Top

Tagesticker: Lüneburg? Alles Banane!

19. April: Zum Wochenende verteilt St. Paulis Jörn Großkopf die goldene Banane an Jan Lüneburg. Außerdem im Portfolio der mäßigen Unterhaltung: Ein Manager kündigt seinen Abschied an.

 

Foto: » hammoniaview.de

15.08 Uhr: Und jetzt tauschen wir die Tastatur gegen ein paar Boxhandschuhe. Gehen nämlich gleich ins Rocky-Musical. Kunstbanausen wir. btb meint: Jab, Jab, jönen Feierabend!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

15.06 Uhr: Update zum RUG: Nix fix, was einen Wechsel von Sören Lühr und Maik Grabow nach Pinneberg angeht. Es soll bisher lediglich ein Treffen gegeben haben. Da ging unsere innere Eile wohl mit uns durch. Also, alles offen. btb meint: Schlug aber beachtliche Wellen.

15.04 Uhr: Das soll einer verstehen. Da vermeldet ein gutes Sportportal gerade den Transfer von Patrick Hiob zu Egenbüttel. Und wir so: Hääh? Der ist doch in Bergedorf? 85-Coach Kev Strohbach (bleibt auch kommendes Jahr Elster!) klärt uns nun auf: „Ich habe Hiob hier quasi noch gar nicht gesehen. Und ich plane auch nicht mehr mit ihm. Keine Ahnung, was er den Leuten hier versprochen hat, aber bei mir wird der sicher nicht mehr auflaufen.“ Witzig auch der Kommentar von seinem Bald-Trainer, Marc Zippel, der gegenüber SportNord plabbert: „Ich weiß, dass er oft gewechselt ist – aber selbst, wenn er uns nach einem Jahr wieder verlassen sollte, wird er sich bei uns wohlfühlen!“ btb meint: Die Köstlichkeit des Tages.  

14.48 Uhr: Wäre fast untergegangen in der turbulenten Woche. Der VfB Lübeck hat Stefan Richter von Hansa Lüneburg für die kommende Spielzeit verpflichtet. „Stefan hat Trainer Elard Ostermann und mich in absolut offener Weise frühzeitig über seine Gedankenspiele informiert, am Neuaufbau in Lübeck teilnehmen zu wollen. Diesem Wunsch wollten und konnten wir uns nicht verschließen“, sagt LSK-Mann Gerald Kayser auf der Homepage der Lüneburger. btb meint: Jetzt gibt’s wieder Sex mit dem Ex.

13.56 Uhr: Voll des Lobes ist Werders U23-Trainer Thomas Wolter vor dem Spiel gegen den Kieler. „Sie gehen sehr gut mit der Favoritenrolle um. Das haben sie auch im Hinspiel gegen uns bewiesen und verdient gewonnen“, schmeichelt es. Und vom Gegner kommt selbiges zurück: „Werder hat zuletzt 3:1 in Goslar gewonnen und darf nie, egal in welcher Zusammensetzung, unterschätzt werden. Sie besitzen fußballerisch eine enorm hohe Qualität, daher erwarte ich ein temporeiches Spiel“, holsteinkiel.de(t) es von Coach Gutzeit. btb meint: Männers, auch mal den Rewolter ziehen und schießen.

13.42 Uhr: Vier Mal 0:0 in den letzten fünf Spielen – der Flenser brennt momentan ordentlich Offensivraketen ab. Co-Trainer Marc Peetz erklärt’s: „Wir sind aktuell sicherer als die Bank von England. Im Winter haben wir eine Null in die Kabine gelegt und die wird jetzt mit allem Drumunddran verteidigt. Problem ist nur, dass die Stürmer das genauso ernst nehmen und somit vorne nichts mehr passiert.“ Morgen wird in Rehden der nächste Torschießversuch gestartet. 7 Uhr legen die Boote in Flensburg ab „und dann müssen wir irgendwo hinter Hamburg“, joked der kleine Jurgeleit und freut sich auf das Auswärtsspiel: „Wir wirken wie die kleinen, netten Provinzler und dieses Underdog-Dasein fühlt sich ganz ordentlich an.“ Vielleicht auch deshalb sind die Flenser seit Monaten auswärts ungeschlagen … btb meint: Bald mehr von unserem neuen Lieblings-Co der Liga.

