TSV Sasel in der Landesliga spurten. Okay, Lohfeldt war nie der größte Fussballer, aber doch einer, der über 5 Jahre mit Einstellung und Einsatz über den Grand schrubbte. Nun aber soll es sportlich nicht mehr passen. Die ersten Spiele noch Stammkraft, wurden die Laufzeiten zuletzt immer weniger. Nun der Schlussstrich, er geht. btb meint: Schmeckt fade.

08.20 Uhr: Guten Morgen Norddeutschland!

Ungelogen, wir (also ich und mein verwrackter Körper) sind seit 3.30 Uhr wach und können nicht mehr schlafen. Vielleicht ist es die Aufregung vor dem Tagesticker? Jedenfalls erinnert mich dieses Szenario an meine erste Fahrt in den Westen. Wir kamen ungefähr 10 Kilometer weit und standen auf der Landstraße in Dassow im Stau. Drei Stunden. Dann drehten wir um und mein Traum von der ersten gelben Affenfrucht war dahin. Der Tagesticker zeigt sich heute geduldiger und bleibt bis 17 Uhr auf der Startseite stehen. Stullen sind geschmiert für eine lange Reise durch den Dienstag. Und vielleicht finden wir heute ja die Bananen des Tages. Anschnallen, fährt los.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.