12.02 Uhr: Am Sonntag steht in der Oberliga Hamburg das Topspiel in Halstenbek an. Warum das so ist, erklärt die Statistik-Zentrale im BTB-Keller. Altona hat in letzten 18 Spielen nur einmal verloren (November 2012 gegen Elmshorn 0:2), HR ist seit 16 Spielen ungeschlagen (letzte Niederlage im September 2012 gegen Schnelsen 1:3). btb meint: Wow!

10.53 Uhr: Wir können auch zärtlich. Also hauchten wir Schnelsens Manager Holger Spethmann mal ein „Häbbi Börsdej“ ins Ohr. Der Herr legt sich heute nämlich einen nächsten Lenz auf den Buckel und somit durfte er sich was wünschen. „Drei Punkte am Wochenende gegen Pinneberg wären genug“, bescheidente das Geburtstagskind uns dann an. btb meint: Wir haben nur Lollis und Luftballons im Angebot.

10.45 Uhr: Da war die Schnur zwischen den Telefondosen kurz gerissen. Doch eben war Jörn Großkopf nochmal dran. „Also, wegen dem Lüneburg nochmal. Feiner Kerl, guter Fußballer, hätten wir vielleicht gern gehabt. Aber er wollte eine Entscheidung und die konnten und wollten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht treffen“, erklärt der Pauli-Pauker. „Wenn er ein lukratives Angebot hat, dann kann er das gern annehmen. Wenn nicht, dann … „, bleibt die Tür weiter auf. btb meint: All-in vorerst gefloppt.

10.34 Uhr: „Wir sind zum Siegen verdammt“, parolt Victorias Coach Lutz Göttling in den Ticker. Mit einem „breiten Grinsen“ geht’s morgen ins Derby gegen St. Pauli. „Die Rückrunde macht uns Mut. Wenn man den Saisonbeginn vergleicht mit dem Jetzt, dann ist das ein himmelweiter Unterschied. Vor Monaten waren wir kaum in der Lage einen Angriff zu initiieren und aktuell schaffen wir es auch Teams wie Rehden 90 Minuten zu bearbeiten und zu schlagen.“ Und wie klappt’s morgen? „Wir werden davon abrücken uns auf Standards der Gegner zu konzentrieren. Das haben wir die letzten Spiele nämlich gemacht und immer einen kassiert.“ btb meint: Göttlich.

10.14 Uhr: Kollege Semmler traf den nächsten Karl Lagerfeld. Blond, groß, stylisch und hört auf den Namen Marius Ebbers. » HIER gibt’s den Fashion-Treff mit dem Paulianer. Und auch Victoria ist Thema. btb meint: Unsere Kragenweite.

 

10.11 Uhr: Nächste Rummsdiwummsnachricht. Nach den Abgängen von Tim Vollmer, Christian Dirksen, Artur Frost und Daniel Brehmer stehen auch die Abgänge Maik Grabow und Sören Lühr beim Rugenbergener fest. Die beiden zieht es, wie auch die anderen vier Musketiere, nach Pinneberg. Und dann noch das: Manager Frank Ockens kündigt ebenfalls. „Es stimmt, ich habe mein Amt zum 30. Juni gekündigt und höre mir ab sofort alle Angebote von anderen Vereinen an, da ich weiterhin im Sportkoordinatorbereich tätig sein möchte. Auch in Rugenbergen ist die Tür noch nicht zu – sollte man auf mich zukommen, wäre ich gesprächsbereit. Es gibt genügend Aufgaben im Verein, die ich über nehmen könnte“, sagt er dem „Pinneberger Tageblatt“. btb meint: Boing.

10.07 Uhr: Hoppala. Da spekulieren wir gestern mit Kanonier Jan Lüneburg (» HIER), an welche Adresse wir künftig seine uns andauernd zufliegenden Liebesbriefe weiterleiten sollen und erfahren soeben: Die Kollaustraße können wir streichen. „Alles Blödsinn“, sagt nämlich St. Pauli-Coach Jörn Großkopf über eine mögliche Verpflichtung. „Wir haben ihm abgesagt“, wird’s danach dann deutlich. btb meint: Da brauchste keinen Kaffee mehr.

10.04 Uhr: Servus ihr Rampentiere. Der Löffel steht ähnlich steif im Kaffeebecher wie Ticker-Vieh Jurkschat gestern im Bett lag. Alles fest in diesen englischen Wochen. Einzig gelenkig und nicht müde zu kriegen: Die Finger. Also rüber über die Tasten und rein ins Wochenende. MOIN!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.